8. Edition 1500 Turnier kleiner Horus

Pofl

Testspieler
12. September 2012
118
0
6.521
Hallo zusammen,

ich bin in 2 Wochen auf nem Turnier mit folgenden Regeln:

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1500 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte

Und für Oger:

- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner

Hab mal diese Liste zusammen gestellt:

0 Kommandant
2 Helden: 298 Pkt. 19.8%
2 Kerneinheiten: 447 Pkt. 29.7%
5 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 41.4%
1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 8.6%

Brecher, schw.Rüst., Schwert d. Macht, Ast - 154 Pkt. Kommt zu den Eisenwänsten
Fleischer, Zhw, St.2, Lehre d. großen Schlunds - 144 Pkt. Kommt zu den Ogern

5 Eisenwänste, M, S - 235 Pkt.
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S - 212 Pkt.

2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust - 140 Pkt. Flankeneinheit etc.
3 Vielfraße, 3 x Zusätzliche Handwaffe, Giftattacken, Schnelle Bewegung - 156 Pkt. Sollen in NK unterstützen, in die Flanke fallen etc
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
5 Bleispucker - 215 Pkt. Viel W3 als Gegner
1 Verschlinger - 90 Pkt. Kriegsmaschinen abräumen

Gnoblar Schrottschleuder - 130 Pkt. Wie schon gesagt W3, und auch einmal Oger als Gegner, Todesstoß ;D

Insgesamt: 1497

Was ich noch hätte und einsatzfähig wäre, auf Grund der Beschränkungen:

- 2 Eisenwänste
- 5 Oger
- ein Tyrann/Brecher
- 29 Gnoblars
- 3 Bleispucker

Möglicherweise besorge ich mir noch einen Trauerfangkavalleristen, aber das ich noch nicht sicher.
Was meint ihr soweit zu der Liste?

Freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Pofl

Hm... Irgendwie fehlt es mir bei deiner Liste vorne und Hinten an irgendetwas...
Ich habe eben das hier zusammengeklickt nachdem ich die (sehr harten) Beschränkungen gelesen hatte, ohne deine Liste zu lesen:
0 Kommandant
2 Helden: 306 Pkt. 20.4%
4 Kerneinheiten: 540 Pkt. 36.0%
4 Eliteeinheiten: 653 Pkt. 43.5%
0 Seltene Einheit

Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Kriegerfluch, Drachenhelm, Ast - 153 Pkt.
Fleischer, Eisenfaust, St.2, Zepter d. Stabilität, Lehre d. großen Schlunds - 153 Pkt.

5 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar - 250 Pkt.
5 Eisenwänste, M, S, Spähgnoblar - 240 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.

3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M - 220 Pkt.
5 Bleispucker, M - 225 Pkt.
3 Vielfraße, schw.Rüst., 2 x Zusätzliche Handwaffe, 1 x Zhw, Unnachgiebig, Schnelle Bewegung, M - 187 Pkt.

Insgesamt: 1499
Nun sehe ich aber, dass du einiges davon gar nicht hast... hm.

Ich würde den CMs auf jeden Fall mehr Schutz verpassen. Dazu kommt, dass Oger(bullen) in so großen Einheiten nicht so wirklich was bringen. Die Schrottschleuder ist auch eher mau - ich würde sie lieber komplett weglassen.

Vllt kannst du es ja als Anregung nehmen.

Danke Morr für die Anmerkungen, hab nochmal ein wenig rumgebastelt, die Liste ist jetzt stark an deine angelehnt, weil die mir echt gut gefällt 😉

0 Kommandant
3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 33.3%
4 Eliteeinheiten: 563 Pkt. 37.5%
1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 8.6%

Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Kriegerfluch, Drachenhelm, Ast - 153 Pkt. Die 2 Helden hab ich 1zu1 übernommen, so machen die deutlich mehr Sinn.
Fleischer, Eisenfaust, St.2, Zepter d. Stabilität, Lehre d. großen Schlunds - 153 Pkt.

