7. Edition 1500P Drow of K'arithkatharr' mit Anhängern des Khaine

Extremor

Blisterschnorrer
05. April 2002
389
0
12.361
43
folgende Liste habe ich in einer abgewandelten Form bereits gegen Echsen testen können und daraufhin etwas optimiert... soll jedoch nicht nur gegen Echsen laufen, sondern alle Armeen mit W4 Truppen das Fürchten lehren......

chars:

Todeshexe: AST, Blutkessel, Rune des Khaine (250P)

Noble: Roß, s.Rüst., SDU, Schild, Lanze, Kette von Khaeleth (141P)

Assassin: zus.Handwaffe, Runde des Khaine, Blutfeuer (146P)

core:

20 Krieger m/ Schild, full Command, Kriegsbanner (180P)

5 schwarze Reiter m/ Musiker (92P)

5 schwarze Reiter m/ Musiker (92P)

5 Harpien (55P)

special:

Streitwagen (100P)

9 Hexenkriegerinnen m/ Priesterin, Blutfeuer (125P)

5 Echsenritter m/ Musiker (143P)

rare:

Hydra (175P)

macht:
1499P

was denkt Ihr ist effektiv, was nicht und welche Verbesserungen schlagt Ihr vor?

Find die Liste sehr gelungen durchweg... Du verzichtest zwar auf Beschuss und vollständig auf Magie, aber für eine Nahkampforientierte Armee find ich die Liste wirklich sehr gelungen...

Hätte da dennoch ein paar Punkte anzumerken, die mMn noch nicht so ganz stimmig sind in der Liste...

Mir fehlen irgendwie die Schatten, aber die bekommste wahrshceinlich auch eher schlecht noch rein...

Auch solltest du nicht ganz auf defensiv Magie verzichten... Ich weiß, es frisst Punkte, aber auf unter 2k Punkte sollte es eigentlich auch allein der Ring von Hotek einigermaßen tun, dann brauchste keine Banncaddy...

Den Streitwagen hab ich auf dein geheiß hin jetzt auch schon 2 mal getestet... Muss sagen die rocken ordentlich was weg...

Dein FLitzer wäre mit nem verz. Schild natürlich noch besser abgesichert, aber das ist erstmal zu vernachlässigen...

Die Todeshexe braucht mMn nicht unbedingt die Ausrüstung die sie hat und die Hexenpriesterin in den Kriegerinnen auch nicht... Würde mich für entweder oder entscheiden, wobei ich bei den Giftattacken wohl eher zur Rune tendieren würde... Alles andere frisst zu viele Punkte weg...

Um den RIng von Hotek rumzuschleppen könntest du deinen Echsenrittern einen Dunklen Paladin mitgeben, da sie bei dir meist wahrscheinlich eh unterstützen sollen wird der nicht sonderlich schnell in eine Herausforderung kommen, wenn die IRtter in der FLanke des Gegners stehen...

Gegen W4 Armeen finde ich übrigens die Schwarze Garde oder aber Henker mit Hag Greaf AST noch interessanter als die Hexenkriegerinnen... Wenn die Hexen auf Gegner mit einer guten Rüsse und W4 stoßen, dann ist bei denen shcnell die Luft raus, da dann auch die Attacken nicht mehr reichen... Zwerge, Chaoten, Verfluchte, Saurüssel um nur ein paar zu nennen, wobei die Saurüssel da noch am schlechtesten dastehen...

erstmal danke für deine mühe...

Mir fehlen irgendwie die Schatten, aber die bekommste wahrshceinlich auch eher schlecht noch rein...
ja bei nur 3 elite-slots schwer zu integrieren

Auch solltest du nicht ganz auf defensiv Magie verzichten... Ich weiß, es frisst Punkte, aber auf unter 2k Punkte sollte es eigentlich auch allein der Ring von Hotek einigermaßen tun, dann brauchste keine Banncaddy...
in der erwähnten original-liste war der ring samt echsen champ drin. und das hat nix gebracht.... dann doch eher caddie oder n siegel.

Die Todeshexe braucht mMn nicht unbedingt die Ausrüstung die sie hat und die Hexenpriesterin in den Kriegerinnen auch nicht... Würde mich für entweder oder entscheiden, wobei ich bei den Giftattacken wohl eher zur Rune tendieren würde... Alles andere frisst zu viele Punkte weg...
damit könntest du recht haben... evtl kick ich das blutfeuer der queen... gegen echsen war es jedoch eine lohnenswerte - da billige - ausrüstung... die priesterin möchte ich jedoch behalten... macht das regiment schlagfertiger

Gegen W4 Armeen finde ich übrigens die Schwarze Garde oder aber Henker mit Hag Greaf AST noch interessanter als die Hexenkriegerinnen... Wenn die Hexen auf Gegner mit einer guten Rüsse und W4 stoßen, dann ist bei denen shcnell die Luft raus, da dann auch die Attacken nicht mehr reichen... Zwerge, Chaoten, Verfluchte, Saurüssel um nur ein paar zu nennen, wobei die Saurüssel da noch am schlechtesten dastehen...
für meine zwecke ungeeignet, denn zu teuer. für 125p bekomme ich 9 hexen mit priesterin und blutfeuer, günstiger gehts kaum. --> der beschuß & die magie die die hexen auf sich ziehen ist billig erkauft, im gegensatz zur garde/henkern... zudem ist ein ast in garde oder henkern nunmal sehr offensichtlich und berechenbar.

Naja, die Garde braucht ja keinen AST um das Banner zu bekommen..

Bei den Schatten meinte ich ja, du kriegst sie halt nicht mehr rein, außer der SW bleibt zuhause, aber da ich mich irgendwie auch in den verliebt hab will ich dir dazu nicht raten 😉

Naja, der Ring hat bei mir eigentlich öfter was gebracht, aber wenn du damit schlechte Erfahrungen hast, so isses halt... 😉

Blutfeuer würde ich im übrigen sowohl bei der Priesterin als auch bei der Todeshexe rauslassen... Macht schonmal 50 Punkte frei...

Ich weiß nicht so recht... Die Hexen ziehen aber auch nur Feuer auf sich, wenn die andere Armee das für wichtig hält... Zwerge werden die nicht beschießen wenn sie andere Ziele haben... Dazu reißen die gegen dicke Rüssen zu wenig, das aber nur als Beispiel... Vor einer Garde hat jede Armee Respekt... Würde da lieber über noch einen Streitwagen nachdenken... Wenn du dir die 50 Punkte für das Blutfeuer sparst und die 9 Hexen kickst bekommst du sogar fast noch eine 20ger Einheit Krieger mit vollem Kdo rein mit den 4 Punkten die du noch übrig hast... Ist dann allerdings insgesammt 1501 Punkt... naja an dem einen Punkt wird es wohl hapern...

Allerdings könntest du dann 2 Einheiten Krieger spielen, eine mit Assa, die andere mit Banner und die hauen mit dem Kessel ordentlich was raus...

bzgl. der garde hast du recht, die ist aber in einer khaine-liste nur semi gut, denn:

1. sind die hexen khainit: ergo der kessel ist sinnvoller

2. sind die hexen 3P/Modell billiger: ergo die einheit wirkt bedrohlich und ist günstig, auch ggn zwerge können 4A pro modell (mit kessel) viele modelle killen... vor allem mit priesterin inkl. blutfeuer...

--> ich spiel sonst nie solch einseitige listen. ist nicht mein fall. lieber mit magie, nk und beschuß - da flexibler. war auch für mich das erste mal mit einer auf den NK ausgerichteten armee. wollte testen ob es klappen kann. und ich konnte einige erfahrungen sammeln.😀

die garde ist super, keine frage. imo sogar zu gut für die punkte... das weiß ich spätestens seit ich mal 6 gardisten aufgestellt hab und die trotz der kleinen einheitengröße etwas gerissen haben.:wub: aber normalerweise spiel ich andere strategien...s.o.

die idee mit dem 2. kriegerregiment find ich sehr gut. das regiment aus der liste hab ich leider auch schlecht genutzt. da bin ich aber nun um eine erfahrung reicher und weiß es das nächste mal besser.

von den streitwagen bin ich bereits sehr überzeugt. besonders in verbindung mit kriegern o.ä unerlässlich zum decken der infanterie.

insgesamt war das spiel gedacht den kessel zu testen. das hat soweit geklappt, ohne dass ich eine gravierende niederlage eingesteckt hab. nächstes mal kanns nur besser werden.

eine weitere liste mit 2 kriegerregimentern wird folgen.