1500P. Tunier

kruzlfix

Aushilfspinsler
05. Januar 2008
23
0
4.806
Hi leutes, wir wollen jetzt bald ein 1500er tunier unter freunden starten.
ist auch mein 1. tunier

Gegner = Taus - SM - CSM - B.Templer - Tyras - Dämonen - Orkzzz

wobei ich die CSM noch nie in aktion gehen habe und noch nicht gegen SM und taus gespielt habe (grausamer weise hat der tau spieler, seine armee zu gut im griff und hat noch nie verloren:angry:bibber)

wobei ich selbst noch nicht so das taktische feingefühl mit den zierlichen eldar habe, wären ein paar tipps in der hinsicht echt cool! merci

HQ -130p-
1xProphet /S.steine , Gunst, Doom
130

ELITE
-242p-
6xHarlequine /alle Peitschen , leser
162

5xFeuerdrachen
80

STANDART-427p-
10xAsur.Jäger / EX-2xJagdkatas, Sturm 152
>Serpent / S.steine, Shuka,sync.Lala 155
307

5xWewas120

STURM
-187p-
5xWarpspinnen /EX-2xMonoschleuder
127

1xVyper / 2xShuka
60

UNTERSTÜTZUNG -510p-
1xFalcon / Holofeld, S.steine, Steka, Shuka (Harlies)
195
1xFalcon / Holofeld, S.steine, Shuka, Shuka (Feuerdrachen)
175
4xKhaindare
140

1496p.

-also prophet ist ohne jetbike unterwegs weil ich noch keins habe.er kann die khaindare begunsten,und es sollte auch passen um kerneinheiten zu verdammen

-habe ein wenig bedenken weil ich nur eine nahkampfeinheit aufgestellt habe,aber dafür die zuverlässigsten.

-die drachen wollte ich eigentlich zu 6. und den Ex mit drachenatem spielen,damit man sie variabler einsetzen kann. ?

-die asurs sind gut wie sie sind,obwohl ich sie lieber mit schimmerfeld+E-waffe ausgerüstet hätte,damit sie auch nahkamptruppen aufhalten können. (vor allem gegunstet geil und in so einem tunier wahrscheinlich goldwert)

-der serpent ist mMn eigentlich zu teuer,aber ne sync Lala ist doch schonmal ganz praktisch...andererseits kann man sich da punkte gut punkte herholen,wenn man ihn mit sync.shuka spielt.

-Wewas sind eigentlich immer praktisch

-die spinnen sollten auch nicht verkehrt sein,sind flexibel und flexibel😀einsetzbar und natürlich nervig.ne 6 spinne wäre evtl auch nich schlecht(wegen warpsprung)

-Vyper,sollte eigentlich spinnen oder asurs unterstützen, oder den gegner in den rücken fallen,aber sie ist evtl. schneller unten als man schauen kann...könnte raus

-die falcons sollte so eigentlich ganz gut wirken.der eine auch gegen termis und crysis und kolosse

-4 khaindare...ausnahmweise ma nicht in der 147p variante 3xkhaindare /Ex-orkan, schütze, was meint ihr
spiele sie auf jeden fall um noch was gegen 3er rüstung zu haben

also ich würde mich über hilfreiche verbesserungen und tipps sehr freuen
ich hoffe, das es übersichtlich gestaltet ist und ihr zurecht kommt.

Ich würde die Khaindare gegen 2 Infraschallkanonen tauschen, die bringen meiner Meinung nach mehr. Du musst sie halt tief in Deckung stellen.
Bei so viel Nahkampfarmeen wär ein P-lord oder ein Avatar anstatt eines Falcons auch nicht verkehrt.
Die Harlequin lässt du besser laufen mit ihrem Schleier sind die besser geschützt als in einem Falcon, vorallem haben sie dann eher die Initiative im Angriff.
mfg

Verdammnis finde ich bei dieser Auswahl der Truppen sinnlos. Einzig die Jäger Asuryans könnten davon profitieren, Diese sind jedoch mit ihrem Serpent weit weg von ihrem Propheten. Prinzipiell wird der SM Spieler eine Psi Matrix haben, womit er die Hälfte deiner Psikräfte blocken wird. Gegen so mach einen Orkspieler wirst aufgrund ihrer Geschwindigkeit oder Masse keine Sonne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@*kruzifix:

