1500P Eldararmee - eure Meinung bitte

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Hi,

ich spiele meistens gegen Tau, Dosen oder Necrons und bekomme regelmäßig auf den Sack. Ich brauche also dringend eine neue Armeeliste. Da ich in Zukunft allerdings auch Turniere spielen möchte, sollte die Armee auch gegen andere Völker funktionieren. Ich hab mir dazu folgendes ausgedacht:

1 Runenprophet mit Gunst, Verdammnis und Seelensteinen
3x10 Asuryans Jäger (als Meatshield vorneweg)
10 Banshees mit Exarchin und Spiegelklingen zu Fuß
4 Jetbikes mit Runenleser und Flammen der Wut
6 Jetbikes mit 2 Shukas
2 Vyper mit Laserlanzen
5 schwarze Khaindar
2 Illum Zar

sind genau 1500P.

Ich habe versucht die einzelnen Einheiten günstig zu halten um möglichst viele Modelle auf dem Feld zu haben. Auf Gardisten habe ich wegen deren schlechten Rüstungswurf verzichtet. Die Jetbikes sollen Einheiten, die weglaufen wollen, im Nahkampf binden und Kreuzfeuer legen, die Shukas zusätzlich Landspeeder u.ä. runterholen. Die Illum Zars und Vypern (gedeckt von 6er Jetbikes) sind für die Panzer zuständig. Seitdem transportierte Einheiten nach dem aussteigen nicht mehr angreifen können, finde ich Transporter für Nahkämpfer relativ sinnlos, wenn diese sprinten können. Deswegen sind die Banshees zu Fuß unterwegs. Der Runenprophet kann die Armee dort verstärken, wo es grad am nötigsten ist.

Ein Avatar ist meiner Meinung zu langsam für einen Nahkämpfer und eher wegen Furchtlosigkeit interessant. Der Mehrwert ist bei dieser kleinen Armee mit wenigen MW8-Modellen jedoch zu gering, als dass ich ihn aufstellen würde. Gegen Harlequine habe ich mich entschieden, weil Sie schon durch einen kleinen Spielfehler sterben können und dieses Jahr noch deutlich abgeschwächt werden sollen (Rending bei 6+ Verwundungs- statt Trefferwurf). Deswegen habe ich Banshees den Vortritt gegeben.

Was meint ihr zu Taktik und Aufstellung? Bin ich Illusionen erlegen, oder könnte das sogar was geben?

Danke und Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Meatshield wird nicht viel bringen, da der Gegner trotzdem einfach auf die Banshees schießen kann, wobei ein Avatar auch für die AJ nicht verkehrt wäre. Die Liste sieht auf jeden Fall interessant aus, ist aber bestimmt auch nicht einfach zu spielen. Ich glaube Vovin kann da noch am ehesten etwas zu sagen, da er letztes Jahr auch mit einer stark infanteriebasierten Liste auf nem Turnier war.

AJs zu Fuss kann man machen, erste Runde sprinten, dann sind sie in R2 auf Feuerreichweite. Banshees ohne Transporter hingegen sind ein absolutes No-Go, die sterben viel zu schnell. Runenleser bei Jetbikes, da stellt sich die Frage ob ein 50 Punkte Runenleser für ne 76 Punkte Einheit soviel Sinn machen, zumal die Jetbikes dank Shurikenkanone eh weiter hinten bleiben können, der Flamer aber nah ranmuss. Die 6er Jetbikeeinheit würd ich auf 2x3 aufteilen, so sind sie einfach flexibler. Illum Zars haben hoffentlich Holofeld und Seelensteine oder?

Ansonsten find ich, hast du mit nur 2 Vypern mit Lala recht wenig Panzerabwehr dabei, das könnte sich schnell als Archillesferse äußern!

@Sachiel: Kann jemand bestätigen das Vypern Größe 3 sind? Und dass z.B. ein Falcon die Sichtlinie zu einem anderen Falcon nicht versperren kann halte ich für Humbug. Irre ich mich?

@KalTorak: Wegen der Banshees: Damit die nicht zerschossen werden, müssen die AJs sie natürlich abschirmen (deswegen u.a. Gunst). Da ich Einheiten ungern in Transportern aufstelle, und ich somit trotz Serpent erst in der R3* in den Nahkampf komme, mag sich mir der Sinn eines Transporters für mindestens 100 Punkte nicht erschließen. Den Flamer will ich noch ausprobieren. Noch glaube ich, ein Jetbikeflamer ist böse. Stichwort: Hit & Run. Die 6er Jetbikes in 2 Trupps aufteilen scheint mir ne gute Idee, bringt aber Nachteile im Nahkampf. Werd ich im Hinterkopf behalten. Die Illum Zars haben keine Ausrüstung. Ich find 115P dürfen ruhig sterben. Das ist ein Anti-Panzer Problem habe, ist mir bewusst. Ich finde Eldar haben da ein allgemeines Problem Panzer auf Distanz zu erledigen, wenn man keine Panzerarmee spielen will.

@Benda (Berufspsycho): Danke für den produktiven Beitrag 🙂 Und: Hi.

Alternativ zu Kommentaren könnt ihr auch Armeelisten posten, wie ihr sie spielen würdet. Danke.

* Erste Runde einsteigen, 12" fliegen, zweite Runde 12" fliegen, aussteigen. Wegen Ausstieg am Heck verliere ich noch mal einige Zoll, wenn ich den Serpent nicht mit dem Arsch zum Gegner drehen möchte. Dritte Runde 6" bewegen, Sprinten (~3,5") und angreifen macht bei mir etwa 36" in 3 Runden.
3x bewegen und sprinten + Angriff macht 34,5". Wozu also den Serpent?

@Sachiel: Kann jemand bestätigen das Vypern Größe 3 sind? Und dass z.B. ein Falcon die Sichtlinie zu einem anderen Falcon nicht versperren kann halte ich für Humbug. Irre ich mich?

Regeltechnisch sind Vypern Antigravfahrzeuge (da sie den Typ Antigrav haben) und geben somit keinerlei Deckung für dahinterliegende Einheiten, auch nicht für Einheiten des gleichen Typs. Sie gelten als Höhe 3 Modelle. Jetbikes übrigens nicht, die gelten als so hoch wie das Gelände über dem sie schweben (im Normfall also Höhe 2, ausnahmsweise als Höhe 3, wenn sie über Wäldern oder dergleichen schweben).

Die Regelstelle dazu findet sich auf S. 61 im RB

1 Runenprophet mit Gunst, Verdammnis und Seelensteinen
3x10 Asuryans Jäger (als Meatshield vorneweg)
10 Banshees mit Exarchin und Spiegelklingen zu Fuß
4 Jetbikes mit Runenleser und Flammen der Wut
6 Jetbikes mit 2 Shukas
2 Vyper mit Laserlanzen
5 schwarze Khaindar
2 Illum Zar
So jetzt drehe ich mal etwas an der Liste 😉 (grünes habe ich beibehalten)

2x10 Asuryans Jäger jeweils mit exarch mit 2 katas und shurikensturm
3 Vyper mit Shukas
5 schwarze Khaindar mit exarch mit orkan rakwerfer und feuerhagel
Illum Zar
Falcon mit laserlanze shuka und allen upgrades
6 banshees (im falcon) mit exarchin, spiegelklingen und kampfschrei+kampfsprung
5 wewas mit angeschlossenem propheten mit gunst, runenblick, seelensteinen, runen der vorhersehung und runen der klarheit
Phantomlord mit Phantomklinge als Punktefüller
dann bin ich auf 1497 und diese Liste sollte besser zuhauen als deine 😉

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso dem Falcon den ne Laserlanze geben?
Lieber da etwas sparen und dem Phantomlord auch ne gute Waffe kaufen.

vielleicht lieber den propheten an die Khaindar...die Wewas halten eh schon viel aus.

Panzerabwehr ist nach wie vor nicht gut meiner Meinung nach.

Vielleicht Shuak Vypern raus und noch Gardis mit lanze/rakwerfer oder Lord mit lanze rak ausrüsten.

verschwendet ist der nicht wirklich, der ist in der einheit praktisch durch schüsse quasi unverwundbar solange sie in deckung steht, was sie das ganze spiel über machen sollten damit sind sie gleichzeitig ein schild für ihn. der runenblick ist für die khaindare gedacht oder andere einheiten im umkreis, dann die runen gegen psioniker beim gegner ganz klar und haltbar 😉

Also ich würde Gunst fast nie auf Wewas wirken, aber wenn du weiter planst Khaindare zu spielen, gegen Dosen eigentlich das beste, wären die eine gute einhet um in einer Ruine zu stehen und mit Gunst bewirkt zu werden
Ich denke das Illums ohne Holofeld und Seelensteine einfach nur verschwendng eines U slots sind. dafür kannst du Lieber nen PLord mit Raki nd Lala nehmen, der frisst Feuer und ist ein hervorragender Panzerjäger.
Also wenn du 6 Banshees in nem Falcon spielst könntest du eigentlich auch 6 Harlies in den Falcon packen, oder 10 Banshees in nem Serpent.
Ich weis 6 Harlies in nem Falcon sind lame, musst du auch nicht spielen, aber sie sind effektiv.
den 6er Trupp bikes würde ich in 2 aufteilen, weil 6er Biketrupps meist schwer zu verstecken sind.

Ich hab die Illum Zars mal mit HF+SS ausprobiert, hat mir gut gefallen. Werde das wohl beibehalten.

Was ich allerdings nicht glauben will: Seit wann kann man durch Infanterietruppen durch auf einen anderen Infanterietrupp schießen, der direkt dahinter steht? Wo steht das in den Regeln? (wg. Jäger vor Banshees)

Dass Banshees zu Fuß anfällig und unflexibel sind, hat mir inzwischen trotzdem eingeleuchtet.

Da ich Vypern nicht verstecken kann, fallen die 2 mit Lala auf jeden Fall raus. Was haltet ihr alternativ von einem Autarch mit Fusionsblaster auf Jetbike gegen Panzer? Vypern spiele ich dann lieber mit 2 Shukas und auf keinen Fall als Schwadron.

Ich habe mal ne nette Liste ausgepackt und auf 1000 Punkten bereits getestet mit einem Massaker^^ Das rot markierte kommt für 1500 punkte noch dazu
Eldar Armeeliste:

HQ:

Runenprophetin zu Banshees
+Runenspeer
+Runen der Klarheit
+Seelensteine
+Verdammnis
+Mentales Duell
133 Punkte

Runenprophet zu Weltenwanderer
+Runen der Vorhersehung
+Runen der Klarheit
+Gunst des Schicksals
+Seelensteine
+Mentales Duell
110 Punkte
150 Punkte

Elite:

5 Banshees im Falcon
+Exarchin
+Spiegelklingen
+Kampfschrei
+Kampfsprung
112 Punkte

6 Feuerdrachen im Serpent
+Exarch
+Feuerpike
+Scharfschütze
+Maschinenjäger
136 Punkte

Serpent
+synchronisierte Laserlanzen
+Vektorschubdrüsen
+Seelenstein
165 Punkte

Standart:

5 Ranger
+Weltenwanderer
120 Punkte

10 Asurjans Jäger
+Exarch
+Energiewaffe und Schimmerfeld
+Verteidigung
+Shurikensturm

177 Punkte

Sturm:

3 Speere des Khaine
+Exarch
+Sternenlanze
132 Punkte

Unterstützung:

Falcon
+Laserlanze
+Shurikenkanone
+Vektorschubdrüsen
+Holofeld
+Seelensteine

220 Punkte

Phantomlord
+Laserlanze
+Eldar Raketenwerfer
+Flammenwerfer
155 Punkte

1004 Punkte
1500 Punkte

RP mit Runenblick, Verdammnis, Steinen und Runen der Vorhersehung
2*8 Jäger mit Exarch mit Doppel Kata und ShuSturm
6er Banshees mit Exarchin und Todesklinge (bleiben als Konter hinten)
4 Jetbikes mit Runenleser und Flammen der Wut und ShuKa
Vyper mit LaLa
Illum mit Holofeld und Seelensteinen
Illum mit Holofeld und Seelensteinen
3 Khaindar mit Exarch mit Orkan Raketenwerfer und Scharfschütze
(einer steht im Wald und schießt, Exarch und die 2 anderen stehen dahinter, um nicht gesehen zu werden... klappt super 🙂)

Das würd Ich erstmal als Grundgerüst nehmen. Das sind aber erst 1200p oder so. Ich würd noch durch nen Avatar ergänzen (Konter, gegen Panzer gut, furchtlos) nochmal 8 AJs in der selben Konfiguration (coole Eineit, einer meiner Lieblingsaspekte 🙂) und den Runenblick zur Gunst machen (Für den Avatar sehr wichtig, gegen Bolter fast immun und LKs brauchen auch statistisch gesehen 4 Wunden um dem nen LP zu rauben)