1500P Speerspitze für Freundschaftsspiele

Mynx

Testspieler
11. September 2008
142
0
5.931
Hallo zusammen,

ich wollte gern mal eure Meinung zu dieser 1500 Punkte Liste hören. Unsere Spielrunde besteht aus Kumpels und dementsprechend spielen wir fast ausschließlich Freundschaftsspiele. Da bei unseren Gamevents immer relativ viele Spieler anwesend sind und wir nur begrenzt über Tische verfügen stehen sich sehr häufig Teams gegenüber. 2on2 ist eigentlich der Regelfall. In unserer Runde werden fast ausschließlich Space Marines und ChaosSM gespielt (bis auf zwei Ausnahmen: Imperial Guard und Eldar). Die Armeepläne sind keinesfalls so ein Turnierzeug und Teams werden nach den Listen ausgewürfelt. Flieger gibts keine bis auf Valkyren bei dem Imperial Guard Spieler.


Hier kommt die Liste:


*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 150 Punkte
Kommt in den Landraider

*************** 5 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte
Missionsziel halten.

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte
Missionsziel halten oder das nächste angreifen, je nach Schlachtverlauf.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombibolter
- - - > 173 Punkte
Geben den Kultisten Rückendeckung. Ansonsten nachrücken und rumballern evtl. Missionsziel einnehmen.

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Flammenwerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 156 Punkte
Kommen in den Landraider.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte
Fahren hinter dem Landraider oder decken die Flanke/kompensieren Ausfälle
"Mädchen für alles" quasi...


*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Unterstützung gegen feindl. Ausbrüche oder Angriffsunterstützung.


*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Wird vor dem Land Raider her getrieben um das Feuer auf sich zu ziehen und wird, falls es überlebt versuchen anzugreifen (Konternde Land Raider fressen oder so).

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Kombimelter
- - - > 245 Punkte
Folgt dem Klauenmonstrum ins Herz der Schlacht

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Gibt dem Landraider Rückendeckung.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Vergesst bitte nicht, dass im Regelfall noch ein 2. Spieler auf meiner Seite steht der zu 70% eine stand and shoot Liste hat.


Was denkt ihr? Halbwegs brauchbar oder totaler Schrott? 😉 Danke für's lesen/antworten.
 
Da ich CSM meistens nur vom anderen Ende des Spieltisch's aus kenne muss ich die Befürchtung äussern, dass du mit dem Drachen gleich ne Rüstungsspirale anwirfst an derem Ende sich wahrscheinlich alle drum prügeln mit dem Imp und seinen Vendetten zusammen spielen zu dürfen. :-/

Ansonsten muss ich noch sagen, dass falls deine Liste nicht gerade einer der ungeweihten Legionen themenmässig verpflichtet ist, ich den Marines ein paar Male oder so verpassen würde. Kosten zwar, aber gerade gegen die loyalen Brüder reißt ini+1 oder FNP bspw. viel raus (auch nur so eine Einschätzung von der anderen Spieltischseite aus).
 
Zu einem Wettrüsten habe ich keine Bedenken. Ich habe schon diverse Flieger ins Feld geführt und unser Garde spieler auch. Der Rest unseres "Clubs" sieht in den meisten Fliegern Fluffstilbrüche oder ihnen missfällt das Design.

Und meine Chaos Boys sind Black Legion. Eigentlich bin ich Fan von Chaosmalen. Aber ich würde dann doch lieber gleich Kulttruppen nehmen, das gefällt mir pers. besser.
 
Kulttruppen sind halt ein ganzes Ende teurer, haben natürlich aber auch gewisse Vorzüge 😉. Aber für kaum Punkte zusätzlich nen 5er W oder 5er I, bringt richtig was. Khorne Mal bzw die direkten Kults vergebe ich eig niemandem, bis auf meinem Moloch-General, lihnt sich meines Erachtens nicht.

Bei Tzeentch ist die Wahl eindeutig: Kults, da bei normalen CSM die Reduktion der Verluste durch Waffen die durch die Rüstung kommen um 1/6 relativ sinnfrei ist (Havocs mit Tzeentch und Ikone für Seelenbrand spielen manche, mag ich persönlich nicht).

Musste im Endeffekt aber wie gesagt alles selbst wissen.