1500 turnier liste

Landalas

Testspieler
01. März 2009
102
0
5.731
guten abend allerseits 🙂

ich hab ein problem und das sieht folgendermaßen aus:
ich spiele auf einem turnier mit wo ein tau, eldar, zwei space marines und ein ork mitspielen.

meine liste kennt ihr aus dem space marine thread, wobei ich bedenke das schocken bei einem nicht sehr großem tisch mit gelände schwierig wird, vorallem bei 2W6 abweichung (wurde freitag getestet mit anderer liste, halbe infanteriearmee beim schocken gestorben, der rest kam nicht).
ich habe mir überlegt, einfach die liste für die orks so zu ändern, das ein paar flammenwerfer und schwebos reinkommen.
für die die die (roh) liste nicht kennen:

*************** 2 HQ ***************

+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 2 x Melter 30 Pkt.
- Sprengladung 10 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 2 x Melter 30 Pkt.
- Sprengladung 10 Pkt.
+ Kommandoabteilung
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- Meisterhafte Waffe 15 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- Scharlachrotes Ehrenmedaillon 15 Pkt.
+ Grey Knight Held
+ Grey Knight Großmeister 145 Pkt.
- Psi Bolter 30 Pkt
- - - > 460 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Veteranen 80 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
- 1 x Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Plattenrüstung 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung + Leutnant 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- - - > 425 Punkte

- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Basilisk 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1500

durch die übrigen punktkosten (da flammenwerfer und schwebo billiger sind) würde ich mir dann indirektes feuer für den basilisken holen, und beim ork einfach ballerburg spielen.
das turnier ist ein search and destroy match, also möglichst viele feindliche punkte vernichten.

gibt es dafür ein paar verbesserungen? ich weiß beim tau was er einsetzt und bei dem einem space marine spieler so ungefähr.

das war aber nicht das einzige problem:
ich darf nur kleinere sachen improvisieren (z.b. wenn ich nur schwebos habe ich sie durch markieren zu laskanonen mache)

verfügbare sachen:

70 imps (waffenteams nicht enthalten, verfügbare anzahl unten)
1x leman russ
1x basilisk
1x chimäre
10 kasrkin (werden dort als veteranen eingesetzt)
1x kommandotrupp
1x Grey knight großmeister
6x grey knight terminatoren
10 schwere waffenteams

es sind keine besonderen charaktermodelle erlaubt.

gibt es da eurer meinung nach verbesserungsvorschläge?

Zum HQ: Würde PP weglassen die grillt meist eh nur einen selber und die meisterhafte Waffe lass auch weg. EF kann man lassen ich rüste es immer mit EW aus dann kann ich meist gleichzeitig zuschlagen.

Zur Elite: Mische nie die Waffen bei denen, nimm 3x PW oder 3x Melter denn so kannst die besser einsetzen. Als schw. Waffe empfehle ich Rak oder LK.

Zum Standard: LT billiger ausrüsten, haben bei mir nur BP und NK Waffe, auch Plattenrüstung weg.Bei der Infanterie haben sich folgende Varianten gut bewährt: LK/Rak+PW, GW+ s.B, oder Flammer und Melter alleine als mobile Einheit.

Unterstützung: Den Leman einen Nebelwerfer noch geben und wenn du Basi mitnimmst dann rüste sie mit indirekten Feuer aus noch.

Tipp: Warum nimmst nicht Kavallerie mit? Die sind sehr gut gegen Dosen usw. Beim Tunier haben sich bei mir Masse gut bewährt, ab 100 Mann aufwärts.

OK dann will ich auch mal:

Die Spezialwaffentrupps: Ich nehme an, du willst sie schocken, da ist Flexibilität meist nicht zielführend. Daher würde ich nur die Sprengladung bei beiden mitnehmen, dann sparst du 60 Punkte

Dann kannst du beim Oberst auch nochmal ein par Punkte sparen, die meisterhafte Waffe ist glatter Käse, die Plasmapistole zu teuer, damit gibts nochmal 25 Punkte (die Schutzausrüstung finde ich dagegen gut, wenn er mal etwas angreift, da kann er auch gut mal einen Fausttreffer wegstecken durch das scharlachrote, und die Plattenrüstung schützt ihn ganz gut vor normalen Treffern)

Diese Grey Knights erschließen sich mir vom Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz...

