1500P TurnierReserveliste spielbar?

Eldar-Spieler

Blisterschnorrer
08. Januar 2010
437
0
7.586
Hallo Leute ich versuch mich gerade mit unsren Eldarn was schlagkräftiges für ein Turnier zu schreiben.Ist ja bei 1500P nicht leicht, weil irgendwas fehlt ja immer.

Daher hier eine Reservevariante die Schnell aber trotzdem schlagkräftig sein soll.
Hier die Frage: Ist es mir gelungen?😀

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
- - - > 130 Punkte
6 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 321 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
8 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
- - - > 76 Punkte
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Also immer her mit der Kritik

Das sieht mMn eig ganz gut aus 🙂
Autarch passt in ne Reserveliste, allerdings würde ich dem vielleicht einen Fusionsstrahler geben, falls die Feuerdrachen irgendwo stranden oder zu spät eintreffen etc. Dafür kannste dann die Impulslanze weglassen und durch was anderes (Skorpionschwert/Energiewaffe/...) eintauschen.
Aber ansonsten, wie gesagt, find ich die Liste gut.

Ja das mit der Impulslanze ist immer so ne Sache, im ersten Nahkampf 6 S6 Attacken hat schon was. Dafür hat mann halt die E-waffe immer leider mit S3. Da bräuchte mann schon wieder verdammnis aber auch Steine und der Proph wird mMn zu teuer.
Zum Raushauen, falls es mallänger dauert, sind ja die Mädels auch noch da.
Bei den KAmpfläufern bin ich mir bloß noch net sicher. Hab sie noch nicht mit 2x2 gespielt. Würde ich halt flanken lassen um in die Seite von Panzern zu kommen, oder in Deckung von Anfang an. Da sind sie natürlich ein Feuermagnet und werden schnell gehn....

Ok, wenn ich jetzt schon mal die Profis da hab😀
Hab wirklich schwierigkeiten den Jetbike-Rat richtig zu spielen.
Hab ihn noch net lang und er ist mMn auch sehr schnell weg wenn man es falsch angeht.
Evtl. habt ihr ja paar kleine Tips wie man so nen Rat spielt.

@Mhoram: Dafür hab ich noch die Stählerne Entschlossenheit, oder kann ich die bei dem Psi-Test nicht anwenden?

Runen müssen im Normalfall nicht sein. So oft spielt man auf Turnieren nicht gegen Eldar. Ansonsten ist die Chance den Psitest mit stählerne Entschlossenheit nicht durchzubringen 1 zu 144, ich denke damit kann man leben.

Ok, wenn ich jetzt schon mal die Profis da hab😀
Hab wirklich schwierigkeiten den Jetbike-Rat richtig zu spielen.
Hab ihn noch net lang und er ist mMn auch sehr schnell weg wenn man es falsch angeht.
Evtl. habt ihr ja paar kleine Tips wie man so nen Rat spielt.
Hauptpunkt, wann der Jetbikerat gut ist: Du musst anfangen. Und genau da passt er überhaupt nicht zur Reserveliste, weil die eben gerade nicht anfangen will. Ansonsten hoffen, dass es einen großen LOS-Blocker gibt hinter den man aus der Reserve boosten kann. Gibts aber eher selten.
Danach gehts nur noch darum die richtigen Ziele mit passendem Timing anzugehen. Eldar sind schon nicht leicht zu spielen...

Runen müssen im Normalfall nicht sein. So oft spielt man auf Turnieren nicht gegen Eldar. Ansonsten ist die Chance den Psitest mit stählerne Entschlossenheit nicht durchzubringen 1 zu 144, ich denke damit kann man leben.

Hauptpunkt, wann der Jetbikerat gut ist: Du musst anfangen. Und genau da passt er überhaupt nicht zur Reserveliste, weil die eben gerade nicht anfangen will. Ansonsten hoffen, dass es einen großen LOS-Blocker gibt hinter den man aus der Reserve boosten kann. Gibts aber eher selten.
Danach gehts nur noch darum die richtigen Ziele mit passendem Timing anzugehen. Eldar sind schon nicht leicht zu spielen...

Das Risiko geh ich auch ein.

Schon klar, bei den Eldarn ist alles nicht leicht zu spielen.
Wir du schon sagtest auf Timing kommt es an. Egal ob es Feuerdrachen, Banshees oder der Rat sind.

Also ich fass mal zusammen: Am besten den Rat versteckt halten und dann unter Nutzung von Deckung zum Gegner düsen und dann entweder Fahrzeughorden, oder Infanterie ( keine FNP-Termies?! Richtig) angreifen, am besten in der Runde des Gegners den Nahkampf gewinnen, neues Ziel anpeilen und so weiter....😀 (Träume)
Das schwierigste dabei ist ja nach dem Errata, dass man nicht mehr boosten und Gunsten kann.
Hierfür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten die hier schon Diskutiert wurden...

Da hilft wohl nur üben, üben...

Ich hab auch nie die Runen der Klarheit mit, wenn ich Entschlossenheit dabei hab. Das reicht meist aus. Runen der Klarheit erhöhen dagegen auch die Chance für Psipatzer. Wir sind da zwar besser geschützt als andere, aber der Teufel is ein Eichhörnchen.

Und ja, Terminatoren und Truppen mit FnP würd ich nur dann mit dem Rat angreifen, um ihnen den Vormarsch auf wichtige Einheiten/Ziele zu verwehren, da absehbar ist, dass der Rat den Abnutzungskrieg nur schwer gewinnen kann. Gut, wenn wir den grösseren Trupp haben und es ned grad Termis sind ... vielleicht ... kommt auf die Situation an.

Alles andere ist wie du schon schreibst, der Optimalfall. Wenn es so läuft, kannst du auch hoch gewinnen.Aber eben zu einem großen Teil abhängig vom Anfangen und Gunst schaffen ... :-(

UND: ab und zu musst du es übers Herz bringen, den Rat einfach zu opfern, damit deine anderen Truppen das Spiel für dich gewinnen können.

UND: überleg dir mal mit zwei mittelgrossen Räten zu spielen ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß, oder klein sollte denn so ein mittlerer Rat sein?
2x Proph und 4Leser? Recht viel mehr wird es bei 1500P net, wenn man noch bissla was dazu will, oder sind 2+ 7,8 und bissla Standart fertig?

Edit:
Ich hab mal zusammengeklickt, was mit meinen Modellen so möglich ist.
Ist es Sinnvoll Serpent- und JB-Rat zu kombiniern?

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
7 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 354 Punkte
6 Runenleser, 2 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 321 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab die 1,5k Grenze übersehen ...

Warum ned so:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 170 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 155 Punkte
9 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 430 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 253 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Der Proph mit RdV gunstet den 9er Rat, der vorboostet. Proph 2 gunstet den Serpent und guckt zu, dass er am Ende seiner Bewegung in 2 Zoll zum Rat is (schwieriger Teil). Der RdV Proph gibt einem Squad Läufer Blick und die Jetbikes bleiben gaaaanz lang draussen. Duell ist sehr nützlich gg. Sanguiniuspriester, SW Runis, Wolfentypen, E-Fäuste, GK Granateninquisitoren, etc ... darum is es beim Angriffsproph mit dabei. Der Runenblicker behält wenn möglich das ganze Spiel über die RdV und sorgt so für Psidefence. Ausserdem kann er die Läufer auch ein bisschen verteidigen.

Zum Rat an sich: Ich finde ihn hervorragend gegen Panzer. Hier hat er die Chance seine Punkte wieder reinzuholen. Ansonsten sollte er wichtige Trupps binden, wie z.B. Langfänge. Nachdem 20 imperiale Soldaten ihn für 2-3 Runden beschäftigen können, habe ich mit ihm eher weniger Erfolge durch das Erledigen von Einheiten im Nahkampf.

Hauptaufgabe bei mir ist Panzer jagen, bis der Gegner ihn bindet oder selbst wirklich wichtige Einheiten binden, bei denen Verluste weh tun. Dabei fernbleiben von Termis und FnP-Truppen. Wenn der Rat feststeckt, kommen die Banshees.

Wenn ich Infantrie auslöschen möchte, dann läuft das über kombinierte Nahkämpfe (Banshees + Rat) oder einfach Kampfläufer.

Zu Reservelisten: Der Rat ist hier falsch. Entweder Reserveliste oder Liste mit Rat der Seher. Funktioniert beides, keine Frage. Bei einer Reserveliste kann ein Autarch auch ausreichend sein.

Bei mir würde eine Reserveliste aber eher so aussehen:

Autarch
- Bansheemaske
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 93 Punkte

Autarch
- Bansheemaske
- Energiewaffe
- - - > 83 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 237 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

8 Banshees
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 253 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Der eine Autarch geht in die großen Feuerdrachen, der andere in die Banshees. Die großen Feuerdrachen sind eigentlich zum Panzerjagen da, falls sowas wie Paladine o.Ä. am Feld steht. Falls der Gegner panzerlastig spielt, erledigen sie das natürlich trotzdem. DAVU-Falcons und Jetbikes sind ja Klassiker.
In einer Reserveliste reichen meiner Erfahrung nach Shurikenkannonen bei den Kampfläufern, ist aber Geschmackssache (ich mag die 120 gesparten Punkte...).

Es gibt gute Match Ups für die Liste und schlechte Match Ups. Selbiges gilt aber auch für Listen, die sich auf einen Rat stützen.

Ich würde falls möglich Yriel nehmen, er bietet einfach bessere NK-Werte. Außerdem die Frage, warum man bei einer so guten INI noch die Bansheemaske braucht, eine Attacke mehr wäre vielleicht auch nicht schlecht... ich sehe gegen große Infanteriehorden jetzt keine gute Waffe und auch gegen viele Panzer nicht, im gegenteil, eine normale gepanzerte Liste mit Rhinos/Razors und Predatorn ist vor dir eigentlich recht sicher. Man ballert dir deine ungegunsteten Panzer "leicht" runter und deine Läufer sind erst bei 24" gefährlich (ja flanken...).
Ich hab hier (mMn) schon deutlich ausgeglichenere Reservelisten gesehen!