1500er Funliste

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
Ich hab seit Veröffentlichung der neuen Edition nicht mehr mit meinen sonst so geliebten Eldar gespielt. Also dacht ich mir, ich mach mir ne Liste und stell sie euch vor. Vom Weihnachtsgeld her ist es auch drin, mal was neues zu kaufen und auszuprobieren. Nur vom Rat auf Bikes lass ich die Finger, find den einfach nicht spannend. 😉 Spiele lieber nen Propheten der immer für die Banshees da ist. ^_^ Früher spielte ich mit 2 Infraschallkanonen, aber da Streifer nun keine Fahrzeuge mehr zerstören können (ach, waren das Zeiten als die Infras Land Raider knackten...) dachte ich mir, ich brauch was neues. Und so ein Phantomlord hat mich schon immer gejuckt. Egal, hier die Liste:

-HQ-

Runenprophet 55 (140) [Den Banshees angeschlossen]
Runen der Klarheit 10
Gunst des Schicksals 30
Verdammnis 25
Seelensteine 20

-Elite-

Banshees (166)
9 Banshees 144
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
Serpent 90 (130)
Synchr. Shurikenkanonen 10
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10

Feuerdrachen (96) [Fahren im Falcon #1]
6 Feuerdrachen 96

-Standard-

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Asuryan’s Jäger (108)
9 Asuryan’s Jäger 108

Ranger (120) [Infiltrieren]

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

-Unterstützung-

Falcon #1 115 (195)
Seelensteine 10
Vektorschubdüsen 20
Holofeld 35
Impulslaser 15

Falcon #2 115 (195)
Seelensteine 10
Vektorschubdüsen 20
Holofeld 35
Impulslaser 15

Phantomlord 90 (160)
2 Shurikenkatapulte 0
Laserlanze 40
Sternenkanone 30

1500 Punkte

Viel Erklärungsnot besteht kaum, glaube ich. Wewas infiltrieren, Prophet sitzt bei seinen Weibern im Serpent und gunstet sie und haut der Zieleinheit noch Verdammnis drauf, damit die S3 der Damen nicht allzu stark ins Gewicht fällt, der PL latscht gemütlich hinterher und ballert auf Termis, Transporter und sonstiges. Die Drachen werden vom Falcon in der ersten Runde 24" vorgeflogen in die Nähe eines Panzers, damit sie im 2. Spielzug zum Einsatz kommen, der andere fliegt immer seine 12" um Decker zu kriegen. Die AJ und Gardisten halten Marker, wobei die AJ eher zum Abfangen nervender Feind-Nahkämpfer dienen damit die Gardisten weiter ihre Waffe abfeuern können. Jo, das dürft's im Groben an Taktik und Theorie gewesen sein.

Ich bin offen für: Illum Zar, Skorpionkrieger, Warpspinnen und Harlies. Da ich die 3 letzten Truppentypen aber noch nie eingesetzt habe (ja, es gibt Eldar-Spieler ohne Harlies, aber mit Gardisten! 😉), müsstet ihr mir die beste Truppzusammenstellung und -ausrüstung nennen. (10 Harlies incl. Peitschen und Schicksalsleser glaub ich wäre für Harlies am optimalsten. Wobei ich die neuen Rending-Regeln nicht mehr so prall finde.)

So, dann hoffe ich auf viele Kommentare. Den PL müsst ich mir auch erst anschaffen.

Die 195 Punkte für den 2ten Falcon sind verschenkt, und auch der erste Falcon könnte durch nen Serpent besser ersetzt werden. Würde auf alle FÄlle den 2ten Serpent kicken und den AJs nen Serpent kaufen. PL solltest du einheitlicher ausrüsten, also entweder Lala/Rak gegen Fahrzeuge oder Steka/IMpulslaser gegen MAsse, so verschwendest du eine Waffe eignetlich immer. Die Gardisten könnten noch nen Runenleser für die DUmmheit vom PL vertragen.

Lies Dir auf alle Fälle noch mal die Regelungen im Grundregelwerk 5. Edition betreffend dem aussteigen von Passagieren und Bewegung/Feuern von Fahrzeugen durch - da hat sich viel verändert.

Im Gegensatz zur Vergangenheit sind Vektorschubdüsen nicht mehr so interessant und eigentlich zu teuer für die Punkte. (Höchstens bei super wertvollen Trupps, die unbedingt ankommen müssen - also die Banshees bei Dir gehen schon in Ordnung)

Zum Anliefern von Passagieren sind Serpents einfach besser als Falcons, da Sie aufgrund des 4+ DW bei über 12 Zoll Bewegung (oder eher 24 Zoll :lol🙂 haltbarer sind als früher und das Schutzfeld "wertvoller" geworden ist.

