1500er Waaagh

DrGreenman

Aushilfspinsler
22. Februar 2010
3
0
4.626
Hi, wollte mal eure Meinung zu meiner ersten Ork Testliste hören. Ist für Spiele unter Freunden. Habs wahrscheinlich viel mit Marines zu tun

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
12 Brennaboyz, 2 x Mekz
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz, Panzaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe, Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

6 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Trophäenstange, 2 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Panzaplattenz -> 120 Pkt.
- - - > 400 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Die Brennaz kommen in den einzelnen Kampfpanza

@JD
ich kenn mitlerweile viele die so spielen.

Ich bin einiger Zeit bei nem Monatlichen Con dabei, auf dem teils auch 40k gespielt wird... die spielen dort auch grundsätzlich einfach solange bis eine Seite nicht mehr steht.
Allerdings auch nur reine Funlisten (nicht das ich ihnen mehr zutrauen würde)

Sind halt keine Pseudoprofis sondern sie machen es einfach nur aus spaß an der Freude ;P

Aber ne im ernst... mir wärs so auch zu langweilig

@JD
ich kenn mitlerweile viele die so spielen.
Echt? Welchen Sinn macht das? Das is mit die beste Änderung vonner 4ten zur 5ten ED und zwar, dass man in 1ter Linie um Mission und erst in 2ter Linie um Siegespunkte (ala ETC System) spielt... nur vernichten/töten is was für Kinder und Anfänger... die ganze 3te und 4te ED lief es fast nur so ab und die Missionsziele dies gab waren nur sporadisch für den Sieger bereitgelegt worden der alles abgeknallt hat... Insofern ein Trauerspiel

Deshalb, ich finde das einfach stupide und langweilig... 🤔

Echt? Welchen Sinn macht das? Das is mit die beste Änderung vonner 4ten zur 5ten ED und zwar, dass man in 1ter Linie um Mission und erst in 2ter Linie um Siegespunkte (ala ETC System) spielt... nur vernichten/töten is was für Kinder und Anfänger... die ganze 3te und 4te ED lief es fast nur so ab und die Missionsziele dies gab waren nur sporadisch für den Sieger bereitgelegt worden der alles abgeknallt hat... Insofern ein Trauerspiel

Deshalb, ich finde das einfach stupide und langweilig... 🤔

[FONT=&quot]In meiner Anfangszeit bei Warhammer 40 K wurde auch immer suchen vernichten gespielt oder solange bis keiner mehr lebte.
Aber das mit den Missionszielen ist einfach nur super finde ich.
Da man sogar als Thousand Sons mal gewinnen kann.
[/FONT]

Sehe ich auch so. Ohne Ziele auf Vernichten spielen ist irgendwie sinnlos, insbesondere, wenn dann auch noch ohne Rundenbegrenzung gespielt wird. Manche Armeen sind nicht darauf ausgelegt, mehr als 5-6 Runden durchzuhalten, die können solche Listen gar nicht stellen (Dark Eldar, zB).

Das erinnert mich an ein Fantasyspiel von vor ein paar Jahren, das bis zur Vernichtung gespielt wurde. Naja, der Gegner hatte nen 2. Generation-Slann dabei, der komplett nur Geschosszauber hatte und da man den irgendwann nicht mehr gekriegt hat (und vorher nicht erschießen konnte dank 2+ Rettung), hat der meine Armee beim Weglaufen einfach kaputtgezaubert. Langweilig...

Ja richtig, manche Armeen haben garnich das Kriegsmaterial dazu um auf pure Vernichtung spielen zu können. Es gibt Armeen die müssen auf Missionsziele gehen da sie in anderer Hinsicht garkeine Chance haben.

Und so macht das Spiel ja auch Sinn. Denn nich wer den Gegner am leichtesten auslöscht hat die dicksten Eier sondern der, der es mit einer vermeintlich schwachen Armee (die nichma dran denken darf nen Gegner auszulöschen) schafft die Missionsziele einzunehmen.
Zudem... Armeen bzw. Armeelisten die gut darin sind den Gegner umzubringen, sind oftmals nich besonders gut darin Missionsziele einzunehmen. Insofern... wenn du auf Vernichtung spielen willst, dann tu das. Wenn dein Gegner aber auf Missionsziele spielen will, dann sollte er auch das tun dürfen.

Heißt... ganz normal nach Mission spielen... vernichtest du ihn, haste gewonnen, ansonsten gewinnt einfach der am Ende der mehr Missionsziele hat. So wird das Spiel gleich viel spannender!

Das mit den missionszielen muss GW aber auch noch überarbeiten weil momentan immer in der letzten runde ihrgendwas schnelles noch zum missionziel fährt/fliegt und es so umkämpft und man nichts dagegen machen kann.

Ich spiele sowohl als auch und beides macht fun.

Die liste ist jetzt nicht so mein fall , zu wenig Orks drin *g* ausserdem was sollen die 2 Meks bei den Brennern? würde die weg lassen.

Das mit den missionszielen muss GW aber auch noch überarbeiten weil momentan immer in der letzten runde ihrgendwas schnelles noch zum missionziel fährt/fliegt und es so umkämpft und man nichts dagegen machen kann.
Doch, man kann die Marker in seiner letzten Runde absichern mit Fahreugen und Infanterie... das is doch die Kunst dabei.

Ich meine... ihr könnt euch doch nich auf der einen Seite hinstellen und sagen "ich will immer Runde 1" bzw. "wer Runde 1 hat gewinnt" und dann schreiben "ja inner letzten Runde wird einfach alles umkämpft", ergo, Runde 2 dann auf einma als viel schlimmer als Runde 1 darstellen...

Das Spiel funktioniert einfach so:
Runde 1 - ich muss den Gegner abschießen und die Marker absichern in meiner letzten Runde
Runde 2 - ich muss überleben und dafür sorgen, dass ich in meiner letzten Runde noch genug schnelle/punktende Sachen habe um die abgesicherten Marker doch noch frei zu kämpfen/schießen/umkämpfen.

Von daher... je nachdem ob man Runde 1 oder 2 hat, spielt einem das Spiel dementsprechend in der Anfangs- bzw. Endphase in die Hände und die Kunst is halt, beides zu können mit seiner Armee bzw. sowohl wenn man die 1te als auch die 2te Runde hat zu wissen, wie man in den Anfangs- bzw. Endphasen klarkommt.
Die liste ist jetzt nicht so mein fall , zu wenig Orks drin *g* ausserdem was sollen die 2 Meks bei den Brennern? würde die weg lassen.
Den Panza reparieren können. Also wenn man schon Brennaboyz spielt in so großer Zahl, dann bitte auch mit 3 Meks drin.

Edit:
Hier im Spielbericht, Beitrag 33 und 34, beschreibe ich (wenn ich mich nich irre), dass bzw. wie ich den Marker absichere, damit Wambos ihn in seiner letzten Runde nich mit dem Meister des Ravenwing auf Speeder und den 2 Trikes umkämpfen kann (Speeder is zwar dann doch tot bevor es dazu kommen kann aber egal - Absicherung muss sein).

Zuletzt bearbeitet: