1500P Eldararmee

SuperMantisTom

Aushilfspinsler
27. Oktober 2011
32
0
4.821
So habe da Mal eine Eldararmee erstellt, ist die in Ordung??
Danke & Gruß
Tom

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 140 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Runenspeer
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 273 Punkte

5 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 176 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Kommt natürlich drauf an was du für Figuren hast und natürlich auch gegen "was" du spielst. Phantomdruiden finde ich persönlich in der Aufstellung nicht so toll, vor allem mit einem Runenleser der Khaines Segen hat. Wenn 3 Druiden in den Nahkampf kommen hilft das vermutlich auch nicht mehr sonderlich.
Gegen Panzer im Nahkampf bist du auf jedenfall gut aufgestellt...aber vielleicht sollte da etwas mehr aus der Entfernung kommen.
Grüße

Zusatztriebwerke sind sonst auch nützlich; wenn der Serpent geboosted ist kann er gut anderen Einheiten in der Nähe Deckung geben, ohne ihre Feuerlinie zu versperren. Die Zusatzbewegung ist ja in der Schussphase.
Zur Liste: Der 3er Droidentrupp wird entweder von Plasma o.Ä. einfach "schnell mal" ausgelöscht und lässt sich leicht umgehen. Speere des Khaine sind wirklich eine der Codexleichen, insbesondere zu dritt nicht effektiv. Mir gefällt zwar die Idee mit S6 E-Waffen und einem starken Angriff, aber der Attackenoutput ist zu niedrig und die Kosten zu hoch. Kannst mit denen eig wenig sinnvolles machen, kann man deutlich besser investieren, die Punkte.
Khaindare, hmm. Ob die so gut sind, weiss ich nicht. zumindest eins kann ich zu dem Trupp sagen: der Exarch sollte eher Scharfschütze als Feuerhagel kriegen, ist statistisch besser und obendrein noch deutlich güngstiger. Den Plord spiele ich genauso, hat sich auch bewährt 🙂

Ich muss leider sagen, dass mir die Liste nicht so gefällt. Dir fehlt vermutlich die Kontrolle über das Spiel und kannst kaum Druck aufbauen, es sei denn der Gegner kommt nur zu Fuss zu dir. Und für einen Sturmangriff bist du einfach zu langsam.
MMn fällt dir definitiv Panzerabwehr und außer dem Avatar bist du auch nicht richtig für den Nahkampf aufgestellt. Zudem sind deine punktende Einheiten viel zu weich und unmobil.

Also mal schnell zusammengebastelt. Du sagtest ja du hast von jeden Trupp was...bin also mal von einer Box mit 6 Miniaturen bei Elite ausgegangen und 10er DA und Gardisten: Die Banshess kommen in den Falcon und nach Möglichkeit bleibt ersteinmal alles auf Entfernung und schießt schonmal gut was runter. Wenn dir was zu nah kommt, mit den DA hin, aussteigen, vorher Runenblick und Verdammniss und dann den Shurikensturm...wenn der Serpent noch die Triebwerke bekommt, kannst du die danach sogar decken. Wenns wirklich in den Nahkampf geht, Banshees mit Verdammnis.
Sturmgardisten sind zwar nicht beliebt aber mit dem Leser im Seprent einfach beim Lord halten...wie gesagt....geht erstmal ja sowieso auf Distanz halten. Wenn der Lord gefahr läuft mit kleinen Einheiten in den Nahmkampf gebunden zu werden hast du die Sturmgardisten die dem Lord etwas Zeit geben.
Habe eine ähnliche Aufstellung jetzt schonmal gegen Orks und SM gespielt und ist ganz gut angekommen (allerdings mit 1250 Punkte, daher hatte ich keine Feuerdrachen und nur 1 Serpent - aber dafür Khaindar)

(P.S. Zeichensetzung und Rechtschreibung wird ignoriert wenn ich mit dem Handy schreibe)

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 118 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 123 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 256 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 272 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 256 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1488

Das mit dem Decken funktioniert nicht, man darf nicht aussteigen in der Runde, wenn du die Triebwerke nutzt.
Wenn schon einen Exarchen bei den Feuerdrachen, dann eher mit Flamer. Die sitzen im Serpent und es sollte kein Problem sein die in 6´´ aussteigen zu lasssen.
Energiewaffe und Schimmerfeld sind nicht gut. Wenn man mit MKs/E-Waffen/... in den Nahkampf kommt, ist man mit den AJs sowieso ziemlich verloren. Wenn Nahkampf, dann das Schwert Asuryans (das ist aber auch nicht so gut...), am besten mit zwei Jagdkatapulten und Shurikensturm, man kann die AJs einfach nicht zu guten Nahkämpfern rüsten. Dann lohnt sich Runenblick etc auch mehr. Bei Sturmgardisten würde ich auf jeden Fall Khaines Segen nehmen. Dann haben die fast nen Aspektkriegerprofil. Und noch mehr Standards wären gut, der Sturmgardistentrupp wird nichts halten und die paar AJs (wenn sie überleben) reichen auch nicht.

Also, bin euch ja schon mal sehr dankbar, aber die Khaindare waren bis jetzt noch nie eine fehlinwestition, von daher würde ich die mit reinnehmen, Phantomloerd ist viel zu teuer ausgestattet, da er nur einen 3er rüstungswurf hat zwar w8 aber naja, der stirbt bei mir eig immer in der ersten runde 🙁 .
Serpent+Sturmgadisten denke ich bringt nichts...
Asuryans Jäger im 'Serpent genauso wenig...
Außerdem, ist der Orkanraketenwerfer Sperrfeuer, wenn ich mich nicht irre, bringt scharfschütze, dass der gegner keine deckung hat...

