1500P. Imp-Turnierliste

Oberst Kessen

Hintergrundstalker
29. August 2007
1.100
0
11.951
32
Hallöchen!😛

hab mal eine Armeeliste für ein turnier geschrieben.
Meine gedanken waren, da ich sonst immer sehr panzerlastig spielte und nie ohne min. 4 panzer aus dem haus ging, das ich mal eine reine infanterieliste spiele:

Beschränkungen:
500 Punkte mindestens Standard.

Keine doppelten HQ

Keine Besonderen Chars (C'tan erlaubt)

Keine Forgeworld Sachen

Alle Aktuellen Codices inkl Blood Angels aus dem WD und Kroot (die will ich einfach mal sehen). Keine Listen aus Sturm des Chaos.

und hier meine Liste:
Doktrinen:
-Eiserne Disziplin
-Sprungtruppen
-Veteranen
-Scharfschützen

Imperiale Armee 1500P.

HQ:

Kommandozug:438P.

Kommandoabteilung:148P.
Oberst: E-Waffe, Boltpistole, Plattenrüstung, Reaktorfeld, Eiserne Disziplin
4.Soldaten:Standarte, Sanitär, H-Funker

Unterstützungstrupp:90P.
3Xs.Bolter, Scharfschützen

Unterstützungstrupp:95P.
2xs. Bolter , 1X Maschinenkanone, Scharfschützen

Panzerabwehrtrupp:105P.
3X Raketenwerfer, Scharfschützen

ELITE:

Veteranentrupp:85P.
Plasmapistole, 3X Plasmawerfer

Veteranentrupp:85P.
Plasmapistole, 3X Plasmawerfer

Gardistentrupp:70P.
2X Melter

STANDARD:

Infanterizug:505P.

Kommandoabteilung:75p.
Raketenwerfer,2X Plasmawerfer, Scharfschützen

Infanterietrupp:110P.
Laska, Funker, Plasma, Scharfschützen

Infanterietrupp:100P.
Rakwerfer, Funker, Plasma, Scharfschützen

Infanteriezug:213P.

Kommandoabteilung: 64P.
4X Flamer

Infanterietrupp:83P.
Granatwerfer, Funker, Scharfschützen

GESAMT: 1496P.

C&C erwünscht/erlaubt :wink:
(seit nicht zu streng :cry2: ist meine erste Innf. liste)

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Funker raus...Die wirst du nicht brauchen. In den meisten Fällen steht eh alles um deine Offiziere herum, damit haben die den Moralwert und können auch von der eisernen Disziplin profitieren. Alles was eh nicht in dem Bereich steht, sollte selbst auf sich aufpassen können (okay, Veteranen wirds eh nicht lange geben, machen wir uns nichts vor).
Ansonsten nicht schlecht, nur das Refraktorfeld finde ich nicht ganz sinnvoll. Für die ganzen Punkte kannst du dir glatt noch nen Kommissar kaufen, der lohnt sich schon.
Wobei wir da ja in nem anderen Thread auch grade wieder sehen, dass sich da die Geister scheiden.

Doktrinen: Geschlossene Formation rein! 😉 +1 Moral auch über Funk... (Oberst hat dann Moral 10, und jeder Soldat INI 4 und es kostet nix...)

Kommando: Oberst braucht keine Platte und auch keinen Reaktor, der Medic muss auch nicht unbedingt rein, schließlich stehen die hinterm Gelände und nicht drin.

UTs: Warum 1 Maschinenkanone und 2 Schwere Bolter? Modellmangel? 😉
Entweder oder.

PAT: Tausche deine Rakwerfer gegen die LKs aus der Linieninfanterie, dann ist alles in Butter.

Vets: Ja, mal wieder die unstylische Variante... 😛 Allerdings: 2 Melter? reichen? Nö, der dritte kostet nur 10 und macht die Sache nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern todsicher.

Züge: Ich würde der Kommandoabteilung 1 die PW rausnehmen und nur den einen Rakwerfer rein. Dazu einen Sani und ab in die Ruine... 😉

Trupps: siehe oben, sonst ok

Kommandoabteilung 2 würde ich Flamer rausnehmen. erfahrungsgemäß kommen die schocken selten so dicht, dass sie zur Geltung kommen. Lieber Granatwerfer, die sind sicherer.

Trupps: ok.

Ansonsten vom Grundaufbau ne solide Sache finde ich.

Doktrinen: Geschlossene Formation rein!
Jop, wenn man noch 1 Doktrinenpunkt über hat und nich weiß wohin damit, immer die geschlossene Formation wählen.

Kommandoabteilung:75p.
Raketenwerfer,2X Plasmawerfer, Scharfschützen
Macht keinen Sinn da man 1er bei Plasmawerfern nicht durch die Scharfschützendoktrin wiederholen darf.

Anstatt für 10 pts Scharfschützen zu kaufen für Lasergewehre + 1 Granatwerfer lieber nen schweren Bolter integrieren.

Generell lohnt sich die Scharfschützendoktrin eigentlich nur bei schwere Waffenteams, vor allem Maschkas und Schwebos. Für Lasergewehre ist sie dann doch eher verschwendet. Besonders weil man für 8 Inf-Trupps (also 7 Standard + 1 Kommabteilung) mit der Fertigkeit, also 80 pts, schon wieder nen weiteren 10er Trupp mit Waffen kriegt, was dann doch weitaus besser ist.
Die ganzen Funker, ich weiß ja nich wie weit du deine Armee strecken willst aber soviele braucht man davon eigentlich nun auch nicht, zumindest nicht jeder Trupp.

