1500P Turnierliste spielbar?

Eldar-Spieler

Blisterschnorrer
08. Januar 2010
437
0
7.586
Hallo, anders als bei einem anderen Projekt hier, bin ich auf der Suche nach einer Turnierliste mit Rat.
Beim letzten hab ich Ihn schmerzlich vermisst!:angry:
Da jetzt mein Jetbike-Rat spielfertig ist wollte ich Ihn unbedingt mal einsetzen!😀
Die Spieltaktik werd ich erst noch üben müssen um ihn richtig einzusetzen, aber dass wird sich denk ich einspielen.
Jetzt meine Frage: Kann man ihn in so spielen oder läuft da was ganz aus dem Ruder?

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 391 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

Zur Taktik:
Der Rat fliegt unter genutzter Deckung und Gunst so schnell wie Möglich richtig Gegner.
Die Drachen-Serpents folgen und der Rest gibt Feuerschutz und räumt den einen oder anderen Panzer/Bot aus dem Weg, funktioniert dass....?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Armee so einige Schwierigkeiten gegen Tyraniden oder Orks kriegen könnte. Es fehlt auch ein wenig an Panzerabwehr auf Distanz- wenn du nicht den ersten Spielzug hast, wird der eine oder andere Panzer vom Himmel geholt. Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Ratbasierten Armeen, aber man kann nicht unbedingt nach vorne fliegen und damit einfach alles fertigmachen, denke ich. Es fehlt eben irgendwie noch an Nahkämpfern, denn den Nahkampf kann der Rat nicht alleine übernehmen. Gegen Beschussarmeen kannst du es im Feuergefecht auch nicht wirklich aufnehmen- Die Reichweite fehlt nen bisschen. Ich bin mir eben nicht so sicher, ob die Drachenserpents so einfach aufschliessen können, ohne sofort abgeschossen zu werden.

Ich sehe die größste Gefahr im Verlust des Rates und in den mangelnden Standard.
Du könntest Probleme bekommen, wenn irgendjemand die Gunst blockt. Am sonsten würde mir etwas mit Durchschlag fehlen. Ich glaub das größste Problem oder die härtest Brocken für den Rat sind Leute in guten Rüstungen und/oder mit FnP, z.B. Termis (GK), FnP (BA) oder Nurglemarines. Ich würde ich mir vielleicht überlegen, ob di nicht vielleicht Sternenkanonen mit rein nimmst. Z.B. Kampfläufer oder P-Lord. Dafür würd ich den Illum rausnehmen, wenn das in dein Spielstill passt? Zur Massenabwehr würde ich dann den ein oder andere Flamme der Wut in den Rat packen. Man könnte auch über einen Night-Spinner nachdenken um den Gegner zu verlangsamen.

Da hat Biel-Tan schon recht. Ich hab mein letztes Turnierspiel gegen Tyras gespielt und hatte drei Falcons in der Liste. Der Illum macht trotz der Schablone nun nicht wirklich so viel mehr Schaden. Die Kampfläufer fehlen einfach um S6-Massebeschuss zu liefern. Ich habs zu oft ohne sie ausprobiert und immer vermisst, als dass ich was anderes sagen könnte.

Für Punkte zur Nor etwas am Rat sparen oder ein Feuerdrachenset raus nehmen, auch wenn es schade drum ist.
Auf 1500 Punkte ist es schwierig bis unmöglich, einen großen JB-Rat, 2 DAVU-Panzer, 2 Drachenautos und auch noch ordentlich Ersatznahkämpfer und Massegeballer unter zu bringen.

Nein. Nicht in ner Allround-Turnierliste.

1. Der Prophet sollte einen Speer kriegen.

2. Du hast 3 Einheiten gegen schwere Panzer (Rat + Doppeldrachen). Mit Rat würde ich keine Doppeldrachen mehr spielen.

3. Ein Illum Zar alleine ist nicht gut. Lieber ein Nightspinner oder Kampfläufer.

Alles steht und fällt mit dem Rat. Der kann das Spiel alleine gewinnen oder aber verlieren. Etwas besser würde es aussehen, wenn du etwas hättest, das den Rat aus ungünstigen Nahkämpfen befreien kann. Banshees oder Harlequine sind hierfür ideal.

Also ohne Rat würde ich hier gucken:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=161955

Mit Rat eher so:

************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

6 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 298 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Banshees
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Sorry, ich sehe in 2+ RW und FnP den Schwachpunkt in der Liste oder dem Rat, und da können auch Sternenkanonen wieder brillieren! Ansonsten wird es schon wirklich nervig gegen 20 Termis, uns GK sollen ja auf den einen oder anderen Turnier gespielt werden und auch ein Sanguiniuspriester wird dadurch weniger ekelig. Hilfst auch gegen Trygons mit FnP, wo uns die ganze Armee drauf schießen müsste. Wobei ich es auch cooler finde wenn alles hoch mobil ist.

So hatte die letzte Woche viel Streß in der Arbeit und könnte mich leider nicht melden!

Eure Vorschläge und Ratschläge sind sehr gut.
Das Problem, dass ich sehe ist schon bei dieser Punktzahl einen Rat reinzubekommen der Schlagkräftig ist. Aber ohne Unterstützung geht es natürlich auch nicht.
Die Liste von Meliondor gefällt mir ganz gut, aber ich denke auch, dass Doom und Steine raus sollten um die Flammen aufzustocken.
Vielleicht sollte man dann auch die Banshees gegen Harlequine tauschen?

