"einfach irgendeine" Liste hier zu posten, wäre wohl weniger sinnvoll... Hier im Forum kannste dir ja mal die ganzen Chaoslisten anschauen.
Und einsetzen kann man, denke ich, eigentlich so ziemlich alles. Ich persönlich würde da spontan nur von Besessenen (sehr teuer) und Chaosbruten abraten... naja, Cybots werden auch eher selten gespielt. Weil die Regeln dafür leider nicht ganz so toll sind, wie die Modelle (wobei die aber auch WIRKLICH schick sind - die von Forgeworld z.B... aber ich schweife ab).
Zu deiner Liste:
- von den zwei Plasmapistolen bei den Berserkern würde ich auch eher abraten, 15 Punkte für etwas, das im Schnitt vielleicht 1-2 mal im Spiel schießt und zudem noch die Chance hat, den Schützen zu grillen. Denke mal, die Teile holen ihre Punkte nur seeehr selten wieder rein. Du könntest ja einfach mal in den nächsten Spielen Buch darüber führen, welche Waffen so in etwa ihre Punkte reingeholt haben und welche nicht.
- Ob e-Faust oder E-Waffe (+Meltbomben, für die 5 Punkte macht man eigentlich echt nichts verkehrt) bei dem Berserkerchampion richtet sich sicherlich auch nach Gegner. Mit Faust deutlich allroundtauglicher, die E-Waffe sollte sich, denke ich, eher gegen Dosen (also Space Marines, etc.) bewähren, da sie von der hohen Initiative durch RA profitiert.
- Zusätzliche Panzerung für Rhinos ist ein ziemliches Muss. Das ist einfach locker 15 Punkte wert, dass das Rhino nicht bei nem "Crew betäubt"-ergebnis eine Runde lang einfach so als Zielscheibe herumsteht - und das mit nem 200 Punkte (oder mehr) Trupp darin.
- Ich persönlich würde, glaube ich, einen Trupp CSM mit zwei Plasmawerfern und einen mit zwei Meltern spielen. Mag mit gemischten Waffen zwar etwas allroundfähiger sein, also jeder der beiden Trupps, aber ich finde, in den meisten Situationen ist man mit zwei Waffen besser bedient:
VS Panzer: Mischtrupp - Plasmawerfer schneidet gegen schwere Fahrzeuge deutlich schlechter ab. Außerdem kann man wegen Schnellfeuer nicht in den Nahkampf stürmen, um dem Fahrzeug mit der E-Faust den Rest zu geben.
VS Infanterie: Hier ist der Plasmawerfer natürlich stärker, weil er zweimal schießen kann. Oder halt ne höhere Reichweite hat. Jedoch fehlt auch hier die Möglichkeit, im Anschluss in den Nahkampf zu stürmen. Und da leider sehr viele der Fiecher, für die man Plasmawerfer braucht, den Nahkampf ziemlich toll finden, werden sie wohl im nächsten Zug angreifen. Und nur, weil Plasma einmal mehr feuert, wärs denke ich mal schade, all seine Bonusattacken zu verschwenden.
Wenn du gleiche Waffen pro Trupp nimmst, ergeben sich feste Aufgaben: Sturmangriff, Panzer und auf der anderen Seite: Unterstützungsfeuer auf kurze Reichweite.
Aber auch hier gilt wohl wieder "ausprobieren, im Spiel darauf achten und später reflektieren".
Nochmal etwas allgemeiner zum Thema "was so eingesetzt wird":
Der Codex Chaos Space Marines bietet ja glicklicherweise eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Armee nach den eigenen Vorlieben zu formen. Nur mal ein paar Dinge, deren Häufung/Verzicht meiner Meinung nach deutlich Charakter schafft: Fahrzeuge, Dämonen/dämonisches, Mutation (hier würde ich Kyborgs und Besessene hinpacken, weil ich persönlich die noch von "dämonischem" trenne), Infanterie, Nahkampf, Kurzreichweite, lange Reichweite, Male und bestimmte Chaosgottheiten, Wahl der HQs.
Spontan nochmal zwei Einheiten, die mir persönlich sehr gut gefallen und die (hier nun wirklich nur meine ganz persönliche Meinung) auch schöne Elemente sind, um noch etwas Mobilität/Flexibilität in die Liste zu kriegen:
- 3er Trupp schockende Terminatoren mit Kombiwaffen und eventuell einer E-Faust. - Machen oft ziemlich viel Schaden in ihrer ersten Schussphase und saugen danach mit Glück auch noch etwas Feuer
- kleiner Trupp Raptoren mit 2 Spezialwaffen und eventuell noch Klauenchamp - kleine, mobile Einheit.
Beide kann man sehr schön auf eine spezielle Aufgabe ausrichten:
Infanterie (Flamer)
Schwere Infanterie, große Biester (Plasma)
Panzer (Melter)
So weit nur mal meine Ideen hierzu.
Gruß, Jonas