Vets: Ja, mal wieder die unstylische Variante... 😛 Allerdings: 2 Melter? reichen? Nö, der dritte kostet nur 10 und macht die Sache nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern todsicher.
??????????
1. meine Veteranen haben alle 3 plasmawerfer!
2.Du meinst wahrscheinlich die gardisten! Oder? In dem Fall können die nur 2 melter bekommen!

Jop, wenn man noch 1 Doktrinenpunkt über hat und nich weiß wohin damit, immer die geschlossene Formation wählen.

OMG!! Die kommt natürlich rein, bin nur nicht gewohnt das ich nen Doktrinenpunkt übrig habe!
Edit: Hab denn feähler gefunden! Hab vergessen die Veteranen zu den Doktrinen dazu zu schreiben! Weiss aber schon wie ichs mache, Gardisten raus und Veteranen mit 3 Meltern rein :wink:

Infanteriezug:213P.

Kommandoabteilung: 64P.
4X Flamer

die sind eigentlich fürs schocken, drum auch keine schweren Waffen drin!
Die Flammer ersetz ich dann wirklich durch Granatwerfer!

ok ich glaube das war jezt eigentlich alles! 🙂
Danke für die Vorschläge, werd sie mal befolgen und schaun was draus raus kommt :wink:

kein problem...

Ich meinte mit unstylisch eigentlich exakt die gefühlten 5 Plasmawerfer 3 Mann (ich meine natürlich umgekehrt) Veteranen. Schließlich kann man erstens einen Plasmaschützen selten als Veteran bezeichnen, dann scheint der auch noch so entbehrlich zu sein, dass man ihn wegwerfen kann, um einmal zu schießen... Da muss es ziemlich viele Veteranen geben, wenn man die so verheizen kann...
Aber spieltechnisch versuche ich es zwar verzweifelt sinnvoll anders zu machen, aber man scheint an den 3 PW nicht vorbei zu kommen.

Finde die Liste ehrlichgesagt schlecht!
Du gibst sehr viele Punkte für unnütze Sachen wie Scharfschützen und Funkgeräte aus. Scharfschützen lohnt sich wenn dann nur bei Schweren Boltern oder Maschinenkanonen, für Raketenwerfer ist es einfach Punktverschwenung. Auch deine stationären LasPlas Trupps werden nicht wirklich davon profitieren.
Dann bist du einfach schrecklich immobil. KLar, du hast einige (7) Schockeinheiten drin, aber die sind halt auch nur Imperiale Soldaten und werden deshalb nicht viel aushalten. Und wo du dann mit denen Missionsziele besetzen willst, das weis ich nicht.
Auch hast du eine starke Anfälligkeit gegen indirekte Waffen (Basilisk, Whirlwind, Krisis Kampfanzüge) und gegen Nahkämpfer (keinerlei Kontereinheit in Form von Kavallerie).

Insgesamt rechne ich dir mit dieser Liste mittlere bis schlechte Chancen auf dem Turnier aus!

Bei Einschusswaffen wie Raketenwerfer oder Laserkanone lohnt sich Scharfschütze definitiv nicht!
Im PAT Trupp haben wir 3 Waffen, ergo müssen die 2 Schussphasen lang schiesen um einmal eine "1" zu würfeln, dann kannst du den Schuss nur wiederholen, triffst also wiederum nur auf dei 4. Im Endeffekt müssen deine 3 Waffen PAT Trupp also bei voller Mannstärke 4 Runden lang schiesen, um einen weiteren Treffer durch Scharfschützen zu erzielen - das lohnt die 10 Punkte definitiv nicht!

Also erstmal was zu den Doktrinen, die niemand zu verstehen scheint.

Geschlossene Formation bringt +1 Moral, falls die Trupps ihren eigenen Moralwert für sich selbst nutzen. Der Oberst hat zwar MW10, falls sein Stab einen Moraltest machen muss; Die von der Regel Moralwert des Offiziers betroffenen Trupps jedoch nicht. Du kannst jedoch bei deinen schockenden Trupps anstelle eines Funkgeräts einen Veteranensarge nehmen und kommst dann ebenfalls auf MW9. Die Formation ist auf jeden Fall Pflicht bei Sprungtruppen, da die geschockten Infanterietrupps dann mit I4 runterkommen, was es dem Gegner etwas schwieriger macht sie im Nahkampf verlustfrei wegzuputzen.

Scharfschützen erhöht die Feuerkraft eines Trupps um 1/6 für 10 Punkte. Es Loht sich (statistisch) also wenn man mindestens 6x10=60 Punkte für dessen Bewaffnung ausgegeben hat. Bei 3 Maschinenkanonen oder 3 Raketenwerfern ist das mit 3x20=60 gerade noch der Fall. Bei Laserkanonen mit 3x25=75 hast du als einziges einen Netto Vorteil.

Und eine Frage hab ich noch.
Wieso gibst du den Gardisten Melter? Besser den Veteranen und die Plasmawerfer zu den Gardisten, da die nicht so arg unter Überhitzern leiden. Außerdem kommt ein 5er Gardistentrupp nie an. Da du sowieso schon schockst würd ich mir die 5 Punkte für's Schocktruppenupgrade leisten.