Grundsätzlich ist die Armee nicht schlecht. Kannst du definitiv so spielen🙂

Ein paar konstruktive Kleinigkeiten:

1) Dein Serpent ist zu teuer. Was soll der mit Laserlanzen? Die AJs haben eine Reichweite von 18" und die Lala 36". Die Reichweite der Lala nutzen heißt, aus der Reichweite der Kleinkaliber-Waffen herausbleiben, das macht diesen Serpet zu einem verlässlichen Panzerjäger. Aber die AJs ? Daher wird dein Serpent wohl nah ran müssen, damit die Aspektkrieger ihre Schlagkraft ausspielen können. Der AJ-Trupp ist übrigens super so. Der Serpent überlebt genug Spiele, daher sind 2 Shukas deutlich billiger und in der Unterstütze für die AJs besser geeignet als eine primäre Panzerknackwaffe.

Für die 35 frei werdenden Punkte hast du schon die Runes of warding drin und eine sechste Warpspinne. Die finde ich wichtig, die gibt dem Trupp mehr Stabilität und Durchschlag und damit mehr Verlässlichkeit. (Ist aber nur mein persönlicher Geschmack)

2) Dein Prophet ist nicht so toll. Er kann was, keine Frage - aber was soll er tun ? Gunst bindet ihn an die Wewas und die Khaindare, weil Gunst nicht gut mit transportierten Truppen funktioniert. Dadurch wird er zwangsläufig ausserhalb der Doom Reichweite kommen und dann sind wertvolle Fähigkeiten verschwendet, denn Wewas und Khaindare räumen die Doom-Zone leer. Entweder soll er hinten stehen, dann Gunst zusammen mit Runenblick oder er ist offensiver dann geht Doom mit Duell oder Sturm - dann kann er auch deutlich beweglicher sein, weshalb du über einen Speer nachdenken solltest.

3) Mit deiner Khaindar-Einheit kann ich mich auch nicht anfreunden. Khaindare immer mit Feuerhagel-Raketenwerfer-Exarch. Ein 77-Punkte Modell mit BF5 und 2x Eldar-Raketenwerfer ist DIE Stärke dieser Einheit. Wenn du nur die Modelle hast, deine 4 Khaindar, dann spiel so. Wenn du Alternativen in Form von Infras oder Phantomlord hast, solltest du das besser verwenden. Wobei sich das nur auf die 4 normalen Khaindar bezieht, ist ein Exarch dabei, sieht die Sache anders aus.

Die Armee kannst du definitiv so spielen, allerdings versteh ich nicht, warum du die Lalas auf dem Serpent spielst, wenn die Rakwerfer weinger kosten und gut gegen Infanterie sein können. Ein so schneller Panzer sollte doch kein Problem haben in die Seite eines Panzers zu treffen. Oder du spielst ihn gleich mit Shukas, was dann wieder mehr die Fähigkeiten der Asurs unterstützt.
Dein Prophet ist auch etwas fraglich, du kannst ihn so lassen, aber besonders wenn du zum beispiel über Infras nachdenkst, solltest du seine Rolle auf dem Schlachtfeld noch einmal überdenken.

Jop, gibt eigentlich nur 2 Fahrzeuge (welche mir auf Anhieb einfallen) wo man ne Laserlanze braucht und das ist der Land Raider, welchen man, außer bei Anuris Todesherz' BTs, nie wirklich oft sieht und der Demolisher (hat 13 inner Seite).

Ansonsten ist der Serpent nunmal schnell genug um in die Seitenpanzerung zu fliegen und jedes fast jedes Fahrzeug hat dort maximal ne Panzerung von 12 (2 Ausnahmen siehe oben).

Als Unterstützung statt den 4 Khaindaren (140 P.)einen Illum Zar+Holofeld+Seelenstein einpacken (160 P.). Der ist zuverlässiger, wird öfter überleben und bietet mobile Feuerkraft sowohl gegen Pz als auch gegen Massenarmeen.
Dazu die Lala beim Serpent in eine Shurikenkanone umwandeln (-35 P.)

Propheten würde ich umdesignen: Ich sehe keinen Trupp, wo Du den Propheten verstecken kannst. Denk mal über einen Jetbikepropheten nach, dessen Psikräfte in der Schußphase wirken, damit er sich hinterher wieder in Deckung zurückziehen kann.

Prophet+Rune der Vorhersehung+Mentales Duell = 120 P. (damit 10 billiger, und die Rune gegen Lash etc. bei Tunieren dabei / dazu gut gegen BigBugs der Tyras etc.)

Alles in allem wären dann noch 25 P. durch die Modifikationen + 4 P. Rest übrig. Da geht die 6te Warpspinne. Rest 7P.
Prophet kann man auch noch mit dem Speer ausstatten (wenn er statt dem Duel mal nen Pz knacken soll.)
Wenn der 6te Feuerdrache noch rausspringen soll, kannst Du noch die Sternenkanone am Falcon runterrüsten. Der Falcon wird eh geschüttelt, wenn er die Harlies anliefert - da tut es auch die billigste Waffenkombination.

Weis natürlich nicht, was Du an Figuren/Fahrzeigen daheim hast 😛

Auf alle Fälle viel Glück beim Tunier 🙂

so da bin ich wieder!
ihr habt mir natürlich gut zu überlegen gegeben, hatte ja auch zeit dafür😀 und danke euch!!!

@Lutz: ich hab leider noch keine U-plattformen und die harlies würde ich erst ab nem 10er trupp laufen lassen oder evtl wenn man 2 6er trupps hat.Mag den avatar sehr aber nee...
illim zar hab ich auch noch nicht,aber kommt die woche...

die ganzen sachen mit prophet haben sich erledigt,ist echt zu lahm!

den autarch werde ich so auf jeden spielen, bin da vollkommen jagos meinung.
da mir durch diese änderung 9 punkte übrig blieben, bin ich zu dieser überabeiteten liste gekommen
HQ -125p-
1xAutarch / Warpsprunggen., Mandiblaster, Fusiongun, E-Schwert
125

ELITE
-242p-
162

5xFeuerdrachen
80

STANDART-392p-
>Serpent / S.steine, Shuka,sync. Shuka 120
272

5xWewas
120

STURM
-209p-
6xWarpspinnen /EX-2xMonoschleuder
149

1xVyper / 2xShuka
60

UNTERSTÜTZUNG -532p-
1xFalcon / Holofeld, S.steine, Shuka, Shuka (Harlies)
175
1xFalcon / Holofeld, S.steine, Shuka, Shuka (Feuerdrachen)
175
4xKhaindare / Ex-E.Rak.werfer, Feuerhagel
182

1500p.

ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich die khaindare so teuer spielen soll? (falls sie in ein nahkampf geraten) evtl einen wegnehmen?
und ich weiß nich, ob ich der steka vom falcon hinterher trauern soll...

bitte schnell um eure hilfe(muss die liste die tage abgeben)
bzw ihr könnt ja in der liste rumbalsteln

ach noch ne frage,wenn der autach mal einen kleinen auslug ohne die spinnen macht und den warpsprung nutzt und dabei ein pasch fällt, dann isser doch erledigt oder LP verlust?

mfg...haut rein:friends:

Die Khaindare stellst du in eine der hintersten Ecke des Spielfeldes an die Kante (Sehr wichtig ! Viele Spieler stellen Khaindare zu weit nach vorne.). Aller Wahrscheinlichkeit werden sie eher durch Beschuss dezimiert als im Nahkampf.

Der Autarch sollte aufgrund der Möglichkeit des Verschollen im Warp immer mit einer Einheit sich bewegen, außer du vermeidest den zweiten Sprung.

Warpspinnen.
Exarchenfähigkeit Rückzug ist eine gute Investion, wenn du den Autarchen anschließt und dem Exarchen E-Waffen gibst.

Exarchenfähigkeit Überraschungsangriff lohnt sich wenn du ein großes Spielfeld hast also mehr als 48"x48"

Falcon:
Hier fehlen die Vectorschubdüsen.

Weltenwanderer
- Ich denke bei deiner Aufstellung wäre ein Trupp Gardisten die bessere Alternative.

Alternative Möglichkeiten Autarchen
-an die Feuerdrachen anzuschließen nachdenken die Feuerdrachen zudem mit einem Exarchen ausstatten. Das spart dir dann das Warpsprungmodul und bringt die Punkte für die Vektorschubdüsen.
-an die Jäger Asuryans . Dann wäre ein Exarch mit E-waffe die besser Wahl

es ist nicht einfach

muss die liste jetzt gleich abgeben...fangen plötzlich heut schon an mit dem tunier.
ist es den besser besser die ohne deckung am rand aufzustellen oder ca.12" vom rand inner 4er deckung?
an den vektordüsen bin auch auch schon am grübeln.
spinnen dann eher mit 5 spielen oder meinste eher 6,wenn der ex eh immer dabei ist.
werde die khaindare glaub nur zu 3. spielen um punkte zu sparen.
kannst ja ma die liste ändern wie du meinst,ich poste jetzt auch nochma eine...

am rand ohne Deckung. Die haben eh schon einen Save von 3+

Eine Spinne und ein Khaindar raus, Mandiblaster beim Autarchen
dafür Vektorschubdüsen. Exarch mit Rückzug Energieklingen

HQ -125p-
1xAutarch / Warpsprunggen., Fusiongun, E-Schwert
125

ELITE
-242p-
162

5xFeuerdrachen
80

STANDART-392p-
>Serpent / S.steine, Shuka,sync. Shuka 120
272

5xWewas
120

STURM
-209p-
5xWarpspinnen /EX-2xMonoschleuder Rückzug +Energieklingen
142

1xVyper / 2xShuka
60

UNTERSTÜTZUNG -532p-
1xFalcon / Holofeld, S.steine,
Vektorschubdüsen, Shuka, Shuka (Harlies)
195
1xFalcon / Holofeld, S.steine,Vektorschubdüsen, Shuka, Shuka (Feuerdrachen)
195
3xKhaindare / Ex-E.Rak.werfer, Feuerhagel
147

1500p.

Zuletzt bearbeitet:
würde die schon in Deckung stellen die Khaindare weil sie sonst recht flott von stärkeren Waffen getötet werden.
Speeder z.B. sind da recht unangenehm auch Preds.Und klar schießt er damit nicht auf die Falcons.Aber da schießt man normalerweiße nur 1mal drauf schüttelt und gut ists.

stärkere Waffen..., welche einen Durchschlag >4 haben sind meist in zwei Kategorien einteilbar:
1)Anti-Fahrzeugwaffen:
-Raketenwerfer mit Sprengraketen
-Laserkanonen
-Plasmakanonen
2) Noch mehr Antipanzer waffen
-Melter
-Plasmawerfer

Zu Punkt 1) kann ich sagen mit Kanonen auf Spatzen (Khaindare) geschossen und damit läßt er meine Fahrzeuge in Ruhe

Zu Punkt 2) meine Khaindare haben die erheblich größere REichweite

Für alles andere nehme ich meinen 3+ Rüstungswurf und bleibe somit aus der Reichweite der meisten Waffen.

Kann man Rückzug auch nach der Nahkampfphase des Gegners nutzen? JA

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du gehst von Marines aus: Ein besseres Ziel kann man sich für eine Plasmakanone doch kaum wünschen als Khaindare. 3 Modelle -> 150 Punkte, nimmt man doch gerne mit. Sobald deine Fahrzeuge geschüttelt sind, sind alle anderen Antipanzerwaffen frei.
Und zu guter letzt: nicht zu vergessen die gute Sturmkanone. Auch hier ist ein Deckungswurf 'angenehm'.

Die drei Medelle sind nun mal sehr teuer. Warum sollte man ihnen dann entsprechenden Schutz verwehren, der nichts kostet?

.. der nichts kostet?

Die Deckung kostet dich den Abstand den du brauchst. Näher dran heißt eher im CC und eher für alle anderen Schusswaffen in Reichweite. Die Plasmakanone bekommt auch nur ein Schwarzen Khaindar drunter, da sie zentriert über ein Modell gelegt werden muss und die anderen Khaindar einen Abstand von 2" von den anderen haben. Wenn die Plasmakanone auf dich schiesst ist es sehr wahrscheinlich, dass der Trupp s. Khaindar in der vorhergehenden Runde drauf geschossen hat, da schwere Waffen sich nur bewegen oder schiessen kann. Sollte es sich um einen Panzer handeln, kann jener nicht auf meine Falcons schiessen.