Die Veteranen, wie willst du die spielen? Defensiv, dann würde ich den Melter rauswerfen und zum Plasmawerfer umfunktionieren. Offensiv (flankend), dann würde ich drei Melter, oder 2 Melter 1 Flamer und eine Faust und Schrotflinten einpacken und den SchweBo wegmachen, der ansonsten sehr gut ist bei BF4.

Die Standardinfanterie ist zu teuer und dafür zu schlecht. Wenn du sämtliche LKs rausnimmst, sparst du 100 Punkte, dann baust du überall noch Sturmwaffen an (Melter/Flamer)

Der zweite Zug, da kann die LK zum Raketenwerfer umfunktioniert werden, dann sieht der gut aus, also wieder 15 P rein, bleiben 85 Punkte über.

Wirf beim Leman noch die SchweBos raus, und gib ihm stattdessen zusätzliche Panzerung. (Für mich unverzichtbar)

Jetzt haben wir alles zusammengerechnet noch 175 über. Da kann man noch ein paar nette Dinge mit machen, z.B. 2 Reitertrupps und ein Sentinel mit Flamer, oder ein Höllenhund und ein Sentinel mit Flamer (ich bin der Ansicht, dass der Armee die Flammenwerfer fehlen, um mit 30er-Orkmobs fertig zu werden)

Ich hoffe du konntest damit was anfangen 😉

anfangen schon, nur ist das problem das der ork spieler (glaub ich) so 130 infanteristen einsetzt, weshalb die kavallarie schnell tot wär. zudem besitze ich keine kavallarie, mein besitz an imps steht ja oben.
was hat die extra panzerung für einen sinn außer dem durchgeschüttelt/betäubt ?
wenn ich da die schwebos dranlasse killt der warscheinlich noch einige orks, welche ihn bedrohen würden.

aber danke für die tipps 😉

Habe die Erfahrung auch gemacht das einen Leman Russ besser ist als eine Basi. Nimm lieber zwei Lemans mit die reißen was. Ich rüste meine Lemans nur mit schw. Bolter aus und Nebelwerfer. Kuppel finde ich unnötig da ich nur mit Geschütz schieße und wenn die Waffe zerstört ist dann kann ich gut rammen noch. Meine Erfahrung ist aber das er eher hin ist bevor die Waffe hin ist. Zusätzliche Panzerung brauche ich net, da er meist 6 Zoll fährt und dann baller, falls er betäubt wird zünde ich den Nebel.

Veteranen rüste ich defensiv mit 3x PW und LK/Rak aus oder offensiv mit 3x Melter und das in einen Chimäre zum Flanken.

Also bei der Panzerabwehr habe ich entweder ein LK Waffentrp genommen, auf Raks in den Trps oder viel Melter gesetzt. Die Melter haben bisher am meisten was gerissen und viele LR den Gar ausgemacht.

Naja habe immer 2-4 Trps mit Rak und PW ausgerüstet, diese kümmern sich um die Fahrzeuge der Orks. Ist wichtig die Pickups so früh wie möglich zu zerstören, genau das selbe gilt für seine Läufer alle. Bei Bikes sind Rak auch nicht zu verachten und der PW. Auch rüste ich meist ein LT seinen Führungstrp mit einer MK aus die ist dafür auch gut. Panzer gegen die Massen und der Flammenwerfer für die anrückenden Orkhorden. Mit den neuen DW ist der s.B. fast sinnlos geworden habe ich festgestellt. Auch Gardisten mit ihren HE Gewehren haben sich sehr effektiv bei Schnellfeuer erwissen da sie meist durch die Rüstungen schlagen.

130 Orks klingt für mich nach wenig Fahrzeugen. Meine Empfehlungen lauten hier:

Schablonen, Flammenwerfer, Lasergewehre und Männer.

Also ein Basilisk ist immer da stark, wo Sichtlinienblockaden auf dem Feld sind (was nach GW-Regelbuch vorgeschrieben ist). Dann kann er nämlich außer Deckung stehende Gegner ohne Sichtlinie beschießen, und den Gegner durch seine Mindestreichweite "steuern". Außerdem ist er ein billiges Geschütz, was mAn nie verkehrt ist.

