[1500 Ynnari] 8. Edition BikerStar Liste

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi,

ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie ich meine Eldar in Zukunft organisieren möchte. Ynnari bieten sich an, da meine Modelle sowieso einem Korsarenthema folgen.

Hier die Liste, 1500 Punkte Ynnari als Battalion organisiert:

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [83 PL, 1500pts] ++

+ HQ [21 PL, 395pts] +

Autarch Skyrunner [7 PL, 130pts]: Forceshield [8pts], Fusion Pistol [9pts], Laser Lance [9pts], Mandiblasters, Twin Shuriken Catapult [10pts]

Farseer Skyrunner [9 PL, 178pts]: 2. Doom, 3. Fortune, Singing Spear [14pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

Warlock Skyrunner [5 PL, 87pts]: 1. Conceal/Reveal, Twin Shuriken Catapult [10pts], Witchblade [7pts]

+ Troops [10 PL, 275pts] +

Dire Avengers [3 PL, 85pts]
. 5x Dire Avenger [85pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult [35pts]

Dire Avengers [3 PL, 85pts]
. 5x Dire Avenger [85pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult [35pts]

Guardian Defenders [4 PL, 105pts]: 10x Guardian Defender [80pts]
. Guardian Heavy Weapons Platform [25pts]: Bright Lance [20pts]

+ Fast Attack [24 PL, 338pts] +

Shining Spears [14 PL, 198pts]
. 6x Shining Spear [198pts]: 6x Laser Lance [54pts]

Warp Spiders [10 PL, 140pts]
. 5x Warp Spider [110pts]: 5x Death Spinner [40pts]
. Warp Spider Exarch [30pts]: Two Death Spinners [16pts]

+ Heavy Support [10 PL, 192pts] +

War Walkers [10 PL, 192pts]
. War Walker [5 PL, 101pts]: Bright Lance [20pts], Bright Lance [20pts]
. War Walker [5 PL, 91pts]: Scatter Laser [15pts], Scatter Laser [15pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 300pts] +

Wave Serpent [9 PL, 143pts]: Shuriken Cannon [12pts], Twin Shuriken Cannon [24pts]

Wave Serpent [9 PL, 157pts]: Twin Bright Lance [40pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

Gedacht ist das ganze zum Spiel mit "Verweigerter Flanke", d.h. alle schnellen Elemente auf eine Seite um eine Flanke des Gegners mit der meisten eigenen Kampfkraft zu überlasten. Defenders halten die andere Flanke und kaufen Zeit bzw. Missionsziele. Avengers in die Serpents. Ansonsten besteht die Liste aus schnellen/schockenden Einheiten die nach Möglichkeit negative "to hit" Modifikatoren haben.

Shining Spears, Autarch (+1 hit), Farseer (reroll wound rolls/5++), Warlock (-1 hit) bilden einen kleinen Biker-Stern der jede Einheit die er charged aufrauchen soll. Idealerweise können dann möglichst viele Ynnari Einheiten einen Soulburst durchführen. Einen eigenen Warwalker oder eine kleine AJäger Einheit kann man dann evtl. auch mal opfern für einen Soulburst.

Was haltet ihr davon?

Mehr als ein paar Anregungen kann ich dir leider nicht geben.
Dire Avengers gegen Gardisten tauschen.
Spinnen gegen Shadow Spectres tauschen.
Warwalker gegen nen Hemlock tauschen.

Ich hab nicht viel Spielerfahrung mit den CE und würde aus solchen Diskussionen gerne Anregungen mitnehmen, was eine Anschaffung, oder ein Testspiel wert wäre, aber dafür wäre es förderlich zu solchen Vorschlägen noch einen oder zwei Sätze als Begründung anzugeben, bzw. vielleicht einfach kurz die Beweggründe zu erläutern.

Den Tausch Avengers gegen Guardsmen verstehe ich absolut, sollen doch die Avengers gerade etwas zu teuer für den geleisteten Output sein.

Aber die anderen Einheiten scheinen für mich völlig verschiedene Nischen einzunehmen, also besonders die Walker und der Hemlock.

Hey,
schon mal danke für die Anregungen. Hemlock liest sich richtig gut in dieser Edition. Ich hab leider (noch) keinen aber ich überlege einen anzuschaffen.

