Blood Angels 1500P für Turnier, mehrere Listen

09. Januar 2012
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Heyho,

ich melde mich auch mal wieder mit einer Liste an euch.

Wir veranstalten im Freundeskreis demnächst ein kleines Turnier mit 6 Spielern.
Es wird nur Wille des Imperators gespielt (jeder hat ein Missionsziel), Einschränkungen bezüglich der Liste und wegen Verbündeten gibt es keine.

Gegner sind IA, DE (evtl. mit Ork-Verbündeten), Tau, Chaos und Tyras.

Nun habe ich mehrere Listenkonzepte, bin mir aber nicht sicher, welches ich stellen soll.

Liste 1:



*************** 1 HQ ***************


Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 225 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 180 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 100 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte


Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte


Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 150 Punkte


Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 145 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Die Idee hier ist, mit den Sturmlern und den Baals vorzurücken, während der Rest hinten ballert.


Liste 2:



*************** 1 HQ ***************


Scriptor
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 225 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 155 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 100 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte


Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte


Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Mechliste mit Sturmlern, bin mir nicht sicher wie und ob das funktioniert... hat jemand schon mal was in die Richtung gespielt?


Liste 3:



*************** 1 HQ ***************


Scriptor
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchscheinwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 171 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 156 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 156 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 156 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 156 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 116 Punkte


Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 116 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte


Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte


Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 101 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Mech blabla.




Was ist eure Meinung bzw. welche ist die beste Liste oder auf welcher kann man am ehesten aufauen?

Würde mich über Kritik, Verbesserungen oder evtl. bewährte andere Konzepte sehr freuen!
 
gespielt haben wir 1500P Wille des Imperators.

Meine Liste:



*************** 1 HQ ***************


Scriptor
- - - > 100 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 131 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 166 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 166 Punkte


Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 166 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 116 Punkte


Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte


Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 181 Punkte


Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 181 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1499


Seine Liste in etwa:



*************** 1 HQ ***************


Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte




*************** 2 Elite ***************


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 3 x Markiererdrohne
- - - > 207 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 138 Punkte




*************** 4 Standard ***************


12 Feuerkrieger
- 3 x Pulskarabiner
- - - > 108 Punkte


12 Feuerkrieger
- 3 x Pulskarabiner
- - - > 108 Punkte


12 Feuerkrieger
- 3 x Pulskarabiner
- - - > 108 Punkte


20 Kroot
1 Kroothund
2 Krootoxe
- Jagdmunition
- - - > 195 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


5 Späher
- - - > 55 Punkte


5 Späher
- - - > 55 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 4 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 180 Punkte


Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 1499


Aufstellung:

Diese Aufstellung mit den dreieckigen Zonen, Gelände kleinere Felsformationen. Er hat die Initiative und bunkert sich auf seinem Ziel ein mit 2 Trupps Feuerkriegern, den Kolossen, den Deathrains und Fernschlag, der Rest ist in Reserve. Die Späher scouten nach vorne. Ich stelle eine Linie aus Razorbacks um mein MZ, alles in Deckung natürlich, Die Baals scouten alle 3 , die Preds stehen am Rand der Aufstellungszone.

Runde 1:

Ich verkacke den Wurf zum Stehlen der Initiative. Er makiert den Baal mit FlammenStuKa und streift ihn mit den Kolossen tot. Der 2. Spähertrupp markiert einen 2. Baal, der Deathraintrupp kann nur 1 HP ziehen. Fernschlag trifft einen MaschKa-Pred, aber DW bestanden. Meine Runde besteht daraus, dass der erste Baal-Pred einen Trupp Späher komplett auslöscht, da die nirgendswo Deckung hatten, der zweite Baal schießt auf die Kolosse und tötet zwei Drohnen. Die Preds und alle LasKas der RBs schießen auf Fernschlag und lassen ihn 3! mal explodieren ( 😀 ).




Runde 2:

Keine seiner Reserven trifft ein. Die Späher markieren den Baal, der die Drohen der Kolosse erschossen hat, diese ziehen aber nur 1 weiteren HP. Die Deathrains streifen den 2. Baal 1 Mal. Ich nehme mit dem ersten Baal die Feuerkrieger unter Beschuss. 7 sterben, die übrigen schaffen ihren MW-Test. Der 2. Baal schießt wieder auf die Kolosse und tötet die 2 verblieben Drohnen. Der Rest schießt auf die Deathrains, kann dank guter DWs des Tauspielers aber nur einen Insta-killen.

Runde 3:

Wieder trifft keine seiner Reserven ein. Die Kolosse vernichten ein markiertes RB, der Deathrain streift ein weiteres. Ich töte seinen zweiten Trupp Späher mit einem Baal und kann einem Koloss einen LP mit einer MaschKa nehmen.

Runde 4:

Alle Reserven treffen ein. Schattensonne und der Plasmatrupp weichen nicht ab und nehmen einen normalen Pred und ein RB auseinander. Die Kroot flanken und erschießen einen der im freien stehenden Sturmtrupps. Die Kolosse können nichts ausrichten, der Deathrain zieht dem Baal mit 2 HP einen weiteren. Ich gehe in die Offensive, booste mit 2 RBs vor und bleibe mit Rest stehen. Der verbliebene Pred tötet einen Plasmakrisis, die 2 Baals löschen einen Feuerkriegertrupp aus. Die Sturmtrupps auf meinem MZ schießen erst auf die Kroot und chargen dann. Insgesamt sterben 13 Kroot und 2 Marines.

Runde 5:

Die Kolosse zerstören eins der vorgeboosteten RBs, der Sturmtrupp im inneren wird von Feuerkriegern vernichtet. Schattensonne zerstört einen der Baal-Preds, die 2 Krisistrupps den 2. normalen Pred. Die Kroot werden im NK ausgelöscht. Ich entlade den Sturmtrupp im noch intakten, vorgefahrenen RB in seine Aufstellungszone.
Der verbliebene Baal tötet Schattensonne mit der StuKa 😀 . Das RB, das den Sturmtrupp entladen hat, töten einen Koloss mit dem Plasmawerfer.

Nach Runde 5 endete das Spiel knapp 5 (MZ, Durchbruch, Kriegsherr getötet) : 4 (MZ, First Blood) für mich.

Wie gesagt stellt sich mir die Frage, ob man die Baals flanken lässt, wäre nett, wenn jemand Erfahrungsberichte geben könnte.

PS: Wie setzt man Listen in Spoiler? 😀
 
Danke für dein Bericht.

Flanken hängt vom Gegner, Gelände, Mission, Aufstellungsart und ob man der ersten Zug hat oder nicht ab. Hängt von vielen Faktoren ab, Pauschal kann man es nicht sagen. 🙂

In deinem oben beschriebenen Szenario hätte ich ihn flanken lassen. Dann bunkert er eventuell nicht so bzw. muss seine Flanke schützen, was dann bedeutet, dass er Ressourcen dafür einsetzen muss.