Falcons kommen wenn dann eigentlich nur noch als "Gun-Ship", d.h. reine Feuerplattform vor und bewegen sich kaum. Entsprechend brauchen sie keine Vektorschubdüsen (haben eh keine Passagiere) - sind aber eigentlich Illums vom Preis/Leistungsratio unterlegen.
Denk immer drann - bei -12 Zoll kannst Du feuern, hast aber keinen Decker. Bei mehr als 12 Zoll hast Du Decker, kannst aber nicht feuern - d.h. entweder Transporter und relativ sicher oder Feuerkraft!

Kauf Dir ein paar up-grade-Türme und mach aus den beiden Falcons Serpents - hast Du mehr davon...

Wenn, dann kauf ich mir 2 Illum Zars und 1 Serpent oder wart bis die Illums aus Plastik rauskommen. 😉

-HQ-

Runenprophet 55 (155) [Den Banshees angeschlossen]
Runen der Klarheit 10
Runen der Vorhersehung 15
Gunst des Schicksals 30
Verdammnis 25
Seelensteine 20

-Elite-

Banshees (182)
10Banshees 160
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
Serpent 90 (130)
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10

-Standard-

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Asuryan’s Jäger (108)
9 Asuryan’s Jäger 108
Serpent 90 (130)
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

-Unterstützung-

Falcon 115 (165)
Holofeld 35
Impulslaser 15

Falcon 115 (165)
Holofeld 35
Impulslaser 15

Phantomlord 90 (155)
2 Shurikenkatapulte 0
Laserlanze 40
Eldar-Raketenwerfer 25

1500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Prophet bei den Banshees ist interessant. Stärkt ihren Out- und Input ^_^ und gleicht auch noch etwas ihre Schwäche mit einem Hagun Zar aus. Aber da die Banshees an vorderster Front kämpfen ist er schnell bedroht und dafür teuer.
Die Runen der Klarheit kannst du zudem gut einsparen. Doppel Einsen sind zu wahrscheinlich um dafür Punkte auszugeben.

Dann auch noch die Schubdüsen beim AJ-Serpent rauswerfen. Wenn sie ein- oder aussteigen, kann der eh nicht über 12 Zoll weit fliegen und so auch nicht zum Wrack werden bei Absturz.

Für die 30 Punkte kannst du den beiden Falcons Rakwerfer (gute Kombi, da unterschiedliche Feuermodi) und Seelensteine kaufen. Bewegen sollten sie sich schon können. Vor allem auch zusammen mit Holofeld sehr effektiv.

Der PLord ist mit Flammenwerfern glücklicher. 😉
Du hast zwar ca. 4 Zoll weniger Reichweite, aber alle Vorteile von zwei Flammenwaffen gegenüber Horden.

-HQ-

Runenprophet 55 (145) [Den Banshees angeschlossen]
Gunst des Schicksals 30
Verdammnis 25
Seelensteine 20

-Elite-

Banshees (182)
10 Banshees 160
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
Serpent 90 (110)
Seelensteine 10

-Standard-

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Asuryan’s Jäger (120)
10 Asuryan’s Jäger 120
Serpent 90 (110)
Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

-Unterstützung-

Falcon 115 (180)
Holofeld 35
Eldar-Raketenwerfer 20
Seelensteine 10

Falcon 115 (180)
Holofeld 35
Eldar-Raketenwerfer 20
Seelensteine 10

Phantomlord 90 (155)
2 Flammenwerfer 0
Laserlanze 40
Eldar-Raketenwerfer 25

1492 Punkte

Hast du's dir so vorgestellt?

Ja, ist doch nett. Die 8 Punkte waren oben ja auch schon frei. Hattest dich vielleicht verrechnet.
Dann kannst du dafür ja noch nen Gardisten, oder eine Spielerei mit nehmen (Kampfsprung der Banshees z.B.).
Je nach Geschmack könntest du noch zwei AJ weniger nehmen und dafür einen Entschlossenheitsrunenleser zu einem Gardistentrupp tun. Für den PLord.

Was ich vorhin mit den Flamern meinte, macht dann in dieser Liste sogar noch mehr Sinn, da die Gardisten mit ihren Katas ja auch noch in der Nähe des PLords wären.

Jo, langsam finde ich die Liste auch interessanter.

