1500P. Chaos (5.Edition)

Lord Bale

Testspieler
07. Juni 2008
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Ich wollte mal ein paar Meinungen zu meiner Chaos Armee einholen und wenn möglich verbesserungsvorschläge hören. Die Armee ist im ROTE KORSAREN Style😀:

HQ:
Huron Schwarzherz 170P.

Dämonenprinz des Khorne mit Flügeln 140P.

STANDARD:
8 Berserker (Champion mit E-Waffe, 2 Modelle mit Plasmapistole, Rhino) 263P.

10 CSM (Champion mit E-Faust, Melter ,Plamaw. ,Ikone des Glorreichen Chaos, Rhino) 260P.

10 CSM (Champion mit E-Faust, Melter ,Plamaw. ,Ikone des Glorreichen Chaos) 225P.

UNTERSTÜTZUNG:
Geißel mit Inferno-Raketenwerfer 155P.

10 Havoks (Champion, 2Rakwerfer u. 2Laska) 285P.

Die Havoks haben auch noch eine Ikone des Glorreichen Chaos!
 
Die Havocs brauchen keinen Champion, und auch nicht so viele Leute. Du schiesst mit der Bewaffnung 48" weit, d.h. du würdest meistens 6 Nasebohrer im Trupp haben. Ich weiss, 5te Edition Wundenverteilung und so, aber trotzdem... 6-7 ist wahrscheinlich immer noch eine gute Grösse, und das Risiko, dass die falschen ihre RWs versauen hast du immer.
Wenn du den Champion wegen dem Moralwert drinhast, nimm stattdessen lieber eine Ikone.
Wenn du im Havoc-Trupp nur 7 Leute und keinen Champ, dafür aber ne Ikone nimmst, hast du 50 Punkte gespart. Dafür dem 2. SCM-Trupp auch ein Rhino spendieren. Und dem Rhino mit den Berzerkern vielleicht zus. Panzerung, vor allem, wenn Huron bei denen mitfahren soll. Das mit den Plasmapistolen musst du selber wissen, bis jetzt haben meine Berserker aber immer im Nahkampf aufgeräumt. Der Pistolenbeschuss vorher war höchstens ein kleiner Bonus, und ich weiss nicht ob so ein Bonus 30 Punkte und das Risiko eines eigenen Verlustes wert ist. Musst du wissen.
Des weiteren - Achtung, persönliche Vorliebe - würde ich dem Skull Champ der Berzerker auch eine Faust einpacken. Dessen Attackenzahl beim Angriff, gepaart mit seinem 5er KG, sorgen einfach für Kopfschmerzen. Aber die E-Waffe geht natürlich auch. Dann würd ich allerdings noch Meltabomben mitnehmen.
 
HQ:
Huron Schwarzherz 170P.

Dämonenprinz des Khorne mit Flügeln 140P.

STANDARD:

8 Berserker (Champion mit E-Waffe, 2 Modelle mit Plasmapistole, Rhino) 263P.

10 CSM (Champion mit E-Faust, Melter ,Plamaw. ,Ikone des Glorreichen Chaos, Rhino) 260P.

10 CSM (Champion mit E-Faust, Melter ,Plamaw. ,Ikone des Glorreichen Chaos) 225P.

UNTERSTÜTZUNG:
Geißel mit Inferno-Raketenwerfer 155P.

10 Havoks (Champion, 2Rakwerfer u. 2Laska) 285P.
die liste ergiebt bei mir nur wenig sinn!
warum giebst du deinen khorne berserker plasmawaffen wenn sie auf nahkampf spetialisiert sind? warum 10 havocs, punkteverschwendung 5 reichen?
warum die ikonen in jedem trupp?
 
Berserker haben große Probleme sobald ihr Charaktermodell (in diesem Fall Huron) ausgeschaltet wird mit Terminatoren usw. aus diesem Grund sind die Plasmapistolen drin.
Havoks fallen bei einer Einheitengröße von 5 viel zu schnell und falls einer stirbt, ist eine Spezialwaffe weg! Die Ikonen sollen verhindern, dass die Jungs mir nicht weglaufen!

Kann jemand mal seine 1500P. Liste posten, damit ich mal sehe was so eingesetzt wird (am besten auf das kommende Regelwerk zugeschnitten)?

EDIT Thoraxs: Bitte die Editierfunktion nutzen. Danke.
 
"einfach irgendeine" Liste hier zu posten, wäre wohl weniger sinnvoll... Hier im Forum kannste dir ja mal die ganzen Chaoslisten anschauen.

Und einsetzen kann man, denke ich, eigentlich so ziemlich alles. Ich persönlich würde da spontan nur von Besessenen (sehr teuer) und Chaosbruten abraten... naja, Cybots werden auch eher selten gespielt. Weil die Regeln dafür leider nicht ganz so toll sind, wie die Modelle (wobei die aber auch WIRKLICH schick sind - die von Forgeworld z.B... aber ich schweife ab).

Zu deiner Liste:

- von den zwei Plasmapistolen bei den Berserkern würde ich auch eher abraten, 15 Punkte für etwas, das im Schnitt vielleicht 1-2 mal im Spiel schießt und zudem noch die Chance hat, den Schützen zu grillen. Denke mal, die Teile holen ihre Punkte nur seeehr selten wieder rein. Du könntest ja einfach mal in den nächsten Spielen Buch darüber führen, welche Waffen so in etwa ihre Punkte reingeholt haben und welche nicht.
- Ob e-Faust oder E-Waffe (+Meltbomben, für die 5 Punkte macht man eigentlich echt nichts verkehrt) bei dem Berserkerchampion richtet sich sicherlich auch nach Gegner. Mit Faust deutlich allroundtauglicher, die E-Waffe sollte sich, denke ich, eher gegen Dosen (also Space Marines, etc.) bewähren, da sie von der hohen Initiative durch RA profitiert.

- Zusätzliche Panzerung für Rhinos ist ein ziemliches Muss. Das ist einfach locker 15 Punkte wert, dass das Rhino nicht bei nem "Crew betäubt"-ergebnis eine Runde lang einfach so als Zielscheibe herumsteht - und das mit nem 200 Punkte (oder mehr) Trupp darin.

- Ich persönlich würde, glaube ich, einen Trupp CSM mit zwei Plasmawerfern und einen mit zwei Meltern spielen. Mag mit gemischten Waffen zwar etwas allroundfähiger sein, also jeder der beiden Trupps, aber ich finde, in den meisten Situationen ist man mit zwei Waffen besser bedient:

VS Panzer: Mischtrupp - Plasmawerfer schneidet gegen schwere Fahrzeuge deutlich schlechter ab. Außerdem kann man wegen Schnellfeuer nicht in den Nahkampf stürmen, um dem Fahrzeug mit der E-Faust den Rest zu geben.

VS Infanterie: Hier ist der Plasmawerfer natürlich stärker, weil er zweimal schießen kann. Oder halt ne höhere Reichweite hat. Jedoch fehlt auch hier die Möglichkeit, im Anschluss in den Nahkampf zu stürmen. Und da leider sehr viele der Fiecher, für die man Plasmawerfer braucht, den Nahkampf ziemlich toll finden, werden sie wohl im nächsten Zug angreifen. Und nur, weil Plasma einmal mehr feuert, wärs denke ich mal schade, all seine Bonusattacken zu verschwenden.

Wenn du gleiche Waffen pro Trupp nimmst, ergeben sich feste Aufgaben: Sturmangriff, Panzer und auf der anderen Seite: Unterstützungsfeuer auf kurze Reichweite.

Aber auch hier gilt wohl wieder "ausprobieren, im Spiel darauf achten und später reflektieren".



Nochmal etwas allgemeiner zum Thema "was so eingesetzt wird":
Der Codex Chaos Space Marines bietet ja glicklicherweise eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Armee nach den eigenen Vorlieben zu formen. Nur mal ein paar Dinge, deren Häufung/Verzicht meiner Meinung nach deutlich Charakter schafft: Fahrzeuge, Dämonen/dämonisches, Mutation (hier würde ich Kyborgs und Besessene hinpacken, weil ich persönlich die noch von "dämonischem" trenne), Infanterie, Nahkampf, Kurzreichweite, lange Reichweite, Male und bestimmte Chaosgottheiten, Wahl der HQs.


Spontan nochmal zwei Einheiten, die mir persönlich sehr gut gefallen und die (hier nun wirklich nur meine ganz persönliche Meinung) auch schöne Elemente sind, um noch etwas Mobilität/Flexibilität in die Liste zu kriegen:

- 3er Trupp schockende Terminatoren mit Kombiwaffen und eventuell einer E-Faust. - Machen oft ziemlich viel Schaden in ihrer ersten Schussphase und saugen danach mit Glück auch noch etwas Feuer

- kleiner Trupp Raptoren mit 2 Spezialwaffen und eventuell noch Klauenchamp - kleine, mobile Einheit.

Beide kann man sehr schön auf eine spezielle Aufgabe ausrichten:
Infanterie (Flamer)
Schwere Infanterie, große Biester (Plasma)
Panzer (Melter)


So weit nur mal meine Ideen hierzu.

Gruß, Jonas
 
Ich habe auch noch 5 Raptoren des Tzeentch, die ich immer in Begleitung eines Hexers des Tzeentch laufen lasse, jedoch würde ich dann des Styles wegen eine komplette 1500P. Tzeentch Armee spielen:

HQ
1Hexer (Mal des Tzeentch, Chaoswind, Warpzeit, Flügel) 205P.
5Raptoren (Ikone des Tzeentch, Champion mit E-Klauen, Flammenwerfer, Melter) 195P.

STANDARD
10CSM (Ikone des Tzeentch, Champion mit E-Faust, 2 Melter) 250P.
10CSM (Ikone des Tzeentch, Champion mit E-Faust, 2 Plasmawerfer) 260P.
10CSM (Ikone des Tzeentch, Champion mit E-Faust, 1 Plasmawerfer, 1 Melter, Rhino) 290P.

UNTERSTÜTZUNG
10Havoks (Ikone des Tzeentch, Champion mit E-Faust, 4 Melter, Rhino) 305P.


Bei dieser Armee würden die Geißel der DP und der Berserkertrupp fehlen!

Übrigens Danke Rashk für die Vorschläge werde die Armeeliste mal ausprobieren😀!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ne Tzeentch Ikone?!
Lieber Khorne oder IdgC, oder nurgle, aber die Tzeentch Ikone ist auf lange Sicht bloed^^

Dann, warum plasma + Melter gemischt, lieber eins.

mein Vorschlag waere sowas hier.

*************** 1 HQ ***************

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Tzeentch 30 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- 1 x Wind of Chaos 30 Pkt.
- Daemonic Steed 30 Pkt.
- - - > 215 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Khorne 30 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Khorne 30 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

8 Plague Marines 184 Pkt.
- Plague Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 289 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Chaos Raptors 120 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- pair of lightning claws 25 Pkt.
- 1 x Meltagun 10 Pkt.
- 1 x Flamer 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

8 Chaos Havocs 120 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Khorne 30 Pkt.
- 4 x Meltagun 40 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1484