1500 und 1750 Liste, Eure Meinung dazu!

Kurishi

Testspieler
04. Juli 2007
162
1
7.006
Hallo,

ich hatte gestern mein erstes Speil mit den Dämonen gegen Imps und da ist mir zum ersten mal so richtig gezeigt worden, dass ich zu wenig Beschuss habe. Bis jeztzt hat sich das durch meine bisherigen Gegner (CSM und BT) zwar angedeutet, ist jedoch nicht so sehr ins Gewicht gefallen.

Habe meine Liste diesbezüglich mal geändert und wollte Euch nach eurer Meinung fragen:

Neu Liste:

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Odem des Chaos
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 195 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- 2 X Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1500

Meine Alte sah so aus:

*************** 1 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Elite ***************

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

9 Zerfleischer des Khorne
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- 2x Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 235 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Odem des Chaos
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1499

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der nächsten 250, um auf die 1750 zu kommen, da würde ich einfach noch das Orakel mitnehmen wollen, macht das Sinn? Wäre dann folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 333 Punkte

*************** 2 Elite ***************

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Tzeentch
- 2x Blitz des Tzeentch
- - - > 205 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Odem des Chaos
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1753

Da wäre ich halt mit 3 Punjten drüber, was könnte ich da machen?
Oder lieber ohne Orakel?

MFG Kurishi

Zuletzt bearbeitet:
2 mal Blitz beim DP des Tzeentch geht nicht, siehe FAQ von GW.
Orakel is so ne Sache, kommt darauf an wie hart deine Freunde oder Gegner aufstellen, das kann schnell in langen Gesichtern enden.
Kühe lieber in 4er Trupps mit vollen Wundgruppen oder 5er Trupps mit einem extra "Puffer" Modell, ist zwar etwas unflexibler aber viel widerstandsfähiger.
Wenn du mehr Beschuss in kleineren Spielen (z.B. 1500 pts) willst wären Herolde des Tzeentch zu Fuß ne Idee, einfach in nen größeren Horror Trupp stecken. Hab ich gestern das erste mal gegen Orkse gemacht und das hat überraschend gut funktioniert.

Also, man kann Dämonen eigentlich auch fast ohne Beschuss spielen...

2mal Blitz geht nicht, wurde ja schon angesprochen...

Solltest bei einem Horrortrupp den Wechselbalg mitnehmen, ist einfach zu gut für 5 Pkt.

Die Zerschmetterer sollten entweder zu dritt sein mit Ikone und Zorn, oder aber zu viert mit Ikone Zorn UND INSTRUMENT, wegen der Wundgruppen...

DU hast zu viele Ikonen drinne find ich, bei 1500 reichen eigentlich 1-maximal 3...

Edit: Ich find das Orakel nicht so dolle, dafür bekommste besser 2 Herolde des Slaanesh auf Auto oder 2 des Khorne, die dann entweder auf Auto oder auf Moloch, um die Kühe noch weiter zu stärken...

Zuletzt bearbeitet:
2 mal Blitz beim DP des Tzeentch geht nicht, siehe FAQ von GW.

Meiner Meinung nach ist das nich eindeutig darin geklärt.
Da die sich nur auf den letzten Punkt bei den Ausrüstungsoptionen des Prinzen beziehen.

Zu den Listen

4 Ikonen brauchst du denke ich nicht, ich komm ganz gut mit 2 oder 3 aus.
Wenn du die bei den Zerschmetterern wegen den wunden lassen willst würd ich die der Hüter rausnehmen und diese evtl für Missionsziele einsetzen.
3er Zerschmetterer Trupps würde ich nich mit Ikone sondern stattdessen mit dem Instrument ausrüsten, dann hättest du nochmal 40 P über. Bei 4er Trupps dann mit allen Optionen.

Mit Tzeentsh hab ich noch keine Erfahrung, baue da aber grad was auf auch wegen mehr Feuerpower.
Die Horrors sind gut so, bei den Flamern würd ich den Blitz aber weglassen.
Den Tzeentsh Prinz find ich zu teuer. Ich werde die mit Blitz und Dämonenblick austrüsten, dann kosten die 160 Punkte, und da sie mit beidem 24" Reichweite haben kann man die auch recht defensiv schocken.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Ich denke er meint das wäre nicht erklärt da in den Errata nur die "allgemeinen" Zusatzausrüstungen des Prinzen, also Dämonenblick, Odem und Wohltat explizit erwähnt werden.

Genau das meinte ich.
Bei den Gottspezifischen Ausrüstungen steht ja man darf beliebige Auswahl treffen, und darauf bezieht sich das Errata ja nicht.🙄
Könnte mir schon vorstellen dass GW das nicht so vorgesehen hat, da es ja nur für die Schussausrüstung (mehr oder weniger) Sinn mache würde, kann man sehen wie man will.
Würde mich interessieren wie das auf Turnieren gehandhabt wird.

Gruß

Zu den zwie Blitzen kann ich noise nur zustimmen, was ja auch Sinn macht, da ich das Errater genauso interpretiere! Ich bin mir nämlich recht sicher, dass das genauso gewohlt ist! Immerhin handelt es sich bei einem TzeenchDämonenPrinz um eine Feuerburg und da die Dämonen eh schon so wenig Beschuss aufbringen können, ist das die einzige Möglichkeit wenigstens "normale"Fahrzeuge (also keine mit P14) mal unter Beschuss angehen zu können.

Zu den Einsparungen an den Ikonen, das werde ich mal in den nächsten Spielen testen. Meint ihr ich sollte für die gesparrten Punkte lieber dem NurgelDP noch Flügel verpassen, finde dies Vorstellung sehr verlockend^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
huhu kurishi

ok vorneweg:

2mal blitz beim prinzen geht NICHT, steht auch so in den errata und wir haben dazu auch einen thread.

so viel spannender: zu den listen

variante 1 (die ich aus tiefstem herzen einfach nicht empfehle):

du möchtest mit prinzen spielen.

2*3 Kühe sind sehr gut, bestes preis/leistungsverhältnis, aber kick die Ikone und nimm das Instrument, dann haste den trupp mit 135 Pkt, der schon was aufräumt und ordentlich druck macht.

die ikonen bei den seuchis sind auch recht nutzlos, da die jungs nur eine aufgabe haben: missionsziele halten. spar dir die 50 pkt und investiere sie lieber in:

Zerfleischer (und davon so viele wie möglich). gegner tendieren dazu in panik zu verfallen, wenn ne rote flut aus energiewaffen auf sie zuläuft

am besten noch einen trupp flamer mitnehmen

taktik der liste besonders gegen imps und so mechkäse

1. welle: HQ, Flamer, Kühe und Prinz

alles direkt zum gegner, der weiß dann erstmal was sache ist und kann (eventuell) mit seinen ganzen schablonenwaffen nicht ballern (mindestreichweite, freundliche modelle), das spart dir deine standards. in runde 2 gehst du mit 3 MC und Flamern auf jede Konservendose los und machst es kaputt.
flamer sind der geilste scheiß, besonders bei Speerspitze gegen imps, weil du einfach pro schablone so im schnitt 3 fahrzeuge erwischst und naja, jedes fahrzeug mit 3 streifschüssen---> sweet

2. welle, der rest seuchis an missionsziele und eingraben, horrors ballern die freigelegten impse übern haufen und fleischis gehen auf alles los, was dann noch leben sollte.

risiko dieser spielweise: naja, wenn du pech hast, verschockst du aber das ist bei dämos eh immer der fall 🙂

probier das mal aus.

variante 2 (falls du nicht unbedingt mit prinzen spielen willst, weil du erkannt hast, dass die jungs einfach irgendwie kacke sind^_^)

SEELENMALMER am besten 2 stück (oder auch 3, wenn du auf mech stehst)

ein trupp kühe raus, dafür einen 4er trupp mit allen optionen-->wundgruppen
dafür noch nen 2. trupp flamer. für übrige punkte horrors oder fleischer

1. welle: malmer, hqs, flamer und kühe

flamer ruhig risky schocken und dann irgendwas flamen

malmer offensive schocken, und dann entweder template legen oder sprinten
die jungs sind so geil im fahrzeug zerlegen (S10 mit 5 Attacken auf charge)
udn mit 13panzerung und dämonisch stehen die jungs auch echt ne weile rum
wenn der inhalt dann da ist --->template und sensenkanone
kosten 160pkt, geben gut deckung, stehen dem gegner im weg und machen höllisch aua

flamer---> 105pkt für 4+ autokill bzw. streifschuss auf ner sprungtruppe

tipp damit sie länger leben je nach gegner: passiver schocken und die 1. runde warpfeuer benutzen. dann vorspringen und alles grillen

der rest, wie oben

noch ein paar kleine sachen: (nur meine meinung, also bitte kein geflame)

kick den Blutdämon: hält nix aus und man steht leider schnell mal in schnellfeuerreichweite. das sind 270pkt die nicht wirklich effektiv sind, wenn dein gegner wenigstens n bisl plan hat. ALLERDINGS: mit Orakel in 6Zoll... sweet deluxe
für die prinzen gilt halt das gleiche, leider. hab am we aus spass nen nugle gespielt, 265pkt und er hat 2 runden überlebt und nix gekillt

für den bluter: herolde!!! 2-3 kriegste mit für die punkte und sie haben 2 vorteile--> mehr ziele--> kein konzentriertes feuer und, du kannst sie in einheiten verstecken und dann auf 2 einheiten gleichzeigtig losgehen, wenn die zeit gekommen ist.

so, ich hoffe ich hab dir n bisl geholfen

achja, ehe ichs vergesse, nimm dir die 5punkte und spiel wechselbalg... der typ is soo geil (schon mal ne einheit laska impse auf ihre sm verbündeten schießen sehen 😛 )

Danke Kurishi, immerhin ist einer auf meiner Seite :lol:

@karadraz
Im Errata steht "ersetze den letzten Punkt unter Optionen durch:" -
Die beziehen sich nicht auf die Auswahlen für Tzeentch.

Außerdem "dürfen eine Auswahl aus Folgendem treffen" und dort ist nicht der Blitz aufgeführt.

Das ist mein Standpunkt und ich lasse mich nicht umstimmen.😀

@topic
Den Nurgelprinz würde ich so ausrüsten. Alternativ noch mit Odem oder Blick, aber eher Odem.

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- - - > 215 Punkte

Die Seuchenhüter könntest du auch auf 15 aufstocken und dann 3 5er Trupps spielen, wenns mehrere Missionsziele gibt.
Zerfleischer sind mMn auch sehr gut, in 10er Trupps halten sie meist lange genug aus um noch in den Nahkampf zu kommen.

Beim Blutdämon stimme ich Karadraz zu, ist zu teuer, Feuermagnet, übersteht meist nicht die erste Runde, nur effektiv gegen schwere Fahrzeuge und evtl. Eliteeinheiten. Dann lieber Herolde des Tzeentch oder des Khorne.

Gruß

@karadraz
Ersteinmal vielen Dank für diese ausführliche Darlegung deiner Ideen und Anmerkungen😉 Allerdings empfinde ich die Kritik an dem Dämon des Tzeech nicht stimmig. Ich kann mich da einfach nur voll und ganz Nois anschließen:

Im Errata steht "ersetze den letzten Punkt unter Optionen durch:" -
Die beziehen sich nicht auf die Auswahlen für Tzeentch.
Außerdem "dürfen eine Auswahl aus Folgendem treffen" und dort ist nicht der Blitz aufgeführt.

Ich habe diese Diskussion schon länger verfolgt und finde, dass das Errata da sehr eindeutig ist, es geht also meiner Meinung nach, dass der TzeechDP zwei Blitze haben kann!
Bezüglich der Nehmerqualitäten eines TzeechDP ist meine perönliche Empfindung auch anders. Mit dem Dp habe ich meiner Meinung nach eine höhere Chance 6 Melter zu überstehen. Ich habe immerhin einen 4+ Retter, den hat der Grinder einfach nicht (da er so groß ist, dass er fast nie Deckung bekommen wird) und da ich zur Zeit weder das Geld noch die Zeit hätte mir mal zwei Grinder zu besorgen, werde ich wohl vorerst bei den DPs bleiben! 😛

Eine Frage hätte ich allerdings dann doch noch, sollte man anstatt des NurgelDP nicht auch eine GroßenDämon nehmen können? Immerhin sind das 2 LP mehr und das FnP sollte die 3+Rüstung ausgleichen? Oder ist der einfach zu langsam mit seinen Langsam und Entschlossen, immerhin hat er 3W6 und kann die doch noch wiederholen, oder?🤔 Kostentechnisch ist er fast ein kleinbisschen billiger.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hmmkay

ok, sagen wir, er kann 2 blitze nehmen (stimmt, ist nicht so ganz eindeutig, ich bin trotzdem der meinung, das nur einer geht... egal)
dann hast du 175pkt (mindestens) für ne schlechte mc, 2* S8 und nem 4+ retter
jetzt kommen die probleme W5 klingt viel, isses aber nicht. ein feuerkriegertrupp böllert dir das ding in einer runde um, ohne probleme.
problem 2: zu wenig reichweite 24Zoll bedeutet: keine ballerburg, sondern immer in reichweite, von irgendwas, was ihn killen kann
problem 2: keine rüstung (oder eben nochmal 30pkt) ergo, dich killt auch ein warpspinnentrupp (zB) ohne auch nur ins schwitzen zu kommen.
problem 3: keine/wenig deckung, ist n MC mit allen vor und nachteilen

ok, sagen wir, du hast glück, kommst direkt im heck vom gegner geschockt
dann killst du 1 panzer, mehr geht ja nicht, weil gleiches ziel... legion gibts ja leider nicht zur auswahl.
und dann stehst du rum und wirst einfach in der nächsten runde weggeboltert, egal, wie du es anstellst.

das problem ist nicht, dass die prinzen schlecht sind, im gegenteil, die sind richtig gut und zwar derbe.
ABER nicht für die punkte die du verbrauchst, um sie gut zu machen.
dann kostet der tzeenchi schon mal so 290pkt, der nurgli 245pkt
sagen wir so ca. 100pkt weniger (und zwar die für flug, rüssi und n mal ordentlich reduziert), dann sieht der kuchen schon ganz anders aus.

es ist einfach so, dass du für 160pkt einfach ein um vieles besseres preis/leistungsverhältnis mit dem grinder hast.

wenn 6 melter auf dich zukommen hast du irgendwas falsch gemacht. der malmi ist ja mal sowas von gegen infantrie geeignet.
achja, und dazu kommt noch, selbst, wenn er lahmgelegt ist, kann er noch ballern und mit würfelpech vom gegner (ergo 1 und 2 auf dem schadenswürfel) läuft er munter fröhlich weiter. und wie gesagt, er hat sprinten und ist läufer (ALLES zählt zum rumpf, auch die beine und krallen). ergo, wenn du schockst bist so 3-4 zoll schon näher am gegner. mit sprintbewegung hast du insgesamt so ne 10-16zoll todeszohne für alles. allernötigenfalls rettest du dich in den nahkampf mit irgendner einheit.

zu der frage on großer verpester oder nurgliprinz:

aber sowas von den verpester. klar, er ist langsam AAABER schluckt feuer ohne ende.
und was bedeutet das? richtig, der rest deiner fiesen armee kommt näher an den gegner ran. für 195pkt (fliegenwolke und odem) ----> zum gegner schocken, odemisieren--> abwarten und dann angegriffen werden und überleben oder irgendwas in reichweite angreifen. ODER aber: der gegner kriegt schiss und ballert alles drauf, was er hat. dann stirbt der große vielleicht, aber du bist weitere 6-12 zoll am gegner und hast mehr modelle übrig. lohnt sich so derbe, das vieh.

falls du jetzt denkst, ich will hier deinen armeeplan niedermachen: nene, ich meins nur gut. hab mir am anfang auch erstmal 2 prinzen geholt und nach 2 spielen direkt wieder rausgeschmissen. das mit dem geld... ja 50euro sind echt viel kohle für den malmi, das argument kann ich voll und ganz verstehen...

wenn du mit prinzen spielen willst: halte sie so billig wie möglich, spiele 3 stück und mach einen auf daemonzilla mit noch 2 großen HQs

und nein, der nurgleprinz brauch nicht unbedingt flügel... dafür können wir schocken.
aber die 3er rüssi ist pflicht.

so, weiterlernen is angesagt... 🙁

have fun

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke das Thema mit dem Blitz ist dann abgeschlossen^_^
Ob das effektiv ist, dem Prinz 2mal den Blitz zu geben war ja eigentlich nicht die Frage, ich würde ihn wohl eh nicht damit ausrüsten.

Das sind ein paar gute Argumente gegen den Prinzen, allerdings kann ein popeliger Imp mit Melter den Grinder genauso schnell weghauen.
Wenn der Prinz defensiv geschockt wird, hat der Gegner denk ich genug Probleme mit dem was direkt vor ihm gelandet ist.
Melter müssen zwar erstmal in Reichweite kommen, aber es gibt auch noch genug andere Panzerabwehr, wie zb. Zoantrophen.
Und wenn du Pech hast trifft der Grinder einfach mal garnichts.
Wenn du Glück hast, holst du die Punkte direkt rein, was aber mmn selten ist.
Wenn es ums Preis/Leistungsverhältniss geht, kannst du auch gleich mal für 160P 4 weitere Zerschmetterer reinpacken, ist bei einer vollen Eliteauswahl vllt nich gerade Sinnvoll, aber sie halten mehr aus als der Grinder oder Prinz.
Ich denke der Tzeentch-Prinz ist aber für 160 am günstigesten im Vergleich zu seinen Kollegen.

Ich werde meine Armee mal mit 2 Prinzen und einem Grinder Testen, Erfahrung bringt mehr aus theoretisches gebrabbel🙄

Gruß

@noise: hehe am we is ein kleines turnier mit 1750pkt, da werd ich genau das gleich machen 🙂 liegt aber eher daran, dass ich nur einen malmer und eine geißel hab (bisher immer als grinder verwendet) und diese zu meiner DeathGuard stellen will.

achja @ kurishi: ein vorteil von prinzen hab ich vergessen: aufgrund der allgemeinen mechlisten-verwendung ist es immer verdammt witzig, mal mit ner unmech-liste dazustehen und die lalas, laskas und wie sie alle heißen in der nahen wirkungslosigkeit verpuffen zu lassen 🙂
gesichter von gegner, die nach runde 1 realisieren, dass sie mit ihren ganzen großen fetten waffen nix sinnvolles beschießen können--> priceless und wenn man dann noch seinen rettungswurf besteht ach...*schwärm* ich liebe dämonen...

Ich will ja nichts sagen aber die Spieltipps die du ihm da gibst klappen wohl in 99% der Fälle nicht ^^

2x3 Zerschmetterer die vorm Gegner stehn...der Burner.Achso ne doch nicht weil 1 Runde tun die sich recht schwer zu überlebn...bzw. 1 Trupp wird eh erstmal nochmal laufn dürfn.

Das mit den Flamern...die nehmen einfach ne Elite auswahl weg....sind somit nicht wirklich gut.
Pester ist gut...odem aber nicht wirklich^^

Prinzen kacke?...Prinzen sind gut.und geben dir das was du bei Dämonen brauchst.

Wo ich zustimme...jeder prinz über 160 Punkte lohnt sich schon nicht mehr wirklich...und Flügel braucht keiner.Sieht man aber schon an den Punkten der Flügel^^
Somit halte ich Nurgle Prinzen auch nicht für wirklich gut.

Herolde ist sone sache...aber an sich braucht man die nicht.
Nurgle herold...schlecht
Khorne herold..schlecht
Slaneesh herold...sehr unsicher da er selten trifft.aber spielbar da auch schnell
Tzeentch...geschmackssache...aber denke nicht das er allzu viel macht da er auch schlecht trifft.

Aber sonst...finde ich fast alle deine Tipps nicht wirklich gut oO

hey engra:

ich weiß ja wirklich nicht, was du mit deinen kühen machst.
bei mir überleben da immer 2 und die machen dann den gegner platt. W5 und 3er Rüssi bzw 5er rettung... den trupp nicht als 4er zu spielen hat den simplen grund, dass der 4. für die extra wundgruppe (die super sinnvoll ist) 65 punkte kostet.

schonmal 4 khornherolde auf dich zukommen gesehen? alle im ferrari?
ok, vielleicht gehen 1 bis 2 drauf, die anderen beiden töten aber jeden trupp.

odem ist einer der besten skills überhaupt. auf 4+ nen autokill... was soll den besser sein? außerdem, welche alternativen gibts denn bei elite? außer kühen?bestien? ääähm nein, slaanesh-pferdchen? hmmm eventuell unter umständen...

odem beim pester is nur n gimmick... kann man ohne probs weglassen.

ich sag ja nicht, dass meine tipps das gold von garten eden sind, aber bisher bin ich bis auf einen gegnertyp (grey knights... mit auspex...aaaaaaaaaaargh) sehr sehr gut damit gefahren.

ich werde nur aus obigen grund auf vermehrt prinzen umsteigen, das wars. 5MC-liste is witzig 🙂 ansonsten bleibe ich dabei grinder>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>prinz

so, jetzt aber nicht streiten 🙂

mfg

der berg, an dem die gemeinschaft des ringes scheiterte 🙂

ne war ja auch alles nicht böse gemeint 😉
nicht falsch verstehen.

naja ich spiele in meiner turnierliste 2x7 Kühe...und selbst da geht gerne mal nen trupp hopps wen der gegner sich drauf konzentirert.3 kühe kann man halt z.B. auch mit Sturmtermis zerhämmern etc.

Wundgruppen ist klar...wobei ich die ikone gut finde.teuer...aber in molochen gut.

Naja Slaneeshbestien sind ne absolut super gute Elite einheit....1x sind die fast pflicht in jeder gemaxten liste.
Da sie der armee das geben was fehlt...schnell + viele attacken mit bumms.
Und sind noch relativ stabil.

Grinder...naja.Meine enttäsuchen mich oft.aber ja grinder sind gut und helfn oft um z.B. symbios wegzubinden oder so.dafür sind die gut.
Aber z.B. auf 1 pavanenprinz möchte ich nicht verzichten.Dafür ist der zu gut.wen nicht sogar 2.