1500p mobile Infanterie

MajorNese

Blisterschnorrer
16. März 2013
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Moinmoin allerseits,

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
Ich experimentiere momentan mit etwas anderem als meinen üblichen SpaceMarine-unterstützten Panzerlisten, ein erwiesenermaßen funktionierendes Gesamtkonzept habe ich aber noch nicht zusammen.
Generell mag ich keine statischen Ballerburgen (zu langweilig), wenn man nicht unbedingt etwas aufstellen müsste würde ich nur flanken/schocken etc., die Frage ist ob dieses neue Konzept so funktioniert.

Hier die Eckpunkte:
-ein Infanteriezug plus Kommandotrupps und Psionikern hält die Stellung hinter der Aegis bis der Rest eintrifft
-ein motorisierter Infanteriezug flankt dank AlRahem und zerlegt alle Deckungsfanatiker mit den schw. Flamern der Chimären, und Dosen/Monströse mit Plasma
-2 Vendettas sorgen für Panzerabwehr, und werfen bei Ankunft noch Suizid-Flamertrupps ab

Eine abgespeckte Variante der Liste habe ich mal gespielt, nur dass ich (mangels Modellen) nur eine Vendetta, AlRahem nur mit Flamern und nur einer Chimäre, und einige unnötige Punktegräber (Gardisten, 2x Todeswolf) eingebaut habe.
Die Flankierungs- und Flamerabwurf-Geschichte hat meinem Gegner schon einen verdammten Schrecken eingejagt und die Tau-Standard-Ballerburg aus kurzer Distanz eingeäschert, war in Sachen Panzerabwehr (2xRiptide, Broadsides) aber vollkommen unterbesetzt und wurde danach von selbigen langsam zerpflückt.
Der 30er-Infanterietrupp mit 3 Laserkanonen hat einiges gerissen, war aber (mit 1x Laserkanone im Kommandotrupp und einer Vendetta) insgesamt einfach zu wenig.

Hier eine vorläufige, grobe Liste:
*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Astropath
- - - > 105 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
- - - > 375 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 575 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1515

Meine zweitgrößte Frage ist, wo bringt man am sinnvollsten die Laserkanonentrupps unter?
Im Infanteriemob sind die Geräte am besten geschützt, haben Moral 8 (durch Sergeant), und Funkgerät, wodurch "Zerstört es!" deutlich zuverlässiger funktioniert.
Andererseits stehen dann die restlichen Jungs sinnfrei in der Gegend rum und warten darauf eine Kugel fangen zu dürfen.

Packt man die Kanonen aber in einen seperaten Unterstützungstrupp reicht eine Boltersalve um direkt die teuren Kanonen zu entfernen und die Jungs von der Platte rennen zu lassen.
Dafür könnte man dem 30er-Mob günstige Mörser geben, so kann man mit den Taschenlampen zeitgleich Infanterie bekämpfen und Niederhalten-Tests erzwingen, was den Gegner deutlich ausbremsen kann.

Die Psioniker wären ein Experiment, Ziel wäre es die Moral gegnerischer Truppen zu senken und diese anfälliger für andere Aktionen zu machen, in diesem Fall Niederhalten-Tests (Mörser), Panzerschock-Moraltests (AlRahems Chimären) und psionisches Kreischen (Primaris).
 
Das Problem mit den Laserkanonen in den Trupps hast Du ja bereits erkannt. Ich finde das einfach viel zu viele Punkte, um drei Laserkanonen möglichst lange am Leben zu lassen (zumal die ja auch nicht immer treffen mit BF 3). Daher sollte vielleicht das Ziel sein die Laserkanonen (wenn man sie denn unbedingt haben will, ich spiele zum Beispiel lieber Melter) doch in einem Unterstützungstrupp zu spielen und bei der Aufstellung diese so abzuschirmen, dass das Bolterproblem erst viel später im Spiel auftaucht. Da gilt es den 24" Reichweitenunterschied auszunutzen. Außerdem hast Du ja an den Vendetten noch genug Laserkanonen dran.

Ist der Al'Rahem-Trupp mit vier Chimären nicht ein wenig übertrieben? Mir persönlich würde zumindest ein Veteranentrupp fehlen.
 
Daher sollte vielleicht das Ziel sein die Laserkanonen (wenn man sie denn unbedingt haben will, ich spiele zum Beispiel lieber Melter) doch in einem Unterstützungstrupp zu spielen und bei der Aufstellung diese so abzuschirmen, dass das Bolterproblem erst viel später im Spiel auftaucht. Da gilt es den 24" Reichweitenunterschied auszunutzen. Außerdem hast Du ja an den Vendetten noch genug Laserkanonen dran.
Da hast du Recht, das macht tatsächlich mehr Sinn mit der Abschirmung.
Dann würde ich die Mörser in den 30er-Mob packen und damit anrückende Infanterie verlangsamen, und den Unterstützungstrupp mit Laserkanonen ausstatten, kommt von den Punkten her auf dasselbe hinaus.
Artillerie und Waffen ähnlicher Reichweite wäre immernoch ein Problem für den Unterstützungstrupp, aber ab Runde 2 übernehmen die Vendettas den Job.

Ist der Al'Rahem-Trupp mit vier Chimären nicht ein wenig übertrieben? Mir persönlich würde zumindest ein Veteranentrupp fehlen.
Nunja, wenn ich Veteranen einbauen würde (die nicht die Basis halten) würden die nicht gemeinsam mit AlRahem über die Flanke rutschen.
Mein Problem bei gemischt AlRahem/Veteranen war immer dass die Einheiten nur stückweise aufs Feld kommen, so könnte ich von jetzt auf gleich 4 Chimären und genug Feuerkraft dorthin bekommen wo ich sie brauche.
Bis zur 2ten Runde hat die gegnerische Panzerabwehr genau null Ziele, und dann sofort 4 fast identisch ausgerüstete Panzer und 2 Flieger.

Alternative wäre die Veteranen in einer Vendetta einzufliegen, aber da der Absprung nicht ganz ungefährlich ist bevorzuge ich da den Spezialwaffentrupp, der liegt mit 50p deutlich unter den Veteranen, und selbst Imps treffen mit Flamern das worauf sie schießen.

Daher sollte vielleicht das Ziel sein die Laserkanonen (wenn man sie denn unbedingt haben will, ich spiele zum Beispiel lieber Melter)
Nunja, für Melter muss man nah ran.
Da meine Hauptstreitmacht erst in der 2ten Runde kommt ist die Reichweite der Laserkanone am Anfang nötig, wenn ich damit feindliche Transporter oder die großen Geschütze zerlegen kann erkauft mir das mehr Zeit und nimmt dem Gegner Flexibilität um auf meine mobile Gruppe reagieren zu können.