6. Edition 1500 Turnier im März

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Wünsche ne schöne Teestunde 🙂

Im März versuche ich auf ein Turnier zu gehen, wenn es denn wirklich dann ist und ich nicht gerade wie irre für´s Diplom pauken muss. Da es sich um ein 1500 Punkte Turnier mit Einschränkungen handelt würde ich gerne euren Rat haben. Ein paar grundsätzliche Sachen stehen zur Disposition und einige Feindetails.

Da ich Mitte/Ende Februar erst wieder an meine Ratten komme werde ich die ersten Tests erst um den Dreh hinbekommen (daher immer mal wieder reinschauen 🙂 ).

Dann hier mal ein erster Listen-Vorschlag:

1 Häuptling
General; schwere Rüstung
- Warpstein-Amulett, vorsichtiger Schild

1 Warlock Techniker
Warpausrüstung (ausser Pistole)
- 2 Bannrollen

24 Sturmratten
Schild; Standarte; Musi, Champ
- Kriegs-Banner

24 Klanratten
Standarte; Musi; Ratling Gun

24 Klanratten

22 Sklaven
Musi

21 Sklaven
Musi

2 Rattenschwärme

6 Schattenläufer
zweite HW

6 Riesenratten

2 Rattenoger

4 Gossenläufer TT
vergiftete Handwaffen

5 Jezzails

1 WBK
----------------------------------------------
EW: 3
BW: 3
Modelle: 148
Gesamtpunkte: 1499

Wäre so die erste Variante. Wesentliche Beschränkungen für die Skaven lauten:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
• Für jede Warprolle ab der 2ten (-1)
die Summe aus Ratlingguns und Warlocktechnikern ist größer 3 (je -1)
• Die Armee benutzt mehr als 6, 9, 12 Jezzails (-1; -2; -3)
• Maximal drei Einheiten Kernplänkler exklusive Waffenteams
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1) [/b]

Also stehe ich vor der Grundsatzfrage: 2 Ratlings und einen Warlock oder 1 Ratling und 2 Warlocks?

Ratling:
+ kann man nicht bannen
+ starker Beschuss
+ kann gut geschützt werden, vor sich und Gegnern
+ 60 Punkte sind spottbillig

- nur 15" Reichweite
- nur ein Warlock heisst: magisch extrem defensiv, bis anfällig (2 Nekros etc..)
- "nur" S 4, verwundet also schlechter

Warlock:
+ bis zu 3 Bannrollen und 4 Bannwürfel
+ mit Sturmdämon 3 Warpblitze jede Runde
+ 24" Reichweite plus die Reichweite des Bewegens (also bis zu 34")

- teurer
- kann und wird gebannt (erste 2-3 Runden wird eng)
- suizidgefährdet

Wie ihr seht setze ich derzeit eher auf die Ratlings, bin da aber noch nicht so festgelegt.

Was meint ihr wäre besser? Oder sollte ich grundlegend was an der Liste drehen?

PS: Die ganzen Beschränkungen findet ihr hier -> <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und da dann bei Turniere->Beschränkungen->1500 Punkte.

naja die übliche harte liste wie ich das so sehe ^^

gefäkllt mir gut und ist recht hart für die Beschränkungen ^^

Der Chieftain ist aber nur zum halten da nicht wirklich zum austeilen aber denke das ist beabsichtigt ^^

Die oger würde ich vielleicht raus nehmen und dafür was anderes einpacken
Die Riesenratten meute würde ich dann von einer meute auf 2 austocken, dann haste gnung sachen für die flanke oder für KM denke ich, da brauchste nich noch weitere Rattenoger dann kansnte den sturmies noch ne ratling geben, wie ich das sehe bekommste eh schon -1 somit ist das dann eh egal oder gibt es für jeder weitere nochmal -1 ? oder darfst du eh nicht mehr mit nehmen weil verboten werd da nicht anders schlau draus also maximal 3 wobei die sume von raltings und WT nicht über 3 komme ndarf oder wie, denke so ist das gemeint ^^

