1500P "Turnier" - Berichte.

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Da unsere Spielegruppe mal wieder beschlossen hat, unseren "besten" Spieler auszuknobeln, wollte ich mal wieder mit den DE antreten, mit denen ich vor Jahren in der 4. Edition mal unser 1. "Turnier" gewonnen habe; außerdem wollte ich ihnen noch ein paar semikompetitive Spiele mit dem alten Codex gönnen, bevor der Neue kommt. Das Ganze läuft ein bisschen ab wie ein Fußballturnier mit Gruppenphase und später KO, Sieg 3 Punkte, Niederlage nix, Unentschieden 1. Jeder spielt, worauf er Bock hat, die Listen sind also nicht notwendigerweise gemaxt.

Ich spiele mit folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************

Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Vollstrecker
- Animus Vitae
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 152 Punkte

Standard-Metzellord. Ich habe mich für den Vollstrecker entschieden, weil der meistens besser ist als der Peiniger.

*************** 2 Elite ***************

5 Hagashin
- 1 x Shredder
- Plasmagranaten
- 5 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Horrorfex
- - - > 168 Punkte

Mehr als 5 wollte ich nicht, meistens machen die Zusätzlichen auch nichts. Horrorfex wegen WYSIWYG, außerdem spielen bei uns nicht viele Spieler furchtlose Armeen (in meiner Gruppe nur Nids und Orks). Den Shredder habe ich mal spaßeshalber reingepackt, ich hatte auch nicht genug Katapulte.

5 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- - - > 145 Punkte

Ich hatte die Punkte noch und dachte mir, ich könnte nen kleinen Panzerjagdtrupp mitnehmen.

*************** 6 Standard ***************

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 115 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 115 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Horrorfex
- - - > 115 Punkte

Wegen WYSIWYG. Ich habe die Armee in der 3. Edition gebaut, heute würde ich die Schattenkanonen weglassen und Lanzen an den Barken nehmen.

*************** 3 Unterstützung ***************

Wyvern
- Nightshield
- - - > 125 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Nightshield
- - - > 140 Punkte

Wyvern
- Nightshield
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1500

Spiel 1:

Killpoints, normale Aufstellung, Space Wolves.

Die SW-Armee bestand aus einem Trupp Longfangs mit Raketenwerfern, 5 Wolfscouts, 3 Wolfsgardisten, 2 Rhinos voll Graumähnen und einem LRC voll Graumähnen und Ragnar. 9 KP gegen meine 17.

Ich stellte zuerst auf, die 30 Fußkrieger in Deckung, die 5er-Trupps Krieger abgesessen außer Sichtlinie der Wölfe. Die Wölfe versteckten sich in ihren Fahrzeugen mehr oder weniger gut hinter Gebäuden, die Long Fangs besetzten ein Haus.

Da ich das Spiel an sich nicht mehr ganz genau im Kopf habe, hier ein Kurzbericht.

Im 1. Spielzug stürmte die Barke mit den 5 Hagashin (Kampfdroge +1KG) nach vorn auf das Haus mit den Long Fangs zu. Der Rest meiner Armee organisierte sich ein bisschen um, aber so, dass noch alles schießen konnte. Die Hagashin mit Impulsminen (+1A) versteckten sich hinter einem Gebäude, so dass sie sich nach Möglichkeit um den LRC kümmern konnten. Mein Beschuss schaltete 2 Long Fangs mit Raketenwerfern aus, und die Einheit zog sich zurück. Leider nicht weit genug, so dass sie sich wieder sammeln konnten. Bei den Fahrzeugen erreichte ich nichts.
Die Wölfe konterten, indem die LF eine meiner Barken abschossen, 10 Graumähnen aus ihrem Rhino sprangen und meine Hagashinbarke abschossen (Explosion. 3 Marines tot, kein Hagashin tot, Hagas nicht gepinnt...ein Lacher ^^). Als Nächstes machte mein Gegner einen Fehler und ließ einen 2. Trupp aussteigen, um eine weitere meiner Barken abzuknallen, die ich als Köder aufgestellt hatte. Die 10 Graumähnen standen also im Offenen und knallten die Barke ab. Der LRC raste nach vorn.

KP: 3:0 für die Wölfe.

2. Runde:

Ich erschoss 2 weitere Long Fangs, schoss die Einheit Graumähnen weich, die vor meinen Hagashin standen, dampfte mit leckeren 19 Wunden den Trupp Graumähnen im Offenen ein; die Rhinos und den LRC konnte ich nicht beschädigen. Mit den Hagas ging ich in den NK, killte 2 Graumähnen, aber die restlichen 4 blieben stehen.

Die Wölfe schossen mir eine Wyvern ab, die Wolfscouts beschädigten eine 2. Wyvern. Meinen Lord hatte ich mit einem 5er-Trupp blöd hingestellt und wurde von Ragnar angegriffen und prompt getötet, da Ragnar leider 3 von 5 Rettungswürfen bestand und dann den Archon killte (wieso muss der S6 haben?)
Im Nahkampf mit den Graumähnen konnte ich die restlichen töten.

KP: 6:2

3. Runde:

Mit meinen Panzerjagd-Hagashin schnappte ich mir den LRC, konnte ihn aber mit den Impulsminen nur lahmlegen.
Meine Hagashin griffen sich die letzten Long Fangs und töteten sie im Nahkampf. Der Rest der Armee schoss auf Ragnars Riesentrupp und schaltete 4 aus. Die Wolfscouts konnte ich auf einen reduzieren, dann ging mir die Feuerkraft aus.

Die Wolves hatten an sich nicht mehr viel, lagen aber weit vorn. Der LRC erschoss mit seinen Hurricane Boltern 4 Mann meines Panzerjagdtrupps (der letzte blieb aber stehen) und mit der Stuka knallte er eine meiner Wyvern ab. In der Nahkampfphase klatschte der letzte Hagashin eine Impulsmine an den LRC und zerstörte ihn.

KP: 7:4

4. Runde:

Mittlerweile hatte ich nicht mehr allzuviele bewegliche Lanzen und musste mein Feuer etwas aufteilen. Den letzten Wolfscout erschoss ich mit einem 5er-Trupp Krieger, Ragnars Trupp nahm schwere Verluste hin. Ein Rhino griff ich mit dem normalen Hagashintrupp an und mit Plasmagranaten und Peiniger konnte ich es betäuben.

Das 2. Rhino der Wolves erschoss leider meinen letzten Hagashin, den ich nicht mehr in Sicherheit bringen konnte.
Die Wolves hatten also zu diesem Zeitpunkte nur noch 2 Rhinos, Ragnar und seine Kumpels; von meiner Armee standen noch ein Hagashintrupp, 3x10 Krieger, 2x5 Krieger, eine beschädigte Wyvern und eine Barke.

KP: 8:5

Runde 5: Ich schoss Ragnar und seine Gang über den Haufen, versagte aber dabei, die beiden Rhinos zu zerstören. Ein Rhino knallte meine letzte Barke ab. Scheiß Deckungswürfe, klappen nur für Marines *argh* ^^.

KP: 9:7

Runde 6:
Ein Rhino zerstörte ich, das andere betäubte ich.

KP: 9:8. Wolves nur noch ein Modell auf dem Tisch...

Runde 7:

Ratet mal, was ich mit einer Schattenkanone, 4 Lanzen und einem Schattenkatapult trotz 6 Treffern mit 3 Volltreffern nicht mehr kaputtgekriegt habe...:angry:<_<

Das es sich um eine KP-Mission handelte, habe ich das Spiel verloren. Ich mag KP nicht...von Anfang an habe ich auf Auslöschen gespielt, fast hätte es geklappt. Nach Siegpunkten stand es 1465 zu 832 für mich, da ist eine Niederlage besonders bitter...

Den Archon habe ich leider ganz dumm verheizt, weil ich nicht aufgepasst habe. Der wäre super gewesen, um eventuell noch die Rhinos kaputtzuhauen. Hat ja auch mit Drogen S5...

Zuletzt bearbeitet: