1500p Iron Warriors

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
34
Tach erstmal, ich bau mir grad ne Iron Warriors Liste auf und wollte eure Meinung dazuhören:

HQ:

Chaos Lieutnant: 87p
mit E-Waffe, Boltpistole, Fragmentgranate, Melterbomben und Dämonenschwingen

Chaos Lieutnant: 87p
mit E-Waffe, Boltpistole, Fragmentgranate, Melterbomben und Dämonenschwingen

Standard:

CSM Trupp: 115p
4 Marines mit Boltern
1 Marine mit Plasmawerfer
1 Marine mit Laserkanone
Mal des Ungeteilten Chaos

4 Marines mit Boltern
1 Marine mit Laserkanone

4 Marines mit Boltern
1 Marine mit Laserkanone

CSM Trupp: 110p
4 Marines mit Boltern
2 Marine mit Plasmawerfer

CSM Trupp: 110p
4 Marines mit Boltern
2 Marine mit Plasmawerfer

CSM Trupp: 156p
4 Marines mit BP und NK
2 Marines mit Meltern
1 Champion mit E-Faust
Mal des Ungeteilten Chaos, alle mit Inflitatoren

Elite:

Kyborg: 70p

Unterstützung:

Havoc Trupp: 135p
3 Marines mit Boltern
3 Marines mit schweren Boltern

Havoc Trupp: 135p
3 Marines mit Boltern
3 Marines mit schweren Boltern

Basilisk: 125p
mit indirektem Feuer

Was haltet ihr von der Liste? Ist eigentlich relativ klassisch, da 3 Unterstützungsauswahlen und ein Basi drin sind. Die Liste ist für ein Tunier gedacht.

Der letze Standard Trupp soll einfach nur Inflitatoren zurückhalten, meine HQs jagen einsame Trupps und Panzer. Der Rest bleibt eigentlich nur hinten und schießt. Die Kyborgs schocken da hin, wo sie gerade gebraucht werden, vll auch mal hinter ein Fahrzeug. 😉 MDer Hq Trupp soll eigentlich nur ein Blocker sein, aber anch der 1. Schussphase wird beim Gegner eh nicht mehr viel stehen. 😉

Die Liste sollte dank 7 Plasmawerfern, einem Basigeschütz, 6 schweren Boltern, 3 LK und 2 Meltern doch sehr konkurenz fähig sein, nur im NK könnte ich Probleme bekommen.

der nk trupp ist zu klein
nimm mindestens 9 und mit infiltration
raptoren sind in der liste überflüssig/sinnlos und 170p für 2 mobiele
flammer sind zu teuer
ich halte von havocs mit plasma nicht so viel, nimm lieber mehr
schwere bolter oder maschienenkanonen
basilisk braucht indirektes feuer
kauf dem leutnant melterbomben, stacheln, däm. geschwindigkeit und
eventuell e-klauen

Danke für die schnelle Antwort!

Wieso ist der NK Trupp zu klein? Das sind mit dem HQ immerhin 8 Modelle. Außerdem sollen sie eh nur Blocker sein. Inflitatoren halte ich dann auch für sinnlos, da sie ja eigentlich nur die Standards und die Havocs beschützen wollen. Meltermomben halte ich beim HQ auch für eher sinnlos, da kein Fahrzeug auf 12" an in rankommt. (Es sei den, es ist ein Cybot, aber dafür hat der Trupp ja Melter.) Und wenn ich dem HQ däm. Geschwindigkeit kaufe, ist es unnütz, in dem Trupp anzuschließen.

Aber was ist an den Plasmas so schlimm? Sicherlich wären schwere Bolter nicht schlecht, aber ich brauch auch etwas gegen Marines oder Necrons, und da sind HB eben nicht so geeignet.

Beim indirektem Feuer vom Basi hast du natürlich recht, ich werds gleich mal editieren. 🙂

Die Liste ist, abgesehen von den Raptoren, sehr statisch. Deswegen würde ich dann anstelle auf Plasmawerfer in den Havoctrupps lieber auf schwere Waffen setzen.

Zudem sind die Punktekosten der Standardtrupps nicht richtig. Ein Trupp kostet in der Konfiguration 115 Punkte.

Mit den Raptoren hat Lord Colathrax schon recht.

Und noch etwas. Nimm doch bitte, bitte ein vielfaches von 3 in deinen Trupps. Ich weiß es ist nicht zwingend notwenig, aber es passt einfach besser. Wenn die Raptoren rausfliegen kannst du einigen Trupps ja noch Rhinos verpassen. Vor allem dem Nahkampf und den Plasmatrupps. Dann kommen sie wenigstens da hin wo sie was machen können.

Okay, dann schmeiß ich die Raptoren raus und mach dafür die Trupps auf 6 Mann größer. Dann kommt noch ein weiterer 6 Mann Trupp dazu und das HQ bekommt dämonischen Widerstand. Dan wär ich bei 1499l, also noch ne Fragmentgranate für das HQ.

Ich frage mich nur, was du mit Rhinos willst, die finde ich bei Chaos voll unnütz. Bei SM nehme ich sie um meinen Springern Deckung zu geben, aber Raptoren benutz ich eh anders als die SM Springer.

Ich frage mich nur, was ihr an den Havoc Trupps mit 4 PW schlecht findet. Irgendetwas muss ich doch gegen SM und Necs einsetzen, und weder MK noch SB finde ich gegen sie wirklich sinnvoll.

MKs finde ich sowieso nicht so sinnvoll, da mir ihr Zweck nicht so richtig klar wird. Gegen Imps und Tau ist der schwere Bolter besser, und gegen Fahrzeuge hab ich 3 LKs und 2 Melter. Ich sehe sie also als relaitiv unnütz an, da sie weder gegen Armeen mit schlechtem RW noch gegen Armee mit gutem RW gut abschneiden. Gegen Tyras sind sie vll ganz gut, aber sonst sagt mir das Profil eher nicht so zu.

@ Thoraxs: Als NL hab ich aber keinen Basi. 😉 Und wenn überhaupt, würde ich anstatt IW noch Alpha Legion spielen, NL gefallen mir nicht mehr so. Außerdem ist IW mindestens genauso Stand& Shoot wie die NL.

Anstatt dem PW könnte ich wirklich lieber noch einen Ablativ Marine mit reinnehmen, das ist ne gute Idee. Aber die Havocs bleiben sonst so, es sei denn, jemand kann mir sagen, was an Havocs mit PW so schlecht ist. 😉

EDIT: Soll ich die Havocs mit den schweren Boltern auch verändern oder kann man die so lassen? Sie stehen ja weitgenug hinten. 😉

Originally posted by Rid3r!onTheStorm@5. Dec 2005 - 22:52
Anstatt dem PW könnte ich wirklich lieber noch einen Ablativ Marine mit reinnehmen, das ist ne gute Idee. Aber die Havocs bleiben sonst so, es sei denn, jemand kann mir sagen, was an Havocs mit PW so schlecht ist. 😉
1. teuer (15 Punkte fuer nen PW IST teuer)
2. kurze Reicheweite
3. wegen 2 haben sie schnell feindliche Nahkaempfer auf dem Hals und koennen sich diese nicht schnell genug vom Hals schaffen (und Fahrzeuge erst recht nicht)
4. jagen sich selbst in die Luft

Okay Greg, deine Argumente leuchten ein. Ich werde dann morgen die Liste mal ein bisschen umstrukturieren, das ich vll mal 2 PWs in einem Standard Trupp habe. Den Havocs geb nich dann Schwere Bolter. Aber gegen einen Standard Trupp mit 2 PWs ist doch nichts zu sagen, oder? 😉

Dann werde ich es wahrscheinlich so machen:

Standards:

5 Mann mit PW und LK
5 Mann mit PW und LK
5 Mann mit PW und LK
5 Mann mit 2 PWs
5 Mann mit 2 PWs
HQ Trupp mit 2 Meltern

Unterstützung:

6 Marines, 3-4 schwere Bolter
1 Basi mit indirektem Feuer

So sieht das ganze doch schon besser aus, und 9 PWs hab ich immer noch, aber dafür mehr schwere Bolter. Ich habs jetzt ncht ausgerechnet, ist eher eine Art Testlauf, ich warte auf eure Kommentare. 🙂

ich würde chaos helden ohne terminatorrüstun immer schnelligkeit oder
flügel geben
so können sie sich auch mal von den trupps lösenund den gegner an stellen treffen die er für sicher gehalten hat-> deshalb hat der leutnant auch melterbomben
die infiltration solltest du kaufen um gegnerische infiltration zu verhindern
eventuell sogar nen 2ten nk trupp nehmen
wenn du den leutnant sowieso nur zum blocken nehmen willst kannst du ihm gleich ne nachtklinge kaufen, da hat er dann s6 statt 5; preis bleibt gleich

So, ich hab die Liste oben jetzt mal editiert und eure Vorschläge eingebracht.
Den Chaos Lord hab ich komplett anders gemacht, einem Trupp gab ich 2 PWs, und die Havocs haben jetzt schwere Bolter anstatt den Plasmawerfern. Man könnte den Standard Trupp anstatt seinem 2. PW auch wie den anderen ne LK geben, dafür müsste mein HQ aber seinen Dämonenschrecken oder sein Mal des Ungeteilten Chaos ablegen. 🙂

Naja, aber was soll man machen? Sollte ich einen LK Trupp vll noch zu einem NK Trupp machen? Dann happerts aber wieder ein bisschen an Anti-Panzer Abwehr.
Außerdem müsste ich dafür aus dem anderen Trupp noch einen Melter und einen CSM rausnehmen.

Wenn ich aber im Fernkampf soviel vernichte, das der Gegner im NK nur noch Reste hat, dürfte es gehen. Und ich hab ja immerhin 2 HQs und einen NK Trupp, also ganz schutzlos stehe ich nicht da. 😉

Außerdem: Welches Volk schafft es schon komplett in den NK? Bei Tyraniden schieß ich die großen Dinger einfach weg und das Kleinvieh mach ich im NK kalt, mit 7 Marines und 2 HQ dürfte das schon gehen. 😉 Nur vor Godzilla Armeen sollte ich Angst haben, aber gegen irgendeine Armee muss man ja ins Gras beißen. 😉 Ansonsten hat man imo mit der Liste recht gute Chancen. Ich werde also keine 2. NK Trupp mitnehmen. 🙂

Das ist meine 3. 40k Armee, die ich aufbaue, ich kenne mich also bestens aus. 😉
Aber mit der Armee sollte man in einem Schussduell auch Eldarn was entgegen setzen können, und auch Tau könnte man knacken. Und Sm sind damit sowieso dank 7 PWs und dem Basi kaum ein Problem. Die vielen Landspeeder holt man mit schweren Boltern runter. Alles kein Problem, man muss halt nur die Risiken kennen und vetrauen in seine Waffen haben, dann geht das schon. 😉