Desweiteren halte ich die jetzige variante von 2 ratlings und 1 WT für die bessere wie du ja unten schon gut aufgelistet hast bringen sich WT schonmal selbst um und dazu wird jeder Gegner min. einen banncaddy haben und gerade bei skaven kannst du dann nur maximal 2 zauber ausprechen auf die er sich beschränken kann, und die komplexitätstufe musse auch erst noch erreichen (wenn auf die 9)!!

Die Ratlings sind da schon effektiver und auch etwas "zuverläßiger" auch wenn die reichweite gerieger ist aber da du selber entscheidest weiter zu würfel kannst du das Risiko etwas abschätzen ^^ das man auch mal bei 6 - 7 treffern aufhört, als sein glück weiter herrauszufordern ^^

Asonsten gut Liste wie gesagt!

Gruß Robbe

P.S.: Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Ach ja nächstes mal wieder deutsch bei der Armeeliste das gehört sich so ^^

Danke Robbe!

Ja, demnächst wieder in Deutsch, aber ich habs gestern nur mal fix ausm Army Builder rausgefummelt.

-1 bekomme ich bis dato nicht, wollte das auch gerne vermeiden. Die Summe aus Ratlings und Warlocks ist ja derzeit = 3. Erst ab höher 3 würde ich den Abzug bekommen.

Daher fällt eine weitere Ratling raus, ein Flamer wäre aber noch eine Option.

- Rattenoger raus: Wäre eine Option und ich könnte die Riesenratten auf 2 Meuten pushen. Nur was von den restlichen Punkten kaufen? Flamer? Schattenläufer?

Ne, wat seit ihr hinterhältige Eshin-Adepten...*stolz sei* :lol:
Ok, ich habe die erste Liste und die folgende jetzt auf Deutsch gemacht. Hoffe, ihr könnte damit mehr anfangen.

Habe mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen und kam zu dem Entschluss, daß ich lieber 2 Warlocks spiele um in der Magie besser da zu stehen, sowohl defensiv als auch offensiv (mehr Bannwürfel gegen fiese Nekromantie und Slaanesh-Lehre).

Weiters denke ich sind 2 Warlocks trotz Bannbarkeit flexibler als Ratlings. Und da ich noch einen Flamer eingebaut habe, sollte im Bereich Waffenteams zumindest ein bisschen Ausgleich herrschen. Die veränderte Liste sieht nun wie folgt aus. Ich würde mich über Feedback freuen. Die Rattenoger stehen zur Disposition, zum Tausche bereit stehen 5 Jezzails, würde aber gerne mal das Tagteam der Rattenoger mit Klanratten/Sturmratten auf nem Turnier testen, ein Platz in der Mitte würde mir auch dicke reichen.

1 Häuptling
General; schwere Rüstung
- Warpstein-Amulett, vorsichtiger Schild

1 Warlock Techniker
- Sturmdämon

1 Warlock Techniker
- 2 Bannrollen

24 Sturmratten
Schild; Standarte; Musi, Champ
- Kriegs-Banner

24 Klanratten
Standarte; Musi; Warpflammenwerfer

24 Klanratten

21 Sklaven
Musi

21 Sklaven
Musi

2 Rattenschwärme

5 Schattenläufer
zweite HW

2 Rattenoger

4 Gossenläufer TT
vergiftete Handwaffen

1 WBK
----------------------------------------------
EW: 6
BW: 4
Modelle: 135
Gesamtpunkte: 1500

Achso man bekommt nur abzug wenn man Ratlings und WT auf mehr als 3 hat, aber ein flammer ist snscheind mehr erlaubt ^^

