1500p Grundstock + Erweiterung auf 2000p

H4nn1b4l

Testspieler
01. November 2007
121
0
6.321
So da ich noch bis zum Gb eines kumpels warte um dann kräftig in UK einzukaufen hab ich nochmal an der letzten Liste rumgefeilt.

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Seelenstein
- - - > 266 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 140 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

3 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1501

Was meint ihr dazu?

Standard hab ich denk ich ausreichend. AJ sind weggefallen, da es doch recht viele Punkte dafür weggingen, die ich liber in KL und Ava+Eldrad gesteckt habe.
Stat dem 6. Wewa könnt ich auch ein 4 Jetbike reinnehmen.

Anbei wollt ich auch mal die Erweiterung auf 2000p Posten.
Letzlich geht es mir hier um eine spielstarke Liste, die ichd anna uch bei positivem feedback auch so kaufen werde. So wenig wie möglich so hart wie möglich so günstig wie möglich. (Eierlegendewollmilchsau - ich weiß ^^) :lol:

So dann 2000p:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

3 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2001

Bitte bringt nicht noch eher ungewöhnliche Einheiten wie warpspinnen rein oder Ilums. Reicht a. nicht vom Geld b. sind Kapfläufer cooler und machen besseren Schaden und sind flexibler.
Was meint ihr? Bitte hart ins Gericht gehen. Darf ruhig auch Tunierambitionen haben, sollte auf jedenfall gegen gute Listen von Fernkampfarmeen ala Necrons&Tau, oder auch mal SM oder Nahkampf wie Tyra bestehen. Extreme Big Bug Listen und 180+ Orklisten mal aussen vor.

Keine Ahnung was der Rest hier so sagen wird, aber Läufer mit gemischte Bewaffnung ist grober Unfug! Sprich ich würde denen nur IL geben. Lalas an Gardis halte ich auch nicht für klug...

Problem was ich bei der kleineren Liste sehe ist, daß du sie mit so teuren Modellen wie Eldrad aufblähst, was auf Kosten eines homogenen Standards und einer gescheiten Panzerabwehr geht.

Wirklich effektiv gegen Panzer sind nur die Drachen, wobei die mir zu aufgebläht erscheinen (Pike+alle Exarchenkräfte). Schafft es der Gegner deren Serpent zu kassieren, so stehst du gegen mechanisierte Listen (egal ob voll auf Fahrzeuge oder nur mit vielen Rhinos/RB im Standard) mit heruntergelassenen Hosen da. Hier wäre z.B. der klassische P-Lord ne Möglichkeit.

Grobe Änderungsideen für Liste 1 wären also:

- EU raus zugunsten eines normalen Prophetens, dafür irgendetwas rein wo der RP sich überhaupt drin verstecken kann.
- KL auf IL runterstufen, selbes Spiel bei den 2 Gardistentrupps
- Drachen entschlacken. die V-Düsen brauchst du bei nem FD-Serpent z.B. auch nicht zwingend.
- KL in 2x2 aufteilen (32 Schüße in nen Rhino pumpen ist overkill)
- Rak-Lala Lord zur Panzerabwehr reinnehmen.

Die WeWa würde ich mir bei der Liste auch gleich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
2x RdV macht keinen Sinn!

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
Überladen - Feuerdrachen sind einweg, d.h. 1x raus und abdrücken, dann sterben sie!

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
Leider sind die Banshees auch Einweg. Klar kann man sie voll aufgepumpt spielen - zu schwach bleiben sie hängen. Dann schränkst Du Dich aber bei der Zielwahl stark ein und machst kaum Punkte gut, wenn Du einen taktischen Trupp erschlägst und sie dann erschossen werden.

3 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

3 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte
Aber bitte mit Magnetenbewaffnung - weil mit den Waffen muss man gerade bei Mix-Versuchen Experimentieren.

jo, Mixbewaffnung bei KL ist Mist. IMHO lohnen sich eh nur IL und vielleicht noch Schukas.

Zu den Drachen wurde schon viel gesagt, ich kann noch hinzufuegen, dass Scharfschuetze mit Drachenfeuer zusammen Nonsens ist, da der Flamer eh Deckung ignoriert.

Ich stelle mir die Frage, was an der 2000er Liste eine Erweiterung der ersten ist. Du schmeisst Eldrad und Avatar raus, aenderst den Standard??? In meinen Augen solltest Du es genau andersherum machen. in der kleinen Liste die Propheten (oder auch nur einen) und in der groesseren die beiden Hoechstkaliber!

Dazu kommt: Warum in einer Liste, die den Avatar hat, Leser mit staehlerner Entschlossenheit??

Ich finde die 1500er Liste ziemlich oede, das sind einfach nur Einheiten aneinandergereiht, ohne Sinn und Verstand (nicht als Beleidigung gemeint...), zudem haste die beiden wertvollsten Einheiten aus HQ in so einer kleinen Liste dabei, gehst mit 6 KL ran, was ich fuer sehr einseitig halte und ueberlaedst den FD Exarch voellig. Nun gut, alle Vorschlaege zusammengerechnet koenntest Du auf folgende Liste kommen:

Eldrad Ulthran 210 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
- - - > 108 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1099

Dann haettest Du noch ca. 400 Punkte uebrig, um die Liste ein wenig "kreativ" zu ergaenzen. Da kannst Du fast alles nehmen, z.b. eine Einheit Asuryans Jaeger (ca. 150p mit Exarch und Shusturm), oder/ und nen PLord mit Lala und Rakwerfer (155p), ne Vyper (50-75p), vielleicht Warpspinnen (so 130p) oder Skorpione (ca 150p) und schon haste ne Liste, die etwas diverser und damit spannender ist (zudem nicht so ausrechenbar und damit spielbarer). Schmeisst Du dann noch Eldrad raus und ersetzt ihn mit einem normalen Propheten haste den Weg zu einer ausgeglichenen Liste IMHO geschafft. Eldrad kannste dann ja bei den 2000 Punkten mitnehmen.

ich würde btw. nen PL reinnehmen. Schön mit Magneten gebaut und dann vielleicht mal die Schwert+Lanzen-Kombo probieren.

Primär sehe ich bei der Liste aber nen ganz anderen Problem:

1. EU+Ava ohne entsprechendes Meatshield drumherum. Machen wir uns nix vor, 2x10 Gardis sind keins...

2. Liste 1500 Pkt ist ne "Gunline", die max. den eigenen Marker hält und mit derm FD-Serpent nen zweiten blockt. Verlassen die 20 Gardisten die Deckung deiner Startzone, stehen die Ranger alleine rum.

3. Beide Listen haben eklatant zuwenig Panzerabwehr. Klar, bei 1500 Pkt fahren keine 2 L-Raider rum, aber einer+mechanisierter Standard macht dir schon einiges an Probs, besonders wenn deine Gardisten ihre Deckung verlassen müssen.

4. Die Frage ist vor allem, ob du bei 1500 Pkt den Ava brauchst. du hast keinen echten Nahkampfkonter und sollte der Gegner es schaffen einen multiblen Nahkampf mit Ava+Gardis zu forcieren, dann gehen dir beide Elemente dank "furchtlos" ein. Furchtlose Gardisten waren in Edi4 nervig, in Edi 5 sterben sie bei nem verlorenen Nahkampf wie die Fliegen.

Beispiel: deine leicht angeschossenen 2 Gardistentrupp werden zusammen mit dem Ava durch Orks gecharged (dicker Mob, Bossbiker...egal) und du verlierst den nahkampf um -3. Dann kriegen alle 3 Elemente 3 Wunden, was statistisch 4 weitere tote Gardisten und 1 LP beim Avatar ist.

Soll jetzt nicht heißen, daß der Ava neuerding Schrott ist aber ihn ohne weitere Konterelemente in einen Nahkampf zu schicken, bedeutet das er durch die Imkompetenz des typischen Gardisten schön Wunden über die "no retreat"-Regel sich saugt.

Ansonsten sehe ich das genauso wie LeGénéral: EU bei der kleinen Punktzahl raus und entweder Liste 1 (Fußlatscher) als Ziel für 2000Pkt nehmen, oder direkt die 2k Mechanisierte Liste gescheit auf 1500Pkt runterbrechen.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

LeGénéral: Ich stelle mir die Frage, was an der 2000er Liste eine Erweiterung der ersten ist. Du schmeisst Eldrad und Avatar raus, aenderst den Standard??? In meinen Augen solltest Du es genau andersherum machen. in der kleinen Liste die Propheten (oder auch nur einen) und in der groesseren die beiden Hoechstkaliber!
Also ich wollte mir ein Grundstock an Modellen kaufen wie RP, Avatar, 2x Serpent, 10-20 AJ 4-6 KL, die sowohl in 1500p als auch in 2000p gespielt werden. Dazu 2 Listen die hart sind und was können.

Dachte mir das Eldard+Avatar doch recht hart ist für 1500 und 6Kl die evt. Klanken dürften doch mit jeweils 24 schuss in die Seite jeden Panzer(Ausnahme LR) knacken.
Nun gut sehs ein, das Ava+El etwas zuviel des guten war.

Karnstein: Keine Ahnung was der Rest hier so sagen wird, aber Läufer mit gemischte Bewaffnung ist grober Unfug! Sprich ich würde denen nur IL geben. Lalas an Gardis halte ich auch nicht für klug...
Werde Raketenwerfer trotzdem mal so ausprobieren. Grade weil ich gegen Tau spiele stell ich mir das schön vor, grade mit dem Niederhalten und MW 8 bei Tau.

- KL in 2x2 aufteilen (32 Schüße in nen Rhino pumpen ist overkill)
- Rak-Lala Lord zur Panzerabwehr reinnehmen.
Die WeWa würde ich mir bei der Liste auch gleich sparen.
Also mit Bf3 fallen mal die Hälfte weg bei 2xKL, bleiben 8 über und bei Pz 11 brauch ich mindestens ne 5 bei 8 Schüssen. Mit Nebel kommen vlt 1-2durch. (Grob über den Daumen). Finde das sehr wenig um sich darauf zu verlassen.

Warum an Wewas sparen? Sicher könnte man auch noch Liste ohne Spielen, aber dabei haben (um zu sehen was ich später dann auch Einkaufen muss) will ich sie schon, deswegen sindse mit dabei.

@SteffanHofi: Bewaffnung werden alle mit Magneten bestückt um bei KL und PL zu variieren.

So, was haltet ihr erstmal von der neuen 1500 Liste?

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 218 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Ranger 95 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

9 Asuryans Jäger 108 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1504

RP kommt zu den AJ. Läufer werden je nach Armee flanken. Ein Gardistentrupp bekommt Rak, da eig. nur FD was gegen LR was machen können, und PL auch nicht immer trifft. Standard hab ich genug und Ranger bekommen mit hinwerfen auch +2. Jetbikes um in der letzten Runde Missionsziele einzunehmen oder streitig zu machen. Die 4p geehen in Ordnung bei uns, ansonsten kommen die 2 Jagdkatapulten weg.

Sieht eindeutig runder aus...

zu den WeWa: Schöne Modelle, ich hab auch von denen ~12-15 Stück hier rumliegen. Aber sie sind mMn ne Einheit mit 2 großen Problemen:

1. Von den Waffen her taugen sie nur gegen Mo-Kreaturen. Gegen orks/imps sind sie zu teuer für ihren Schaden und ihr Sekundärziel (Modelle mit FnP) fährt mittlerweile meistens im Rhino spazieren.
2. Nutzt man sie aggressiv um Marker zu halten/sichern, bewegen sie sich schnell in die Reichweite von Deckungsignorierenden Waffen.

Sie taugen also mMn eigentlich nur, wenn man gezielt gegen BigBugs oder Eldar-Fußlatscher mit 2-3 PL spielt. Orks sind dank Mobregel idR furchtlos und Marines tendieren zur Rhino/RB-Spielweise.

Prox sie einfach mal und wenn sie sich für dich lohnen, besorg dir welche.

naja wenn du schaden machen willst dan hör nicht auf das Zeug oben.
Eldrad ist einfach toll...+2Kampfläufer trupps mit runenblick und gegunsteter ava geht da einiges.

Mir wurde hier damals empfohlen keinen Eldrad Avatar zu spielen..war völliger schwachsinn.und auch nach 5.Edi sind die beiden noch verdammt gut.Je nach liste kann der ava dan gehen.aber bei deiner muss er bleibn.also passt schon so.

Exarch mit scharfschütze sollte schon noch dabei sein pike eigentlich auch...einfach um mal ne blöde Deckung wegzumachen.Sonst ist der Beschuss einfach nicht sicher genug.und ob ich nun 137 Punkte rein(alles was immer noch billig ist) stecke oder 96 dafür aber die chance nen genebelten landraider zu zerstören viel geringer ist wäre es mir das definitiv wert.

Wenn es dir reicht den lahmzulegen oder so dan hör ruhig drauf und rüste die ab.und wenn Drachenfeuer was gut ist dan würd ich scharfschütze noch mehr nehmen...5punkte um sicher fast alles unter der schablone zu töten.einfach gut.

Was ich machen würde wäre bei den Gardisten die Runenleser raus und dafür dan noch mal 3Jetbikes mitnehmen.Dan haste 2 mobile Elemete+1Serpent.Beim Serpent dan vektordüsen weg und den anderen Gardisten auch noch ne lanze verpassen.
Dan Kampfläufer gleich ausrüsten und nen 7.Wewa kaufen.

dan würde mir diese liste für ne fusslatscherliste gut taugen denke ich.wären meine überlegungen auf 1500 auch wenn nun einige wieder rumschreien werden.

naja wenn du schaden machen willst dan hör nicht auf das Zeug oben.
Eldrad ist einfach toll...+2Kampfläufer trupps mit runenblick und gegunsteter ava geht da einiges.

Hier sagt keiner, dass die nicht gut waeren, aber in 1500 Punkte einfach voellig ueberpowert und in jedem mir bekannten Turnier zb verboten. Spielst de nicht auf Turnieren haste schnell keine Freunde mehr.

Exarch mit scharfschütze sollte schon noch dabei sein pike eigentlich auch...einfach um mal ne blöde Deckung wegzumachen.Sonst ist der Beschuss einfach nicht sicher genug.und ob ich nun 137 Punkte rein(alles was immer noch billig ist) stecke oder 96 dafür aber die chance nen genebelten landraider zu zerstören viel geringer ist wäre es mir das definitiv wert.

Hier scheiden sich die Geister, da wuerde ich mich selber ausprobieren, aber die 108 Punkte Kombi mit Exarch und Flamer ist in vielen spielen ausgetestet und fuer gut befunden. Mit Maschinenjaeger will ich es demnaechst mal probieren.
Wenn es dir reicht den lahmzulegen oder so dan hör ruhig drauf und rüste die ab.und wenn Drachenfeuer was gut ist dan würd ich scharfschütze noch mehr nehmen...5punkte um sicher fast alles unter der schablone zu töten.einfach gut.
Scharfschuetze bringt bei Drachenfeuer nichts, da der Flamer eh schon Deckung ignoriert.

dan würde mir diese liste für ne fusslatscherliste gut taugen denke ich.wären meine überlegungen auf 1500 auch wenn nun einige wieder rumschreien werden.

Schreien will ich wohl nicht, aber Deine Ausfuehrungen sind doch etwas quarkig...

Zu der neuen Liste> mir gefaellt die ganz gut. Interessant ist, dass nach ein paar posts schnell wieder ne Standardliste entstanden ist.

Zu der neuen Liste> mir gefaellt die ganz gut. Interessant ist, dass nach ein paar posts schnell wieder ne Standardliste entstanden ist.
Was soll das denn heißen? :huh:

@engra: Schön das sich jemand auch für El+Ava ausspricht.
Die Ausrüstung des FD-Exarchen würd ich Gegnerabhängig machen bzw auch Punkteabhängig. Gegen Tau bräucht zb. keine Pike, eher Flamer usw.

@LeGénéral: Ob ich Freunde brauche ist mir überlassen darüber mach dir mal keinen Kopf ^_^, sondern lieber über das Potential der Liste.
Hab meist recht subjektive antworten bekommen, dann sind mir doch eher Objektivere bzw mehr auf Tuniere bezogen lieber.

@darkschnabeltier: Spiele zwar noch keine eldar, aber der Falcon ist doch im Preisleistungsverhältnis als Beschusspanzer gnadenlos schlecht. Ilum kostet zu viel (€) und zweistens gehen die Meinungen weg vom Ilum (Schablone muss erstmal treffen), hin zu Kampfläufern, deswegen auch 4-6 in den Litsen wiederzufinden.

