1500 Turnierliste was meint ihr

grotz999

Erwählter
05. März 2010
575
0
8.421
Hallo wollte mal wissen was ihr zu folgender Tunierliste meint!!!!!
Es wird nicht mit Wundgruppen gespielt.
Taktik
Die Taktik bassiert auf den Waaghbossen mit Bikes und die Pik-Up Bosse,der rest soll sie schützen bzw verdecken.
Nach meiner meinung sollte ich im zweiten Spielzug im Nahkampf sein.
Da ich drei Starke Nahkampfeinheiten habe von denen auch noch zwei Punktende Einheiten sind wäre mein gegner doch sehr in bedrängniss.
Die zwei 10Boystrupps sollen meine Missionsziele halten.
Ich weiß die Armee ist ziemlich klein und ich denke mal wenn ich nicht den ersten Spielzug habe,habe ich ein problem.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 405 Punkte

10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 405 Punkte

10 Boyz, Wummen,1 x Fette Wumme
- - - > 105 Punkte

10 Boyz,Wummen,1 x Fette Wumme
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Das problem bei orks ist, dass du verlässliche mobilität brauchst. Die bieten dir pikk-ups aber nicht, es sei denn du kannst sie mit gelände abschirmen (was, wie wir wissen, dank TLoS so gut wie nie vorkommt), mit nem Feldmek schützen und/oder mit buggies/kampfpanza abschirmen.

Wenn dich dein gegner der trukks beraubt, biste mild ausgedrückt total im arsch, somit wäre der erste spielzug schon praktisch.

Der Bossmob ist auch ein riesiges punktegrab und mMn zu groß.

Zudem hast du noch ein problem: Wer knackt dir transporter? Du musst pro transporter mindestens einen boss dazu abziehen, der auch noch ankommen muss. Dann steht er/sein trupp dämlich nebendran und kann erst nächsten spielzug was tun, wenn er nich zerschosen wird. Du hast einfach 0 beschuss und bräuchtest was, dass dir gegnerische transporter knackt. Dir fehlen demnach tankbustaz/plünderaz, oder mehr buggies. Und wie gesagt: Wenn dein gegner dir die transporter wegballert, kannst du das spiel vergessen.

Mir persönlich wäre die liste zu empfindlich, auch wenn sie auf dem tisch stylisch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon habe nicht viel Balla gegen Tanks und fast kein schutz für meine fahrzeuge naja und das mit dem ersten spielzug klappt nicht immer😱

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
12 Panzaknakkaz, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 210 Punkte Leihen Pik Up aus

*************** 5 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz -> 115 Pkt.
- - - > 475 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

10 Boyz ,Wummens,verleihen den Panzaknakkaz den Pik-Up
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1496

Beutepanzer rein ??
ich finde die sind echt gut gegen SM oder ähnliches !

Beutepanzer sind totaler schrott. Für die Punkte bekommt man viel zu wenig!
Gerade mal P 11 und BF2, und dann auch noch die Gefahr dass er fährt.

Beutepanzer taugen leider höchstens für Freundschaftspiele bei denen es einem nicht auf das Gewinnen ankommt.

Ich habe am Mittwoch auch das erste mal einen Beutepanzer aufgestellt und durchgehend gute Erfahrung gemacht. Hat seine Punkte auf jeden Fall wieder reingeholt.
Habe hauptsächlich Dosen damit weggeschossen.
Die niedrige Panzerung ist in der Tat ein Wermutstropfen, ich spiele aber eine sehr Fahrzeuglastige Armee, sodass ich dem Gegner immer sehr viele Ziele geboten habe, die potenziell gefährlich sind.
Die Knopfregel sollte man nicht überbewerten, die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nur 1/6.

edit: Es geht ja um eine Turnierliste, hab ich grad verplant. Da muss man sagen, dass es einfach bessere Sachen gibt, die man als Ork aufstellen kann. Das "Problem" ist der DS3 beim Geschütz, das Orks nicht wirklich brauchen.

nochma edit: also wenn Bosse dann bitte mit Wundgruppen
und wo fährt der Waaaghboss mit? Bei den Bossen halte ich für übertrieben, die 10 sollten Alles alleine kaputt kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt wie meist irgendwo in der Mitte.
Bei der Überlebensfähigkeit eines Beutepanzaz muss man einen Blick auf den Rest der Armeeliste werfen. Falls sich ausreichend bedrohlich(er)e Ziele in dieser befinden, werden eher ungern Einheiten für den Beutepanza abgestellt. (insbesondere gegen Heizakulten, bei denen viele Ziele ähnliche Waffen als Counterpart benötigen und schnelle Einheiten als bedrohlicher eingestuft werden)
-> Dies vorausgesetzt kann der Beutepanza eine durchschnittliche Leistung abrufen... mehr aber meist auch nicht! Wenn man die Punkte in einer passenden Liste über hat, kann man den also auch mal spielen.

Vergleicht man den Panza allerdings mit gängigen anderen Geschützen wird auch schnell klar, dass der Beutepanza sicherlich nicht das tragende Element in einer Armeeliste werden kann!
Würde man das identische Fahrzeug in den Impcodex schreiben, dann hätte man eine Codexleiche 😉
Er lebt also vor allem davon, dass Orks nunmal nicht viele Geschütze besitzen (und man bei Geschützen eine Mindeststärke von 8 sehen will). Vergleicht man das Fahrzeug allerdings innerhalb des Codex mit der Snotzogga, dann gibt es auch für Orks bessere Auswahlen (allerdings hier mit der Einschränkung, dass der 2te HQ-Platz oft anderweitig vergeben ist)

ich halte nix von Beutepanzas höchstens vieleicht als Truppentransporter für Knakkaz aber finde das Pik-Up viel besser.
Für was Geschütze ICH will in den Nahkampf!!!!!!!!!!!!!!
Schon ne DS3 Schablone auf Marine legen ist schon toll aber das klappt meistens nur 2mal und für diese Punkte nehme ich lieber 3Killabotz haben sich imer bezahlt gemacht.😛

Waaghboss kommt zu den Bossen um S8 gegner zu binden da diese meine Bosse zu schnell vermöbeln,zudem keine wundgruppenregel.
Habe auch mal gehört das GW die regel auserkraftgesetzt hat weiß da jemand was???????????:huh::huh::huh: