1500p testgame (2vs2) GIFTIG! + Bericht

madmaxemu

Testspieler
30. August 2011
87
0
5.256
Meine ziemlich ausgemaxte Liste.

Weiß nicht ob ich da auf dem total falschen weg bin, hab je keine 6te Editions Spiele gemacht.
Der Hämo geht an die Flakk und ballert mit BF5 auf Flieger, leichte Panzer oder Schocktruppen

Die Hagashin werde ich angriffslustig auf Panzerjagd schicken. Also LR, LemanRuss, Predator, usw.

Die Hyemshin sollen Panzer gefährden und auch infantry anknabbern können.

Die Fleischgeborenen bleiben weit weg und ballern gift soviel es geht durch die Gegend. Es ist auch möglich bei gutem Gelände die Fleischgeborenen hinter der Aegis zu verstecken und von dort gift zu verteilen. So können die beiden leeren Venoms frei über den Tisch düsen ohne das schüsse eingebüßt werden.

Die Kabalenkrieger in der Barke sollen auf weniger als 24 Zoll ran und stellen ne enorme Firepower dar. Hier vermute ich mal das es ein oneshotwonder wird.

Die Folterer bringen einfach noch mehr venoms ins Spiel und daher sind sie nicht für was anderes als MZ halten und einnehmen gedacht. Ich kann hier auch die Venoms leer rumdüsen lassen und hinten MZ mit den Folterern halten.

Die Schattenjäger stellen Termijäger und Fahrezugjäger in einem.

Warum poste ich diese Liste? Nun mich interessiert eure Meinung. Ich kann je schlecht direkt mit meinem Gegner über die Liste reden. Selbst wenn ich davon ausgehen muss das sie in diesem Forum mitlesen.


*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 121 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1503
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut hab ein wenig umgetellt. Jetzt haben alle Fernkampf-Vipern Nachtfeld.

So kann ich in 36" Entfernung rumfliegen und alles was bis 41" Reichweite hat kann mich nicht treffen.

Der Haemo ist die billigste Version. Kommt immernoch als Flakkschütze ins Spiel. Kann aber auch zu einem Trupp Folterer gesteckt werden um sie etwas tougher zu machen.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499
 
Ich konnte es nicht lassen. Ich hab mir gedacht die Folterer bringen kein extra. Sie machen einfach garnix. Selbst um MZ zu erobern sind sie net so dolle geeignet, da sie schnell zerschossen sind.

Daher habe ich mir gedacht einen weiteren Fleischgeborenen Trupp zu ermöglichen. Das bringt immerhin bis zu 12 schuss gift mehr.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Terrorgas-Granatwerfer
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 175 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498
 
So jetzt Finale Liste.

So werde ich Samstag Abend spielen.


1500 DE antiinfantrie (Dark Eldar)

HQ - 100
Haemonculus (50)

Haemonculus (50)

Elites - 393
3 Kabalite Trueborn (131)
2× splinter cannon.
Venom: splinter cannon; night shields.

3 Kabalite Trueborn (131)
2× splinter cannon.
Venom: splinter cannon; night shields.

3 Kabalite Trueborn (131)
2× splinter cannon.
Venom: splinter cannon; night shields.

Troops - 505
5 Wyches (125)
haywire grenades.
Venom: splinter cannon.

3 Wracks (105)
Venom: splinter cannon; night shields.

3 Wracks (105)
Venom: splinter cannon; night shields.

10 Kabalite Warriors (170)
splinter cannon.
Raider: splinter racks.

Fast Attack - 156
3 Reavers (78)
heat lance.

3 Reavers (78)
heat lance.

Heavy Support - 345
Ravager (115)
night shields.

Ravager (115)
night shields.

Ravager (115)
night shields.
 
So mein Partner hat folgende Liste gespielt:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
- Erwähltes Opfer
- Ansturm
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 240 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- Energiewaffe
- Schattenpistole
- Geisterharnisch
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Klingenpeitschen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 255 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 95 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Grav-Sporn
+ Upgrade zum Arenachampion
- Giftklinge
- - - > 106 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Nekrotoxinrakete
- 2 x Scherbenfeldrakete
- Nachtfeld
- - - > 185 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- 2 x Nekrotoxinrakete
- 2 x Implosionsrakete
- Nachtfeld
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1466

ER hat leider mit der Quartermaster app ein paar optionen mehr gewählt und kam daher auf 1500p doch gespielt aht er weniger als er gekauft hat.

Das Spiel war sehr spannend und ich möchte hier einen kleinen Bericht anhängen.

Die Aufstellung des Gegners:
Anhang anzeigen 149018

Und die Dark Eldar:
Anhang anzeigen 149019

Wir verloren den ersten Zug und auch den Wurf für das Seite wählen. Dazu kam das wir nicht die Ini klauen konnten. Wir fühlten uns gegen Tau, CSM und Orks schwer im Nachteil.

Und so begann der Beschuss mit dem auseinandernehmen der DE.
Auf der rechten Flanke explodierte die Barke mit den Incubi. Dahinter in Deckung der Schattenjäger ebenfalls mit einer 6 aus dem Rennen geholt. Einzig die Viper mit den 5 Hagashin konnte auf der rechten Flanke überleben.
Die Linke Flanke hatte mehr glück. Nur eine Barke mit 10 Hagashin wurde Lahmgelegt.

Die Rechte Flanke sah dann so aus:

Anhang anzeigen 149020

Der Orkspieler entschied mit dem Deathroller gleich zwei Vipern auseinander zu nehmen. Sie schafften beide den Ausweichen wurf. Doch wir stellten fest sie dürfen nicht Ausweichen wenn sie sich vorher nicht bewegt haben. Naja einmal zwei treffer S10 und einmal 4 Treffer S10 waren natürlich zuviel für die Vipern und somit blieben nur rauchende Wracks übrig.

Anhang anzeigen 149021


Die Jetbikes überfliegen die Krisis nachdem Sie erst 12" geflogen sind und dann ihren Turbo einschalten. Ergebnis eine Wunde zugefügt. Und eine Schilddrohne gekillt.

Anhang anzeigen 149022

In der zweiten Runde kamen dann unsere beiden Flieger:

Anhang anzeigen 149023

Damit konnten wir eine Einheit Slaneesh Marines dezimieren und die Kroot und Feuerkrieger ebenfalls zerschießen und in die Flucht schlagen.
Anhang anzeigen 149024

In der Mitte waren die Orks in ihren Fahrzeugen sitzen geblieben und spekulierten auf freien Beschuss in ihrer Runde. Doch leider bekamen sie durch die Barken beteubt ergebnisse ab. Den Panzer mit dem Orkboss konnten wir aufkancken und durch sehr viel Giftbeschuss 3 wunden vom Boss wegnehmen und bis auf ganz wenige Orks den Trupp dezimieren. Allein in de Explosion starben 8 Orks.
Das war übrig bevor der Nahkampf mit den Incubi und dem Archon losging:
Anhang anzeigen 149025

Den Nahkampf hat er dann auch nicht geschafft.

Da wir auf einer Dämonenwelt nach Kampagnenbuch spielten waren nun schon einige Opfer zu beklagen und es kam in jedem Spielzug die Gefahren der Dämonenwelt ins Spiel. Diesmal traf es die DE. Unsere Gegner konnten einen Flieger dazu zwingen zu schocken. Darauf wich der Flieger in ein Gebäude ab und konnte vom Gegner positioniert werden.

Anhang anzeigen 149026

Direkt vor der Flint des Gegners war es kein Problem den Flieger zu zerstören.

Der Nachtrabenbomber musste auch daran glauben. Die CSM hatten doch tatsächlich Flugabwehr Raketen dabei. tztztz

Der Trümmerregen ergoss sich direkt über den Hagashin und nahm 6 Stück mit in den Tod.

Anhang anzeigen 149027


Die Orks entschieden nun nachdem in der Runde zuvor die Folterer 2 Punkte für das MZ abgegrast hatten ins Spiel einzugreifen und ergossen sich über dem MZ:

Anhang anzeigen 149028

Natürlich konnten der Folterer und der Haemunculus nichts gegen diese kleine Horde unternehmen. So das die Orks am Ende der Runde Drei Punkte kassierten. Da Sie first Blood hatten und mit dem Haemunculus der Warlord tot war hatten sie schon stattliche 5 Punkte auf dem Konte. Gegen unsere 2.Nun rückten unsere Standards näher an das Missionsziel. Es wurde immer wichtiger Punkte einzusammeln bevor alle Standards ausgelöscht waren. Der Archon bezog ebenfalls stellung auf die ORks. Die Standards des Gegners mussten so schnell wie möglich weg. Mit viel Giftbeschuss konnten wir sie dezimieren die restlichen 4 oder 5 würden vom Archon gefrühstückt. Wir konnten in dieser Runde keine Standards an das MZ ranbringen.

Anhang anzeigen 149029

Anhang anzeigen 149030



Nun rückte der Gegner nach und versuchte alle Standards gezielt aus dem Verkehr zu ziehen. Vipern starben und fast alle Standards waren nun tot. einzig und allein Ein Kabalenkrieger durch mal des Slaneesh bessesen und somit furchtlos stand noch in der Nähe des MZ. Dieser konnte dann auch nah genug rankommen um weitere 4 Punkte auf unser Konnto gutzuschrieben. 6 Punkte auf unserem Konnto.

Der Rest unserer Armme, es war nicht mehr viel übrig, schoss auf Kultisten und General, während der Archon die Noisemarines angriff. Das Glück war an dieser Stelle auf unserer seite. Wir durften eine Einheit Krisis übernehmen und steuern als wäre es unsere Einheit. Was natürlich direkt genutzt wurde.

Anhang anzeigen 149031 Rechts oben sieht man die von uns gesteuerten Krisis die den General und die Kultisten und die CSM mit Flamern befeuern.
Am Missionsziel der einsame Kabalenkrieger. Und der Archon in der mitte kurz davor die Noise Marines anzugreifen.

Nun in der 5ten Runde wurde von uns alles zu klump geschossen was noch übrig war einzig ein Jetbike und der Archon waren noch am Leben.

Es hing nun alles davon ab ob das Spiel in der 5ten Endete oder ob es noch eine 6te Runde gab. Drei Kultisten waren in der nähe des MZ und hätten in der 6ten Runde die chance gehabt weitere Punkte zu kassieren. Der Archon überlebte weiterhin mit seinem Schattenfeld und das Spiel endete mit einer 1 in der 5ten Runde.

Anhang anzeigen 149032


Es war ein total spannendes Spiel. Hätten wir eine weitere Runde gespielt währen die DE getabled worden und das Spiel wäre verloren gewesen. Tau haben einfach unendlich beschuss der auch noch recht stabil ist.

Die Orks waren dem Gift unterlegen. und die CSM haben eine zu passive Rolle gespielt, da Sie sich auf eine Flanke konzentrierten. Die Tau haben mit fast allen Fahrezeugen kurzen Prozess gemacht. Wenn nicht ab und zu ein Deckungswurf gelang waren die Vipern und Barken kleinvieh.

Trotzdem am Ende des Spiels ein win für die Dark Eldar.
 
Kleines Fazit

Ich möchte mal die Schlacht analysieren und ein kleines Fazit zusammenschreiben.

Zunächst einmal haben die Wracks Punkte geholt. Dafür waren Sie ja auch da. Doch sie halten nix aus. So drei mann sind halt schnell weggeschossen. Eventuell sollte ich hier darüber nachdenken mehr Folterer pro Trupp oder einfach insgesamt mehr Folterereinheiten. Die angeschlossenen Haemis sind sinnlos. Der Schmerzmarker kommt eh nicht zu Einsatz. Ohne LG gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Selbst wenn man angegriffen wird hat man W3 autom Treffer, das bringt mehr als die Pistole die dann natürlich auch versagt :happy:

Die Vipern haben nicht enttäuscht. Vor allem die mit den Fleischgeborenen haben einen haufen Schuss rausgejagt. Doch es war leider sehr verlockend lieber stehen zu bleibe um volle 12 Schuss rauszuhauen als sich zu bewegen und nurnoch 8 Schuss zu haben. Das hat mich das Ausweichen gekostet und hat zwei Vipern auf einmal vernichtet die mit ihrem Ausweichenwurf überlebt hätten. Also entweder immer bewegen oder zusätzlich ein Flickerfeld kaufen.
Ich tendiere dazu Flickerfelder zu kaufen da sie Rettunsgswürfe lifern. Noisemarines ignorieren Deckungswürfe und es gibt noch andere Waffen die das tun. Mit Rettungswürfen habe ich aber wenigstens ne chance. Ich glaube die Punkte könnten sich lohnen. Was meint ihr?

Die Barke mit Splitterwaffenvorrat und Kriegern war mittelmäßig. Hat aber durch den einen überlebenden Krieger 4 Punkte am MZ geholt. Der Gefahrenbereich ist mir zu gering wenn ich ehrlich bin. Dafür sind sie eigentlich zu teuer im Vergleich mit den Fleischgeborenen. Aber ich glaube um Standards für missionsziele zu haben sind sie besser geeignet als die Hagashin.

Die Reavers spiele ich nicht mehr so offensiv. nicht mit nur drei Stk. Der Schadensoutput ist gleich 2 Wunden. Das ist mir zu wenig dafür das sie danach garantiert tot sind. Der andere dreiertrupp wurde von mir defensiv gespielt und hat somit geholfen ein Buggy zu killen und ein Raketenwerfer Quadbike. Hat glaube ich mehr gebracht als die zwei Wunden. Denn durch die Explosion starben ja 8 Orks.

Die Ravager haben schön Schaden verteilt und Fahrzeuge geknackt. Zwar nicht superverlässlich aber auch nicht schlecht. Die lohnen sich allemal. Und an Ihnen haben sich die Nachtfelder am meisten gelohnt. Es war mehr als einmal ein Reichweitenproblem da.

Ich tendiere dazu mal den Baron zu verwenden. Und eine Bastion als Sichblocker für die Fahrzeuge und Deckungswurf für die Fleischgeborenen. Dazu kommt das ich dann die leeren Vipern bewegen kann und somit keinen Munitionsverlust habe. Allerdings werde ich wahrscheinlich nach runde 2 aufgrund der fehlenden Beweglichkeit nurnoch wenige Ziele haben. Ein Dilemma and dieser Stelle.
 
Verdammt ich wusste das ich was vergessen hab. Naja war das erste Spiel nach ca einem Jahr.
Hab einiges bestimmt nicht perfekt gespielt.
Zb habe ich auch bei den Reavers den Skilled Driver vergessen und prompt zwei Modelle im Gelände verloren.

Aber sag mal hätte ich denn gegen die Rammattacke des Death Rollaz ausweichen dürfen? Vermutlich nicht aber ich hätte gegen jeden Volltreffer einen Rettungswurf gehabt..