1500 Ungeteilt/Khorne

Caimbeul_Harlequin

Testspieler
08. August 2003
152
0
6.031
47
So,dank eurer Tips und Tricks hab ich jetzt wenigsten ein klein wenig mehr Ahnung von meinen Chaoten.
Werd jetzt meine Armee Khorne-lastiger aufbauen,und wollt mal fragen,ob man damit was reisst:

-1 "Standard"-Khorneprinz (197)
-3 Kyborgs (210)
-2x 6 Chaos Marines (2 Champs,2 Las/Plas,Infiltration,M.d.u.C.,2 E-Fäuste) (322)
-8 Zerfleischer (208)
-8 Biker (Champ,M.d.Khorne,7 Kettenäxte,Rasender Angriff, Axt des Khorne,d Stärke) (376)
-1 Chaos Predator (Laser Variante) (145)

-------------
insgesamt: 1458 Punkte

Mein Eindruck:ist beschuss-stark,und hat sehr gute Nahkampfeinheiten.
Irgendwie kommts mir so vor als ob das verdammt wenig Modelle währen (hab früher Tyras gespielt ^^).
Was mach ich mit den restlichen 42 Punkten?
Bzw. hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Originally posted by Caimbeul_Harlequin@24. May 2006 - 14:02
So,dank eurer Tips und Tricks hab ich jetzt wenigsten ein klein wenig mehr Ahnung von meinen Chaoten.
Werd jetzt meine Armee Khorne-lastiger aufbauen,und wollt mal fragen,ob man damit was reisst:

-1 "Standard"-Khorneprinz (197)
-3 Kyborgs (210)
-2x 6 Chaos Marines (2 Champs,2 Las/Plas,Infiltration,M.d.u.C.,2 E-Fäuste) (322)
-8 Zerfleischer (208)
-8 Biker (Champ,M.d.Khorne,7 Kettenäxte,Rasender Angriff, Axt des Khorne,d Stärke) (376)
-1 Chaos Predator (Laser Variante) (145)

-------------
insgesamt: 1458 Punkte

Mein Eindruck:ist beschuss-stark,und hat sehr gute Nahkampfeinheiten.
Irgendwie kommts mir so vor als ob das verdammt wenig Modelle währen (hab früher Tyras gespielt ^^).
Was mach ich mit den restlichen 42 Punkten?
Bzw. hat jemand Verbesserungsvorschläge?
damit kannst gut spielen. aber entweder du änderst bei deinen marines die waffen oder du nimmst ihnen die infiltration weg.
ich würde eher zu 2 PW oder 2 melter tendieren. dann hast du wieder 10 punkte frei für die du deinem preadator mit NW und ZP ausrüstest

Wenn ich ihnen die Infiltration nehm,kann ich eigentlich auch die E-Fäuste wegnehmen da der Trupp,dann eh nur in meiner Aufstellungszone rumlungert,und die wenigsten Gegner auf mich zulaufen werden. Oder sollte ich sie zur Vorsicht lassen?
Die Punkte für NW und ZP hab ich sowieso frei ,da ich noch 42 übrig hab.
Würd sich da vielleicht sogar noch ein mutierter Rumpf lohnen?

Originally posted by Caimbeul_Harlequin@24. May 2006 - 14:20
Wenn ich ihnen die Infiltration nehm,kann ich eigentlich auch die E-Fäuste wegnehmen da der Trupp,dann eh nur in meiner Aufstellungszone rumlungert,und die wenigsten Gegner auf mich zulaufen werden. Oder sollte ich sie zur Vorsicht lassen?
Die Punkte für NW und ZP hab ich sowieso frei ,da ich noch 42 übrig hab.
Würd sich da vielleicht sogar noch ein mutierter Rumpf lohnen?
wenn du 42 + die 10 gesparten punkte noch frei hast, rüste den predator auf und mach deine marines etwas größer. dann siehts doch schön aus 🙂

Ich wuerde die Bikes auf 6 abstufen, das reicht. Dafuer wuerde ich den Standards 2 PW/Melter geben und diese auf 8 Mann aufstocken. Und die Predis brauchen Daemonenmaschinen, da fuerhrt einfach kein Weg dran vorbei... Zur not eben die LKs in den Kuppeln durch SB ersetzen (wobei sich diese Variante eh ziemlich gut bewaehrt hat) oder den Zerfleischertrupp kleiner machen...