5 Eisenwänste, M, S, Spähgnoblar - 240 Pkt.
5 Eisenwänste, M, S - 235 Pkt. Die Bites zum Umbau hab ich daheim, das hatte ich eh schon länger mal vor.
10 Gnoblars - 25 Pkt.

2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust - 140 Pkt.
5 Bleispucker, M - 225 Pkt.
3 Vielfraße, schw.Rüst., 2 x Zusätzliche Handwaffe, 1 x Zhw, Giftattacken, Schnelle Bewegung - 177 Pkt. Da behalt ich die Giftattacken, zu dem Fall das sie testen müssen sollte es gar nicht erst kommen 😉

Gnoblar Schrottschleuder - 130 Pkt. Ist ein netter Streitwagen, und gegen W3 kann der Beschuss auch was machen... die würde ich also auch drin lassen

Insgesamt: 1499

Was meinst du dazu?

Kurze Rückinfo noch:

Habe im Endeffekt diese Liste gespielt:

0 Kommandant
4 Kerneinheiten: 648 Pkt. 43.2%
4 Eliteeinheiten: 544 Pkt. 36.2%
0 Seltene Einheit

Brecher 105 Punkte, Eisenfaust 4 Pkt., schw.Rüst. 4 Pkt., Kriegerfluch 5 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt., Ast 25 Pkt. - 153 Pkt.
Fleischer 100 Punkte, Eisenfaust 3 Pkt., St.2 35 Pkt., Zepter d. Stabilität 15 Pkt., Lehre d. großen Schlunds - 153 Pkt.

5 Eisenwänste 215 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 245 Pkt.
5 Eisenwänste 215 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., Spähgnoblar 5 Pkt. - 240 Pkt.
4 Oger 120 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 8 Pkt., M 10 Pkt. - 138 Pkt.
10 Gnoblars 25 Pkt.

5 Bleispucker 215 Pkt.
1 Säbelzahnrudel 21 Pkt.
3 Vielfraße 150 Pkt., schw.Rüst. 12 Pkt., 3 x Zusätzliche Handwaffe 6 Pkt., Giftattacken kostenlos, Schnelle Bewegung kostenlos - 168 Pkt.
2 Trauerfangkavallerie 120 Pkt., schw.Rüst. 10 Pkt., Eisenfaust 10 Pkt. - 140 Pkt.

Insgesamt: 1498

Und damit den 2ten Platz abgestaubt 😀

Danke für euren Input 😉

lg
Pofl

Hallo nochmal,

ich würde diesen Thread gern nochmal kurz zum leben erwecken anstatt einen neuen auf zu machen.
Diesmal geht es um ein 1250 Pkt. Spiel.
Ich habe zwei Listen geschrieben:

5 Eisenwänste, M, S, C, - 245 Pkt. Hier kommt der AST rein
5 Eisenwänste, M, S, - 235 Pkt. zweiter Kampfblock
10 Gnoblars - 25 Pkt. zum Umlenken

3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, - 220 Pkt. Brecher
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt. Umlenker
4 Bleispucker - 172 Pkt. Umlenker aus dem Weg räumen / Regimenter schwächen
3 Vielfraße, schw.Rüst., 3 zus. Handwaffe, Unnachgibig, Kundschafter, M - 178 Pkt. KM jagen oder Gegner für Trauerfänge binden

1249 Pkt.

5 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar - 250 Pkt. Hier kommt der AST rein
5 Eisenwänste, M, S, C, - 245 Pkt. zweiter Kampfblock
10 Gnoblars - 25 Pkt. Umlenker
10 Gnoblars - 25 Pkt. Umlenker

3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, - 230 Pkt. Brecher
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt. Umlenken
Verschlinger - 90 Pkt. KM oder einzelne Modelle jagen
3 Vielfraße, schw.Rüst., 3 x Ogerpistolenpaar, Unnachgibig, Kundschafter, M - 208 Pkt. KM jagen / Gegner für Trauerfänge binden / Umlenker beschiesen etc...