Hier noch mal eine Armee, dieses mal überaarbeitet:

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 138 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 128 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

20 Gardisten
- Sternenkanone
+ Runenleser
- Runenspeer
- Khaines Segen
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 138 Punkte
Bei gerade mal 1500 Punkten sind zwei von den teuren 2-Psi-Propheten schon recht viel. Hast Du einen Gegner mit Psi-Abwehr wird es schnell bitter. Außerdem sehe ich gar keine sinnvollen Ziele für 2x Gunst. Einmal Eldrad bringt mehr (RdV auch noch dabei), ist flexibler (Psi-Variabler) und kostet 71 Punkte weniger. Runen der Klarheit braucht übrigens niemand!
6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 128 Punkte
Die Exarchenfähigkeiten kann man sich meiner Meinung nach sparen.
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte
Da kann man ruhig noch mehr einpacken - 4 Melter sind kein sicherer Kill bei einem Landraider. Wenn Exarch, dann auf alle Fälle 5 Punkte für Scharfschütze spendieren. OK - Deckungswurf ignorieren bringt beim schweren Flammer nichts, aber den Verwundungswurf wiederholen - bei möglicherweise einem ganzen Trupp Gegner drunter - um so mehr!

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
Aus einem Serpent heraus kann man die spielen - so zu Fuss, haben sie mich noch nie überzeugt...
Wenn Du dem Tipp unter folgst, dann würde ein 3er Jetbiketrupp als mobiler Markergrabscher ganz gut dazu passen.

20 Gardisten
- Sternenkanone
+ Runenleser
- Runenspeer
- Khaines Segen
- - - > 228 Punkte
Kein Mensch nimmt 20 Gardisten! Das beste an Gardisten ist die schwere Waffe, wobei man über die Sternenkanone streiten kann. Bei 20 nimmst Du lieber 2x 10er Trupps und hast einfach eine punktende Einheit mehr zum Mehrpreis einer schweren Waffe, die aber auch noch einen Mehrwert bringt! Nimm 2x 10 mit Impulslaser für 190 Punkte und Du hast 3 Standards und mehr als von Deiner Konfigurantion.

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord kann man spielen - musst halt schauen, wie Du das mit dem Geisterblick löst. Wenn Du nur wegen Geisterblick einen Runenleser bei Gardisten einpacken musst, dann wird der Spaß schon sehr teuer.

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte
Ich mag sie nicht, aber wenn man auf den Orkan-Werfer geht, dann unbedingt mit Scharfschütze! Dazu stellt sich halt die Frage warum 5, wenn die indirekte Orkan-Wirkung auch mit 3en funktioniert. Musst halt hinter Deckung aufstellen. Indirektes Feuer ohne Sichtlinie (Abweichung) und Nahkampfer in der Liste (Banshees) kann "Friendly Fire" verursachen...

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 175 Punkte
Kein Seelenstein - und eine Bug-Waffe, bewegen soll der sich offensichtlich nicht. Komisch - ich dachte da sollen die Banshees rein und dann will er nach vorne. Dann aber ohne Bug-Shuka, mit normalen Shuka billig, aber Seelensteine für Bewegung. Alternativ 5 Asuryans Jäger rein und Rak-Werfer - dazu dann die Banhees raus schmeißen und auf Harlequins setzen, die kann man dank Schicksalsleser (Psioniker) auch schön mit dem Phantomlord kombinieren.

Fazit: Alles in allem ein Kessel buntes. Ein taktisches Konzept vermag ich nicht zu erkennen. 2 Panzer - viel weiche Infanterie - statisch/mobil gemischt - Nahkämpfer/Indirektes Feuer - kleine Truppgrößen bei der Elite - wenige aber riesige Standards - überladene HQ-Modelle/Exarchen - irgend wie ein bisschen was von allem. Als Gegner würde ich Dich lieben. 😉
Ist die Auswahl Deinen Vorlieben oder Deiner Figurenauswahl geschuldet? Letzteres kann man ja auf der Zeitachse ändern - bei ersterem musst Du halt spielen, bis sich Deine Vorlieben heraus kristallisieren.

so:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 274 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

10 Gardisten
- Sternenkanone
- - - > 105 Punkte

10 Gardisten
- Sternenkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1501

Die Illums sind einer meiner vorlieben, da sie auch feuer auf sich ziehen können, damit kommen die halequine besser nach vorne, der Gegner müsste sich entscheiden, Illums oder Halequine, beides kann er schlecht killen 😀
Der Avatar kann auch noch feuer auf sich ziehen, außerdem können die Illums zu 2. sehr gut Rw 3 truppen killen ( 5´´ Schablone, S6 Ds3, 60´´ Reichweite, synchro.)
Also wenn ihr noch was zu verbessern habt sagt es mir bitte.

@ SuperMantisTom: Sei so gut und erstell bitte keine Doppel- oder gar Trippleposts, sondern nutz den Ändern-Button unten rechts in deinen Beiträgen, wenn du den letzten Post gerade eben erst erstellt hast.

Zu eldrat ulthran, der ist mist, den habe ich getestet 😉
Boah, ich dachte schon du meinst Eldrad...
Aber du hast recht, eldrat hat einfach nichts drauf. 😉

Lern den mal richtig zu spielen, dann willst du ihn eigentlich nicht mehr missen wollen.

Die Liste kannst du sicher so in Freundschaftsspielen einsetzen. Auch wenn ich denke, mit Streichung vieler teurer (unnötiger) Ausrüstung kann man sich sogar noch einen zusätzlichen Trupp zusammen sparen. Aber wenn du die gut findest, spricht rein gar nichts dagegen. ^_^