1500P. PRO Liste

stahlklaue

Miniaturenrücker
05. Mai 2011
940
0
11.541
So da ich ja so ein Experte im Armeelistenschreiben bin 😀 wollte ich einfach mal wissen was ihr von dieser liste haltet

Haemonculus 85
Portalfokus

Haemonculus 85
Portalfokus

Haemonculus 50

7 Harlequine 202
4 Harlequinpeitschen, Todesjoker
Schicksalsleser, Meistermime

5 Inccubi 110

3 Folterer 30

3 Folterer 30

3 Folterer 85
Viper

8 Folterer 165
Säurewerfer
Schattenbarke, verbesserte Äthersegel

6 Hyemshin 162
2 Schattenkatapulte

2 Bestienmeister
2x5 Khimären

Schattenjäger 115
Flackerfeld, Schattenlanzen

Schattenjäger 115

Talos 125
Kettenflegel, 2. Nahkampfwaffe

Ein Haemonculus mit portal schliesst sich den 3 Folterern in der Viper an und wirft das portal irgendwohin der andere mit portal rast hinter die feindlichen linien und wirft da sein portal. alles bis auf die kleinen einheiten folterer nehmen den feind auseinander während die folterer am ende des spiels etwaige MZ sichern

- Incubi würde ich nur bei Freundschafts- oder Testspielen ohne einen Archon nehmen, da sie keinerlei Granaten besitzen. Ohne einen Archon würde ich sie ganz weglassen
- Für die Punkte der Incubi würde ich die anderen beiden Folterer-Grüppchen mit Schattenvipern ausrüsten.
- Die Schattenvipern sollten grundsätzlich die zweite Waffe bekommen. Die Punkte dafür würde ich von den Äthersegeln und Folterern der Barke holen.

- Incubi würde ich nur bei Freundschafts- oder Testspielen ohne einen Archon nehmen, da sie keinerlei Granaten besitzen. Ohne einen Archon würde ich sie ganz weglassen
- Für die Punkte der Incubi würde ich die anderen beiden Folterer-Grüppchen mit Schattenvipern ausrüsten.
- Die Schattenvipern sollten grundsätzlich die zweite Waffe bekommen. Die Punkte dafür würde ich von den Äthersegeln und Folterern der Barke holen.

so hier erstmal eine überarbeitete Armeeliste

Haemonculus 85
Portalfokus

Haemonculus 85
Portalfokus

Haemonculus 50

7 Harlequine 202

3 Folterer 95
Viper, Splitterkanone

3 Folterer 95
Viper, Splitterkanone

3 Folterer 95
Viper, Splitterkanone

8 Folterer 160
Säurewerfer
Schattenbarke

6 Hyemshin 162
2 Schattenkatapulte

5 Harpyen 110

Schattenjäger 115

Schattenjäger 115

Talos 125

gesamt: 1494

so da mir die modelle der harpyen so gefallen wollte ich sie drin haben und die bestienmeister waren sowieso das letzte was ich in die liste aufgenommen habe.
Was ist eigentlich mit den Harlequinen gehen die so?

Der User, der sich nicht vernünftig ausdrücken kann, möchte sagen, dass du eine Menge Schmerzmarker hast, die du eigentlich gar nicht brauchst. Wenn ich richtig gezählt habe, hast du sieben Schmerzmarker, von denen vielleicht der 8er-Trupp Folterer drei haben sollte, der Rest deiner Liste braucht keine/kann keine verwenden (Minimal-Folterer-Trupps, Harlequine) bzw. kann von den vorhandenen Markern keine erhalten (Talos).

Insofern solltest du zumindest darüber nachdenken, einen bis zwei Haemonculi rauszuwerfen, besser du nimmst noch eine Nahkampfeinheit mit, die von den Markern profitieren kann.

Was ist eigentlich mit den Harlequinen gehen die so?

Leider hab ich noch keine Erfahrung mit den Harlequinen, da ich sie nicht mitnehme. Ich habe aber gehört (!), dass sie einen Portal-Haemo ganz gut beschützen können.

Die Liste dürfte interessant zu spielen sein, da sie kein einheitliches Konzept hat und somit schwer auszurechnen ist.
Gegen Mech-Listen könnte es schwer werden mit nur 7 Lanzen, 2 Katapulten und 1 Talos.
Gegen Hordenlisten dürfte es mit 6 Splitterkanonen, 5 Harpyen und 1 Talos besser laufen.

Das mit dem nicht einheitlichen Konzept bedeutet, dass man eine Liste zunächst einmal in 3 Kategorien einteilen kann.
- Portalliste: Eine Portalliste spielt man eigentlich mit so wenig Fahrzeugen wie möglich, im Extremfall mit nur 1 Schattenviper. Darin sitzen 3 Folterer und 1 Portal-Haemo der das erste Portal in Runde 1 zündet. Der zweite Portal-Haemo läuft mit Harlequinen weiter vor und zündet das zweite Portal in Runde 2. Der Rest der Armee besteht dann aus 3 Taloi/Chronoi und grösseren Trupps Folterern/Hagashin zu Fuss die alle aus den Portalen kommen.
- Barkensturm: Hier kommen so viele Fahrzeuge wie möglich rein. Nichts kommt durch ein Portal, alles wird mit Fahrzeugen nach vorne in den Nahkampf getragen.
- Schusslinie: Hier versucht man den Gegner zu erschiessen, bevor er in den Nahkampf kommen kann. Dazu werden jede Menge Krieger/Harpyen eingesetzt.

Für eine dieser Kategorien muss man sich am Anfang entscheiden. Will ich eine Nahkampf- oder Fernkampf-Armee? Wenn Nahkampf, wie bringe ich meine Truppen so schnell wie möglich zum Gegner.

Offensivgranaten:
Sobald eine Einheit einen Initiativemalus erhält, weil sie durch schwieriges Gelände angreift, kann sie ihre Offensivgranaten verwenden, um diesen Malus aufzuheben. Dazu muss der Gegner nicht in Deckung stehen o.ä., da "Durch Deckung angreifen" Deckung in der Nahkampfphase so definiert, dass der Angreifer sich durch Gelände bewegt und dabei einen Geländetest ablegen muss.

Defensivgranaten:
Solange Du Dich nicht bereits im NK befindest bzw. zu Boden geworfen hast verhindern sie, dass der Gegner seinen Angriffsbonus erhält.

Hier wäre dann meine reine Portalliste

Haemonculus 85
Portalfokus

Haemonculus 50

Haemonculus 50

Archon 155
Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
Portalfokus

7 Harlequine 202

3 Folterer 95
Viper, Splitterkanone

3 Folterer 30

3 Folterer 30

8 Folterer 90
Säurewerfer

10 Hagashin 180
2xKlingenpeitschen, Impulsminen,
Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer

6 Hyemshin 162
2 Schattenkatapulte

Talos 125

Schattenjäger 115

Schattenjäger 115

Gesamt 1484

Ich hatte heute auch schon ein Testspiel gegen Orks seine Armeeliste war ungefähr so: Waaaghboss mit Energiekrallä, 10 Bosse mit Kampfpanza, 5 Panzaknakkaz, 20 Orkboyz, 12 Orkboyz mit Pikk-Up, 10 Ballaboyz, 3 Koptaz,3 Bikez.
Ich glaube das war alles (er hatte ca 1350 P. gegen meine Oben stehende liste). Am ende vom 3.Spielzug hatte er nur noch einen Kopta und hat dann aufgegeben😎.Der Talos und ein kleiner Trupp Folterer waren noch in reserve.
achso nochwas wahngaswerfer sind die beste ausrüstung überhaupt (oder eine der besten).

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man berücksichtigen das der Wahngaswerfer bei den Hagas nur 15p kostet statt 25 wie bei den Hqs.

Und 15p das die angreifer nicht die zusatzattacke für den angriff bekommen find ich schon nicht schlecht, und jetzt kommt mir nicht mit, Hagas greifen immer selber an und sollten nie angegriffen werden. Im verlauf der Schlacht kann das schon mal vorkommen.

Allerdings muss man berücksichtigen das der Wahngaswerfer bei den Hagas nur 15p kostet statt 25 wie bei den Hqs.

Und 15p das die angreifer nicht die zusatzattacke für den angriff bekommen find ich schon nicht schlecht, und jetzt kommt mir nicht mit, Hagas greifen immer selber an und sollten nie angegriffen werden. Im verlauf der Schlacht kann das schon mal vorkommen.

Ja aber wie oft kommt das vor? Zudem läßt sich das ja auch oft vermeiden. Der Wahngaswerefer bei den Hagashin ist eine Spielerei, mehr nicht.

Ich würd den Todesjoker rausschmeißen. Das Modell ist super geil, keine Frage. Aber wenn die Harlis nur den Heamo schützen sollen, dann brauchen die den da nicht für, da reicht der Schleier. Die Kreischkanone in allen Ehren, aber eine so Nahkampflastige Truppe wie die Harlis brauchen keine 2händige Sturmwaffe dabei. Wenn die das Portal gezündet haben kannste immernoch über den Schleier versuchen die ohne den Heamo, dafür mit ihren Gürteln und sprinten in einen Nahkampf zu bekommen.