1500P Botmob gegen Seuchenmarines: Spielbericht und Manöverkritik

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen:

Hier mal ein Spielbericht von meinem gestrigen, ersten Spiel mit den neuen Codex:

Hier meine 1500P Liste:

HQ:
Bikmek mit SKF, Rüstung, Cyb-Körpa, Brenna
110P
Bikmek mit SnotZ., Rüstung
100P

Elite:
6 Plünderaz
90P
3 Brennaz und 3 Mekz
90P

Standard:
11 Boyz, 1 Boss mit E-Krallä und Stangä
112P
Pikk-up mit Rammä
40P
11 Boyz, 1 Boss mit E-Krallä und Stangä
112P
Pikk-up mit Rammä
40P
11 Boyz, 1 Boss mit E-Krallä und Stangä
112P
Pikk-up mit Rammä
40P
G-Bot mit Panzerplattänz und 2 fetten Wummenz
95P
G-Bot mit Panzerplattänz und 2 fetten Wummenz
95P

Sturm:
4 Bikaz und 1 Boss mit E-Krallä
160P

Unterstützung:
3 K-Botz mit 3 Bazzukkaz
150P
3 K-Botz mit 3 Bazzukkaz
150P

Gesamt:
1496P

Seine Liste:
DP mit Flügeln und Warpzeit (Nurgel)
Biker-General mit E-Klauen (Nurgel)
Auserkorene mit 3 Plasmawerfern
3 kleine Seuchenmarinestrupps (5 oder 6 Modelle jeweils) mit je 2 Meltern und E-Faust
dazu 3 Rinos mit zPz
2 mal 2 Kyborgs

Mission:
Erobern und Halten; Stufe Gamma; Kein Nachtkampf

Aufstellung:
Er stellt einen Großteil seiner Armee hinter eine 4er Deckungszone gegenüber meiner rechten Seite auf, nur Biker und ein Rino sowie die Auserkorenen stellen sich hinter das große, zentrale Geländestück in der Mitte.
Meine Plünderaz und der Snotzo kommen auf die rechte Flanke mit guten Schusslinien und sogar einer Deckung in einem Krater. Daneben ein Pikkupp und die Bikaz hinter einer Geländezone
Die Botz in die Mitte, Base an Base, wobei die G-Botz den Rand der Botline bilden. Dahinter der SKF-Mek und die Brennaz. Die beiden anderen Pikkups links neben den Bots hinter einem Wald.
Er beginnt:

1.Runde:
Alle Rinos mit Inhalt fahren vor, wobei er nur eines auf der von mir ausgesehen rechten Seite beläßt.
HQs rücken versteckt vor, die Auserkorenen durch das Gelände in der Mitte.
Schussphase: 4 Laserkanonen gegen 2 K-Botmobs = 2 mal betäubt. (Dank SKF.)

Ich rücke mit den nicht betäubten Botz vor. Das rechte Pikkup wechselt in die Mitte, die Bikaz bleiben versteckt, die linken Pikkups fahren hinter dem Wald links hervor, werden aber durch die zentrale Geländezone verdeckt und können nur von den Auserkorenen gesehen werden.
Schussphase: genauso beeindruckend wie seine: ein durch geschütteltes Rino und ein ausgeschalteter Auserkorener. (Welche sich den Beschuss von 6 fetten Wummen, der beiden linken Pikkups und des linken G-Botz, ausgesetzt sahen.)

