So, ich habe mir gerade das "neue" Armeebuch der Skaven zu Gemüte geführt. Bislang habe ich doch immer noch nach dem der 6. Edition gespielt, weil ich einfach nicht die Muße hatte das neue zu lesen. ALs ersten Versuch habe ich meine alte Armee für kleine 1500p Spiele einfach mal mit den neuen Regeln nachbauen wollen. Dabei musste ich feststellen, das die Giftwindwerfer (Poison Wind Globadiers?) keine Kernauswahl mehr sind und die Seuchenschleuderer ebenfalls in die Elite Sektion gewandert sind. Damit wird die Konkurrenz in diesem Bereich sehr groß, da ich sonst immer Jezzails, Mönche und Gossenläufer aufgestellt habe. Auf die Globadiere habe ich schnell, auf die Gossenläufer zu Gunsten der Seuchenschleuderer sehr zögerlich verzichtet und dann die Armee wie folgt aufgestellt:
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 47 Punkte
Seuchenpriester, Stufe 2
+ Seuchenschleuder -> 16 Pkt.
- - - > 151 Punkte
Warlocktechniker, Stufe 2
+ Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte
29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte
20 Skavensklaven, Musiker
- - - > 42 Punkte
- - - > 42 Punkte
10 Schattenläufer
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Jezzails, Scharfschützenteam
- - - > 110 Punkte
24 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
- - - > 193 Punkte
6 Seuchenschleuderer, Seuchenkantor
- - - > 109 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1500
Das Todesrad ist neu mit in die Armee gewandert und von den Schattenläufern erhoffe ich mir das sie zumindest teilweise ein Ersatz für die Gossenläufer und die Globadiere sind.
Wenn ich mir die neue Liste ansehe komme ich in Versuchung die Mönche gegen Sturmratten einzutauschen und dann das freie Eliteslot wieder für Gossenläufer zu verwenden. Aber die Gewohnheit sträubt sich schwer in mir die Censerbearer aufzustellen ohne die Plague Monks auf dem Feld zu haben. Vermutlich werden die Optionen für die Skaven mit der 8. Edition diesbzgl. wieder besser wenn die Auswahlen nicht nach Anzahl sondern nach Prozentanteilen an Punkten abgerechnet werden.
Aber dennoch die Frage, ist die Armee so nach Erfahrung spielbar?
Gruss Christof
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 47 Punkte
Seuchenpriester, Stufe 2
+ Seuchenschleuder -> 16 Pkt.
- - - > 151 Punkte
Warlocktechniker, Stufe 2
+ Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
- - - > 220.5 Punkte
- - - > 220.5 Punkte
- - - > 42 Punkte
- - - > 42 Punkte
10 Schattenläufer
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Jezzails, Scharfschützenteam
- - - > 110 Punkte
24 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
- - - > 193 Punkte
6 Seuchenschleuderer, Seuchenkantor
- - - > 109 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1500
Das Todesrad ist neu mit in die Armee gewandert und von den Schattenläufern erhoffe ich mir das sie zumindest teilweise ein Ersatz für die Gossenläufer und die Globadiere sind.
Wenn ich mir die neue Liste ansehe komme ich in Versuchung die Mönche gegen Sturmratten einzutauschen und dann das freie Eliteslot wieder für Gossenläufer zu verwenden. Aber die Gewohnheit sträubt sich schwer in mir die Censerbearer aufzustellen ohne die Plague Monks auf dem Feld zu haben. Vermutlich werden die Optionen für die Skaven mit der 8. Edition diesbzgl. wieder besser wenn die Auswahlen nicht nach Anzahl sondern nach Prozentanteilen an Punkten abgerechnet werden.
Aber dennoch die Frage, ist die Armee so nach Erfahrung spielbar?
Gruss Christof