1500 Tau/Imperiale Armee

Anarion I.

Aushilfspinsler
19. September 2011
23
0
4.806
Moin, hab mir auch mal Gedanken zu einem Bündniss mit einem anderen Volk gemacht. Abgesehen davon, dass die Tau ja eigendlich ein recht kooperationsfreudiges Volk sind, fand ich fast zu jedem anderen Volk mindestens einen Grund es nicht zu verbünden. Das einzige Volk, bei dem mir ein Bündnis einleuchtend erschien war die Imperiale Armee. Jeder der sich wenigstens ein bisschen mit Tau-Fluff befasst hat weiß, dass es viele Überlaufer auf Seiten der IA zu den Tau gibt, und die Tau diese ebenso wie z.B. die Kroot und die Vespiden in ihre Militärverbände eingliedern. Außerdem habe ich schon immer das Bedürfnis gehabt mal ein paar Imps zu bemalen.
Nun kenne ich mich leider nicht sehr gut mit der Imperialen Armee aus und hoffe ihr könnt mir sagen ob das was ich da aufgestellt habe auch sinnvoll ist, bzw. ob es sich überhaupt lohnt sich mit der IA zu verbünden?!

Das hier ist herausgekommen:

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 47 Punkte
(kommt zum Commander)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 157 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 3 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 73 Punkte
12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- - - > 198 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1149

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Scharfschützengewehr
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 350

Ich habe mir gedacht, dass die Infanterietrupps eine billige Alternative zu Feuerkriegern bilden, was das halten von MZ´s anbelangt.
Auch habe ich versucht möglichst viele Granatwerfer einzupacken um ein paar mehr Schablonen zu bekommen.
Den Snipertrupp habe ich mit dazu genommen weil ich dachte dass dieser ganz gut zum Prinzip der Tau Kriegsführung passt.^^

Na dann, haut in die Tasten!

Von Tau habe ich leider nicht viel Ahnung. Aber da die Imps für das Halten von Missionszielen da sein sollen, müsste da noch was dran geschraubt werden.

Kompaniekommando ist eine feine Sache. Leider haben Imps das Problem, dass sie nichts aushalten, erst recht nicht, wenn sie nur ein 5-Mann-Trupp sind. Zudem sind sie als Fußlatscher ziemlich langsam. Die Vorteile der Imps liegen darin, dass sie viele Spezialwaffen haben können. Das Kompaniekommando funktioniert daher am besten mit Meltern oder Plasmawerfern. Dann braucht man für die Mobilität und den Schutz eine Chimäre, aus der man dann auch noch prima die Befehle geben kann. Stationär gespielt sieht man das Kompaniekommando auch mal mit einer Laserkanone. Dann machen aber auch Tarnmäntel Sinn.

Funkgeräte sind toll von der Optik her, meistens aber entbehrlich. Die Punkte kann man sich prima sparen.

Beim Zugkommando gibt es derzeit noch zwei starke Varianten. Zuerst das so genannte Zippo-HQ mit vier Flammenwerfern und die Panzerjäger mit vier Meltern. Beide Versionen sollten ebenfalls in einer Chimäre durch die Gegend fahren. Übrigens ist die beste Kombo an Chimären Multilaser (am Turm) und schwerer Flammenwerfer (im Rumpf). Granatwerfer sind billige Allroundwaffen, die man nehmen kann, wenn einem die Punkte fehlen.

Die Trupps in den Zügen sind leider sehr mies. Wenn sie schon rumstehen, dann sollten sie Maschinenkanonen bekommen - die beste Allroundwaffe für Imps. Auch hier die Funkgeräte einsparen. Wenn noch Punkte übrig sind, kann man dem Trupp auch noch einen zusätzlichen Granatwerfer geben. Üblicherweise sollte man versuchen die Reichweite und Stärke der verwendeten Waffen aufeinander abzustimmen.
Dann sollte man die Trupps zusammenlegen und einen Kommissar spendieren. So hält der dann geschaffene "Gewaltmob" auch mal ein paar Nahkampfrunden durch, dank der Unnachgiebigkeit des Kommissars. Jedoch sollte der sich eher hinten im Trupp rumtreiben, damit er nicht zu schnell erschlagen wird. Die bisher gerne spendierte E-Waffe kann man sich mittlerweile sparen nach meiner Einschätzung.

Der Unterstützungstrupp mit den Maschinenkanonen ist top. Der sollte auch möglichst innerhalb von 12" zum Kompaniekommando stehen, damit sie von den Befehlen (insbesondere "Zerstört es!") des erfahrenen Offiziers profitieren.

Der Spezialwaffentrupp hingegen ist so lala. Ich habe Scharfschützengewehre noch nicht in der 6. Edition getestet, aber so richtige Kracher sind die meiner Meinung nach nicht. Die Punkte kann man sich auch sparen und die brauchst Du ja noch für andere Anschaffungen, wie beispielsweise die Chimären.

Nun kenne ich mich leider nicht sehr gut mit der Imperialen Armee aus und hoffe ihr könnt mir sagen ob das was ich da aufgestellt habe auch sinnvoll ist, bzw. ob es sich überhaupt lohnt sich mit der IA zu verbünden?!

Eine einfache Frage. Tau = FK, Imp = FK also 2 x FK = doppelt so viel FK 😀 Was kann daran falsch sein?

Wobei eine NK-lastige Armee wohl durchaus die ein oder andere Schwäche der Tau ausgleichen könnte.

Hier mal ein paar Tipps:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 110 Punkte

Was willst du mit dem Flamer für den ´el? Das ist BF Verschwendung. Hier sollten nur Waffen ran, die BF nutzen undzwar am besten verbessertes BF (VZE).
Ideal: PB & RM, denn dannn kann auf sicherem Abstand bleiben
Cool: Für etwas mutigere PB und Ion oder Puls (ist aber nicht so durchschlagkräftig) 18" Fun

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 47 Punkte
(kommt zum Commander)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 157 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 3 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 73 Punkte

Willkommen in der 6. Edition! Mini FK Trupps sind ja mal sowas von Retro 😉 Nimm mehr!

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- - - > 165 Punkte

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das NsG brauchen die nicht😎

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- - - > 198 Punkte

VZE ist bei sync. Waffen eher Luxus. Du hast doch Markersupport. Also entweder die Stabiliser (Schnapper auf 6 sind dann doch etwas unsicherer als 4+ sync.).

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 165 Punkte

Geht. Ich würde entweder SRS und MZE nehmen oder nen Ion-Hai. Ist aber i.O. so. Über ein Störsystem kann man nachdenken, wenn der auch mal "parken" soll.

Gesamtpunkte Tau : 1149

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 70 Punkte

Mit einem CCS mit G-Werfer beeindruckst kaum jmd. diese Ausstattung ist aber nett und billig fürs PCS. Wozu also Befehle kaufen, die man eh nicht wirklich benötigt?
"Zerstört es" ist zwar gut für die MKs, aber ich mein, du hast Kolosse! Ich würde hier eindeutig mit etwas gehen, dass die Tau sonst gar nicht haben: Einen Psyker!

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant

Funken kannst du dir alle sparen, die taugen nix. Ist so.

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team

Jo! Die sind auch ohne Befehle i.O.

+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Scharfschützengewehr
- - - > 280 Punkte

Das können wohl Jagddrohne-Teams besser. Was können Tau denn nicht so gut? Ja, Sperrfeuer! Also Gut & Günstig Mörser rein!