1500er Freundschaftsspiel mit offenen Fragen

IronSky

Aushilfspinsler
18. Juni 2012
21
0
4.771
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Orks begrenzen sich nur auf ein paar Spiele, deshalb hab mich mal durch einige Threads gelesen und hoffe, dass was dabei rausgekommen ist, hat nicht allzu viele Macken.
Ist eher eine Liste für Freundschaftsspiele, muss deshalb nicht vollkommen durchoptimiert sein.
Meine Fragen sind vorallem:

Hab ich genug gegen Panzer? Reichen die Buggies und Killabots dafür?
Kann ich die Boys auch mit Bazzukas spielen oder ist das suboptimal wegen der unterschiedlichen Waffen ?
Sind die Transporter von der Ausrüstung her OK oder überladen? (Die Brennaz fahren im Beutepanzer)
Und wo soll ich mit den Restpunkten hin, wo es auch Sinn macht ?
Wenn euch was aufällt, bitte kommentieren. Danke schonmal für eure Hilfe.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Brennaboyz
- 2 x Mekz
- 2 x Fette Wumme
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 430 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 65 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1480

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Kralle bei der Megarüstung mit drin und den Beutepanzer, hab ich als Transporter dabei, weil ich die 12er Mobs nicht mag, die man für nen Pick up braucht.
Mit den Brennaz hast du wohl recht, wollte die bloß mitnehmen, weil ich aus nem Panzer flamen einfach cool finde.
Lohnt sich da der Bigmek bei 3 Bots und den 2 Transportern ?

Hab die Buggies vergessen, da kommen dann ja schon ein paar Fahrzeuge zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Waaghboss so lassen!
Mit Megarüsting kostet er 110 und wenn man den so ausrüstet wie Tribun geschrieben hat kostet er 100 sprich du bezahlst für die 2+ Rüstung und ne Syncro Wumme 10 Punkte was willste mehr^^
Zusätzlich noch die Brennaz raus und durch 2x5 oder 1x10 Plünderaz ersetzen dann haste wenigstens noch was für Transporter oder so zu öffnen.
Damit fällt der Beutepanza auch flach und stattdessen würde ich noch ne Einheit Grots spielen die ein Missionsziel hinten halten können.
Und wenn noch Punkte übrig sein sollten kauf dem Waaghboss nen Schnapasquiq damit bekommste für 15 Punkte eine E-Faust Attacke mehr was ich persönlich für sehr gut empfinde.

Ok danke für die Tipps, werde warscheinlich zu den Plünderaz tendieren da ich die Burna Modelle noch umbaun kann ud ich Bad Moons spiele/spielen will. Wie ich den Waaaghboss mache muss ich dann mal durchrechnen. Was mach ich den dann mit dem Big Mek läuft der bei den Boyz im Trupp mit ?

PS: Jetzt mal unabhängig davon, ob ich die Burnaz einsätze oder nicht, ich hab gehört das flamer in der neuen edi um einiges besser werden, meint ihr die lohnen sich dann wieder ?

Der Big Mekk ist doch kein Trupp, sondern genau so ein unabhängiges Charaktermodell wie der Waaghboss. Er kann sich also auch den Bossen anschließen. Wenn die Bosse und der Waaghboss aussteigen um zu moschen kann er drin bleiben (sich also von ihnen trennen) und weiter ein großes Kraftfeld produzieren.

Ein Warboss in Megarüstung ist wirklich gut. Mit Cyborkkörpa und Trophäenstange ist der optimal ausgerüstet. Der Squig hingegen ist eher eine Punkteverschwendung. Wenn es auf die eine Attacke mehr ankommt, dann hat man eh etwas falsch gemacht.
Die Brenna sind nicht schlecht, brauchen aber keinen Mek und auch keine fette Wummen und 10 finde ich auch etwas viel.
Lieber etwas sparen und noch einen Kapmfpanzer dafür kaufen.

Tja wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😀 das mit dem Transportern hatte ich anders im Kopf.
Habe nochmal zwei Listen zusammen geschrieben, eine mit Plünderaz und eine mir Brennaboyz.

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 430 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

6 Brennaboyz
- - - > 90 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 390 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Waaaghboss bloss nie mit Panzarüstung spielen, das is total beknackt weil weich. Wenner nich aufm Bike sitzt, is die Megarüstung einfach pflicht denn so isser nen echter Brecher.

Ansonsten haste zu wenig gegen Fahrzeuge.

Brennaboys werden überbewertet. Irgendwie meint jeder mit ihnen aus nem Fahrzeug rausschießen zu können aber damit das klappt muss echt ALLES optimal laufen oder aber gegen nen querschnittsgelähmten Autisten spielen... Ich meine 6" fahren und 8" rausflamen ausm Auto... wer fällt denn darauf rein? Von daher werden Brennaboys so gut wie nie ausm Auto rausschießen sondern wenn dann 12" fahren, 2" aussteigen und dann flamen - ergo, sie sind eher eine One-Use Einheit.

Kamfpanza, wenn wichtiger Inhalt, immer mit min. 1 fetten Wumme, vor Allem aber sind Panzaplattenz pflicht. Von daher sind die 2 Kampfpanza in deiner 2ten Liste absolut furchtbar. Walzen sind auch immer gut denn so macht der Panza wenigstens auch selbst Druck. Entaplanken sind auch praktisch wenn man ne Kralle drin at und kosten auch nur 5 pts.
Wenn man sich all das aber nich leisten kann... 1 fette Wumme und verstärkte Ramme sind Pflicht, das gebietet die Logik.

1 * Grotze sind auch immer praktisch denn wer will schon 30er Mobs auf Missionszielen gezwungenermaßen stehen lassen wo es 10 Grotze doch auch tun können!?!

Mitn paar zusätzlichen Plünderas gehts, allerdings nich 1 x 10 sondern wenn dann 2 x 5.

Bazookas in den 30er Mobs geht auch da diese nur schwer auszuschalten sind, wo hingegen 5er als auch 10er Lootas nach einem MW-Test schon weg sein können.
Daher sind die Bazookas in den Boys sehr sicheres Anti-Tank-Feuer.
Sie schneiden sich zwar mit den Wummen aber 1. werden die Wummen nun nich jede Runde ne Aufgabe haben und 2. muss man dann einfach nur die Zielprioritäten richtig bestimmen.