1500P Sororitas beginnen

senfone

Testspieler
13. November 2007
89
0
5.141
s253.photobucket.com
Hallo!

Ich habe vor mit den Sororitas zu beginnen. Da ich allerdings keinen Plan von den Mädels habe, wollte ich mal fragen, was die erfahrenden Mädels hier so vorschlagen in die Schlacht zu schicken. Meine Gegner sind vielseitig, also im Prinzip alles!

Da mir folgende Modelle besonders gefallen, müssen diese aufs erbrechen mit in die Liste: Läuterer, Exzorzist, Repentias

so mal meine erste Überlegung. was haltet ihr davon?

*************** 2 HQ ***************

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Prediger der Ekklesiarchie
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Eviscerator
- - - > 73 Punkte

- 1 x Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 62 Punkte

- 1 x Kombi-Melter
- - - > 55 Punkte

Repentiatrupp
7 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris
- - - > 124 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Flammenwerfer
- Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Flammenwerfer
- Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern
- 4 x Multimelter
- Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
+ - Immolator
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Exorzist
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Irgendwie wirkt die Liste nach "aus jedem Dorf 'nen Hund".

Die drei Gründe gegenüber einem Konfessor oder Prediger Jacobus mitzunehmen, sind das Gefolge, die zusätzliche Attacke und das durch ihn verliehene FNP. In Deiner Liste könnte man ihn nur halbwegs sinnvoll in die Repentia packen, hier wäre aber FNP Perlen vor die Säue zu werfen, da die Mädels dieses bereits haben. Und mit dem geringen Schutz und der schlechten Ini würden sie Jacobus nicht lange genug Gesellschaft leisten, um ihn effizient schützen zu können.

So toll ich sie vom Hintergrund her finde, so fraglich finde ich den Einsatz von dreien. Nimm lieber zwei der Prediger raus und investier die Punkte gewinnbringender.

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Flammenwerfer
- Simulacrum Imperialis
Bei Deinen Standardtrupps fehlt mir das Konzept. Der Flammer ist für kurze Distanz, mit dem SchweBo bleibt man auf weiter Distanz. Wieder einmal Perlen vor die Säue. Nimm entweder zwei Flammenwaffen oder Sturmbolter und SchweBo, bzw. greib nur zu Spezialwaffen.
Und das Simulacrum ist zwar ein schickes Modell, der Glaubensakt ist an dieser Stelle jedoch nicht so wichtig, dass es sich lohnen würde.

5 Retributor-Schwestern
- 4 x Multimelter
Vier Multimelter in einem Trupp, dessen Glaubensakt die Waffe rüstungsbrechend macht? Wie war das mit den Perlen? Ich würde sagen, dass Du Dir zielsicher die Waffe ausgesucht hast, die am sinnlosesten in diesem Truppentyp ist.

Exorzist
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Ein Exorzist ist gut, jedoch sehr vom Zufall abhängig. Von daher würde ich immer entweder zwei oder keinen nehmen, zumindest bei mehr als 1000 Punkten. Was aber absolut sinnlos ist, ist der Suchscheinwerfer. Der Exo mit das anzustrahlende Ziel sehen können. Kann er das, dann braucht er keine Funzel mehr. Außerdem kann der Gegner dann immer den Nachtkampf ignorieren, wenn er auf den Panzer schießen will. Von daher pack die Lampe auf ein Rhino, das soll sowieso nach vorne und tut nicht so weh, wenn es als im Nachtkampf sichtbares Ziel schnell von der Panzerabwehr zersiebt wird.

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte
Ein leicht zu erledigendes Ziel. Nimm immer mindestens zwei.

Mein Tipp: Mach Dir Gedanken über die Fähigkeiten der Einheiten und ihrer Ausrüstung und die sinnvolle Kombination selbiger. Eine Sammlung der coolsten Modelle kann klappen, in diesem Fall sehe ich jedoch keinerlei sinnvolle Kombination in der Liste. Sie wirkt auf mich wie drei Minuten Austoben im Online-Codex.

hm, wie gesagt hab nicht so den Plan von den Mädels, hab dein post als Anregung hier für benutzt:

*************** 2 HQ ***************

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie
- 2 x Arco-Flagellant
- 2 x Kreuzritter
- 1 x Todeskultassassine
- - - > 75 Punkte

- 1 x Eviscerator
- - - > 70 Punkte

Repentiatrupp
7 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris
- - - > 124 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 133 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Seraphimtrupp
5 Seraphim
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
6 Dominator-Schwestern
- 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Immolator
- Zusätzliche Panzerung
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 198 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

Hallo,

die Liste ist leider immer noch nicht wirklich brauchbar.