1247 Pkt.

Tendenz liegt bei der zweiten.
EDIT: Nach einer weiter Stunde überlegen bin ich jetzt irgendwie doch eher bei der ersten Liste angekommen
(Das hat den Grund, das ich meinen Bleispuckern nicht all zu sehr vertraue 😀
Wenn ich nur 4 von ihne spiele bekomme ich bestimmt keine Attacken zusammen und treffen tuen die auch nicht sonderlich gut, oder was meint ihr?)
Um es leichter zu machen, für die 4 Spucker hohl ich mir in der andere Liste:
- Champions für die zweiten Eisenwänste
- 10 Gnoblars
- Standarte bei den Trauerfängen
- Verschlinger
- Ogerpistolenpaar anstatt zus. Handwaffe

Hoffe nochmals auf eure Hilfe, das erste Testspiel findes heute Nachmittag statt (mit der zweiten Liste) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal vorab, nen kleinen Bericht für die Spiele wird es bestimmt geben 😉

Vorab: Die Listen sind beide nicht legal, da du keinen General hast. ^^

Dazu sag ich nur: Mist -.-
Das Banner hat leider nicht mehr reingepasst, aber jetzt da ich so wie so nochmal eine neue Liste bauen muss, bekomme ich es vl rein...
Was meinst du, auf den AST verzichten oder einen zweiten Helden mit aufnehmen? Einen überragenden MW haben die Oger ja leider nicht unbedingt...
*grüber*

So, fertig gerübelt, ich wer zusehen das ich diese 3 Listen davor zumindest ein mal spielen kann und dann sehe ich ja welche am besten funktioniert 😀

[TABLE="width: 607"]
[TR]
[TD]Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Kriegerfluch, Drachenhelm, Ast - 153 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brecher, Zweihandwaffe, Glücksbringender Schild, Talisman des Schutzes, - 151 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Eisenwänste, M, S, Spähnoblar - 240 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Eisenwänste, M, S, - 235 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Gnoblars - 25 Pkt. zum Umlenken[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, Standarte der Eile - 245 Pkt. Brecher[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt. Umlenker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Vielfraße, schw.Rüst., 3 zus. Handwaffe, Unnachgibig, Kundschafter, M - 178 Pkt. KM jagen oder Gegner für Trauerfänge binden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1248[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Kriegerfluch, Drachenhelm, Ast - 153 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brecher, Zweihandwaffe, Glücksbringender Schild, Talisman des Schutzes, - 151 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, Standarte der Eile - 245 Pkt. Brecher[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Bleispucker, M, - 182 Pkt. Umlenker aus dem Weg räumen / Regimenter schwächen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1247[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Reisende Klinge, Drachenhelm, - 133 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Eisenwänste, M, S, Spähnoblar - 240 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Bleispucker - 172 Pkt. Umlenker aus dem Weg räumen / Regimenter schwächen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Vielfraße, schw.Rüst., 3 zus. Handwaffe, Unnachgibig, Kundschafter, M - 178 Pkt. KM jagen oder Gegner für Trauerfänge binden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1249

Sry, wegen der schlechten Formatierung der Listen...[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Die Brecher kommen je nach Gegenüber in einen Block um diesen immens zu stärken oder falls es gegen nicht all zu starke NK-Einheiten geht, werden sie in die zwei Blöcke aufgeteilt.
Zu den Umlenkern: Sie stellen Opfereinheiten dar die du deinem Gegenüber in den Weg stellt, so das er diese angreifen muss und du, speziell als Ogerspieler den Angriff erhältst, welcher dank der Aufpralltreffer spielentscheidend sein kann.
Bei den zwei Spielen gestern muss ich jedoch feststellen das ich nicht genug von ihnen dabei hatte 😀
Der Chaosspieler hatte 2 x Barbarenreiter und 1 x Hunde, beides deutlich mobiler als Gnoblars... somit konnte er den Großteil des Spielverlaufes entscheiden :/

3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, Standarte der Eile - 245 Pkt. Brecher
Wie bekommen die denn ne magische Standarte, wenn sie keinen Standartenträger haben? 😀

ei den zwei Spielen gestern muss ich jedoch feststellen das ich nicht genug von ihnen dabei hatte 😀
Dann nimm nochmal 10 Gnobs mit 😉 Mit denen muss man sich nur einspielen, dann sind die auch passable Umlenker.^^