Space Wolves 1500 vs Orks

TheGrosser

Testspieler
01. Juni 2011
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2
6.096
Bei meinem nächsten Spiel gegen Orks hat mein Mitspieler angekündigt mal Ghazkull spielen zu wollen. Ich habe mir mal 2 Listen ausgedacht die einander recht ähnlich sind und ich würde gerne wissen welche euch besser gefällt, bzw. welche ihr für schlagkräftiger haltet.
Ich habe mich hier ganz bewusst für 2 Cybots entschieden, da ich darauf einfach mal Lust hatte, es soll sich hier auch gar nicht erst um Turnierlisten handeln.

Plan dahinter: Meltercybot schockt vorzugsweise vor Ghazkulls Transportfahrzeug, um den guten somit zu zwingen seinen weiteren Weg per Pedes fortzusetzen. Weiterhin hasst mein Gegenspieler die LK, da ich es bisher immer geschafft habe ihm wichtige Wege zu verbauen.

Runi hält mit dem 10er Plasmatrupp die eigene Zone sauber, dazu gesellen sich dann die Langfänge und der Vindi.
Der LS greift da ein, wo er gerade gebraucht wird und die beiden Graumähnentrupps sollen dann mit dem Stukabot zusammen die Reste entsorgen.

Liste1 hat halt etwas mehr Klimbim und einen Razorback
Liste2 verzichtet auf Klimbim und den Razor und verschaft mir dadurch noch einen Wolfspriester um einen Graumähnentrupp im Nahkampf zu pushen.

Bitte um freie Gedankenäußerung! Und nicht vergessen mitzuteilen welche Liste ihr für besser haltet ^^

Liste1
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 1 x Frostklinge
- - - > 124 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Wolfszahnkette
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499


Liste2

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Wolfspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 1 x Frostklinge
- - - > 124 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499
 
hehe danke ;o)
Ich gebe dir grundsätzlich recht, jedoch macht das bei meinem Gegenspieler keinen großen Unterschied, da er eigentlich komplett auf Nahkampf spielt.
Soll heißen: auch der einsame Vindi lebt hier genauso lang wie zwei, da ich solange munter damit feuern kann bis er da ist.
Wenn die Massennahkämpfe erstmal begonnen haben hat der Vindi in der Regel sowieso erstmal nicht mehr viel zu tun.
Bin bisher auch nie schlecht gefahren mit meiner Unterstützungsauswahl.

Am zweiten Langfangtrupp mangelt es mir im Moment auch noch an Modellen, ich bin bisher zu faul meine Radarsuchkopfraketen an die Marines zu bringen.

PS: welche der beiden Listen findest du denn nun grundsätzlich besser, das hast du mir immer noch nicht verraten :O)
 
Mh E-waffen raus und Stuka beim Razor rein... auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Gefällt mir!!
E-waffen haben sich "wenn" auch bisher nur im Nahkampf gegen seine Bosse bezahlt gemacht, da diese seinen FnP und die Panzarüstung ignorieren. Ansonsten hast du recht, dass die bei Orks prinzipiell verschwendete Punkte sind.
 
Ich würde beim Runenpriester gegen Orks auf Lebendige Blitze verzichten und Mörderischen Orkan dazu nehmen. 3w6 Attacken auf 18 Zoll und Geländetest hauen da Ordentlich rein. Mit einem Sturmbolter kannst du während der Schussphase immer schön die Entfernung zum Gegner ermitteln um im richtigen Momentden Orkan zu zünden.

Ein guter Ghazkull Konter sollte auch Arjac sein mit einem guten Hammerwurf versaust du Ghazkull schon mal die Ini und kannst ihn schön im Nahkampf auseinander nehmen, wenn du dann noch Gardisten mit E-Waffen dazu nimmst sollte er keine große Chance mehr haben alle Attacken an sich abprallen zu lassen.

Einen Synro Schweren Flamer am Bot könnte auch nützlich sein, das ist aber auf jeden Fall Geschmackssache. LR R sind zwar teuer, aber innerhalb von 12 Zoll Panzerschocken, schießen/ Flamern und noch aussteigen, schießen und Angreifen, sollte gegen Orks ebenfalls nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt Ghazkull nicht grundsätzlich mit Ini 1 zu, der ist doch mit einer E-Krallä bewaffnet!? Zählt doch als E-Faust.

Bin am überlegen, ob es nicht auch Spaß macht den großen Wolf gegen Ghazkull zu schicken. Ist immerhin ein Freundschaftsspiel.
Meint Ihr sowas kann man spielen und dabei auch eine Chance auf Sieg haben?
Oder dann doch lieber bei einer der Botlisten bleiben?


*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
6 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 2 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
- 1 x Kettenfaust
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 644 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 180 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499
 
Naja ein 30er Boys Mob der auf 20 runtergeschossen ist und angreift ist für jeden Trupp der angegriffen wird durchaus noch Gefährlich. Da kommen immer noch wenn es gut läuft bis zu 80 Attacken an. Was da an Wunden raus kommt weiß ich jetzt nicht genau, aber ich würde die Trupps so gut es geht beieinander lassen. Damit sie sich Gegenseitig unterstützen können. Auf den Runenpriester mit Orkan würde ich bei der Horde nicht verzichten die Test für schwieriges und Gefährliches Gelände sind da Gold wert. Ich würde eventuell sogar einen Runenpriester mit Sprungmodul und einem 7 Mann Himmelswolf Trupp in Erwägung ziehen um mehr Mobilität zu haben.
 