1. Empfehlung, Codex lesen und Akt Waffen Kombos verstehen.

Im HQ Urie ist gut, ein zweiter Konfessor ist aber deutlich bebesser als Celestine.
Die ist zwar sau cool aber nützt keiner Einheit was.
Tipp, Uri geht zu jungern (die im Übrigens nur aus Assis und Kreuzis bestehen sollten)
Der konfi zu den repentias im geborgten auto.

Prediger sind spieltechnisch leider völliger Blödsinn, da die HQ genau das gleiche machen und die hat man eh mit.

Standard Soros naja was will man da sschon tun. Mehr schlecht als recht.

Dominatoren entweder voll auf 10 oder billig zu 5 im Rhino. Immolatoren sind nur noch einen Scheis wehrt. Leider.

Serapim mit Infernos sind arg teuer. Hier lieber Flammenpistolen, warum? Lies dir Ihren Akt durch und du weist warum.

Wenn du Exos magst ok. Inzwischen machen retriebutoren allerdings genau das gleiche nur besser und Billiger.

Und auch min zwei Leuterer, einer ist schlicht zu wenig.

Ich hatte da in einem anderen Thema auch mal Erleuterrungen zu geschrieben warum.

so, hab den Codex jetzt n bisserl besser gelesen, aber kompliziert ist das schon. Was haltet ihr hiervon?
Kann das sein, das die Mädels im Nahkampf nicht so toll sind und Schießen effektiv nur auf mittlere Reichweite? Gegen feindliche Panzer helfen nur die Melter bzw. Evicerator oder hab ich was überehen?

*************** 1 HQ ***************

Principalis
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Eviscerator
- - - > 93 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Flammenwerfer
- Simulacrum Imperialis
- - - > 140 Punkte

- 1 x Boltpistole
- 1 x Eviscerator
- - - > 72 Punkte

Repentiatrupp
10 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris
- Melterbomben
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 151 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 153 Punkte

Dominatortrupp
6 Dominator-Schwestern
- 2 x Flammenwerfer
- Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Melterbomben
+ - Immolator
- Suchscheinwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 194 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim
+ Upgrade zur Prioris
- Eviscerator
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

Retributortrupp
8 Retributor-Schwestern
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zur Prioris
- Melterbomben
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 182 Punkte

und das ist der Stock auf dem ich aufbauen will, hab ich vor Jahren mal günstig erworben - Danke Lukas! 😉

Principalis
- 1 x Energieschwert
- 1 x Inferno-Pistole
- Rosarius
- - - > 115 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Sturmbolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasma-Pistole
- - - > 156 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 1 x zwei Flammen-Pistolen
- 1 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 2 x Flammenwerfer
- Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasma-Pistole
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 716

Ne hast du genau richtig verstanden. Sororitas haben keine weitreichende Feuerkraft. Das beste was sie hier aufbringen sind die schweren Bolter der Retriebutoren weil die Rüstungsbrechend sind.
Also garantierte 12 schuß die auch 14 kommen können und das für die par Punkte.

Ansonsten leben Soros von Meltern, Flammenwerfern, und vielen vielen boltern.

Du machst gemäß deiner Liste immer noch den fehler Soros wie Marins aufzubauen. Das funktioniert nicht. Bei soros hat jeder eine ganze bestimmte Aufgabe oder rolle zu erfüllen. Klar man hat mehr Optionen was die Ausrüstung betrifft aber das macht es auch gleich viel schlechter.

Bsp. Dein HQ. Was soll das Gefolge tun? Da passiert gar nichts.

Solange du keine wirklichen Synergien zwischen den glaubensakten und den mitgeführten Waffen und anderen Trupps herstellst wirst du mit deinen Soros keinen Spass haben.

Was meine ich damit. Schau dir deine Seraphim an. Du nimmst waffen mit welche von ihrem Akt nichts aber auch gar nichts haben.
Bei Serphim nimt man schlicht 5 mit 2 X2 Flammenpistolen für 120 punkte. Das ist der Optimale Trupp fur preis Leistung Akt. 4 Flammenwerfer die Verwundungen wiederholen durfen, hosa.

Oder deine Repentias, jetzt ohne Konfessor ect und vor allem ohne Auto. Klappt nicht.

Sorry Soros sind keine einfachen Marines. Soros bedurfen einer absolut feinen Abstimmung untereinander sonst geht da gar nix.

Wie "torg" (und die anderen schon beschrieben haben.)

Du machst gemäß deiner Liste immer noch den fehler Soros wie Marins aufzubauen. Das funktioniert nicht. Bei soros hat jeder eine ganze bestimmte Aufgabe oder rolle zu erfüllen. Klar man hat mehr Optionen was die Ausrüstung betrifft aber das macht es auch gleich viel schlechter.

Mache dir nochmal Gedanken darüber wie du deine einzelnen Trupps möglichst mit viel Output ausrüsten kannst.( Und behalte dabei im Hinterkopf wie Trupp A Trupp B dabei am besten unterstützen kann)

Dann mache dir auch noch mal Gedanken über die Relativ kurze Waffenreichweite.
Soll heißen du benötigst Autos um die zu kompensieren.

Vergesse dabei aber nicht das die Mädels nur Wiederstand 3 haben,und einen RW von 4+.(wenn ich das jetzt richtig Erinnere).

Ich Spiele selbst keine Schwestern...aber Eldar.
Auch da ist die Devise:
Greife möglichst "Isolierte" Einheiten mit möglichst viel Feuerkraft an.So das die angegriffene Einheit diesen möglichst nicht überlebt.

Kommt dein Angriff erstmal ins Stocken werden die Schwestern aufgrund Ihres niedrigen Wiederstandes schnell aufgeraucht.

Soros sind genau wie Eldar nicht leicht zu Spielen.Aber genau da liegt die Herausforderung.

Sorry Soros sind keine einfachen Marines. Soros bedurfen einer absolut feinen Abstimmung untereinander sonst geht da gar nix.

Ich mein unser codex gibt nicht viel her. Ist derzeit das schlechteste was es bei 40.k gibt.
Deshalb muss das was man Auswählt absolut Wasserdicht sein. Da gibt es aber nicht viel.

Im HQ nur Konfessoren und Uri. Dazu ein Jüngergefolge aus Assis und Kreuzis imRhino.
Elite wenn dann nur Repentias in kleinen Trupps auch in Rhinos.
Standard Schwestern gehen eigentlich nicht wirklich wie sie sind, da sie keine besondere Stärke haben. Unter dem Aspekt wir Boltern eh bloß bieten sich schlicht zwei Melter und ein kombi Plasma an, da die auch hier die einzigen Waffen sind welche vom Akt betroffen wären.
Im Sturm entweder besagte Seraphim oder Dominatortrupps a 5 oder 10 mit voller Melterstärke im Rhino.
Unterstützung ist auch recht simpel da gibt es eigentlich nur die Retriebutoren mit 4 schweren Boltern.
Ja derzeit scheinen Lauterer wieder gut zu funktionieren.

Alles was du sonst noch hast im Codex ist bockmist und hat keinen Wehrt so wie es ist.

Zurzeit gar nichts... *Duck&Renn* Dieses WD Ding gehört verboten.

Wenn Du wirklich Mädels spielen willst, steht schon alles in torqs Beitrag. Konfessoren, Gefolge, dominatoren, seraphim.retributoren. Das war es schon fast.

Die Standards und Co sind leider so grottig, dass du keine Freude haben wirst. Wird nur noch getoppt (im negativen sinn) von den Prinzipalis und deren Gefolge.

Naja ich denke solide ist folgendes:

Konfessor der Ekklesiarchie, 1 x Energieschwert
- - - > 85 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 6 x Todeskultassassine
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Repentiatrupp 5 Repentia + Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Sororitastrupp 10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp 10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp 5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp 5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp 5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Retributortrupp 5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp 5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt
. - - - > 125 Punkte

2 Läuterer - - - > 170 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie bei so vielem im Codex. Die Punkte im Vergleich zum können sind groten schlecht. Zudem hat er seine besten Regeln die Ihn vorher stark gemacht haben schlicht verloren.

Und so viel Autos sind das gar nicht. Da geht eigentlich noch mehr. Aber dann verzichtet man schon wieder auf notwendige Optionen bei anderen.

hmm vergiss dabei jedoch nicht das du etwas an Geld für die soros ausgeben wirst.. stand vor 3 Monaten auch davor und dachte: joa Soros wäre cool anzufangen... (da ich die früher in soulstorm bis zum erbrechen gezockt hab 🙂 ) dann rechnete ich die Preise durch und mir wurde beinahe schlecht. Für die Liste von torg bezahlst du 700 Euro; irgendwelche schicken Forgeworld Türen für die Rhinos nicht mit einberechnet.

naja, ein paar Schwestern hab ich schon hier, meine Bitzkiste ist eigenermaßen voll und ich bin nicht arbeitslos und es gibt e-bay und so. Zudem ist das ein Projekt dem eigentlich kein Zeitlimit gesetzt wurde, d.h. ich muß die Armee nicht sofort haben, kann auch zwei Jahre dauern ^^. Mit meinen Bloodies gehts mir da ja ähnlich, obwohl da schon ein Ende am Horizont zu sehen ist ... (träum)