2.Runde
Alle Rinos fahren weiter vor, die Mittleren beiden entlassen ihre Fracht auf Feuerreichweite, das linke dagegen lieber hinter sich als Schutz von meiner dort massiven Feuerkraft.
Der Biker hat einen plötzlichen Sinneswandel und fährt lieber in Richtung des DP davon, welcher im Gegenzug sich möglichst nah an die Rinos begibt ohne gesehen zu werden.
Schussphase:
4 Laserkanonen, 3 Schnellfeuerplasma und 4 Melter schießen auf meine armen Botz ein. Ergebniss:
3 mal Waffe zerstört und 2 betäubte K-Botz, 2 ausgeschaltete Auserkorenen sowie ein sehr breites Grinsen auf meinem Gesicht angesichts eines hervorragend funktionierenden SKF. (4 mal erfolgreiche Fahrzeugdeckung) 😀

In meiner Runde bewegen sich die beiden linken Pikkups weiter in Richtung Mitte. Der eine K-Bot-Mob und der rechte G-Bot bereiten sich auf einen gemeinsamen Angriff auf einen der beiden mittleren Seuchenmarinestrupps vor, die Biker steuern den anderen Trupp in der Mitte an.
Schussphase: Die beiden zerstörten Nahkampfwaffen der K-Botz werden repariert. Die Auserkorenen gehen in einen Hagel aus Knarren- und fette Wummen-Feuer unter (Pikkups). Das Rino des Trupps, welches die Biker angreifen wollen wird durch einen Streifschuss lahm gelegt. 2 Seuchenmarines fällten K-Bot-Bazzukkaz zum Opfer.
Nahkampf: der G- Bot kann den Seuchenmarinetrupp nicht erreichen, da er sich sonst dem Rino zu sehr nähern würde. Also machen es die beiden nicht betäubten Botz des K-Botmobs alleine. Sie scheitern aber kläglich, da sie mit 4 Attacken (fiese Seuchengranaten) kein einziges mal treffen und im Gegenzug durch die E-Faust 2 Botz verlieren. Die Seuchis formieren sich daraufhin zum verbliebenen Bot und der Nahkampf geht weiter. Die Bikes stürzen sich aus den anderen Trupp. Erreichen aber auch nur einen einzigen ausgeschalteten Seuchenmarine, jedoch ohne eigene Verluste.

3.Runde:
Sein DP stützt sich auf die Biker, das rechte Rino , sein Trupp und der Bikergeneral nähern sich weiter meinen Beschusstruppen auf der rechten Flanke.
Schussphase: nichts ernstes, nur durchgeschüttelte Botz und mal wieder eine Waffe weg. Nicht Dauerhaftes also.
Nahkampf: auch der letzte des unglücklichen K-Botmobs verabschiedet sich und die siegreichen Seuchis formieren sich gleich in den nahestehenden G-Bot zum Nahkampf. Der DP verursacht 5 LP-Verluste bei den Bikers, was gerade mal dem Boss einen LP lässt. Diesen verliert er zum Glück auch nicht durch die normalen Seuchenmarines, so dass er mit seiner E-Krallä noch 3 von dehnen mit in den Untergang reißen kann, während er von dem alleine verbleibenden E-Faust-Champ geplättet wird. Die siegreichen Chaoten verstecken sich auf bzw hinter dem zerstörten Rino.

Jetzt gehtz los...:whaa:
Meine 2 Pikkups fahren mutig in die große Geländezone rein, und werden auch nicht lahmgelegt. Die aussteigenden beiden Mobs stürzen sich auf den DP und auf den einzelnen Seuchi-Champ.
Die anderen Pikkupboyz schaffen es leider nicht, den dritten Trupp vor meinen Beschusstruppen abzupassen.(Angriff durch schwieriges Gelände)
Die verbleibenden K-Botz machen sich bereit, ihre zerstörten Kollegen zu rächen, ebenso die Brennaboyz.
Schussphase: erfolgreiche Reparaturen stärken die K-Botz für den Nahkampf. Das rechte Rino wird lahmgelegt.
NAHKAMPF: Brennaboyz, Killabotz und G-Bot erledigen den einen Seuchenmarinetrupp. Der einzelne Champ übersteht die Attacken von 5 Boyz der DP dagegen übersteht den Angriff von so vielen Boyz und vor allem von 2 Krallen-Bossen nicht, vorher schaltet er auch nur 3 Boyz aus. Die siegreichen Boyz haben einen gesunden Respekt vor den Flammenwerfern der Kyborgs und kümmern sich lieber um das Missionsziel bzw moschen weiter mit dem einzelnen Champ.

4.Runde:
Der Bikergeneral stützt sich auf die Plünderaz, bleibt aber im Nahkampf hängen. Der letzte Seuchitrupp beschießt erst die vor ihnen stehenden Boyz und haut sie dann im Nahkampf bis auf 3 Boyz weg, welche dann auch vom Feld fliehen. Die Seuchis verlieren in diesem Nahkampf aber auch alle der ihren bis auch den Champ.
Der einsame Champ in der Mitte übersteht die Attacken des Bosses nicht.
Beschusschäden: nichts was sich nicht beheben lässt.^_^

Die Boyz in der Mitte kümmern sich um das Missionsziel. Die Botz werden repariert. Es wird fleißig auf die verbliebenen Rinos geballert.
Die Plünderaz überstehen nicht noch einen Nahkampf gegen den General.

Runden 5 und 6.
Sein General erledigt noch den Snotz.-Mek und versteckt sich anschließend.
Der noch ausgetauschte Beschuss führt zur Zerstörung eines K-Botz. Die anderen Schäden können repariert werden, besonders ein "lahmgelegt" eines der beiden verbliebenen K-Botz kann repariert werden, womit diese teure Einheit punktend beim Missionsziel steht.
Er verliert noch ein Rino, das andere wird lahmgelegt und ein Kyborg verliert einen Lebenspunkt.

Ergebnis:
Etwas über 1000 Siegpunkte Differenz zu meinen Gunsten.
Das Missionsziel wird von 2 Trupps Boyz, den Brennaz, 2 G-Botz und dem K-Botmob gehalten.

Manöverkritik:
Zunächst zum Snotzogga: Das Ding hat kläglich versagt, ist meißt weit abgewichen und hat bei seinen einzigen Treffer nur ein leeres Rino beschießen können. Vorher hätten durch aus auch einige Seuchenmarines beschossen werden können, es sollte jedoch nicht sein.

Die Plünderaz schlugen sich besser, mit einem zerstörten und einen lahmgelegten Rino. Sonstige sinnvolle Ziele gab es nicht.

Die Botz waren klasse, ganz besonders in Kombination mit den SKF und den Meks in den Brennaz. Besonders letztere haben alle Erwartungen erfüllt: viele erfolgreiche Reparaturen und dann auch noch der "Ausputzerangriff" auf die Seuchenmarines mit den E-Waffen durch die 3 Brennaz. Gegen Gegner ohne indirekte Waffen sind diese Kerle Gold wert und 90P sind keine zu große Investition.

Die Bikes haben mich schon enttäuscht, aber gegen einen DP sind sie halt nicht geeignet.

Die Pikkupboyz waren klasse.

Habt ihr Anregungen um die Liste etwas zu verbessern?
Soll ich die Bikes gegen weitere Pikkuppboyz oder gegen max. 2 Killakoptaz eintauschen?
Das Konzept des Botmobs soll aber erhalten bleiben.

Oh, 3 gleiche U/E/Stu-Auswahlen waren nach den verabredeten Einschränkungen nicht erlaubt. Ein 3. K-Botmob war also nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut...
schöner spielbericht

allerdings eine frage:
du hast geschrieben, dass in der ersten nahkampfphase mit den k.bots er zwei umgehauen hat mit seiner e-faust. Wenn du das richtig gemeint hast und es nur eine e-fuast war, dann wäre das nicht ganz legal gewesen weil er nur auf einen bot hätte schlagen dürfen...
 
