1500er Liste aus alten Beständen, Tipps zu Einsetzbarkeit und Ergänzungen

The_Count

Malermeister
27. Juli 2005
1.929
1
12.041
45
Ich habe meine kleine Tau-Armee entstaubt und bin mit dem neuen Codex sehr zufrieden, möchte aber aufgrund laufender Projekte auch nicht allzuviel neues kaufen (vorerst...).

Folgende Sachen kann ich WYSIWYG spielen:

*************** 1 HQ ***************
Commander + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 94 Pkt.
- - - > 179 Punkte
XV8-Krisis-LeibwächterTeam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 62 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne -> 76 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin -> 52 Pkt. - - - > 180 Punkte

Geist Kampfanzugteam: 6 Geist-Shas'ui, Bündelkanone - - - > 180 Punkte
*************** 5 Standard ***************
11 Feuerkrieger + Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 49 Pkt. - - - > 148 Punkte
6 Feuerkrieger - - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger - - - > 54 Punkte
10 Kroot, Jagdmunition - - - > 70 Punkte
10 Kroot, Jagdmunition - - - > 70 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher - - - > 55 Punkte
5 Späher - - - > 55 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt. - - - > 190 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt. - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Ansonsten habe ich noch einen Rochen, 3 Kolosse mit Railgun/Schwärmer, einige Angriffsdrohnen, einen Himmlischen, einen 2. Commander. Bei den Krisis habe ich nicht so viele Waffenalternativen, da ein Teil der Armee second Hand geschossen wurde.

Findet ihr den Grundstock so spielbar? Welche Ergänzungen könnten für eine 1850er Liste Sinn machen? Vielen Dank schonmal für euer Feedback🙂

Spielbar ist das sicher. Und ich würde meinen, es könnte sich sogar recht gut schlagen, wenn man nicht gerade gegen eine Turnierliste damit anrennt.

Auf jeden Fall kannst du den Himmlischen ruhig einpacken, wenn du aufstocken willst. Ich würde für meinen Geschmack noch einmal ein oder zwei Packen Feuerkrieger drauf legen und auch an einen Rochen kann man ruhig denken. Eine Überlegung könnte auch der Sturmflut wert sein. Auch ein zweites Krisis-Team ist sicher nicht schlecht, Hautsache ist schon fast: Mach die Elite voll. Im Grunde sind alle Auswahlen dort brauchbar und ziemlich gut.
Die Schilddrohnen kann man schon bald gegen Angriffsdrohnen tauschen, da dort eh kleines Kaliber drauf holzen wird und da ist es egal, ob es einen Retter gibt oder nicht. Ich würde es bevorzugen, dass eventuell überlebende Drohnen selbst schießen können. Beim Commander ist das so eine Sache. Der könnte zusätzlich ruhig ein oder zwei Schilddrohnen hinten im Trupp neben sich halten, um Achtung Sir! drauf zu machen.
Bei den Geistern kein Shas'vre dabei? Der könnte zum Beispiel gut auch Angriffsdrohnen bekommen. Oder andere kleine Spielereien, wie Zielmarker oder Positionssender(oder auch Signalgeber).

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, den Shas'vre kann ich den Geistern natürlich gut geben und 2 Drohnen spendieren. Der Himmlische überzeugt mich wegen der Extra-KPs noch nicht, aber vielleicht muss ich dem einfach mal ne Chance geben. Wo ich bei der Liste noch sehr hänge, ist die Luftabwehr. Würde ein Flieger oder 2 Kolosse mit Luftabwehr zur Liste passen?
Mehr Feuerkrieger und Krisis möchte ich zunächst nicht kaufen, da wäre eins der neuen Modelle rein optisch vorrangig.

Ich würde die Bodyguards als normale Krisis spielen. Spart gleich mal 20 Punkte. Dafür könnte man ne Schubumkehrdüse mitnehmen, das Commanderteam muss ja schon recht nah ran. Auch würde ich doch Nachtsicht bei den Fahrzeugen einpacken. Für einen Punkt hätten sie es auch direkt einbauen können.

Mich wundert ja auch das niemand bei Fernschlag die Lenkraketen einpackt. Dank BF5 ohne Marker und Panzerjäger erscheinen die mir da am wirkungvollsten.