1500 team turnier 2v2 - Chaos und Eldar

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
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huhu leute!

so nach längerer abstinenz aus diesem forum nun endlich mal wieder ein thread von mir 🙂
werden bald auf ein 2v2 turnier (ohne nennenswerte regeln) fahren und dabei chaos und eldar im team spielen.

die chaosliste sieht wie folgt aus:
*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 345 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte

5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1495


nun zu meinen eldar die ja ins schema passen sollen. ich habe 2 listen vorbereitet die ich gerne zur diskussion frei geben würde.

Liste 1:
*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1498

Liste 2:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 140 Punkte

9 Runenleser
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 385 Punkte


*************** 1 Elite ***************

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1497

na denne ma los 😉 welche harmoniert am besten mit den csms und was würdet ihr ggf noch ändern. freue mich auf eure antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal als kurze anmerkung:
versuche die schwaechen deines partners mit deinen staerken zu kompensieren.
dein kollege hat hat massige feuerkraft gegen fahrzeuge durch die Laserkanonen, dagegen fehlt es massiv an nahkampfkraft.
ich wuerde das durch den Rat und den einsatz von zb Harlies kompensieren.
feuerdrachen gehen eigentlich immer und S6 spam durch Kampflaeufer ist auch immer eine gute idee.
 
Und die Spinnen sind eigentlich auch ne gute Idee.

Denk ein bisserl an ne 2te Option gegen Infantriemassen (Spinnen, Skorpis, Harlies, Illum ) neben deinen ImpLas Läufern.

Ohne besondere Beschränkungen würd' ich die Lord's nicht mitnehmen - zu niedre Ini, wenn die mal in NK kommen. Ok 2x Flamen ist gut, aber es gibt grad bei Wolfies & Dämonen anti-Lord Kram.
DE hab' ich jetzt noch nicht oft selbst auf dem Feld erlebt, aber sie sind ähnlich lästig wie Tau, nur härter im NK.
Dennoch brauchst du was, was sicher in den NK kommt und dort was reißt.
 
Mit Dual Lash im Team drängen sich Illums und Spinner geradezu auf.. Gegen Mech hat er eigentlich auch ausreichende Federkraft - ich würde neben starken Schablonenwaffen auf einen massiven Nahkampfblock setzen.. Rat ist sicher nicht verkehrt, im Serpent wäre yriel sicher noch ganz cool oder eben nen Bikerat. Alternativ eben 1-2 Harlietrupps mit Psi Unterstützung. Durch die Lash + Geschwindigkeit von Harlies/Bikerat kannst du eigentlich fast immer den "Charge" bekommen, was sich gerade bei Harlies doch sehr bezahlt macht. lästige Einheiten einfach wegzuschieben macht für Eldar auch sehr viel Sinn 😉

Habe auch schon öfter mit nem kumpel in der Kombination gespielt und wir waren eigtl. Immer recht erfolgreich.

Gruß
Cru
 
Dein Partner setzt auf Lash - das musst Du einfach in einem Teammatch nutzen.
Grundsätzlich bieten sich zwei Anwendungen an:
1. Gegner heraus lashen und dann durch Feuerkraft vernichten
2. Gegner näher heran lashen, damit man sie im Nahkampf erwischt.

Zu einzelnen Eldar-Elementen:
Eldrad hat viele Vorteile, da er flexible Psi-Kräfte liefert. In jedem Fall wäre der alte Knacker bei mir gesetzt.
Du schreibst zwar, dass es keine besonderen Regeln gibt. Trotzdem ist es eine entscheidende Frage in welcher Form Psi kombinierbar ist, bzw. ob es da Grenzen gibt - nicht das Du da irgend wo plötzlich dumm schaust.

Feuerkraft mit Lash:
Schablonen: Illum, Schattenspinne, Eldrad, ggf. Kampfläufer mit Rak-Werfer

Nahkampf:
Harlequins sind ja >18 Zoll dank Schicksalsleser ganz ordentlich geschützt, kommen aber halt nur auf 12 Zoll + 1W6 in den Nahkampf. Dank Lash wird es da richtig interessant, da der Gegner Dir ja plötzlich entgegen kommt! Harlequins in Verbindung mit Eldrad/Verdammnis - wäre bei mir auch gesetzt.
 
Hi ich bin der Chaos spieler und mir drängt sich die ganze zeit die frage auf ob ich nicht zu wenig modele auf den tisch bringe

klar an feuerkraft bringe ich viell mit voralem anti tank ist viell dabei
aber da insgesamt pro seite 3k Punkte auf dem tisch steht sind sicher sau viell schwere waffen mit dabei die mir meine LR auseinader nehmen

an NK block dachte ich an 2 DP 2 FL und der Avatar das müsste an NK Block doch sicher reichen oder nicht ?
 
Hi ich bin der Chaos spieler und mir drängt sich die ganze zeit die frage auf ob ich nicht zu wenig modele auf den tisch bringe

blödsinn...
die std sind in nem landraider die mit deckung und Panzerung 14 sehr gut sind
deine kyborgs stehen in deckung und werden bewacht
DPs mit Avatar, PLs oder rat wer soll die aushalten?
termis die schocken erfüllen ihren zweck und sind danach eh weg xD


was ich nicht verstehe warum ständig jeder von nem NK-Blck redet... ich hab sogut wie nie eine einheit in der richtug dabei, weil ich
a) banshees zu teuer halte weil sie unter fast max besatzung und serpent nix bringen
b) skorpione nich leiden kann
c) harlequine noch nicht fertig hab xD
d) nen rat nicht immer spiele
und ich hab ne win rate von geschätzt 95% (ich glaub die letzten 2 jahre ein spiel verloren...)
also warum NK-Block wenn ich alles zusammenschiesse, und alles was in NK kommt mit den Lashes verschieben kann?

stefan hofi hats erfasst:
Grundsätzlich bieten sich zwei Anwendungen an:
1. Gegner heraus lashen und dann durch Feuerkraft vernichten
2. Gegner näher heran lashen, damit man sie im Nahkampf erwischt.
nur dass 2. eben auch zum weglashen sehr gut funktioniert 😉