Was haltet ihr vom Tausch der Dire Avengers gegen Harlequine? Kosten pro Trupp ne Melterbombe weniger und rocken im Nahkampf. Die Gardisten sind doch nur als Kanonenfutter/Khorne-Axt-Wetzsteine da...

Könnte ich meine Liste noch beschleunigen? Bsp. mehr Lanzenschwingende Shining Spears in die Liste statt der Walker??

Ich sehe es so wie Du - auf dem Papier sehen die Guardian Defender ganz gut aus. Aber meist bekommen sie 5 - 8 Wunden und dann ist auch noch die schicke Kanone durch den Moraltests futsch!

Die Harlequin müssten dann aber auch in einen Transporter - das heißt, dann fliegen auch noch Deine Serpents heraus. Was auch kein Beinbruch ist, obwohl es gute Panzer sind.

Ich würde dann die Harlequin als Fraktion Harlequin spielen, aber zum Beispiel bei den Shining Spears als Ynnari.

Die Ynnarie müssen in Transporter ihrer Grundfraktion. Das heißt Ynnarie/Harlequin in Harlequin-Transporter und Ynnarie/Craftwolrd in Craftworld-Transporter. Die Harlequin würde ich nicht als Ynnarie spielen - Ansteigendes Crecendo ist für die einfach eine super Fertigkeit. Und um dem FAQ gerecht zu werden, muss man in "Ynnari" Kontingente und nicht-"Ynnarie"-Kontingente aufteilen. Das heißt Du baust ein Battlion mit den Harlequin, dem Farseer und dem Warlock. Und ein "Sturm"-Kontingent von Ynnarie mit Autarch, Shining Spears und Warp Spiders.

Ich würde gerne deinen Ansatz aufgreifen, auf die Eldar Standards zu verzichten und mit Spearhead und Outrider Kontingenten zu arbeiten.

Könnte dann in etwa so aussehen:

OUTRIDER
Autarch Skyrunner
Warlock Skyrunner
3 Shining Spears
3 Shining Spears
3 Shining Spears

SPEARHEAD:
Farseer Skyrunner
War Walker
War Walker
Fire Prism/Nightspinner/Support Battery

Serpent
Serpent
5x Feuerdrachen
5x Feuerdrachen

mit den Eldar Standards kann ich mich nicht so recht anfreunden... Was haltet ihr von den Swooping Hawks? Ich könnte meine geflügelten Korsaren dann nutzen.

So sieht die Liste mal ausformuliert aus: Was sagt ihr dazu?

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Ynnari) [24 PL, 483pts] ++

+ HQ [9 PL, 178pts] +

Farseer Skyrunner [9 PL, 178pts]: 2. Doom, 3. Fortune, Singing Spear [14pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

+ Heavy Support [15 PL, 305pts] +

Vaul's Wrath Support Battery [5 PL, 127pts]
. Support Weapon [5 PL, 127pts]: D-cannon [50pts]

War Walkers [5 PL, 93pts]
. War Walker [5 PL, 93pts]: Bright Lance [20pts], Shuriken Cannon [12pts]

War Walkers [5 PL, 85pts]
. War Walker [5 PL, 85pts]: Shuriken Cannon [12pts], Shuriken Cannon [12pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Ynnari) [61 PL, 1117pts] ++

+ HQ [12 PL, 217pts] +

Autarch Skyrunner [7 PL, 130pts]: Banshee Mask, Forceshield [8pts], Fusion Pistol [9pts], Laser Lance [9pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

Warlock Skyrunner [5 PL, 87pts]: 1. Conceal/Reveal, Twin Shuriken Catapult [10pts], Witchblade [7pts]

+ Elites [12 PL, 240pts] +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon [96pts]: 4x Fusion Gun [68pts]
. Fire Dragon Exarch [24pts]: Fusion Gun [17pts]

. Fire Dragon Exarch [24pts]: Fusion Gun [17pts]

+ Fast Attack [19 PL, 360pts] +

Shining Spears [7 PL, 132pts]
. 2x Shining Spear [86pts]: 2x Laser Lance [18pts], 2x Twin Shuriken Catapult [20pts]
. Shining Spear Exarch [46pts]: Star Lance [12pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

Shining Spears [7 PL, 132pts]
. 2x Shining Spear [86pts]: 2x Laser Lance [18pts], 2x Twin Shuriken Catapult [20pts]
. Shining Spear Exarch [46pts]: Star Lance [12pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