Greg

Also meine Liste schaut nach euren Vorschlägen jetzt so aus:

1 "Standard"-Khorneprinz (197)
-3 Kyborgs (210)
-2x 8 Chaos Marines (2 Champs,4 Plasmawerfer,Infiltration,M.d.u.C.,2 E-Fäuste) (384)
-8 Zerfleischer (208)
-6 Biker (Champ,M.d.Khorne,5 Kettenäxte,Rasender Angriff, Axt des Khorne,d Stärke) (290)
-1 Chaos Predator (Laser Variante,Laserseitenkuppeln,Däm. Maschine,Nebelwerfer) (168)
------------------
1457 Punkte

ein weiteres Bike würde exakt 43 Punkte kosten,oder sollte ich die in was anderes investieren?

Originally posted by pfuetzi@24. May 2006 - 22:53
Ich seh gerade , dass ich die Axt des Khorne mit der Kettenaxt des Khorne (heißen die überhaupt so, als die Spalter?) verwechselt habe. In dem Fall ist die Axt des Khorne wirklich stylischer.
Wenn Du mal (wie ich einst) 12 TREFFER (was ja definitiv mehr als 12 attacken ist) in einer Nk-Phase damit erwuerfelst, ist sie auch effektiver 😉

12 Treffer??? :blink:
Kann ich deine Würfel haben? Wie hast du den das geschafft? Ich bin schon heilfroh,wenn ich bei 10 Attacken mal ne einzelne 6 dabei hab...
Bin jetzt übrigens grad wieder am Grübeln,da ich meine Liste noch ein paar anderen Leuten gezeigt hab,und die meinten,dass meine ursprüngliche Liste ihrer Meinung nach mehr bringen würde.
Ich werd einfach beide mal in mehreren Spielen gegen verschiedene Völker testen und dann überlegen was ich nehm.
Das Dumme für mich als Anfänger ist,dass ich nen Haufen plausibler ,aber teils widersprüchlich Meinungen von erfahrenen Spielern zu den Listen höre,und als kleiner Nix-Könner dazwischen steh und mich nicht mehr auskenn. ^^
Danke auf jeden Fall schon mal an Alle für die konstruktive Kritik. 😀

Originally posted by Caimbeul_Harlequin@24. May 2006 - 23:55
12 Treffer??? :blink:
Kann ich deine Würfel haben? Wie hast du den das geschafft? Ich bin schon heilfroh,wenn ich bei 10 Attacken mal ne einzelne 6 dabei hab...
Na ja, mein Champ hat im Angriff schon mal 6 Attacken, da waren glaube ich 3 6er dabei, dann nochmal zwei und noch einer*g Alle anderen attacken wurden auch zu treffern - und dann mit S6 stand von der gantenrotte des Gegners kaum noch was (die anderen Berzerker hatten ja auch was mitzuderen *g).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bin jetzt übrigens grad wieder am Grübeln,da ich meine Liste noch ein paar anderen Leuten gezeigt hab,und die meinten,dass meine ursprüngliche Liste ihrer Meinung nach mehr bringen würde.
[...]
Das Dumme für mich als Anfänger ist,dass ich nen Haufen plausibler ,aber teils widersprüchlich Meinungen von erfahrenen Spielern zu den Listen höre,und als kleiner Nix-Könner dazwischen steh und mich nicht mehr auskenn. ^^[/b]
Also das ist ja Unsinn. Erfahrungen sind eine Sache, logische Begruendungen sind eine andere... Zu diesem Fall:
- Ein Predator mit Daemonenmaschine ist wesentlich besser, als einer ohne, das ist doch einleuchtend, richtig? Immerhin ignoriert er komplett die Haelfte aller Streifschusstabellenergebnisse und einen Teil der Volltreffertabelle und darf somit immer schiessen, sofern er Waffen und Ziele hat.
- 8 Biker + 2 6er Standars vs. 6 Biker + 2 8er Standards: ganz ehrlich, Geschmacksache. Aber immerhin kann ich meine Variante begruenden, und zwar nicht nur aus dem bacu heraus:
+die Standardtrupps willst Du ja als Nahkaempfer benutzen, schliesslich hast Du ja je einen champ mit E-Faust drin. Und kleine Nahkampftrupps koennen den Champion nur kurz schuetzen, denn im Grunde sind sie nur Kanonen/Nahkampf-Futter, bis der Champion mit seiner niedrigen Ini zuschlagen kann.
+ bei den Bikes ist die Sache so, dass 8 Bikes unheimlich viel Platz auf dem Spielfeld verbrauchen, Du Deine Bikes, weil sie so teuer sind, aber oft gerne mal verstecken willst. Ausserdem musst Du sie vor allem im ersten Spielzug oft die maximaldistanz von 2" auseinanderstellen, damit indirekte Geschuetze wie Geissel und Basilisk nicht zu sehr reinhauen und Dir von vornherein 400 Punkte wegballern.
+ Wenn Deine anderen "Experten" der meinung sind, dass Deine 6er Trupps Dir FK-Staerke bringen sollen, die Du benoetigst, dann mache doch 3 6er Trupps mit LK+PW aber ohne Champ daraus - etwa gleicher Preis wie die 2 8er Trupps, aber ganz anderes Aufgabengebiet
+ Du kannst natuerlich auch mit den 8 Bikes spielen, mache ich bei 2k Punkten ja schliesslich auch (zumal das mit der Zahl des Khorne dann wieder stimmt 🙂), nur riskant ist es allemal.

