1500p gegen Tyraniden

BiberXX

Testspieler
14. April 2008
143
0
7.431
Hallo!

Ich stelle mich jetzt mal eurem vernichtenden Urteil 😎


Also meine 1500p Imperial Fists die gegen Tyraniden antreten sollen:


Vorschlag 1

HQ
Codifizer (Terninatorrüstung, Sturmbolter, Stählerner Stern) 155
Terminator Komandotrupp (2x Sturmkanone) 240

Elite
5 Terminatoren (2x Sturmkanone) 240


Standard
5 Scouts (4 Scharfschützengewehre und Raketenwerfer) 95
5 Space Marines 75

Sturm
2 Tornado Landspeeder 160

Unterstützung
1 Whirlwind 85
5 Marines Dev Trupp (4x Raketenwerfer) 155
Landraider (Nebelwerfer, zus. Bolter, Radarsuchkopfrakete) 278

insgesamt: 1498 Punkte

Vorschlag 2

HQ
Epistolarius + Schleier der Zeit (Terminatorrüstung, Sturmbolter, Stählerner Stern) 200
Terminator Komandotrupp (2x Sturmkanone) 240
Deathwatch Kill Team (Captain mit Efaust, 1 schwerer Bolter, 1 Flammer, Kraken Penetrator Munition) 328

Elite
5 Terminatoren (2x Sturmkanone) 240


Standard
5 Scouts (4 Scharfschützengewehre und Raketenwerfer) 95
5 Space Marines 75

Sturm
1 Tornado Landspeeder 80

Unterstützung
1 Whirlwind 85
5 Marines Dev Trupp (4x Raketenwerfer) 155

insgesamt: 1498 Punkte
 
Hmm ich finde den ersten Vorschlag immer noch besser als den zweiten und selbst den noch etwas gewagt. Du hast mMn schlicht und ergreifend zu wenig Modelle auf dem Tisch stehen und diese in zu wenig Trupps aufgeteilt.
Den Landraider zum Beispiel raus, dafür bekommst du 2 Predatoren, die das selbe können. Bei den Devastoren wären vllt Plasmawerfer überlegenswert, die können auch den Big Bugs gefährlich werden und haben trotzdem Explosivschablone.
Wenn du die Scouts nimmst, solltest du auf keinen Fall infiltrieren, sonst haste von denen auch nicht lange was. Überlegenswert wäre auch, einen Termitrupp raus und dafür Standardmarines rein zu nehmen ( in kleinen Trupps) da der Gegner dich, sollte er es schaffen, gleich komplett in den NK bindet, bzw die Chance bei weniger Trupps dafür höher ist. Die Speeder und den Whirlwind würd ich drinnen lassen, aber bei ersteren auf Dakkafexe aufpassen, sonst schwirren die auch schnell mal gen Boden 😉
Wären so meine ersten Ideen dazu, Problem an den Termis(und am Raider) ist hier halt, dass die auch bei genügend Symbiontenattacken im NK keine Sonnesehen und der Raider ein perfektes Ziel für die großen Käfer abgibt und mit etwas Pech schon in den ersten 2 Runden Geschichte ist, somit sind knapp die Hälfte deiner Punkte ( gebunden in 11 Modelle) recht flink abgeschrieben und mitm Rest reißt du dann nimmer so viel 😉

aber das sind nur meine 2 Pennys und ich geb auch zu, dass meine Erfahrungen mit SM gegen Tyra bisher nur auf zuschauen basieren 😉 und da wurden Termis schnell gefrühstückt ^^

lG, Avel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Imperial Fists vom Planeten Stukanonius :lol:! Aber im Ernst das sind mal viel zu wenig Modelle. Einen Tyranidenspieler kannst du mit der Liste nicht erschrecken!

Die Scharfschützengewehre kannst du dir auch sparen. Funktionieren gegen Tyras eh nicht. Und die 5 taktischen sind doch auch nur dafür um die 2 min. Standards voll zu bekommen oder?

Da gefällt mir die zweite Variante mit dem Deathwatch Team noch besser!
 
ja ihr habt Recht (sowohl mit den wenigen modellen, als auch mit dem merkwürdigen 5 mann standard trupp)

habe leider keine 2 predatoren 🙁

Daher hab ich das ganze mal umgebaut und mit mehr infanterie durchzogen:

HQ
Codifizer (Terminatorrüstung, Sturmbolter, Begleiter) 140
Terminator Kommandotrupp (2x Sturmkanone) 240
Deathwatch Kill Team (Captain mit Efaust, 1 schwerer Bolter, 1 Flammer, Kraken Penetrator Munition) 328

Standard
10 Space Marines (1 schweBo, 1 Plasmawerfer) 165
10 Space Marines (1 schweBo, 1 Plasmawerfer) 165

Sturm
2 Tornado Landspeeder (2x Sturmkanone) 160

Unterstützung
1 Whirlwind 85
5 Marines Dev Trupp (3x Laska, 1 Plasmakanone) 215


insgesamt: 1498 Punkte
 
hehe 2 Predatoren habsch auch nit 😉 und meinen letzten baal predator hab ich mir auch ausm Leman Russ geproxt ( und ich muss sagen, gegen Orks funzt das Teil herrlich^^)
nee aber im Ernst, die Liste schaut schon besser aus. Ich würde aber trotzdem mehr Plasma(wenn du hast/ oder proxen kannst) in den Devatrupp packen und diesen vor allem voll machen, sonst musste schon beim 2. Verlust durch Beschuss ne schwere Waffe heim schicken und das ist Murks.
Was das Kill Team reißt, kann ich schwer sagen, aber mir wäre es zu teuer und die Bewaffnung ist auch so (sorry) 08/15 "mal nen bissl wat aus der Sturmsparte, hier ne schwere Waffe... Ach und E-Faust, ja E-Faust steiht gut aus, nehm ich auch mit" 😉
Ich würd die auch nochmal gegen irgendwas massemäßiges tauschen, da bekommste ja 20 Marines mehr... und man will es ja immer nicht glauben, aber auch ein Bolter hat, wie Angelus Mortis irgendwann mal trefflich bemerkt hat, ein lautes Ende 😉
 
also ich hab mal alles an Marines zusammengekratzt was ich hier liegen habe und hab jetzt noch folgendes zusammengestellt:


HQ
Codifizer (Terminatorrüstung, Sturmbolter, Begleiter) 140
Terminator Kommandotrupp (2x Sturmkanone) 240


Standard
10 Space Marines (1 schweBo, 1 Plasmawerfer) 165
10 Space Marines (1 schweBo, 1 Plasmawerfer) 165

Sturm
2 Tornado Landspeeder (2x Sturmkanone) 160

Unterstützung
1 Whirlwind 85
10 Marines Dev Trupp (3x Laska, 1 Plasmakanone) 290
5 Marines Dev Trup (4x Rak) 155
angegliederter Razorback (Laserkanone, Bolter) 100

insgesammt: 1500 Punkte

Statt dem 5er Dev trupp und dem Razorback wäre jetzt noch die option da stattdessen nen Landraider ohne zusatzwaffen, oder noch einem tornado speeder statt dem razor

wäre die alternative zum kill team 🙂

Wobei ich das Kill Team so bewaffnet hab, dass es schon auf ballern ausgelegt ist. die 7 standard bolter haben mit der Munition Reichweite 30 zoll, Stärke 4 DS 4 , der schwere Bolter hat mit dem suspensor entweder 18 zoll Stärke 5 DS 4 Sturm 3(!) oder 36 Zoll Stärke 5 DS 4 Schwer1/Explosiv
und der Flammenwerfer steht dann vorne, falls dann noch etwas zu nah rankommen sollte 🙂
gut ok die jungs könnten auch schnell ins feuer geraten, aber sie können schon gut austeilen
 
ok, dass das Kill Team so evil ist, hab ich nicht gedacht, aber nichts desto trotz... schweinisch teuer 😛

Jut also ich persönlich find die Liste jetzt eigentlich ganz gut so ( also deinen Alternativen entsprechend 😉 )
ob du nun das Team oder halt deine letzte Fassung nimmst... tja schwer, obwohl dir mit letzterer immer noch Sichtschutzalternativen und ne sync LasKa mehr gegeben ist 😉 damit sollte eigentlich nicht so viel bei dir ankommen, wenn deine Würfel nicht gänzlichst in die Knie gehen, und dann hast du immer noch dein HQ zum counterattacken, erzähl uns ruhig mal, was du entgültig dann aufgestellt hast, bzw wie das ganze dann auch ausgegangen ist ^^
 
ok, dass das Kill Team so evil ist, hab ich nicht gedacht, aber nichts desto trotz... schweinisch teuer 😛

Jut also ich persönlich find die Liste jetzt eigentlich ganz gut so ( also deinen Alternativen entsprechend 😉 )
ob du nun das Team oder halt deine letzte Fassung nimmst... tja schwer, obwohl dir mit letzterer immer noch Sichtschutzalternativen und ne sync LasKa mehr gegeben ist 😉 damit sollte eigentlich nicht so viel bei dir ankommen, wenn deine Würfel nicht gänzlichst in die Knie gehen, und dann hast du immer noch dein HQ zum counterattacken, erzähl uns ruhig mal, was du entgültig dann aufgestellt hast, bzw wie das ganze dann auch ausgegangen ist ^^

da mein Gegner ausfiel, musste ich mit ner anderen Liste gegen Imps antreten. Mein nächstes tyrandienspiel mit der obigen liste werde ich dann aber bei gelegenheit hier beschreiben ^_^
 
hehe haste den Jungs/Ketzern wenigstens den Hintern versohlt ? Durfte gestern selbst gegen Impse ran, aber mit 3 Sprungtruppen ging das eigentlich ( auch wenn er sich stellenweise zu wehren wusste) ganz gut 😉

naja ich war irgendwie total nicht drauf vorbereitet aber ich hab am ende gerade so gewonnen. Mir wurde eigentlich alles weggeschossen bis auf den scriptor und seinen termi trupp! Der hat Tapfer bis zur letzten Runde das Erobern und halten ziel gehalten obwohl mein gegner mit nem basilisken und 2 leman russ alles versucht hat (es lebe die termi rüstung)!

Aber egal lass uns nicht vom thema abweichen, sonst gibts noch mecker mit den mods 🙄
 
Ich seh die Sache vollkommen anders als meine Vorredner. Eine Termi-only-Liste mit zweimal Stukas pro Trupp ist so ziehmlich genau die Antiliste zu Tyraniden. Das müsste man nichtmal gegründen, das kann man auch einfach mal spielen.
Alles kann normal feuern, während du dich pro Runde 6 Zoll zurückziehst. Mit DS siehts nicht gerade pralle aus normalerweise. Stukas sind DIE Waffe gegen mittelgrosse Bugs, aber auch gegen die dicken und die kleinen noch sehr gut.

Termis sind so wenige, dass auch die ganzen Wurfwiederholungen der Schusswaffen lange nicht so viel bringen wie gegen ne Massenarmee, weils einfach weniger Würfel sein werden.

Wenige Modelle sind gegen nahkämpfende Armeen eher n Vorteil als n Nachteil, weil du davon ausgehen kannst, dass sich die Tyraniden ein gutes Stück selber im Weg rumstehen werden. Am besten ziehst du dich feuernd von einer Flanke zur anderen zurück, wobei du dir die Flanke zum zurückziehen aussuchen solltest, auf der die langsamen Käfer stehen.

Lass dich nicht binden wenns vermeidbar ist, aber der Tipp war sicherlich nichts Neues.

Falls du nicht genug Termis hast, würz die Sache noch mit 1 oder 2 Whirlwinds und ein wenig Speedern. Aber nur Termis gehen auch ganz locker.

Beim Überfliegen der Liste ist mir noch aufgefallen: einem Modell in Termirüstung noch den Stählernen Stern zu kaufen, ist suboptimal. Die Punkte von 5+ auf 4+ lohnen nicht mehr. Sofern du auf die Psiwaffe des Scriptors setzen willst, dann ist ein Adamantumhang mit Sicherheit die bessere Wahl.

Wie dem auch sei - ich für meinen Teil habe noch nie einen Deathwing gegen Tyraniden verlieren sehen.

So, nun mal den Rest:
Bei den Devastoren wären vllt Plasmawerfer überlegenswert, die können auch den Big Bugs gefährlich werden und haben trotzdem Explosivschablone.
Wahrscheinlich sind Plasmakanonen gemeint. Die machen aktuell nicht viel Sinn aufgrund der Schablonenregeln, und gegen Tyraniden noch weniger. Die sind dafür gemacht gegen viele Infantriemodelle mit hartem Rüster verwendet zu werden, Necrons, Marines, Termis... Tyraniden nicht.

Wenn du die Scouts nimmst, solltest du auf keinen Fall infiltrieren, sonst haste von denen auch nicht lange was.

Doch, solltest du, besonders dann, wenn der Gegner auch Infiltratoren verwendet. Wenn nicht , dann stellst du sie auf die Flanke, die deine Gegner weniger betont hat.
Du kannst sie auch verwenden, um sie den Tyraniden in den Weg zu stellen. Dazu verteilst du sie so, dass beim Charge nicht alle in der Killzone sind, und dass du im Gelände stehst. Da sie keine Furcht kennen, binden sie dir jeden noch so riesigen Trupp Ganten oder bösen Tyranten für genau eine Runde. Sinn macht das dann, wenn die Tyraniden dafür nen gewissen Umweg laufen mussten. Am besten lässt du auch einfach Bolter + 1sBolter. Wenn du kannst & die Mission das hergibt, infiltrier hinter seine Modellreihe.

Problem an den Termis(und am Raider) ist hier halt, dass die auch bei genügend Symbiontenattacken im NK keine Sonnesehen und der Raider ein perfektes Ziel für die großen Käfer abgibt

Bei genügend Symbiontenattacken sieht im NK garnichts Sonne. Wenn mans daran misst, darf man nix mitnehmen.
Pirschersymbionten erreichen Termis nicht in der ersten Runde, und wenn du dich volle 6 Zoll wegsetzt, auch die nächste Runde nicht. Spätestens dann sind sie hinüber, die Waffen der Termis sind perfekt dazu.
PZ14 ist für Tyraniden nicht besonders einfach zu kriegen. Um genau zu sein sind sie sogar das Volk, dass damit die meisten Probleme hat, neben Orks und Kroot. Falls ein Flyrant oder Püppchen mit Rending ihn im Nahkampf erwischen sollten, wird er aber gehen müssen, falls du nicht vorher 12 Zoll gefahren bist. Den Raider aber trotzdem besser raus, der hat zu wenig Dakka für die Punkte.

So weit erstmal den Redeschwall für jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die tipps 🙂

hab mal wieder 2 listen erstellt und mehr termis und speeder reingepackt, dafür dann auf Dev Trupps verzichtet. gerade variante 1 ist mit den speedern recht mobil! In Varante2 hab ich jetzt entgegen deiner empfehlung mal nen land raider drin. würd ich mir noch überlegen, aber ich steh irgendwie auch auf die dinger 🙄

1490​

Codifizer + wut der alten (Terminatorrüstung, Sturmbolter) 133
+ Terminator Kommandotrupp (2x Sturmkanone, kfaust) 245

Terminatortrupp (2x Stuka, kfaust) 245

5 Scouts (4 Scharfschützengewehre,1 Raketenwerfer) 95
10 Space Marines (1 schweBo, 1 Plasmawerfer) 165
10 Space Marines (1 Flammer) 156

Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80
Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80
Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80
5 Marines Sturmtrupp (1 plasmapistole) 115

1 Whirlwind 85
Räumschaufel +5
Zus. Panzer +5
Suchscheinwerfer +1
1500​

Deathwatch Kill Team (Captain mit Efaust, 1 schwerer Bolter, 1 Flammer, Kraken Penetrator Munition) 328

Terminatortrupp (2x Stuka, kfaust) 245

5 Scouts (4 Scharfschützengewehre,1 Raketenwerfer) 95
10 Space Marines (1 schweBo, 1 Plasmawerfer) 165
10 Space Marines (1 Flammer) 156

Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80
Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80

1 Whirlwind 85
Räumschaufel +5
Zus. Panzer +5
Suchscheinwerfer +1

1 Land Raider
Räumschaufel +5
 
Capt. Nuss: Ich spiele Lysander Termi Liste statt Deathwing und kann Dir nur zustimmen: Gegen Tyraniden kann man mit der Masse an Sturmkanonen und einen Epi mit Wut der Alten gar nicht verlieren. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man sie von Anfang an aufbaut und nur nicht schockt, denn man braucht ja alle Schüsse von der ersten Runde an.
Ich persönlich gehe davon aus, dass auch der 185 Modelle Orkspieler beim GT keine Lust gehabt hätte, gegen 13 Sturmkanonen (Tornado-LS noch drinnen) anzurennen.
 
hmm und was macht ihr mit so tollen Sachen wie Biozidkannonen ? so eine Geschützschablone mit DS2 ist super, vor allem bei Terminatoren 😉
Ich muss sagen die Taktik der verweigerten Flanke ist gut und schön, die erfüllt bestimmt auch ihren Zweck aber ich denke trotzdem, dass wenn der Tyraspieler genug Mietshields, also quasi Ganten mitbringt, dann können auch 13x 4 Schuss schnell vor die Hunde gehen, zumal er dann, wenns gut läuft in Runde 3(spätestens) an den Termis steht und sie schlichtweg überrennt.

Zum Scouttrupp:
Den würde ich als Tyraspieler in meinen Nahkampfphasen einfach gar nicht beachten, den "zergt" man einfach mit Gantenbeschuss um und Ruhe ist, der wird wahrscheinlich nicht mal stehen, bis die Tyras in Nahkampfreichweite kommen. und sollte er als "Häppchen" auf der anderen Tischseite stehen, dann kann man sich via Gelände vor ihm und seinem Sniperfeuer schützen.
Das ist auch noch ein Problem, dass ich an Termis sehe. Zwar mag das eine immense Feuerkraft sein, die man da aufbringt, aber lass mal Gelände günstig stehen und die Bugs so von Deckung zu Deckung huschen lassen, dann können diverse StuKas Ringelpietz mit Anfassen spielen, während man auf freie Sicht wartet und wenn der Tyra dran ist, dann hackt er sich mit ein wenig Glück in 2 Runden durch die Armee, weil kaum Modelle aufm Tisch stehen.
Also ich bin eher für ne "termifreiere" Alternative, auch wenn viel Rumms aus engem Raum verlockend klingt, sobald sich der Tyranid genug im Weg rumgestanden hat, macht er einmal kräftig Happs und nimmt sich danach die 2. Hälfte deiner Armee als Nachtisch 😉
aber das sind nur meine 2 Cents 😉
 
Heisst das, du willst es ausdiskutieren?

Sturmkanonen und Sturmbolter zusammen nehmen wirklich einiges an Tyraniden raus, in der Regel sogar so viel, dass nichts mehr ankommt, das stark genug ist. Das liegt weniger dran, dass sie viel Ballern, das liegt viel mehr dran, dass sie durch das Rückwärtslaufen eine oder zwei Runden länger ballern können.
Das ist genau das, was Marines eben nicht hinkriegen. Nach maximal einer Runde Schnellfeuer sind die Tyraniden 100%ig ran.

Dann ists quasi nicht drinne, eine Armee, die so viel Fläche braucht wie die Tyraniden es tun, hinter Gelände zu verstecken, wenn der Gegner vor dem schiessen 6" zur Seite gehen kann. Sichtlinien macht das viel viel einfacher. Nem Devastortrupp kann man ja noch Sichtlinie verweigern, nem Termitrupp viel schwerer.
Marines mit ihren schweren- und Schnellfeuerwaffen haben da Probleme.

Ich will niemanden von irgendwas überzeugen, warum auch. Ich würde blos vorschlagen: probiers mal aus. Mit nem bischen Geschick im Tyraniden-kiten hast du gute Karten.