Windriders [5 PL, 96pts]
. 3x Windrider - Shuriken Cannon [96pts]: 3x Shuriken Cannon [36pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 300pts] +

Wave Serpent [9 PL, 157pts]: Twin Bright Lance [40pts], Twin Shuriken Catapult [10pts]

Wave Serpent [9 PL, 143pts]: Shuriken Cannon [12pts], Twin Shuriken Cannon [24pts]

-> 5 Command Points
-> 1600 ist eine etwas merkwürdige Punktegröße. Bei 1000 nehme ich nur das Vanguard Det. / Bei 1500 fliegt ein Serpent raus / Bei 1850 Punkte -> ???
-> Die drei Helden bleiben bei den Spears und buffen sie hoch.

Zuletzt bearbeitet:
oha, danke für den Hinweis, das habe ich glatt übersehen. Ich habe also zwei Möglichkeiten:

1) Die obige Liste einfach mit den Craftworld Boni spielen (und ich sehe gerade das muss ich für die Psikräfte ja eh machen!)

2) einen der drei Helden mit aufnehmen. Welchen würdet ihr nehmen? Den Avatar (Yncarne)?

Gibt es für den gute Umbauten? Die Regeln lesen sich schon genial. Er ist auch sehr schnell.

Dann vielleicht so organisiert?

OUTRIDER DETACHMENT:
Autarch Skyrunner
3 Shining Spears
3 Shining Spears
3 Windriders

Serpent
Serpent
5x Feuerdrachen
5x Feuerdrachen

SUPREME COMMAND DETACHMENT:
Warlock Skyrunner
Farseer Skyrunner
Yncarne

-> Darf ich Craftworlders und Ynnari innerhalb eines Detachements mischen?? (die drei HQs im Command Detachement also mixen)
-> Punktekosten jetzt bei ca. 1650 Punkten

so wäre jedes Element in der Liste wirklich verflixt schnell und nutzt 5 Psikräfte pro Runde aus drei Psi-Lehren.

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt 8 drops und das ist die obergrenze wenn es mehr werden fängst du in 70 prozent der spiele nicht an
die einheiten sind gut die speere einheiten zu klein um schaden zu machen 1-2 modelle verliert man bevor man im cc ankommt
und nein du darfst eldar und ynnarie laut neuem faq nicht mischen es müssen alle ynnarie sein oder alle craftworlds
außerdem hast du 0 feuerkraft so ich glaube nicht das du damit was reißen kannst aber das ist nur meine meinung ^^
so ein serpent wird einfach zu schnell zerballert auch erschließt sich mir nicht wie du von power from pain proffetieren willst

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt 8 drops und das ist die obergrenze wenn es mehr werden fängst du in 70 prozent der spiele nicht an
Im Prinzip hast du recht, zu 33% klaut mir mein Gegner aber sowieso die Initiative und ich fange nicht an, was mach ich dann? 🙁
außerdem hast du 0 feuerkraft so ich glaube nicht das du damit was reißen kannst aber das ist nur meine meinung ^^
Was heißt denn "0 feuerkraft"?
Warum muss man denn immer so übertreiben? 😀
Er hat 2 Serpents, 10 Feuerdrachen, 3 Jetbikes und 6 Speere, die teilweise 2mal pro Runde schießen werden können, dass ist sicherlich nicht die beschußstärkste Armee aber weit entfernt von 0.
auch erschließt sich mir nicht wie du von power from pain proffetieren willst
Gar nicht, weil er die Sonderregel nicht hat. 😉
-> Darf ich Craftworlders und Ynnari innerhalb eines Detachements mischen?? (die drei HQs im Command Detachement also mixen)
-> Punktekosten jetzt bei ca. 1650 Punkten
Nein darfst du nicht, musst du auch nicht, der Farseer und der Warlock sind dann einfach auch Ynnari. 🙂
Welchen würdet ihr nehmen?
Kann man so nicht sagen, weil das auf die Liste ankommt, ich überlege der Zeit auch, bei deiner Liste würde ich den Yncarne spielen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Feedback! Ich komme erst in 2 Wochen dann zum testen. Derweil möchte ich euch noch einen anderen Ansatz vorstellen. Die Crew eines meiner Battlefleet Gothic Korsarenschiffe der Aeldari ;-)

Das "Ynnari-Upgrade" bringt den Korsaren sehr viel, da sie ihre Sonderregeln nicht austauschen müssen. Zudem habe ich in der letzten Edition einen Großteil meiner Eldar durch Korsaren ersetzt und versuche jetzt einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Meine Listen orientieren sich am eigenen Modellbestand. Ziel ist es maximale Effektivität rauszuholen.