Also wie gesagt, wenn Dir jemand was "einredet", dann hoere Dir die Argumente an und entscheide selbst, aber lass Dich nicht verunsichern. Ausserdem ist selbst ausprobieren der beste Weg zum Erfolg! 🙂

Greg

Ich denk mal,dass ich mein letztes Posting vielleicht ein wenig falsch verfasst hab,bzw. einige Details vergessen hab. Ich wollte damit in keinster Weise irgendwie andeuten,dass mir deine/eure Meinung nichts wert währe oder so. (Ich hoffe ,dass das auch nicht so rüber gekommen ist.) Ganz im Gegenteil eigentlich.Das Forum ist immer meine allererste Anlaufstelle für Meinungen ,etc.

Die Leute haben ausserdem nicht meinem allerersten Entwurf (siehe ganz oben) zugestimmt,sondern eher ner kleinen Variante,in welcher schon Ideen von euch eingeflossen sind,welche aber nicht so aussieht wie Liste 2.
Begründungen haben sie mir für ihre Meinungen natürlich auch geliefert und nicht nur "Spiel-Erfahrung" 😛

Zu deinen Punkten im Einzelnen:

-Predator mit DM:da geben ich und meine "Experten" 😉 dir vollkommen recht.Der Vorschlag ist in Liste 1 eingeflossen. Hatte ja noch nen Schwung an Punkten übrig.

-Standards:eigentlich wollte ich die (also die Standards) gar nicht für den NK einsetzen,der Champ und die E-Faust waren Überbleibsel aus der Version,als ich sie noch infiltierend und mit LasPlas einsetzen wollte (was natürlich ein Käse war). In Liste 1 befinden sich jetzt 3x6 LasPlas Trupps ohne Champ,und in Liste 2 euer Vorschlag (infiltrierend und mit je 2 Plasmas und je einer Ikone)

-Bikes: Dass die Bikes sehr viel Platz verbrauchen hat wohl niemand bedacht. 🙂

So,hier noch mal Liste 1 in veränderter Fassung:

-DP (197)
-3 Kyborgs (210)
-3x6 ungeteilte Chaos Marines (3x Las,2x Plas) (335)
-8 Zerfleischer (208)
-8 Bikes (376)
-Predator (Laser Variante,NW,DM) (168)
-----------------
insgesamt 1494 Pts

Zur Liste 2: s. o. ,die Infiltrierenden Marines tragen jetzt eine Ikone,da die die Dämonen sicherer beschwören können,als die Bikes,die vermutlich zu dem Zeitpunkt in welchem die Dämonen aufs Feld kommen, schon im NK stecken(1457 Pts)

da bleiben mir 43 Punkte übrig,hab mir folgendes überlegt:
-Stacheln und Däm. Mut. für die beiden infiltrierenden Champs (40) oder
-FragGranaten und 2x Dämonenschrecken (36) für die Infiltrierer oder
-noch ein Bike (43)

Mein erstes Testspiel hab ich hoffentlich am Samstag,mal schauen wie sich die Armee schlägt (werd als erstes Liste 2 ausprobieren,da Liste 1 für mein Sparschwein noch ein wenig zu heftig ist ^^)

Caimbeul

Originally posted by Caimbeul_Harlequin@25. May 2006 - 14:22
Ich denk mal,dass ich mein letztes Posting vielleicht ein wenig falsch verfasst hab,bzw. einige Details vergessen hab. Ich wollte damit in keinster Weise irgendwie andeuten,dass mir deine/eure Meinung nichts wert währe oder so. (Ich hoffe ,dass das auch nicht so rüber gekommen ist.)
Nee, kam keinesfalls so rueber 🙂
Wollte eigentlich nur sagen, dass das hier alles Meinungen sind und keine "das ist am besten, alles andere ist scheisse!"-Dogmen 😉 Aber ich denke, wir verstehen uns da 🙂

Wobei es natuerlich ein paar Sachen gibt, die halt doch wieder einfach nur scheisse sind (wie z.B. der Pestilenzstab :blink: oder DP mit Daemonengift), aber das siehst Du dann nach Begruendung wohl auch selbst 😉

Zu Bikes im NK und beschwoeren - das geht problemfrei, schliesslich ist der Trupp eben so gross, dass man die Ikone immer schoen hinten halten kann - damit kannst Du sie oft bis an die 6" vom Gegner fernhalten - aber unguenstig kann sie dann immer noch abweichen... Nur so als Tipp 😉 Denn manchmal ist das Risiko besser, als den Daemonetrupp irgendwo hinten zu beschwoeren, wo er GAR nix bringt...

Zu den uebrigen Punkten wuerd ich Dir gerne Tipps geben, aber irgendwie blicke ich nicht durch, welche Liste denn nun die aktuelle ist 😉 Aber ein weiteres Bike wuerde ich keinesfalls mehr dazunehmen - wenn schon, dann hoechstens die 8 Bikes auf 2 Trupps spalen und fuer die 43 Punkte den neuen Champ ausruesten.

Greg

Nee, kam keinesfalls so rueber
Wollte eigentlich nur sagen, dass das hier alles Meinungen sind und keine "das ist am besten, alles andere ist scheisse!"-Dogmen  Aber ich denke, wir verstehen uns da [/b]
Aber freilich,seh ich genauso. 🙂

Wobei es natuerlich ein paar Sachen gibt, die halt doch wieder einfach nur scheisse sind (wie z.B. der Pestilenzstab  oder DP mit Daemonengift), aber das siehst Du dann nach Begruendung wohl auch selbst [/b]
Also ich find den Pestilenzstab und Dämonengift bei Prinzen super. 😛

Zu Bikes im NK und beschwoeren - das geht problemfrei, schliesslich ist der Trupp eben so gross, dass man die Ikone immer schoen hinten halten kann - damit kannst Du sie oft bis an die 6" vom Gegner fernhalten - aber unguenstig kann sie dann immer noch abweichen... Nur so als Tipp  Denn manchmal ist das Risiko besser, als den Daemonetrupp irgendwo hinten zu beschwoeren, wo er GAR nix bringt...[/b]
Hm,hab da immer Angst,dass sie mit in den Gegner abweichen,ausserdem...ach quatsch,hast natürlich Recht. Werd aber trotzdem die Ikonen in den Standardtrupps zur Vorsicht lassen. Man weiss ja nie... ^^

Zu den uebrigen Punkten wuerd ich Dir gerne Tipps geben, aber irgendwie blicke ich nicht durch, welche Liste denn nun die aktuelle ist  Aber ein weiteres Bike wuerde ich keinesfalls mehr dazunehmen - wenn schon, dann hoechstens die 8 Bikes auf 2 Trupps spalen und fuer die 43 Punkte den neuen Champ ausruesten.[/b]
Also beide Listen sind im Moment aktuell,da ich noch keine getestet hab und beide mal ausprobieren will.

Liste 1:
-DP (197)
-3 Kyborgs (210)
-3x6 ungeteilte Chaos Marines (3x Las,2x Plas) (335)
-8 Zerfleischer (208)
-8 Bikes (376)
-Predator (Laser Variante,NW,DM) (168)
-----------------
insgesamt 1494 Pts[/b]

Liste 2:
1 "Standard"-Khorneprinz (197)
-3 Kyborgs (210)
-2x 8 Chaos Marines (2 Champs,4 Plasmawerfer,Infiltration,M.d.u.C.,2 E-Fäuste) (384)
-8 Zerfleischer (208)
-6 Biker (Champ,M.d.Khorne,5 Kettenäxte,Rasender Angriff, Axt des Khorne,d Stärke) (290)
-1 Chaos Predator (Laser Variante,Laserseitenkuppeln,Däm. Maschine,Nebelwerfer) (168)
------------------
1457 Punkte[/b]

So,hoffentlich ists jetzt ein wenig übersichtlicher. 😀
Also Liste 1 lass ich erstmal so,denk ich. Aber bei Liste 2 sind ,wie gesagt, noch 43 Punkte frei.

Edit: hm,also irgendwie mag der meine Quotes nicht richtig darstellen. :blink:

EDIT by mf_Greg: quotes berichtigt 😉
Edit2: Danke! 😛