Dann würde ich dir raten nimm einen weiteren Flammer rein, dazu noch den verzauberten Gegenstand wo man einen Würfel wiederholen ann für den junker mit dem Sturmdämon, damit du im falle einer 1 den wiederholen kannst, dafür dann die oger raus, die können zwar nerven aber sie müssen in die flanke kkommen um was reissen zu können und durch beschuss fallen sie zu schnell und flüchten zu schnell ^^ansonsten sehr feine liste, nur ich würde halt 2 ratlings nhemen und einen WT nicht andersrum aber das ist geschmacksache, deine argumente zum 2ten WT sind ja auch nicht verkehrt ^^

Gruß Robbe

P.S.: @Melcher ^^ man man man ist das hier ein lamer Skaven hauen die sollte man mal übers knie legen diese hinterhältigen Skavensklaven ^^

Originally posted by Robenklopfer@1. Feb 2006 - 13:21
P.S.: @Melcher ^^ man man man ist das hier ein lamer Skaven hauen die sollte man mal übers knie legen diese hinterhältigen Skavensklaven ^^
Du sagst es Robbe :lol: Muss mal wieder n paar motivierende Treiber anstellen, wie?

Ok, zur Liste:
Die Sache mit dem Wiederholungswurf und dem Sturmdämon bringt glaube ich auch nen Abzug, daher hab ichs nicht drin.

Und die Sache mit der Ratling-Gun etc...ja: die Summe aus Ratlingguns und Warlocktechniker darf zusammen nicht höher als drei sein. Der Flamer rutscht da raus.
Die Rattenoger werde ich Ende des Monats mal n bisschen testen. Bei 1500 Punkten erwarte ich aber nicht so viel schlimmen Beschuss...schaun mer mal 😉

ich weiss nicht...

ich würd wohl lieber einen warlock gegen einen Armeestandartenträger tauschen..

mit nem geeigneten banner kann er dir hie und da wohl mal den hintern retten...

allerdings bist du dann magisch halt eher defensiv....

und jetzt passt mal auf

cih bin auch gegen die Rattenoger... musste gestern wieder erfahren, wie schnell sie laufen und dementsprechend etwas böse auf die jungs...

oder die riesenratten raus, von denen bin ich auch nie überzeugt

Originally posted by Stupiddog@1. Feb 2006 - 16:41
cih bin auch gegen die Rattenoger... musste gestern wieder erfahren, wie schnell sie laufen und dementsprechend etwas böse auf die jungs...
Dass Liga-Spiel? Wie gings denn aus?
Naja, ich werde die Liste mal testen mit RO. Die 100 Punkte sind sonst ja schnell durch 5 Jezzails gefüllt 🙂

AST wäre nett, aber ich wüsste kein Banner welches mir gefallen würde. Kriegsbanner haben die Sturmis, Schwarmbanner mag ich nicht und die Sturmbanner oder Angstbanner wären zu teuer. Und offensiv bräuchte er Schutz, den 4+ReW hat aber schon mein General, als nix da.
Ich denke ich bleibe bei 2 Warlocks - zzzzzaaaappp! :dice:

das ligaspiel ging gegen zwerge

knapper sieg für ihn.. so um die 300 punkte

aber nur, weil meine ratten übel zusammengeschossen wurden.. zwar nicht von den kriegsmaschienen, die haben nix getroffen, dafür haben die armbrust udn musketenschützen gewütet..

ich hatte aber auch geniales würfelglück und zeitgleich auch pech... meistens bei den moraltests.. die hab ich alle durch die bank verhauen... inklusive sammeltests

deswegen habens die rattenoger auch net geschafft.. auf nen 5er sammeln 😛

als banner für den AST kann ich dir das Umbranner empfehlen.. der 4+ rettungswurf gegen beschuss kann sich sehr auszahlen..
bei mir war der träger in den sturmratten.. die einzigen die den beschuss mehr oder weniger überlebt haben..

achja... ich hasse zwerge <_<

die fliehen auch nie...