1500 Ynnari-Corsairs:

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [83 PL, 1500pts] ++

+ HQ [23 PL, 411pts] +

The Yncarne [17 PL, 337pts]: Ancestors' Grace, Word of the Phoenix

Warlock [3 PL, 37pts]: 1. Conceal/Reveal, Witchblade [7pts]

Warlock [3 PL, 37pts]: 3. Enhance/Drain, Witchblade [7pts]

+ Troops [18 PL, 293pts] +

Corsair Skyreaver Band [6 PL, 94pts]
. Corsair Skyreaver Felarch [26pts]: Brace of Pistols [2pts], Lasblaster [7pts]
. Skyreaver w/ Heavy Weapon [26pts]: Brace of Pistols [2pts], Shuriken Cannon [12pts]
. 3x Skyreaver w/ Shuriken Catapult [42pts]: 3x Brace of Pistols [6pts]

Corsair Skyreaver Band [6 PL, 97pts]
. Skyreaver w/ Heavy Weapon [29pts]: Brace of Pistols [2pts], Splinter Cannon [15pts]

Corsair Skyreaver Band [6 PL, 102pts]
. Skyreaver w/ Heavy Weapon [34pts]: Brace of Pistols [2pts], Dark Lance [20pts]

+ Elites [12 PL, 240pts] +

. Fire Dragon Exarch [24pts]: Dragon's Breath Flamer [17pts]

. Fire Dragon Exarch [24pts]: Dragon's Breath Flamer [17pts]

+ Fast Attack [12 PL, 254pts] +

Wasp Assault Walkers [6 PL, 132pts]
. Wasp Assault Walker [6 PL, 132pts]: Shuriken Cannon [12pts], Starcannon [30pts]

Wasp Assault Walkers [6 PL, 122pts]
. Wasp Assault Walker [6 PL, 122pts]: Bright Lance [20pts], Shuriken Cannon [12pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 302pts] +

Wave Serpent [9 PL, 159pts]: Shuriken Cannon [12pts], Twin Bright Lance [40pts]

-> Das sind jetzt 5 drops (3x Skyreaver Band und 2x Serpents mit Feuerdrachen und jw. einem Warlock)
-> Der Flammenwerfer des Feuerdrachen Exarchen ist klasse, da er immernoch seine Melterbombe hat und der Trupp dann auch Infantrie angehen kann.
-> Diese WASP sind teuer aber sie haben "fly" und können saftiges Eldar Geschütz in den Gegner schocken (zudem spart man sich die drops)
-> Die Warlocks sind eher Notbehelf um ein weiteres Pflicht-HQ mitzunehmen. (Ich habe leider den Yncarne nicht, da werd ich proxxen müssen, glaube aber sofort dass er stark ist)
-> Die Skyreavers habe ich verschieden ausgerüstet weil ich die Waffenoptionen mal testen wollte. Fly mit hoher Kadenz stelle ich mir gut vor und der Trupp mit Lanze soll einfach entferntere Missionsziele anfliegen. 16'' Bewegung kann was!

Was sagt ihr?

PS: Dass es keinen Korsarenprinzen gibt ist ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Diese WASP sind teuer aber sie haben "fly" und können saftiges Eldar Geschütz in den Gegner schocken (zudem spart man sich die drops)

Du sparst dir keine drops. Wenn du etwas in Reserve aufstellst um es zu schocken oder mit irgendeiner sonstigen Sonderregel aufzustellen, zählen diese Einheiten ganz normal zu den Drops, die bestimmen wer den ersten Zug hat.

Die obige Liste einfach mit den Craftworld Boni spielen (und ich sehe gerade das muss ich für die Psikräfte ja eh machen!)

Das ist doch auch falsch, oder? AFAIK haben Farseer immer nur Zugriff auf die Psikräfte aus der Rune of Fate Liste, egal ob es um eine Craftworld oder Ynnari Liste geht.