1500 Tau

Skipio

Aushilfspinsler
01. März 2009
50
0
4.956
Hi,
da ich mit dem Gedanken spiele Tau anzufangen wollte ich mal fragen was ihr von folgender Liste haltet.

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Flammenwerfer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 74 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 67 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 74 Pkt.
- - - > 208 Punkte

4 Geister, 4 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
- - - > 197 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Multiple Zielerfassung -> 110 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
+ Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 105 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 160 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
+ Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1499

Was mir bisher nicht so gefällt ist der Flamer beim Cheff =/ ^^
Hab ich genug Panzerkillerwaffen ?
Könnt ich mit dem Teufelsrochen der Späher auch die 10 Feuerkrieger transportieren?
Würd es sich lohnen dem cheff die Bombe zu geben ?^^

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Flammenwerfer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Commander würde ich in die Kolosse stecken.
Flamer und FB raus. Der FB wegwerf Commander ist zu teuer da ein krisis das fast genauso gut kann. Besser wäre so:

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 43 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 208 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 208 Punkte

Zu teuer und keine ablativ lebenspunkte. Die werden keinen Beschuss durch Devastoren überleben und in deckung zu springen ist bei einer 1 (schw. Gelände) zu gefährlich. Die agnzen Zielerfassungen brauhct man nicht, da ein Späher für 12 Punkte der einen Trupp markert den gleichen Effekt hat und billiger ist.
Bei PB und Rakmag wäre folgendes besser:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 187 Punkte

4 Geister, 4 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Kann man so machen jedoch würde ich wenn die VB raus nehmen.(siehe Krisis oben). Ohne VB bekommste ein Geist mehr. Den Teamführer kann man so spielen.

*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 115 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Multiple Zielerfassung -> 110 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Zeremoniendolch kauf ich nur bei Feurkriegern ein, wo ich weiß das die ein Missionziel halten sollen. da Feuerkrieger doch meist sehr weit hinten stehen ist bei einem verpatzten Moralwerttest meist eh schon alles zu spät das man nochmal eine chance zum sammeln hat. Shas'ui ist aber Pflicht.

Zum Rochen:
Vb und Schwärmer sind ok. Multiple raus und dafür Feuerleitsystem rein und ganz wichtig Störsystem kaufen!!!!!

*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
+ Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 105 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Trupp ist zu klein.
Shas'ui sollte man drinn haben aber höchstens mit Zeremoniendolch.(siehe Feuerkrieger)
Rochen sollte wie bei den Feurkriegern auch das feuerleitsystem und nen Störsystem haben.

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 160 Punkte

Kolosse brauchne keine Verbesserte Zielerfassung. Die brauchen wie die anderen Anzüge auch dringend ablativ Lebenspunkte.
Man kan auhc Schilddrohnen nehmen, wenn man weiß, dass auf der platte zu wenig Gelände ist.
Besser wäre:

2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
+ Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

OK so. jedoch würde ich die Schwärmer raus nehmen, dafür Puls rein und ein Feuerleitsystem kaufen.

Insgesamte Punkte Tau : 1499[/B]

Was mir bisher nicht so gefällt ist der Flamer beim Cheff =/ ^^
Hab ich genug Panzerkillerwaffen ?
Könnt ich mit dem Teufelsrochen der Späher auch die 10 Feuerkrieger transportieren?
Würd es sich lohnen dem cheff die Bombe zu geben ?^^

Bei 1500 Pkt würde ich wenigstens mit drei Kolossen oder 2 HH spielen. Die Geister haben mit dem FB meiner Erfahrung nach eher mäßigen Erfolg was das Zerstören von Fahrzeugen angeht. Die Krisis werden sich eher um schnelle Einheiten und leichte Fahrzeuge kümmern. Ergo mehr Kolosse.

Noch eine Anmerkung du hast zu wenig Standard. 2x 10 kroot sind wunderbar um die in ROchen zu stecken und Missionziele zu holen. im ROchen sind die auch relativ sicher und die Feuerkrieger können hinten beliuben und schießen. Die Kroot solltest du jedoch nur in außnahmen aussteigen lassen.

Ich hoffe mal das hilft Dir weiter.

Hey danke =)

Das mit dem Cheff is ne klasse Idee.
Das mit den Fahrzeugen find ich auch gut.
Aber ob ich Verb. Zielerf. raus nehme weiss ich nicht, denn dann würde ich mich voll und ganz auf nur einen Trupp verlassen der dann den BF der andern hoch pushed. ^^

2 * Raketenmagazin = 1 Synch. Raketenmagazin oder ?

Meine Idee war halt den BF so zu pushen, dass man auf 2+ treffen kann <3
und das mit möglichst vielen Schuss 😀

Ist es sinnvoll die Anzahl der Späher zu erhöhen. Durch ihre Waffen sind sie doch dazu gewzungen näher an den Feind vor zu rücken und durch lediglich 4rer Trupps würde ich den Gegner möglicherweise noch zu einem Overkill "zwingen" was er schon mal nicht auf andere schießen kann :>

Das mit dem Teufelsrochen und Kroots ist super, da bin ich noch garnicht drauf gekommen ^.^

Dann würd sich die Streitmacht ja lohnen, da ich alles verwehrten kann =)

Klar. also ich würde Späher definitiv erhöhen. bei 1750 Punkten spiele ich immer 14 - 16 Stk. und bin jedesmal froh über die Marker. denn das sind 7-8 Marker jede Runde, die auch schnell verbraucht sind.
Kolosse können zum Beispiel in der 5 Edi super gebrauch von Markern machen. DeW runterziehen und BF hoch.
Wenn mal so 10 Spungmarines in 12" Reichweite von 3 Feuerkriegertrupps sind, und die gemarkert sind lohnt sich das definitiv.
Du wirst froh sien wenn du genug dabei hast und auf sowas wie Bossbiker oder Eldar Mecha listen triffst.