Wie steht ihr zu dem Gedanken nenn Jetbike-Autarchen mit reinzunehmen um den Rat mit seinen S6 Attacken in der ersten Runde zu unterstützen!
Und man könnte auch auf Reserve spielen.

Da auf dem Turnier auch BCM erlaubt sind hatte ich auch schon die Überlegung Eldrad und einen Serpent-Rat reinzunehmen.
Vielleicht lässt sich damit ja was basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas in der Art:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte
8 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 198 Punkte
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 265 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Zur Taktik:
Da auf dem Turnier laut Anmeldeliste fast nur Dosen vorkommen, hab ich mich gegen SM entschieden aufzustellen.
Die Falcon geben Feuerschutz gegen Termis oder Rhinos,
Der Serpent mit den Drachen sucht sich ein großes Ziel zum Zerstören und die Harlquine und Skorpionkrieger greifen die angeschlagenen Reste an.Eldrad Blickt die Falcons aus dem Skorpionserpent um Treffer zu garantiern. Und Yriel kommt dann mit den Kriegern raus. Eldrad werd ich drin lassen im Serpent.

Also ich hatte auch schon oft Banshees dabei, meistens 10 Mit Exarchin und Todesklinge.
Die haben auch immer in der Angriffsrunde den Gegner zerlegt, wurden danach bloß bei Skorpionen hat man halt 3+ + durch Prophet. Was schon stabiler macht.
Auch die Attackenanzahl spricht für die Jungs.
Natürlich hat der Gegner Rüstungswürfe dagegen.
Aber dafür sind ja die BCM`s auch noch dabei!

Bin immernoch nicht sicher ob der Rat auf Bike trotzdem net mehr Power hat, vorallem gegen Bot`s oder viele Fahrzeuge geht da schon mehr!
Ist halt schwer.

Warum müssen deine Harlequine laufen? Ich find da nen kleineren Trupp im Falcon besser.
Ansonsten habe ich zur Zeit einfach nen Problem damit, dass das was meinen Rat im Notfall raushauen soll im Flieger sitzt und somit erst eine Runde später in den Nahkampf kommt bzw. dann von z.B. Raketenspam einfach abgeschossen wird.

Meine Überlegungen derzeit gehen dahin (wenn man mit Eldrad) spielt, mal die Speere + nen Autarchen wieder auszupacken. Doppelgunst für beide Jetbike-Squads sollte passen. Blöd nur, wenn man nicht den ersten Spielzug hat.^^

8 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 265 Punkte
Ich mag die Banshees auch - insbesondere seit die Anzahl der Termies immer weiter steigt. Allerdings würde ich lieber 10 ohne Exarchin nehmen. Ist gerade mal 5 Punkte teurer - bringt aber mehr. Wenn Exarchin, dann wegen der Todesklinge um gegen Gegner mit hohem Wiederstand oder Panzerung nicht ganz die Hosen runter zu lassen. Spare ich mir aber - geht auch ohne und ist einfach Kosten-/Leistungseffizienter.
Ich schätze aber Eldar-Spieler möchte die Skorpies als "billigen" Rat-Ersatz nutzen und da kommt es halt auf den 3er Rüster an. Außerdem ist Eldrad in Kombination halt der Verzicht auf Sprinten und das tut Banshees weh.

Rein von der Art und Geschwindigkeit der Liste passt meiner Einschätzung nach die Harlequins nicht so richtig rein. Sind halt die einzigen Fusslatscher in einer Mech-Liste. Da auch noch ein Unterstützungsslot frei ist, sind da auch andere Varianten möglich.
Weiterer Schwachpunkt sind möglicherweise die nur 2 Standards. Allerdings müsstest Du auf Yriel verzichten, wenn Du das ändern möchtest.
Dann wäre ein 3ter DAVU-Falcon drinnen und die Rat-Ersatz-Skorpies würden sich auch über eine Aufstockung auf 10 freuen. Da kein Retter sondern nur 3++ Rüster da sind, musst Du mit etwas höheren Ausfällen als bei einem Rat rechnen!

Ja, dass ist alles nicht so einfach. Würdet ihr dann die Banshees zusammen mit Eldrad fahren lassen? aber beim Aussteigen dann drin lassen? Yriel ist halt schon cool, aber vielleicht muss der auch weichen.
Laut t3 sind es fast nur Dosen und auch GK. Jetzt die Frage. Sollte mann trotzdem Mobil bleiben, weil die ja zu mir kommen, oder erst recht damit die Flammer und Psikanonnen nicht soviele Ziele haben?

Mobilität bringts auf jeden Fall. Aber auf Grund deiner Nahkampftruppe wirst du eh ziemlich nah ran müssen.

Aber warum lässt du deine Liste nicht einfach wie sie ist, schmeißt die Skorpionkrieger raus und nimmst dafür Banshees.
Zusätzlich würd ich eventuell dahin gehen und einmal Jetbikes anstelle von Asuryans Jägern nehmen, dann haste die Harlis auch verpackt. Ansonsten ergeben die Harlis meiner Meinung nach wenig Sinn. Leider ist dein Standard Block, der sowieso schon recht klein ist, dann noch zerbrechlicher.

Oder du nimmst statt der Harlis noch mal 5 Feuerdrachen im Serpent extra. Dann sollten Fahrzeuge auf jeden Fall schon mal kein Problem sein.^^