1500p Saim-Hann

Laures

Testspieler
01. Mai 2007
81
0
5.851
41
SO erst mal die Armee
Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b][/quote]</span></span>
Nun ein paar erleuterungen dazu.
HQ: Autarch: Erst wollt ich den Autarchen noch einen Khainda-Raketenwerfergeben, als ich den aber so bei unserm Schiri einreichte, hat er mir naja (sagen wir mal aus unstaylischen Grund) untersagt den so zuspielen. Ich fand die Idee aber klasse Jetbike mit 48zoll SM killer und im Nahkampf imer der erste mit S6 Ewaffe Muha.
Schliest sich den Speeren des Khaine an.
Prophet: Gute erfahrungen mit Doom und das er auf nem Bike sitzt, ergo wird wohl Standart bei mir werden.
Wird die normalen Jetbikes begleiten. Gunst sollte aber wenn möglich immer auf den Speeren des Khaine liegen.

Elite: Banshee//Serpent, 9 st nach umstellung des Autarch must ich einige Einheiten an passen ergo viel klein Kram umstellen sollten aber reichen. Die <span style="font-family:Arial">Triskele wollt ich mal testen, denke mal Rechnerisch sollten sie besser sein als eine S5 Nahkampfwaffe mit S3 DS2 Sturm3
Den Transporter hab ich nich mit Dicken wummen bestückt da er die meiste Zeit nur voll Speed geben wird wie die Speere des Khaine will ja in den Nahkampf mit den Schwerenwaffen Trupps des Gegners.

Standart: Bikes aus den letzten Spielen die ich tätigte waren sie im 3er pack mit Leser dabei den leser hab ich dieses mal raus gelassen, der hat nie was gemacht und war so mit überflüssiger Balast. mit Prophet und seinem Speer plus die Shuka
sollte dieses Gespann, ein Ideales Tank killer Komando sein waer jedenfals die letzten Spiele auch so.

Gardiens: Naja würd Bikes nehmen hab leider keine meher aber demnechst werd ich mir noch mal 3 besorgen. Lala nur damit auch was Dickes auf die Fahrzeuge schiessen kann von den Jungs auf Truppen wird wohl nich so seher von denen geballert da Ich im Nahkampf wohl das meiste nieder mache ( oder es versuche).

Sturm: Speere des Khaine nun ja der Autarch brauch ja die passende Eskorte und die Jungs find ich sind bis jetz die Top 1 Nahkampf/Tankkill Einheiten.

Unterstützung:
2 Falcon die sollen den Gegner aus Dürren Wärend Die Banshee´s und die Bikes vor Stürmen
Ilum Dicker beschuss und gute Reichweite um auch einem Tau das Wasser zu reichen
Ich Spiele ja mit den gedanken 2 Ilum zu spielen, wegen Komboschuss und dafür nur einen Falken

Das ist nun Meine 1500p Tunier Armee würd mich freuen wenn ihr mir da aus eigenen Erfahrungen mal sagen könnt wo die Grössten Schwächen liegen und ob ihr eventuel die Banshee´s auf 6 stuzen würdet sie in den Falccon unterbringt und anstelle der Gardisten AJ´s mit Serpent spielen Würdet sollt eigendlich passen punkte Technisch.
Die Armee ist nich auf Jemand bestimmten aus gelegt aber durch die Tank´s Sollte man mit SM unt Ähnliches gut klar kommen. Danke der Relativ vielen E-Waffen und hohen Ini werten Sollte der Nahkampf bei durchschnittlichem würfel glück auch zu meiner Gunst ausfallen.

Freu mich nun auf euer Feedback

Sorry, aber die Liste ist murks, aber absoluter Murks!

Autarch, warum bekommt der mit Ini6 die Bansheemaske, der Mandiblaster (+1 Attacke) ist doch viel viel besser!
Banshees sind zu viel, mit den 10 Frauen vernichtest du einen Gegner sofort und stehts dann mit Pech im Offenen und wirst übern Haufen geboltert!
Jetbikes machen quasi keinen Schaden, ebenso die Gardsiten mit Laserlanze die zudem noch unstylisch sind für Saim Hann.
Speere des Khaine, Exarch Sternenlanze raus, so wichtig ist S8 net, lieber Rückzug oder Skilled Rider rein!
Die beiden Falcons sind schlecht, sie schiesen mit Pulsar/Impulslaser schlecht, wenn sie denn überhaupt mal schiesen dürfen! Der Illum hat das gleiche Problem, würde aber immerhin besser schiesen!

Zusammenfassend, mit Banshees und Speeren des Khaine hast du durchaus problematische Nahkämpfer, auf der anderen Seite schiest deine Armee absolut misserabel, weil sie entweder nix trifft (Gadisten) oder nie schiesen wird (Falcons).

Verbesserungen: Banshees und Serpent raus, dafür 2x6 Banshees mit Exarch rein und in die Falcons stecken. Ebenso die Gardisten raus. Dafür kommen nochmal 3 Jetbikes rein und beide Trupps bekommen nen Runenleser auf Jetbike mit Speer und Flammen des Khaine spendiert!

So großer Murks ist es doch auch nicht 😉

Wenn man Doom weglässt, machen die Banshees auch nicht mehr Schaden als ein 6er Trupp Harlequine, d.h. wenn man Doom bedacht einsetzt, sollte es da keine Probleme geben.

Alles in allem ist Kals Vorschlag wohl eine bessere Nutzung von Platz und ressourcen, aber wirklich schlecht finde ich die Liste nicht.

Naja sie hat aber nix mit Saim hain zu tun...zu wenig kleine Schweber!
Aber Kal hatte da schon recht-ich gehe davon aus, dass du keine Harlequin spielen möchtest...geschweige den Feuerdrachen, oder?
Ansonsten würde ich über diese Auswahlen schon nachdenken...und wenn du nix im Falcon transportierst...nimm dafür lieber nen Illum kostet weniger..bringt dann aber auch mehr!

Und die Liste ist ab dem Punkt schon "murks" ab dem man einen Falcon hat und seine Transportkapazität nicht ausnützt..dafür is er nämlich viel zu teuer!

Und mMn ist Kal's Liste ein guter (wenn nicht im Moment der Beste) Referenzpunkt für Saim-hann

Ich find die Murks Bewertung jetzt auch ein bißchen hart. Und: 10 Banshees sind sehr ordentlich. Ich hab sie bisher fast IMMER erfolgreich eingesetzt. Man kann mit Doom sehr gut den Schadensoutput dosieren. Und nicht nur damit. Man kann die Banshees auch so aussteigen lassen, das nicht alle Leutz in Kontakt kommen, wenn sie angreifen. Und dafür können sie als 10er Einheit auch heftigere Sachen umhauen. Gegen alles mit Widerstand bis zu 6, gepaart mit Doom bombenstark.

Das mit den Gardisten gegen Jetbikes hat der Autor ja schon selbst gebracht.

Die S8 Lanze des Autarchen (sorry, verschrieben: Exarch) find ich einen Knaller. Man kann die doch recht teure Einheit auch mal gegen größere Einheiten mit Char schicken und den Char mit Autokill umnieten. Man muß sie nicht einsetzen, aber sie ist geil. Rückzug würde ich allerdings auch reinehmen, skilled Rider, wenns von den Punkten klappt.

Was den Autarch angeht, kann ich mich KalTorak nur anschließen, Falcon ohne Einheit find ich auch sinnfrei.

@Kal: Ok harte Kretik muss ich mit leben aber ich wollt ja eure Meinung haben. Zum Autarch ini6 ist schon heftig aber 1 Atacke meher weis ich nich muss ich mal aus testen ich halt den ersten Schlag für besser als eine Attacke meher im NK zu haben besonders da der Medi 7p meherkostet. Also da bleib ich dabei und Er bekommt Maske 3p statt Medi 10p, Haut dafür jeden Spinner die ersten Schläge mit S6 Ewaffe rein, """""""""""und bleibt den Speeren des Khaine angeschlossen das solltet ihr nich vergessen""""""""""""
Die Banshee´s werd ich wohl auf 6 reduzieren scheint mir auch siniger und ab in einen Falcon rein Spart den Serpent (197p frei) (erstmal 😉,
da war aber meine frage auch noch """Todesklinge oder Triskele oder doch 1 attackemeher was nehmt ihr da."""
2 Ilum spielen klingt auch Logischer wird auch gemacht wieder (35p frei)
zu den Gardisten muste was nehmen hab noch AJ oder Ranger als standart für noch meher Bikes fehlen mir leider die Modell, hätt ich die würd ich noch 3 Bikes spielen. Leser auf Bikes keine Chance hab die letzten spiele bischen rum getestet und da haben die leser nich 1 Finger krum gemacht auf den Bikes.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""Anekdote: Warum ich die Bikes Spiele will.""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Die Bike´s haben mir in 9 Spielen 3 Cybot´s 5Landspeeder und 4Predatoren umgehaun nie einen der Biker verloren war 1 schwadron mit Prophet und dem hat ich keinen Speer gegeben genau wie dem Leser, und in spiel 10 war der gegner Tyranid und da haben die 5man mir 3 Venatoren und 1 mal 6 Symbionten aus gelöscht in Runde 5 waren sie dann mit der gesammten Armee(das was noch stand) des Tyraniden im NK und haben sich bis zum ende von Runde 6 gehalten gegen 6 Krieger, 6 Symbinten und 1 Liktor find den schnitt für das was die kosten reissen die viel. (Glück und Taktik müssen auch gut zusammentreffen.)
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Weiter im Text:
Die Speere des Khaine werden vom Autarch begleitet da wust ich jetz nich gild der Rückzug dann auch für ihn oder nich weil sonst bringt mir die eigenschafft nix, Die Lanze mit S8 find ich eigendlich Passend wie andere schon bemerkten damit haust die Dicken Modelle vom Gegner schnell um.

Zu den Tanks hat ich mich ausgelassen grade. ok erst mal danke an dich troz der harten Kretik sind grade 232p frei geworden.

@Athenys : Saimhann ist für mich nich nur eine 18 ner Vyper Armee ebensogut könnten es auch Nur Tanks und Bikes sein.
hauptsache ist doch das der Schwerpunkt der Armee auf Antigravitation liegt und das haben die Insgesammt 9Bike´s und 4Tank´s.

@ Merlin: danke für den Posetiven Satz in deinem Post, ich denk da auch dran mit Flexiblen gesichts punkten an die Sache gehen.

So ok um Stellung:
Ich weiss nich mich Stören die Gardisten jetz auch die Schmeiss ich noch raus nur wie mach ich das.
So erst mal die veränderte Version der Lieste.
"<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b]
"

@Athenys: Dir auch danke und hoff deine Argument zuwenig schweber konnt ich mit den 4 weitern auch gerecht werden mir gefallen die da auch seher gut muss ich sagen.

Also wieder schön aus lassen was man Ändern könnte ja die Gardisten müssen RAUS weis ich selber mir fehlen aber Modelle wenn mir nix gescheites einfallen sollt besorg ich mir noch 3 Bikes oder 4 um noch mal ein BikeTrupp mit Runen Speer zu haben.

Um was zu ändern hab ich noch in meinem Weltenschiff Hangar 1 Serpent, den man mit (AJ bis 10st, Gardisten, das was sonst bekom ich den Standart nich voll) alternativ Ranger hab ich noch ohne ende 30st rum liegen müsten noch angemalt werden aber eventuel macht man das ja wenn sie rein Passen.
Die 3 PL´s, WorpBatterie´n 3st, 15 Khaindar, 10Scorps, lass ich Zuhause im Weltenschiff soll ja nach Saim Hann aufgestellt werden.

Also bitte wieder Feedback und ihr seht ja was ich so als Alternativen für die Gardiens hab ohne was neu zu kaufen. Ich freu mich schon aber bitte etwas netter dies mal sons wein ich noch 🙁

Meine Kritikpunkte, auch an deiner neuen Armeeliste:

1. Die Bansheemaske ist am Autarch eines der unnötigsten Ausrüstungsgegenstände...der Junge hat Plasmagranaten, schlägt also gegen fast alles zuerst zu (Ausnahmen sind andere Eldar und Darkeldar, Charaktere mit rasendem Angriff und ein paar Tyras...aber gegen die meisten DAVON schlägt man immer noch gleichzeitig zu). Deswegen auch mein Rat: Gib' dem Autarch einen Mandiblaster

2. Triskele und Gegenschlag an den Basnhees...letzteres kann man nehmen, ersteres finde ich nicht zu gebrauchen. Bei mir sprinten Banshees in 99,9% aller Fälle, da sind die Spiegelklingen oder, wer es mag auch die Todesklinge, sinnvoller.

3. In deinen Falcon sollen die Banshees...dann gib doch auch diesem Kollegen lieber 2 Shurikenkanonen, kostet genausoviel wie der Impulslaser, sind aber 2 Schuss mehr mit besserer DS. Über die Reichweite musst du dir keine Sorge machen, die Banshees sollen ja schließlich auch nach vorne.

Ansonsten sehr schön und stimmig, allein eins erschreckt mich doch:

@Athenys : Saimhann ist für mich nich nur eine 18 ner Vyper Armee ebensogut könnten es auch Nur Tanks und Bikes sein.
hauptsache ist doch das der Schwerpunkt der Armee auf Antigravitation liegt und das haben die Insgesammt 9Bike´s und 4Tank´s.[/b]

AHHH! Eine 9/4-Armee bei Eldar! Skandal! :lol:

@ Khaltesh: Danke recht haste Falcon bekommt die Shukas und Die Banshee´s ihre Klingen ich merkschon ihr mögt die 1attacke doch seher im Nk sei es am Autarch oder jetz auch die Banshee mal schaun
aufjeden fall werd ich die letzteren sachen ändern.
Zu de 18Vyper..... ups halt jetz verstehe ich es hehe^^ mm ich den ich nen das Weltenschiff dann IW´s (ICE WORLD)^^ doofer scherz aber egal.

Also Streicht beim Falcon die Impuls und wir nehmen 2 Shukas, bei der Exarchin und den Autarchen bleiebn wir erst mal wie gehabt da man sonst mit den Punkten nich hin kommt da fehlen 4 für Mediblast oder 5 für Spiegeklingen//Todesklinge, flas wer ne idee hat wie wir die frei bekommen einfahc Kretisieren oder verbessern.

Auf jeden fall erst mal Danke und bis zum ersten speil hab ich ja noch zeit Donerstag oder Sammstag weder ich noch mein gegner wissen was kommt ich denk zwar Tau, aber eben so gut Tyra (Symbiontenrotten) oder SM. Aber wie ich sagte die Lieste soll Flexibel sein und nich nur auf einz gehen.

Aber noch zur REGEL FRAGE: Wie ist das wenn ich ein Autarch einem Aspektkriegertrupp anschliesse Profetiert er von Zurückfallen oder ähnliches.

Naja ich denke, du willst doch ne relativ effektive und fluffige Liste..
Und da darf halt nur1-2 Sachen max zu Fuß gehen...und auch nur dann , wenn´s net anders geht!

aber zur Liste..wenn du die Gardisten durch nen weiteren 3er Bikertrupp ersetzt erhählst du 19 Punkte mehr..dafür kannst du die Mandiblaster und die Todesklinge kaufen...

Und ich meinte keine 18er Vyper Armee(sowas gibt´s nachm neuen Codex überhaupt nicht mehr :annoyed: )
sondern einfach nur das du mehr kleine Schweber dabei ham solltest..also Vypers und Bikes..

aber wenn die Gardisten ersetzt werden, dann finde ich die Liste echt gut und es ist alles da , was ne Saim-hann Armee ausmacht-Schweber