1500p. Savlar "Die Brandratten"

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.785
8.048
17.011
Moinsen,

ich hab die letzten Tage überlegt, wie meine Savlaren (gespielt nach Catachan im freundlichen Umfeld) bei 1500 Punkten aussehen könnten, folgendes Ergebnis ist raus gekommen:


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [53 PL, 7CP, 827pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]:
Emperor's Blade Assault Company

+ HQ +
Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]

Company Commander [2 PL, 30pts]:
Chainsword, Emperor's Blade, Laspistol, Warlord, WT (Emperor's Blade): Mechanized Commander

+ Troops +
Infantry Squad [3 PL, 56pts]:
Emperor's Blade
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol, Power axe

Infantry Squad [3 PL, 56pts]: Emperor's Blade
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol, Power axe

Infantry Squad [3 PL, 56pts]: Emperor's Blade
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol, Power axe

+ Elites +
Bullgryns [13 PL, 168pts]

. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Chainsword

Veterans [5 PL, 87pts]: Emperor's Blade
. Veteran Sergeant: Laspistol, Power axe
. Veteran W/ Heavy Flamer: Heavy flamer
. 5x Veteran w/ Shotgun: 5x Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Flamer
. Veteran w/ Special Weapon: Flamer
. Veteran w/ Special Weapon: Flamer

+ Dedicated Transport +
Chimera [6 PL, 88pts]:
Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer

Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer

Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer


++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [39 PL, -1CP, 673pts] ++
+ Configuration +
Detachment CP [1CP]
Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]:
Emperor's Fist Tank Company
Tank Ace [-1CP]

+ HQ +
Tank Commander [12 PL, 197pts]:
Emperor's Fist, Lascannon, Plasma Cannons, Slow and Purposeful, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 188pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolter, Heavy Bolters, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance

+ Fast Attack +
Hellhounds [6 PL, 117pts]

. Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

Hellhounds [6 PL, 117pts]
. Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

Rough Riders [3 PL, 54pts]
. 4x Rough Rider: 4x Chainsword, 4x Hunting Lance, 4x Laspistol, 4x Purebred Steed
. Rough Rider Sergeant: Hunting Lance, Laspistol, Power maul


++ Total: [92 PL, 6CP, 1,500pts] ++


Alles ist sehr Mobil gehalten, durch die Funkgeräte kann der Company Commander den beiden Fußtruppen Move Move Move zusprechen, während es sich die Veteranen, die Bullgryns und der eine Infanry Squad in den Chimären bequem machen. Es erfolgt ein Rush auf den Feind bei dem ich meine "Panzergrenadiere" durch das Strategem Hals über Kopf sehr gut in den Nahkampf schicken kann, wenn notwendig wird. Feuerunterstützung liefern die beiden Russen und Hellhounds und die Rider dienen als eine kleine Plänklergruppe.

Eine Defensive Spielweise wird nicht gefahren, selbst meine Chinesen werden durch die Doppelflamer bei Catachan zu recht ekelhaften Viechern, während meine Infanterie erst den Gegner niederbrennt und dann in den Nahkampf geht. So zumindest der Plan.^^'


Was meint ihr dazu?

LG

Zerzano
 
Keine Ahnung wie freundlich dein Umfeld ist aber ich sehe riesige Probleme darin Fahrzeuge/Monster und dergleichen anzugehen. Auch macht Straken bei so wenig Infanterie kaum Sinn und wenn man schon auf +Attacken geht, dann ist der Ministorium Priest unabdingbar (sowie halt zumeist eigentlich mehr Infanterie die das auch nutzen kann).

Generell wirst du mit den ganzen Flamer Infanteristen wohl eher weniger Spass haben denke ich.
Entweder wird vorher die Chimäre zerschossen oder aber sie überleben ja allein schon das Abwehrfeuer nicht. Mal ganz ab davon, dass 10 Infanteristen mit 20 Attacken S4 nun auch echt keine Gefahr darstellen, das kann man sich ausrechnen.

Vor allem frage ich mich wie du mit den ganzen Truppen immer und andauernd auf 8" heran kommen willst ohne vorher schon zerschossen oder aber einfach selbst im Nahkampf angegriffen worden zu sein.
 
Also ich hab auch durchaus Kumpels, die Orden/Craftworlds/Hyvefleets spielen oder Thousand Sons nach Fluff (ohne Kultisten, kein Undivided Chaos etc)
Da muss man nicht unbedingt Bullgryns auf 9 nehmen. Ein paar Flamer sind daher schon ok. In den Infanterie Trupps finde ich sie zB ganz spaßig. Ich würde allerdings die Schimären trotzdem mit Boltern billiger halten: Die Infernokanone macht schon Angst.
Die Infanterieeinheiten würde ich auch nicht mit dem Flamer ausstatten. Die Vox-Caster würde ich auch streichen. Damit würde für dein Flammenthema die Chimärenwaffen und der Flamer Vet Trupp übrig bleiben. Entweder würde ich nun Melter noch mitnehmen, um das Thema des verbrennens wieder auf zu nehmen oder den angesprochenen Priester für mehr effektivität im Nahkampf.

Ich würde Laska und Bolter bei den Panzern noch wechseln. Passt besser zu den Reichweiten der Turmgeschütze.
 
Moinsen,
Viel am grübeln gewesen. ^^'
Ich muss gestehen, ich habe erst beim nochmaligen lesen realisiert, dass die Trupps die Befehle vom Dude in der Chimäre bekommen kein Funkgerät brauchen.^^'

Ich verstehe das mit dem Priester nicht ganz, ich hab doch einen Priester drin.?
Aber ja, wir haben wirklich eher eine entspannte und Spaßorientierte Runde.😉 In meinem Fall will ich einfach, dass gleichzeitig alles in den Feind rein bricht.

habe jetzt die Punkte, die Frei geworden sind (hab noch ne Chimäre gestrichen) in weitere "Biker" und einen Tauros mit zwei Laserkanonen investiert.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [47 PL, 7CP, 704pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]:
Emperor's Blade Assault Company

+ HQ +
Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]

Company Commander [2 PL, 30pts]:
Chainsword, Emperor's Blade, Laspistol, Warlord, WT (Emperor's Blade): Mechanized Commander

+ Troops +
Infantry Squad [3 PL, 46pts]:
Emperor's Blade
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Elites +
Bullgryns [13 PL, 168pts]

. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Chainsword

Veterans [5 PL, 82pts]: Emperor's Blade
. Veteran Sergeant: Chainsword, Laspistol
. Veteran W/ Heavy Flamer: Heavy flamer
. 5x Veteran w/ Shotgun: 5x Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Flamer
. Veteran w/ Special Weapon: Flamer
. Veteran w/ Special Weapon: Flamer

+ Dedicated Transport +
Chimera [6 PL, 88pts]:
Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer

Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer


++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [45 PL, -1CP, 795pts] ++
+ Configuration +
Detachment CP [1CP]
Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]:
Emperor's Fist Tank Company
Tank Ace [-1CP]

+ HQ +
Tank Commander [12 PL, 197pts]:
Emperor's Fist, Lascannon, Plasma Cannons, Slow and Purposeful, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 188pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolter, Heavy Bolters, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance

+ Fast Attack +
Hellhounds [6 PL, 117pts]

. Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

Hellhounds [6 PL, 117pts]
. Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

Rough Riders [5 PL, 90pts]
. 8x Rough Rider: 8x Chainsword, 8x Hunting Lance, 8x Laspistol, 8x Purebred Steed
. Rough Rider Sergeant: Chainsword, Hunting Lance, Laspistol

Tauros Venator [4 PL, 86pts]
. Tauros: Twin lascannon

++ Total: [92 PL, 6CP, 1,499pts] ++


LG
Zerzano
 
Also das erste was mir in den Sinn gekommen ist, ist den Veteranentrupp gegen 2 Special Weapon Squads zu tauschen. Die BF 3+ ist bei Flamer ja ohnehin egal und die kosten gerade mal 2 Punkte mehr. Dafür hast du dann aber 6 anstatt 4 Flammenwerfer drin und sie passen mit insgesamt 12 Mann auch noch genau in eine Chimäre.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Überlegt hatte ich das schon jedoch verworfen aus mehreren Gründen:

1. hätte ich dann keinen Platz mehr für den Commander und den Piester, den ich nach vorne bringen will.
2. möchte ich mit den Vets gerne ihr Strat nutzen und ihr DS um eins verbessern. zusammen mit Burn it down hab ich dann einen Trupp mit 3 reroll Flamern und 5 Shot guns mit DS-1, und einen reroll schweren Flamer mit DS-2. In den letzten Spielen, haben die Jungs häufig das doppelte bis dreifache ihrer Punkte wieder rein geholt.🙂

lg
Zerzano