1500p. IW mit oder ohne LR ?!

• Ersteller Ersteller Deleted member 14481
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 14481

Gast
Nabend ...

Ich dachte ich poste mal meine armeeliste der IW, jetzt weiß ich nur nicht ob ich den LR mitnehmen soll, oder ihn austausche ...

Ne option an sachen was ich da habe wären raptoren, en 5er trupp havocs mit 2 laserk. und 1 maschka. ...

Oder wie würdet ihr das machen, in erster linie geht es mir um den fluff ...

Dachte auch schon daran huron als kriegsschmied zu benutzen und den term. trupp auf 3 zu reduzieren, dann hätte ich ne menge punkte für dicke waffen übrig ^^

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
……- Dämonenmaschine
……- Litanei des Chaos
- - - > 415 Punkte

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
……- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
……- Zusätzliche Panzerung
……- Kombi-Melter
- - - > 285 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
……- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
……- Zusätzliche Panzerung
……- Kombi-Melter
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 115 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1490

Gruß Drath

also dann gebe ich mal meinen Comment:
1. was macht der plasma werfer bei den csm ? würde da zu einem 2. melter oder nen flamer raten... dann hast du 2x sturmwaffen...macht mehr sinn oder alternativ 2 plasmawerfer
2. cybot naja seh ich nen bissl kritisch, nicht das er deine eigenen Truppy wegballert. aber wenn du damit klarkommst
3. zusätzliche panzerung bei den rhinos kann man wohl vernachlässigen...

sonst doch ganz ok. 2x standards sind ok bei der punktzahl wobei mehr natürlich besser wäre

Also bei 1000 Punkten spiele ich 2 Standards und bei 1500 Punkten 3.
Damit kann ich eine Position verteidigen und mit den anderen gut Druck machen.

Termis im Landraider sind so ne Sache. Der Landraider wird sicher das Angriffsziel Nummer 1 knapp vor dem Vindi. Wenn du echt Pech hast, dann müssen die Termis nach der ersten Runde zu Fuss unterwegs sein.

Grundsätzlich ist das aber eine sehr nette Liste, passt sehr schön zu den IW.

Der Plasma passt da wirklich nicht rein. Bei den Termis könnte man vielleicht auch an der E-Faust sparen. Ich spiele da auch gerne die ZwillingsMaschKa.

Generell ne runde Liste. Den WS würde ich so nicht spielen, lieber DW & Kombimelter. Eigentlich hast du ne 1.000 Punkte Armee und nen LR mit Termies drin😉 - will heissen 1/3 der Punkte in einer Einheit. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde den LR erst ab bummelig 1.750 mitnehmen. Lieber 3 Standards bei 1,5 K.

Nabend ...

Bin ja am überlegen ob ich net nen trupp khornies incl. rhino einpacke anstatt dem land raider ...

Is halt nur sch ... das mein kriegsschmied dann laufen muss oder halt porten ...

Hab auch schon gedacht, mir den huron zu besorgen weil die figur einfach der hammer ist, und nur en 3 er term. trupp einzupacken ...

Und den rest mit havocs und den khornies ausbauen.

Hoi

Laut index astartes konnte man ja 1 trupp einsetzen, hab auch irgendwo gelesen das die IW ab und zu berserker einsetzen ...

Aber gezielter als es die khornies sonst machen ... 😀

Würde halt gerne etwas abwechslung ins bemalen und den truppen bringen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Land Raider in IW - nein, wie erwähnt zuviele Punkte und es ist in meinen Augen auch nicht unbedingt ihr Stil imho. In "Storm of Iron" benutzen sie zwar welche, aber ich würde ihn erst bei größeren Punkten spielen, wenn die Punkte nicht so doll ins Gewicht fallen. Meine geplanten IW kriegen den Raider evtl. bei 1850 pts, und dann würde ich ihn eher als Taxi für die Berserker benutzen, auch, weil ich für meine IW bisher keine Termis vorgesehen habe.

Khornies in IW - immer, die werden ja zum Stürmen der Breschen benutzt, die die Artillerie vorher geschossen hat, ich verweise da auch gerne auf "Storm of Iron", da gibt es auch eine IW Berserker-Einheit.

Berserker unberechenbar - wieso? Eine sehr zielgerichtete Einheit mit wenig Variationsmöglichkeiten und keinen zufälligen Sonderregeln. Bei meinen World Eaters sind die Berserker diejenige Einheit, die am berechenbarsten und zuverlässigsten agiert.
Hintergrundtechnisch sieht das evtl. leicht anders aus, aber Berserker müssen nicht immer die Verrückten sein, für die sie gehalten werden (auch hier der Verweis auf "Storm of Iron", der Champion Kroeger ist sogar so klar, sich eine menschliche Sklavin zu halten, ohne sie umbringen zu wollen).

Zuletzt bearbeitet:
Jo ein Trupp Khornies geht Fluff und Spieltechnisch i.O. (-> s. Index Astartes) Fluffwise ist es so, dass die IW, nachdem sie ihr Ziel sturmreif geschossen haben, es auch stürmen müssen. Einge sind halt ganz versessen auf diesen Part und gehen so nach und nach auf den Pfad des Blutgottes (das kann jedem ungeteiltem Chaot mal passieren). Bei einigen geht es halt soweit das sie quasi schon Berserker sind. Wenn du keine Bersis hast oder willst, tut es fürs erste auch ne Khorne-Ikone.

Land Raider in IW - nein, wie erwähnt zuviele Punkte und es ist in meinen Augen auch nicht unbedingt ihr Stil imho. In "Storm of Iron" benutzen sie zwar welche,

Da du das Buch ja wohl gelesen hast, sind LR schon IW-Stil. Honsu muss ja noch Rhino fahren, während Forrex schon im LR sitzen darf (der hat ja auch ne T-Rüstung).

(auch hier der Verweis auf "Storm of Iron", der Champion Kroeger ist sogar so klar, sich eine menschliche Sklavin zu halten, ohne sie umbringen zu wollen).

Und das nennst du klar?😉

Da du das Buch ja wohl gelesen hast, sind LR schon IW-Stil. Honsu muss ja noch Rhino fahren, während Forrex schon im LR sitzen darf (der hat ja auch ne T-Rüstung).

Es ist zumindest meine Auffassung ihres Kampfstils, dass man nicht sofort den Land Raider bemannt, sondern erst den Gegner sturmreif schießt, das wollte ich damit ausdrücken. Und 1500 Punkte sind für mich einfach noch zu klein, als dass man sich einen LR und dazu genug Truppen leisten kann, um den Gegner sturmreif zu schießen 😀

Und das nennst du klar?

Zumindest relativ klar, wenn man von der allgemein angenommenen mentalen Klarheit eines Berserkers ausgeht (aber besonders mit dem aktuellen Codex, indem sie ja ihre Raserei verloren haben, fällt es mir schwer, sie nur noch als hirnlose Bekloppte zu sehen) 😉