Wer jetzt noch sagt, ich soll 2 wegen synchronisiert mitnehmen, dem zieh ich die Hosen stramm 😉

Zuletzt bearbeitet:
H4nn1b4l schrieb:
Ilum kostet zu viel (€) und zweistens gehen die Meinungen weg vom Ilum (Schablone muss erstmal treffen), hin zu Kampfläufern, deswegen auch 4-6 in den Listen wiederzufinden.

Wer jetzt noch sagt, ich soll 2 wegen synchronisiert mitnehmen, dem zieh ich die Hosen stramm 😉

Die Liste hat wirklich eine schöne Feuerkraft - aber mach Dir klar, dass Du ein Problem mit Panzerung 12-14 hast. Gegen Die hast Du nur 1 Trupp Feuerdrachen und 1 Lord (Rak/LaLa). Ich sag nicht, dass man das nicht spielen kann - Dir muss halt die Schwäche bewusst sein und dass Du gegen 3 Landraider nicht auf Sieg, sondern Unentschieden spielen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sagt keiner, dass die nicht gut waeren, aber in 1500 Punkte einfach voellig ueberpowert und in jedem mir bekannten Turnier zb verboten. Spielst de nicht auf Turnieren haste schnell keine Freunde mehr.
Sehe das genauso.
Musst dir halt klar sein, dass die Liste für Freundschaftsspiele zu stark ist, deine Gegner also schnell keine Lust mehr haben werden gegen dich zu spielen und für ein Turnierumfeld auch ungeeignet ist, da du die beiden BCMs Eldrad und Avatar nur auf wenigen Turnieren wirst spielen dürfen.
Und ohne die beiden lustigen Gesellen funktioniert das Konzept Fußlatscher Eldar leider nicht mehr.
Überlege also lieber nochmal, ob du dir diese Liste wirklich zusammenkaufen willst.

mit der Standard Liste meine ich: am Anfang haste Einheiten eingesetzt, die kaum jemand so einsetzen wuerde. Nach ein paar posts waren alle Einheiten sehr typisch. Keine Kritik an Dir, nur interessant, am Ende kommt eben doch immer dasselbe raus, wenn man sowas im Forum diskutiert.

@subjektive Meinungen: Klar, Du kriegst hier immer subjektive Meinungen, aber die Sache mit Eldrad und Avatar ist eine Tatsache. Schau mal die Turniere und ihre Beschraenkungen an. Da wirst Du (fast) nie ein Turnier finden, in denen Du Eldrad einsetzen darfst, der Avatar geht schon eher, obwohl auch der haeufiger verboten ist. Bei 1500 Punkten sowieso.

Zu der zweiten Liste kann ich noch sagen, dass Du Dir das mit den Psikraeften ueberlegen solltest. Verdammnis ist hauptsaechlich fuer die Jaeger interessant, den KL fehlt in der Liste der Runenblick und die Gunst, beides ist recht klasse fuer die. Ich wuerde daher wohl einen KL rausschmeissen und den Propheten etwas pimpen (z.b. Runenblick und Gunst mit Seelensteinen, anstatt Verdammnis). Dazu kommt, dass Du nur den PLord als potentiellen NK Counter hast, was Deinen Infanterieblock sehr verwundbar macht. Daher waere die Ueberlegung ob in die Liste nicht der Avatar reinkommt, den Du ja vorher eh geplant hattest (sofern er denn erlaubt ist, ein Teil der Punkte koennte durch die eingesparten Runenleser kommen und vielleicht einen weiteren KL weniger) oder ne Einheit Harlequine.

Etwas grundsaetzliches: Alle Deine Listen haben mehr als die eingeplanten 1500 bzw. 2000 Punkte. Auch wenn es nur wenige sind, im Turnier ist das nicht drin. Also berechne Deine Armeen am besten gleich mit 1499 bzw. 1999 Punkten. Klingt spiessig, ist aber Fakt in der Turnierszene.

Gruesse
General

@Listen: Kenn ich von Dark Eldar auch nicht anders. zumal es da noch etwas krasser ist.

@KL: Runenblick kann aich aber nur auf ein Schwadron übertragen, und was soll ich mit Gunst bzw. wie stellt ihr sie denn auf. Kanns mir grad schwer vorstellen mit allen zu scheißen und noch ne 4+ zu bekommen. grad bei 3 Modellen. Das se dann mit Gusnt hart werden sit mir aber klar.