Die zusätzliche Panzerung ist eine Schutzausrüstung gegen Nahkämpfer. Wenn der Leman betäubt ist, dann wird das zu durchgeschüttelt, und er kann >6" in Deckung fahren, um dann nur auf die 6 getroffen zu werden, bzw. einen Deckungswurf gegen Beschuss zu erhalten.

Die Rechnung mit "noch einige Orks" ist bei 130 leider nicht zielführend. Orks muss man truppweise vollständig vernichten, oder umgehen, einen anderen Weg gibt es nicht. Wenn man aus 4 30er-Mobs 4 20er Mobs macht, hat man gar nichts gewonnen, obwohl 40 Orks tot sind. Wenn man aber einen 30er-Mob ausgelöscht, 3 in Ruhe gelassen hat, und in den Raum marschiert, den der tote 30er eingenommen hat, dann kann man siegen.

Und gerade da hilft die Zusatzpanzerung sehr, weil das einem oft den Panzer rettet, auch wenn 3-4 Orks weniger dafür bezahlen. Und wo es genial ist: Panzerschock bei Tod oder Ehre Attacken, da muss der Gegner den Panzer nämlich lahmlegen, da er ihn nicht betäuben kann, und das passiert äußerst selten.

Ansonsten scheinst du am meisten Respekt vor den Orks zu haben. Der ist auch begründet. Aber wenn du deine Infanterie mit Meltern und Flammenwerfern gegen den Feind schickst, dann bist du gegen Orks, Tau, Eldar und Space Marine Fahrzeuge gerüstet. Deine Geschütze müssen dann die Marines-Infanterie aufhalten.

N'abend,

es hat sich leider einiges geändert.
Ich habe heute erfahren, dass man keine aliierten truppen einsetzen darf - großmeister weg.

dann hat sich noch folgendes geändert:
der tau spieler ist space marine spieler
einer der space marine spieler ist chaos space marine spieler.

Was der alte tau spieler als spacie voraussichtlich einsetzen wird (dark angels) :
1x landraider entweder mit termis oder protektorgarde
10-30 taktische marines
1x vindicator
5 termis

dafür hab ich diese liste geschrieben:
1 HQ

+ Kommandoabteilung
+ Oberst 70 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- Scharlachrotes Ehrenmedaillon 15 Pkt.
- - - > 116 Punkte

1 Elite

10 Veteranen 80 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- 3 x Melter 30 Pkt.
+ - Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
+ Chimäre 70 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- Zusätzlicher Sturmbolter 10 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- Radarsuchkopfrakete 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 264 Punkte

2 Standard

Infanteriezug
- Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- - - > 406 Punkte

Infanteriezug
- Boltpistole 1 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- - - > 393 Punkte

2 Unterstützung

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- Hochleistungsfunkgerät 20 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Basilisk 100 Punkte
- Indirektes Feuer 25 Pkt.
+ - Gepanzerte Kabine 15 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1500

der hochleistungsfunk benutze ich,
weil ich möchte anfangs nur 40 imps dastehen haben (mit kommandoabteilung davon), und das HQ und die restlichen 40 soldaten im 2-3 spielzug kommen lassen.

ist das allround genug?

Überdenke auf jeden Fall nochmal die Waffenkombis deiner Stadardinfanterie. Melter/Flammenwerfer und Waffen wie Rakwerfer und Laserkanonen passen einfach nicht zusammen. Gerade für den Melter musst du unheimlich nahe an dein Ziel heran. Danach ist der Trupp meistens Matsch. Eine schwere Waffe ist da nur Verschwendung, da du sie nach der Bewegung eh nicht benutzen darfst.

hm da hast du recht. die melter sind aber andererseits praktisch gegen schockende termis (hatte ich schonmal, die terminatoren wurden herzlichst mit melterfeuer zugedeckt 😉 )
was ich mir sonst überlegt habe, war das ich anfangs 20-40 imps aufstelle und in wellen dann aus der reserve hole, dann die chimäre rausnehme und dafür (per doktrin veteranen) einen zweiten vet. trupp hole. die beiden trupps bring ich dann in der 2-3 runde auf der gegnerischen seite mit dem oberst zum einsatz.