1500 Turniereldar

So wollte mal n paar meinungen zu meiner turnierliste für ein kleines regionales turnierchen am sonntag hören.
Ich wollte mal eine etwas andere, aber doch effektive liste spielen, als ich es bisher tat. Das ergebnis sieht so aus:

HQ
Autarch, jetbike, Bansheemaske(um ziele in deckung angreifen zu können ohne vorher verkloppt zu werden), Impulslanze, Fusionsstrahler (133)

Runenprophet,RdV, Gunst, Mentales Duell(hat sich immer gelohnt bisher)
Seelensteine (140)

Elite
6 Harlequine, Schicksalsleser, Peitschen (162)

Standart:
10 Gardisten, Laserlanze (110)

10 Gardisten, Sternenkanone (105)

8 Asuryans, Exarch mit 2 Katapulten und Feuerhagel (128)

Sturm
4 Speere, Exarch, Erf Pilot, Sternenlanze (180)

Unterstützung
Falcon, Sternenkanone, Vektordüsen,Holofeld,Seelensteine (205)

3Khaindar, Exarch mit Orkanwerfer,Feuerhagel und scharfschütze (167)

Phantomlord, Laserlanze und Sternenkanone (160)

macht 1490. 10 punkte hab ich noch, die ich mir noch überlegen muss...Gespielt wird eine Erkundungsmission, einmal suchen&sichern, einmal erobern&halten, alle auf stufe gamma. Auf dem turnier hats immer viele dosen, tyraniden und eldar.

Der Autarch hat schon Plasmagranaten, damit greift er immer mit Ini6 nach Inireihenfolge an, auch gegen Deckung, also lieber Mandiblaster.
Was will den Prophet gunsten? Unn mentales Duell bei nem Fusspropheten ist IMO grenzwertig.

Würde dem Prophet lieber nen Jetbike geben und den mit Autarch und Speeren des Khaine mitschicken und die dann Gunsten, sonst fallen die zu schnell vom Himmel!

Ich denke, dass die Khaindar nur eine Exarchenfähigkeit bekommen sollten. Gerade wenn du sie zu dritt und mit Orkanwerfer hinter Deckung stellen solltest, teilt nur der Exarch aus. Und beides zusammen kann er ja leider nicht benutzen.

Kal hat Recht. Mentales Duell braucht ein Bike um es gut einsetzen zu können.
Runenblick ist eine gute Idee. Falcon hat sowas sehr gern. Besonders in der ersten Runde, wenn er noch auf jeden Fall schießen kann. Aber auch der PLord, damit er auch seine drei Schüsse abfeuert.

Aber ich glaube ich werde das duell gegen runenblick tauschen, dann kann er ab dem zweiten zug, trefferwürfe und deckungs/rüstungswürfe bei asuryans u.ä. wiederholen.
Du willst nen 4+ Rüster gunsten, wo die meisten Anti-Infantriewaffen eh DS4 haben? Und die Speere, die auf dem Weg zum NK wirklich jede Unterstützung brauchen können, bekommen keine Gunst das ganze Spiel lang? Sehr komisch...

Autarch, jetbike, Bansheemaske(um ziele in deckung angreifen zu können ohne vorher verkloppt zu werden), Impulslanze, Fusionsstrahler (133)
Hat Kali ja schon gesagt, die Maske brauchst du nicht. Mandiblaster brauchst du eigentlich auch nicht, Ich glaub die Speere haben mit ihm zusammen genug Attacken.^^

Seelensteine (140)
Kann man auch so spielen. Ich würd ihm nur noch ne 3. Psikraft geben, sonst macht der fast nur Gunst, und Mindwar braucht man einfach nicht immer. Runenblick oder Doom. Und Gunst kann man sehr wohl sprechen, es gibt ja immer noch Deckung. 😉

Elite

Die z.B. brauchen den Runenblick.

Die eigentlich auch.

Shurikensturm heißt das, sonst setzt ich sie aber auch so ein.

Pilot raus, Rückzug rein.

ShuKa Impulslaser finde Ich eigentlich ne Ecke cooler, noch dazu hast du ja schon soviele DS2 Schuss.

Feuerhagel raus, brauchst du nicht.

Komische Kombination, Ich würd LaLa Rak nehmen oder SteKa Impulslaser

HQ

Seelensteine (140)

Elite

Standart:

Sturm

Unterstützung

Kann nur wiederholen, was meine Vorredner bereits gesagt haben:
1.) Bansheekampfmaske bei Autarchen raus und ihn den Speeren anschließen
2.) Prophet auf´s Jetbike Runenspeer dazu und hinter den Speeren herdüsen lassen.
3.) Beide Gardistentrupps mit Impulslaser ausstatten, dann treffen sie sogar was und sind ein gutes Stück billiger.
4.) Die Asurians Jäger brauchen zumindest einen Serpent um einigermaßen sinnvoll zu sein.
5.) Speere brauchen UNBEDINGT Rückzug.
6.) Für den Falcon reicht eine Shurikenkanone, der wird eh nicht so oft schießen.
7.) Alles in allem hast du sehr viele DS2- und DS3-Waffen drin, die die Armee sehr teuer machen. Haben gegen Dosen natürlich ihre Daseinsberechtigung, müssen aber nicht immer sein. Vor allem, da du ja einiges an Nahkämpfern dabei hast, die Rüstungswürfe ignorieren, solltest du ein paar Waffen durch Shurikenkanonen oder Impulslaser ersetzen.

Welches Turnier ist das denn?

FOB