Naja ein 30er Boys Mob der auf 20 runtergeschossen ist und angreift ist für jeden Trupp der angegriffen wird durchaus noch Gefährlich. Da kommen immer noch wenn es gut läuft bis zu 80 Attacken an. Was da an Wunden raus kommt weiß ich jetzt nicht genau, aber ich würde die Trupps so gut es geht beieinander lassen. Damit sie sich Gegenseitig unterstützen können. Auf den Runenpriester mit Orkan würde ich bei der Horde nicht verzichten die Test für schwieriges und Gefährliches Gelände sind da Gold wert. Ich würde eventuell sogar einen Runenpriester mit Sprungmodul und einem 7 Mann Himmelswolf Trupp in Erwägung ziehen um mehr Mobilität zu haben.

Nehmen wir ma deine 80 Attacken von einfachen Orkboys als Grundlage.
(Wenn der Orkmob angreift, mit Rasender Angriff und der Bonusattacke)

80 Angriffe (Kampfgeschick 4 trifft Marines auf 4+, 50% Hitchance)
40 Treffer (Stärke 4 (Rasender Angriff) verwundet Marines auch auf 4+, 50% Wundchance)
20 Wunden (3+ Rüstungswurf verhindert 66,6% der Wunden)
6-7 Tote Marines (wenn die Wahrscheinlichkeit zuschlägt)
Mit Glück verlierste nur einen oder zwei Marines mit Pech die ganze Einheit^^


Nimm den Orkan auf jeden Fall mit, wenn du 2 Runenpriester Setup spielst.
Wenn du es Geschickt anstellst behindern die Geländetests ihn,
so dass sie ihren Angriff verpatzen und du Angreifen kannst.
Mit Glück verliert er noch Modelle 😀
Und eine Rückwärtsbewegung kann auch ab und an von Vorteil sein.
Orks treffen mit Beschuss weit schlechter als im Nahkampf.
Verlass dich nicht auf den Gegenschlag, der funzt nur wenn du angegriffen wirst.
Greif lieber selbst an und nehm den Gegner seine Bonusattacke fürs angreifen,
für dich ändert sich dann nix du hast immer +1A in der ersten Runde.
Gegen Orks immer einen Flamer einpacken. Der lohnt sich^^ (schaltet Boys auf ne 4+ aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orks lieber immer selbst chargen, da sie nur durch ihren Rasenden Angriff auf S4 kommen (also wenn sie angreifen)..mit S3, also Graumähnen auf 5+ verwunden, sieht das ganze schon deutlich freundlicher aus. Wichtig ist ebenfalls, die Trupps nicht in voller Stärke anzugreifen..also eine Raketensalve der Langfänge und eine Hand voll Boltpistolen vor dem Angriff sollten das NK Ergebnis deutlich zu deinen Gunsten bestimmen. Ebenfalls wichtig, ist die Aktivierung des Wolfsbanners in deiner Ersten NK Runde, da du so den Output deiner Mähnen verstärkst und dir nur mit etwa 1/18 Wahrscheinlichkeit einer deiner Jungs durch versiebte Rüstungswürfe stirbt.

Solltest du nicht selbst angreifen können, MUSS unbedingt dafür gesorgt werden dass die Orks durch Gelände angreifen..entweder in dem du dich reinstellst, oder du besagten Orkan auf den Mob wirkst. Mit Gegenschlag und Wolfsbanner solltest du bis Ini 1 so viele umhauen dass es Reicht den NK zu gewinnen.

Der Rest passiert dann ganz allein durch die vielen "Furchtlos-Wunden" die durch das Köppe-Zählen entstehen.
Eigentlich ist das gefährlichste an den großen Trupps, der Krallenboss, der sich im Trupp versteckt und dir pro Runde 2-3 Mähnen raushauen Kann. Ein gut plazierter Schlund wirkt da wahre Wunder 😉
 
Ich hab da nochmal gebastelt anhand eurer Verbesserungsvorschläge. (Ich weiß sind im moment keine Flammenwerfer drin bei den GM)
Was haltet ihr denn davon??
Gefällts euch besser als Liste 1?


*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Wolfszahnkette
- - - > 125 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 1 x Frostklinge
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499
 
Naja was heißt schlecht?:huh:
Termis mit E-Waffen/E-Klauen/Frostäxten sind schon sehr gut gegen Orks.
Die E-Fäuste/E-Hämmer würd ich jetzt nur gegen Bosse spielen.
Und was ganz toll ist: Kombiflamer^_^ "Brat, brat und jetzt stirb!"
Logan Grimnar hab ich noch nie eingesetzt und werde es wahrscheinlich auch nie tun, da er sich mMn nich wirklich unter 3000 Punkten lohnt. Und ab da braucht man eh noch mehr.
LRC sind GRANDIOS gegen Orks.
Gruß Ulric