1500P. Chaos Marines

Astelan

Codexleser
27. Januar 2009
231
0
6.411
Hi,
zuerst: Diese ist keine Turnierliste!
Naja ich hab mit Chaos erst einmal Proxy gespielt, sah auch nicht schlecht aus, nur lag es an der Panzerabwehr, deswegen wollte ich fragen ob meine aktuelle Liste genug Panzerabwehr hat, etc.

Erste Liste:
*************** 1 HQ ***************

Lucius der Ewige
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Melter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- Dämonenmaschine
- Synchronisierter Bolter
- - - > 250 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Noise Marines
- 3 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 310 Punkte

9 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Warpzeit
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 319 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 310 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

Die aktuelle Liste:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Tzeentch
- Kettenfaust
- Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Tzeentch
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 270 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 3 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ Chaos-Rhino
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 335 Punkte

9 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Warpzeit
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 319 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

Freue mich auf Kritik 🙂

MfG
Astelan
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind die punkte verschenkt? wenn man für 105 einen panzer für 150+ punkte zerstört macht man selber plus, wenn man es so rechnen will.

aber abgesehen das man einen panzer killt, ist es wichtig zu betrachten welche weiteren faktoren da mitspielen. hat der gegen z.B. einen land raider crusader voll mit HQ + sturmtermis, will man diesen so schnell wie möglich klein bekommen, damit die termis nicht so schnell ran kommen und man zeit hat darauf zu antworten. so eine einheit kann z.B. eine schlüsselrolle beim gegner erfüllen und schockende termis haben gute chancen dieses fahrzeug zu zerstören, da sie durch das schocken oft genug eine gute ausgangsposition haben, kyborgs und co. haben nicht immer ideale schußwinkel.

daher darf man hier nicht nur diesen punktvergleich sehen, man sollte auch die restlichen faktoren, die durch verschiedene spielsituationen entstehen, mit in den vergleich einfließen lassen.

ich möchte damit auch nicht sagen das diese 3er termi trupps ein muß sind, aber sie sind definitiv keine schlechten einheiten und gehören mit zu den effektivsten auswahlen, die einem der aktuelle chaos codex bietet.
 
ja ist es, der Panzer den du dir aussuchst bekommst du ziemlich sicher und allein der Punktetausch 105 gegen 150+ ist schon in Ordnung. Toll ist dann, wenn der Gegner auf die 3 Termis schießt, schießt er nicht auf deine Armee, oder wenn nicht, gehst du mit was anderem in den Nahkampf und bindest den Trupp so eine Runde lang.

Welche Liste willst du denn spielen?
Ich bezieh mich jetzt mal auf die erste Liste.

Lucius, naja wer ihn mag.

5 Chosen alle mit Spezialausrüstung geht gar nicht. Jedes Modell was dir umgeschossen wird nimmt dir gleich was wichtiges weg.
Mach den Trupp größer und gib ihnen ne feste Aufgabe, ich denke 3 Flamer und 2 Fäuste mit Slannesh Ikone auf 8 Mann im gepanzertem Rhino wären ganz nett, aber nicht mehr. Eher weniger, denn die werden sonst zu teuer.

Die Noisis denke ich sollen Lucius in den Nahkampfbegleiten? Dann Blastmaster raus, Noise Blaster raus und Melterbomben rein! Ich denke der Trupp reicht auch zu 8 (inklusive Lucius)

dafür kannst du dann 5 nackige Noisis mit Blastmaster nehmen, die stehen hinten, sind furchtlos und schießen mit S8

Die Thousand Sons sind ziemlich teuer, da dürfen auch 1 oder 2 Männchen raus. Warum Warpzeit? In den Nahkampf gehören die wahrlich nicht. Gib dem Champ entweder den Blitz oder die S4 Sturm 3 DS3 Kraft, das eine hat ne Chance auf Panzer, das andere passt in das Aufgabengebiet der Sons.

CSM mit Ikone des Tzeentch? Teuer kaum nutzen, wahrscheinlich wirst du das kaum nutzen, weil du entweder die gute 3er Rüstung hast oder nen 4er Deckungswurf. Für die paar Fälle wo der 5er Rettungswurf eingesetzt wird UND sich lohnt, rechnet sich die Ikone nicht. Entweder Ikone des Khorne oder Slaanesh und ab in den Nahkampf. Also Rhino mit Panzerung, Melter und Flamer als Sturmwaffe und Champ mit Faust.

2 Kyborgs, ja OK 3 wären halt besser.

Also noch mal kurz, ich würde die Liste so umändern:
1 HQ
Lucius der Ewige
- - - > 160 Punkte
1 Elite
7 Auserkorene Chaos Space Marines, Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, 3 x Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 221 Punkte
4 Standard
6 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Melterbomben -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte
6 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte
5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte
3 Unterstützung
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1491

Wobei man hier noch da und da vielleicht ein paar Punkte lieber in Männchen stecken sollte, da die Trupps relativ klein sind.
 
Sooo...,
ich hab mich an die Liste von World_Eater gehalten und das kam dabei raus:

*************** 1 HQ ***************
Lucius der Ewige
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Flammenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 251 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Noise Marines
- Blastmaster
- - - > 140 Punkte
6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 3 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
6 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Strahl des Verderbens
+ Chaos-Rhino
- - - > 220 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1501

Ist die besser wie die Alte?
Was gibt´s noch zu verbessern?
Freue mich auf weitere Kritik 🙂

MfG
Alex
 
die einzelnen kyborgs würde ich mir auf jeden fall nochmal überlegen. wenn es um killpoints geht ist das wirklich sehr ungünstig.

du hast bei 1500 punkten auch nur eine e-faust, wenn man bedenkt das du gerne in den NK willst würde ich über eine zweite faust nachdenken. die könnte man z.B. in den CSM trupp mit ikone packen. dafür die panzerung am rhino weglassen. sicher das rhino wird anfälliger, dafür ist der trupp im NK deutlich gefährlicher mit der faust.
 
welchen vorteil versprichst du dir von dem mal? bzw. gegen wenn willst du antreten, das du die I5 wirklich brauchst? vorallem, was ändert sich momentan doch nur die I vom champ, sicher er schlägt z.B. vor normalen SM zu, aber mit seiner E-waffe macht er auch nicht die massen an wunden, ebi den einzelnen gegnern. daher finde ich die faust lohnender, vorallem da man so auch mal gegen cybots oder andere monster eine gewisse überlebenchance hat. auch fahrzeuge sind so im NK angenehm zu killen, auch wenn du dafür schon zwei melter hast.

ich sehe in der e-waffe gegenüber der faust nicht wirklich gravierende vorteile, etwas anderes wäre es, wenn man den unterschied I5 mit e-klauen oder e-faust hat. hier lohnt sich je nach aufgabe auch mal das klauen paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habse nochmals überarbeitet.

*************** 1 HQ ***************
Lucius der Ewige
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Slaanesh, Flammenwerfer, 2 x Energiefaust, 2 x Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 243 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Slaanesh, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 280 Punkte
5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte
6 Noise Marines, Persönliche Ikone, 3 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster -> 45 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte
6 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1503