Falsch. Es handelt sich bei den Killabots um eine Fahrzeugschwadron. Jedes dieser Fahrzeuge wird im NK als eigene EInheit behandelt. Die E-Faust kann daher folglich auch immer nur einen KBot knacken. Es gibt kein "ich schlage auf die Einheit Killabots". Killabots können auch nicht "aus dem Kampfbereich" attackieren! Entweder Basekontakt und eigene Trefferzuteilung oder es besteht kein Basekontakt, und dann erhält der Killabot ohne Kontakt auch keine direkten NK-Treffer - und teilt natürlich auch keine Attacken aus.
 
gefällt mir sehr gut...
schöner spielbericht
Danke. 🙂

:lesen😀as mit dem Nahkampf mit dem Botmob haben wir wohl wirklich falsch gemacht. Die Begründung dieser Regel passt zwar nicht für Läufer, die auch Lahmgelegt gleich schwer zu treffen sind, das ändert aber nichts an der Gültigkeit der Regel.:lesen:

Im nachhinein habe ich wohl auch einen taktischen Fehler beim Entfernen der Nahkampfverluste der Plünderaz gemacht. Ich hätte das Modell in Kontakt wegnehmen und dann beim anschließenden Moraltest köppezählen sollen. Der so verbliebene MW von 4 lässt sich leicht überwürfeln und sein General hätte sich nur 3 Zoll umformieren können wodurch ich ihn mit den Snotzogga hätte beschießen können.
Na vielleicht denke das nächste mal an solche taktischen Feinheiten.

Ich würde die Waaghbikes rauswerfen, für 180 Punkte bekommst du 2x2 Killakoptas mit Synchro.Bazuuka
Ich habe leider nur 2 Modelle Killakoptaz. Daher muss ich die verbleibenden 70P anderweitig ausgeben. Buggys gibt es auch erst, wenn dafür neue Modelle erscheinen.
Die 2 Killakoptaz lieber als 2 getrennte Einheiten oder?

Für die verbliebenen 70P dachte ich an billige Megawummen und/oder Stikkbommz und Bazzukkaz für die Pikkupboyz.

Wie wäre es statt dessen mit 9 Stormboyz + 1 Boss mit Krallä und Stangä. Die kosten doch auch 160P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killabots können auch nicht "aus dem Kampfbereich" attackieren! Entweder Basekontakt und eigene Trefferzuteilung oder es besteht kein Basekontakt, und dann erhält der Killabot ohne Kontakt auch keine direkten NK-Treffer - und teilt natürlich auch keine Attacken aus.
Ähm wo steht das Fahrzeugschwadrone, in dem Fall Läufer, nicht von Ihrer eigenen 2" Zone provitieren?(Sie gelten im NK immer noch wie Infanterie kämpfend) In den Regeln steht nur, dass der Gegner jedes einzeln behandeln muss, nicht das das auch für dich gilt.
Heißt also wenn du zwei Läufer in Basekontakt hast und einer in 2" dahinter, schlagen alle 3 zu, der Gegner mit E-Faust darf aber nur auf einen zurückschlagen.(Mal davon abgesehen was der Rest des Trupps so treibt)
 
Die 4" gelten für die Formation. Die hat mit der NK Killzone nichts zu tun. Die ist weiterhin 2".
Und auch UCM (steht aber glaub ich nicht da, sondern das der Gegner jedes Mitglied der Schwadron einzeln attakieren muss) ändert daran nichts, da dies in dem Fall eben nur für den gegner gillt wenn er auf dich schlägt.

Er darf halt nicht alle Bots verbeuln sondern nur einen, hingegen alle Bots ihn verbeulen dürfen.
Mehr steht da nun mal nicht bezüglich Fahrzeugschwadron+Läufer+NK.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich probiere also demnächst Alternativen zum Bikermob aus:

1. Stormboyz

2. 2 mal ein Killacopta plus weitere Ausrüstung für die Boyz (Bazzukkaz, Stikkbomz)

Fallen euch noch andere Alternativen ein? Wie wäre es mit Megawummenz und wenn ja welche?

Was haltet ihr eigendlich von der restlichen Liste?

Taugt das Botmob-Prinzip imn euren Augen allgemein was oder hatte ich nur einen günstigen Gegner erwischt???