-HQ-

Runenprophet 55 (145) [Den Banshees angeschlossen]
Gunst des Schicksals 30
Verdammnis 25
Seelensteine 20

-Elite-

Banshees (182)
10 Banshees 160
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
Serpent 90 (110)
Seelensteine 10

-Standard-

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15

Gardistentrupp (125)
10 Gardisten 80
Impulslaser 15
Runenleser 25
Stählerne Entschlossenheit 5

Asuryan’s Jäger (96)
8 Asuryan’s Jäger 96
Serpent 90 (110)
Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

-Unterstützung-

Falcon 115 (180)
Holofeld 35
Eldar-Raketenwerfer 20
Seelensteine 10

Falcon 115 (180)
Holofeld 35
Eldar-Raketenwerfer 20
Seelensteine 10

Phantomlord 90 (155)
2 Flammenwerfer 0
Laserlanze 40
Eldar-Raketenwerfer 25

1498 Punkte

Also mit Shurikensturm habe ich so meine Erfahrungen, da ich den fast immer dabei hatte. Die eine Runde mal öfter schießen ist nicht so gut wie jede Runde immer schießen, denke ich mal.
Und bei den Banshees kürze ich nichts mehr, weil das mein NK-Trupp schlecht hin ist (außer gegen BigBugs und andere böse Sachen ^^). Ich steh einfach auf die Einheit und will sie (weil's ja eh ne Funliste ist) auch mal so ausprobieren. 35 E-Waffen Attacken im Angriff, davon treffen gegen normale Standardgegner 17-24. Und davon verwunden 5-8, wegen Verdammnis wiederholbar, dann sind's 9-13. Ganz grob gesagt. Da ist jeder Termitrupp weg, ebenso wie Kyborgs, taktische Trupps etc. 🙂 Finde ich schon nicht schlecht. Nur das Nahkampf-hüpfen wird mir fehlen, aber den Beschuss der nächsten Runde will ich mit Gunst minimieren. Und selbst wenn der Proph auch in den NK kommt, es ist nur für eine Runde und der hat sich bisher immer wacker geschlagen (hat 3 Runden lang erfolgreich mit einer Principalis mit Eviscerator gekämpft. ^^ Könnt ihr klatschi fragen, wird er sicher noch wissen. 🙂)

Und Exarch mit Sturm lohnt sich sowieso nur, wenn der AJ-Trupp auf voller Stärke ist.

Was, 3+ haben die im neuen Codex? Des is ja direkt dreist. 😉 Aber ich glaub, mit dem kann ich's dann auch aufnehmen. Und wenn, ich hau halt vorher noch ne Ladung Shuriken der AJ rein, bevor die Banshees angreifen. Find ich eigentlich eine nette Kombo, die AJ, und Banshees mit ihrem Propheten. Die fliegen alle in Serpents und nehmen sich die teuren Einheiten vor. Und wenn's nur normale Imps oder so sind zerschießen die AJ halt was anderes und retten sich mit dessen Resten in den NK.

Ach, ich muss mal wieder spielen...

Also 10 Banshees mit Serpent ca ~270p(Ohne Exarch. etc) vs
5 Hammer-Termies 200p:

haben 30 Attacken, treffen 15 mal, verwunden 5 mal, 1.6 Termies vergeigen ihren Save.

3.4 Termies hauen zurück 😀

Sie haben 6.8 Attacken, treffen 3.4 mal und killen 2.83 Banseehs und haben den Nahkampf gewonnen.
--------------------------------------------------------------
Wenn du noch Doom auf sie wirkst... was dann mind ~350p vs 200p wären.
Killen die Banshees 3.3 Termies.

Und die verbleibenden 1.7 Termies killen dir 1.4 Banshees ... dann gewinnst natürlich du.
--------------------------------------------------------------

Und das waren nur 5 Termies... die haben meist 8 im Crusader 😀

mit 8 Termies gewinnt der auch so den Nahkampf 😀 ... und wenn die Chargen dann erst recht... soltle aber nie passieren.

Ich will nur nochmal Zeigen, das unsere Termiekiller gegen die einfach stinken.
zumal die Banshees, wie jeder Eldarnahkämpfer nach einem Sieg erschossen werden 😀 ...

Nur ein Rat der Seher wird nicht leicht erschossen... aber die verlieren gegen Sturmtermies.

So nun ein kleines Einheiten vs Termie geplänkel:

Anbei killt ein Shukasturm (Serpent Shuka und Shukats nicht mitgerechnet) mit Doom... ohne Doom sollte man keine Asurs spielen 😀
2.770833333 Termies... gut zu wissen, die kann man also auch mal gegen droppende Chaos Termies einsetzen... hätte ich bis eben jetzt nie gemacht.

3x Kampfläufer mit Implas ohne Blick und ohne Doom (lohnt sich hier nicht)
1.666666667 tote Termies.

10 Runenleser + Prophet im Angriff, Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit killen im Angriff.
3.055555556 Termies 😀 ...
wenn es nur 5 Sturmtermies sind killen dir 0.405092593 Runenleser und man gewinnt den Nahkampf.

NUN WIRDS SPAßIG
Nun zu dem gängigeren 8 Mann Sturmtermies und über ein paar Runden
10 Runenleser + Prophet im Angriff, Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit killen im Angriff.
3.055555556 Termies 😀 ...
Sturmtermies schlagen zurück und killen dir 1.030092593 Runenleser und man gewinnt den Nahkampf.
Angenommen sie rennen nicht weg.
In der 2. Runde killt man nur noch 1.846279149 Termies
Die verbleibenden 3.098165295 Termies killen dir 0.645451103 und man gewinnt den Nahkampf wieder.
Angenommen sie rennen nicht weg.
In der 3. Nahkampfrunde killt dein Rat (noch 9.324456304 Mann stark 😀) 1.726751167 Sturmtermies.
Die verbleibenden 1.371414128 Termies killen dir 0.285711277 Runenleser und man gewinnt den Nahkampf wieder.
Falls sie nun nicht rennen killt man in der Nächsten Runde die verbliebenen 1.371414128 Termies.

Fazit 😀 ... angenommen, der Gegner hat keinen 0-Zonenscriptor und Gunst kommt durch, dann schnetzelt sich ein normaler Rat der Seher durch 8 Termies mit ca. 2-3 Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja Zeit lassen die Termis zu erledigen, wenn man ihnen schön ausweicht.
Aber wenn man nicht mehr ausweichen kann/will:
Gardisten sind auch gar nicht so schlecht gegen Termis. 10 Gardisten mit Impulslaser töten in 12" mit Verdamnis 1,45 Termis. Klingt schlecht, ist aber für eine Einheit, die eigentlich nichts töten soll und nur zum Überleben/Opfern da ist eine reife Leistung. 20 Gardisten machen aus dem besagten 8er Trupp einen handlichen 5er. 1 bis 2 Kampfläufersalven später und selbst Banshees kommen mit denen klar.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen eine Einheiten alleine (Rat mal ausgenommen) dagegen zu werfen oder Dinge die RWs ignorieren dagegen zu verschwenden.
Wenn man eine Anti-Einheit sucht, sollte man sich Sturmgardisten mal genauer ansehen. Wenn man von Verdamnis und 6 Modellen unter den Schalbonen (2 normale, 1 schwerer Flammenwerfer) ausgeht, verabschieden sich 3 Termis. Bäm!

@Sachiel
Schön gerechnet, aber meiner Ansicht nach einen falschen Schluss gezogen. Gerade am Anfang hast Du noch die Punkte hinzu gezogen, aber dann beim Rat etwas vernachlässigt. (Es gibt viele Möglichkeiten statistisch 3 tote Termies zu erzeugen, wenn man die eingesetzten Punkte eines 10er Rates mit allem drum und dran einsetzt).
Der Scriptor mit Nullzone und Psi-Matrix dürfte in Zukunft dabei in der Masse der Dosen-Turnierarmeen drinnen sein - ich sag nur Auto-Win gegen Dämonen, super Chancen gegen Eldar mit großem Rat - oh da war was 😱, selbst gegen andere Dosen mit Retter...
Mobile Eldar-Armeen können auch dem Nahkampf von Termies einfach mal ausweichen und der Distanz Schadensoutput/Punkten von Termies ist übersichtlich. Wenn dann die Kapazität über ist, muss man sie halt weich klopfen - aber nicht am Anfang des Spieles, sonst verschwendet man viel Feuerkraft bei den "harten" Jungs und das wollen die ja.

@Stempe
Lass blos die KL mit Doppel-SteKa weg. Die waren schon vorher teuer, aber durch den 3+ Retter sind sie schlechter als KL Impulslaser. Man muss halt viele "billige" Verwundungen erzeugen, dann fallen auch mal welche um... und da ist der Ansatz von Dardinos genau dieselbe Richtung. Gardisten, Asuryans Jäger, Kampfläufer, Schablonenwaffen - oder halt mobil ausweichen, damit sie gar nicht in den Nahkampf kommen...
Da Termies teuer und wenige sind, können manchmal echte Witzeinheiten viel anrichten (insbesondere wenn durch Beschuss schon etwas ausgedünnt wurde und/oder Verdamnis drauf liegt). Ich sag nur Sturmgardisten mit den 3 Flammern und danach im Nahkampf drauf - wenn der andere nicht im LR hockt...😛