Wichtig bei Tau sind immer folgende Dinge:
-Marker weise nutzen.
-Trupps Fahrzeuge komplett kampfunfähig machen oder auslöschen.
-Nahkämpfe vermeiden. Besonders lernen wie man multiple Nahkämpfe vermeidet und welche Einheiten man dafür zur not opfern kann.
-Bei wenig Geländezonen kann man Späher auch hinter Feuerkrieger stellen, da gegen Marker kein DeW zulässig ist.
-Entfernungen gut abschätzen können.
- Zielpriorität haben Transporter und andere schnelle Einheiten.

Nun ja. Schauen wir mal was der Zielmarker einem nutzen könnte:

Positiv:
- zus. Marker.😉
- Kann Lenkraketen anfordern.

Negativ:
- Wenn der Teamführer markern soll, dann kostet er schon min. zus. 15 Punkte.(5Pkt Teamf. 10 Pkt. marker)
- Lenkraketen kosten weitere 10 Punkte
- benötigt zus. ein FLS für die Pulskanone / den FB.
- nicht vernetzt.
- Geister müssen schocken/ flankieren, um das zu markern, was die Späher nicht sehen können.(bei 2 Spähertrupps) Dadurch kommt man schnell unter die durchschnittliche Sichtweite für wenigstens eine feindl. Einheit.
- FB kostet mit Multipler etc. weniger Punkte und es ist im Prinzip wahscheinlicher ein Fahrzeug zu zerstören.(DS1, halbe Reichweite zus. W6)

Fazit: Es lohnt sich nicht.
Selbst Markerdrohnen würde ich nicht spielen. Markerdrohnen sind zu teuer für einen 50% Marker. für jede Markerdrohne könnte man auch noch nen Geist reinnehmen.😉

Hallo,

also gerade für Geisterteams die nicht schocken lohnt sich imho der Zielmarker sehr.

Der Teamführer bekommt Nachtsichtgerät, Zielmarker, mult. Zielerfassung sowie anderes Spielzeug wenn man möchte (Fubla, Schilddrohnen, etc) und wird zusammen mit dem Rest der Armee aufgestellt.

Da in den meisten spielen ja in der 1. Runde Nachtkampfregeln herrschen kann der Teamführer dank des Ziellasers und des Nachtsichtgeräts weit in das Spielgeschehen schauen und bereits erste dicke Ziele anvisieren. Ein Kolossteam kann dann, dank des Zielmarkers, bereits in der 1. Runde damit anfangen, tot und verderben über gegnerische Fahrzeuge zu verbreiten. Der Hammerhai, der dank Nachtsichtgerät auch schon einige Einheiten sehen sollte, kann hier noch dazu beitragen, dass bereits in der 1. Runde Verluste beim Gegner entstehen, der wahrscheinlich damit gerechnet hat, erstmal sicher zu sein.

Hallo,

also gerade für Geisterteams die nicht schocken lohnt sich imho der Zielmarker sehr.

Der Teamführer bekommt Nachtsichtgerät, Zielmarker, mult. Zielerfassung sowie anderes Spielzeug wenn man möchte (Fubla, Schilddrohnen, etc) und wird zusammen mit dem Rest der Armee aufgestellt.

Da in den meisten spielen ja in der 1. Runde Nachtkampfregeln herrschen kann der Teamführer dank des Ziellasers und des Nachtsichtgeräts weit in das Spielgeschehen schauen und bereits erste dicke Ziele anvisieren. Ein Kolossteam kann dann, dank des Zielmarkers, bereits in der 1. Runde damit anfangen, tot und verderben über gegnerische Fahrzeuge zu verbreiten. Der Hammerhai, der dank Nachtsichtgerät auch schon einige Einheiten sehen sollte, kann hier noch dazu beitragen, dass bereits in der 1. Runde Verluste beim Gegner entstehen, der wahrscheinlich damit gerechnet hat, erstmal sicher zu sein.

Es gibt nur eine Mission mit Nachtkampf. gut man kann die geister bis zur mitte aufstellen, da selbst mit nachtsichtgerät ne durchschnitts sichtweite von 21" hat dürfte man was sehen. der gegner sieht dann auch die geister umso leichter. Na ja für ne 50% chance das das ganze klappt ist mir das zu gefährlich. da stell ich lieber nichts auf und beweg mich mit stabisystem(Kolossen) in meiner bewegungsphase aufs schlachtfeld, weil ich dem gegner den ersten spielzug überlasse.(Je nach gegner reichen dann auch die scharfen Sinne) Wenn man das unbedingt amchen möchte, dann kann man auch nem Späher shas'ui nen kyb. Nachtsichtgerät kaufen, was immer noch billiger ist. man die auch weiter nach vorne stellen und haben noch scouts als sonderregel, womit man diese vorm spielbeginn nochmal in gelände oder in bessere position bringen kann.

Ich würde drauf verzichten den geistern einen Marker zu kaufen, aber das ist nur meine Meinung.😉

Zuletzt bearbeitet: