1500p. Word Bearer Fluff Wiedereinstieg

oberKGBler.

Codexleser
22. Juli 2003
349
18
7.021
Hy mit einander,

ich habe mir die Chaoten aus der Sturm der Vergeltung Box geholt um nach vielen Jahren (u. zwei Editionen) Pause wieder WH40K zu beginnen.
Vorerst möchte ich 1500p. für Freundschaftsspiele mit einem Kumpel aufbauen. Es soll eine Word Bearer Fluffliste werden, dabei würde ich euch um etwas Hilfe bitten. 🙂

Also mal meine Überlegungen:

HQ

Chaos Lord
- Warlord
- Terminator Armour
- Combi-Bolter
- The Black Mace

Dark Apostle
- Bolt Pistol
- Power Maul

Sorcerer
- Power Armour
- Aura of Dark Glory
- Mastery Level 2
- Plasma Pistol
- Psi Weapon

Elite

6x Chosen
- Chosen Champion + Powermaul
- 1xPair of Lightning Claws
- 1xPowerfist
- 1xPoweraxe
- Icon of Vengeance

5x Chaos Terminators
- Terminator Champion mit Chainfist
- 2x Power Axe
- 2x Powerfist
- 1x Reaper Autocannon

Helbrute
- Twin-linked Lascannon
- Powerfist

Troops

20x Chaos Cultists
- 17x Autogun
- 2x Heavy Stubber
- Cultist Champion +Shotgun

20x Chaos Cultists
- 17x Autopistol
- 2x Flamer

Heavy Support

Forgefiend
- Two Hades Autocannons

Forgefiend
- Two Hades Autocannons

das sollten ziemlich genau 1500p. sein. Ich habe meinen Codex aber noch nicht geliefert bekommen, und die Zahlen bloß aus dem Gedächtnis.

Mein General soll mit den Termis unterwegs sein, der Hexer mit den Auserwählten u. der dunkle Apostel natürlich mit den Kultis.

Das Schmiedemonstrum hat den endgültigen Ausschlag zum Chaos gegeben...ich liebe das Modell, daher gleich zwei. 😀

Die Auserkorenen, scheinen ja nicht so toll zu sein, aber ich finde die Modelle unglaublich gelungen u. habe sie daher in der Liste behalten.

Was sagt ihr denn zu der Truppe, trifft das das Word Bearer Thema?

Wie würdet ihr die Kultis spielen?

Ah meine Hauptgegner werden wohl Orks, Dark Angels, Chaoten u. imperiale Armee sein (Reihenfolge nach Häufigkeit 😉 )

danke im Voraus,
mfG J

Moin!

Auf jeden Fall schon mal Willkommen zurück im Hobby.

Als Autorität auf dem Feld der Wordbearers dank meiner 40k und 30k Armeen, kann ich Dir weiterhelfen... Ne, Spaß bei Seite. Ich spiele auch die Word Bearers und finde, dass Deine Liste dafür schon recht gelungen ist. Nur so ein paar Gedanken, die mir dabei gekommen sind:
- Du darfst auf 1.500 Punkte nur zwei HQ-Auswahlen mitnehmen. Einer der drei ist zu viel 😉
- 40 Kultisten sind zwar relativ viele, aber die sterben auch wie nix. Auf 1.500 Punkte sind zwei Standards eh schon gewagt wenig, aber dann auch noch die Kultisten - könnte durchaus nach hinten los gehen. Hier tut ein Trupp Chaos Space Marines mehr sicherlich nicht weh.
- 5 Terminatoren + Chaos Lord kommen - meiner Erfahrung nach - zu Fuß nicht so gut an. Entweder würde ich die schocken lassen oder denen einen Transporter in Form eines Land Raiders spendieren.
- Die Forgefiends finde ich auch relativ cool und bei den WB ist generell alles besessene ziemlich passend. Ich würde aber drüber nachdenken einen der beiden mit den Ektoplasma-Kanonen auszustatten. Die sind ziemlich cool und gegen Marines schon gut was wert.
- Evtl. würden für das Thema ein paar Besessene auch noch ganz gut reinpassen. Dafür müsstest Du aber natürlich etwas fallen lassen.
- Die Auserkorenen besitze ich auch und habe die auch schon gespielt. In der Konfiguration sind die in der Tat viel zu teuer, aber sehen gleichzeitig auch zu geil aus, als das die nur in der Vitrine vergammeln 😉 Ich werde, wenn ich mich wieder mit den Chaos Space Marines befasse, vermutlich die Auserkorene als Champions für meine Trupps nutzen. Zwar auch schnell zu teuer mit der Konfiguration, aber dafür stehen die geilen Modelle mit auf dem Feld.

Soweit erstmal von meiner Seite die paar schnellen Gedanken.

Cheers,
storm666

Hey,

danke für die hilfreiche Antwort!

Über das HQ bin glatt drüber geflogen.
Dann müssen wohl ein paar Marines rein. 🙂
Die Elektroplasma Kanonen behalte ich im Hinterkopf!
Die Modelle der Besessenen finde ich leider wirklich nicht gelungen. 🙁
Ja die Auserkorenen als Champions zu benutzen habe ich mir auch schon überlegt, aber dafür habe ich nicht genügen Trupps, und um die übrigen Modelle wäre es mir viel zu schade. So hat der Hexer wenigstens ein passendes Geleit. ^^

anbei die Liste mit deinen Tips:

Chaos Space Marines

---------- HQ (2) ----------

Sorcerer (115 points)
- Power Armour
- Aura of Dark Glory
- Mastery Level 2
- Ranged Weapon
--- Plasma Pistol
- Force Weapon

Dark Apostle (105 points)
- Bolt Pistol
- Power Maul

---------- Elite (2) ----------

6x Chosen (218 points)
- Pair of Lightning Claws
- Powerfist
- Icon of Vengeance
- Chosen Champion
--- Bolt Pistol
--- Boltgun
--- Melee Weapon
----- Power Weapon
------- Power Maul
- Power Weapon
--- Power Axe

Helbrute (125 points)
- Twin-linked Lascannon
- Powerfist

---------- Troops (4) ----------

10x Chaos Space Marines (195 points)
- 7x Boltgun
- Plasmagun
- Plasmagun
- Icon of Vengeance
- Aspiring Champion
--- Bolt Pistol
--- Close Combat Weapon
--- Boltgun

10x Chaos Space Marines (195 points)
- 7x Boltgun
- Plasmagun
- Plasmagun
- Icon of Vengeance
- Aspiring Champion
--- Bolt Pistol
--- Close Combat Weapon
--- Boltgun

20x Chaos Cultists (107 points)
- 2x Autopistol
- 17x Autogun
- Cultist Champion

20x Chaos Cultists (90 points)
- 19x Autopistol
- Cultist Champion

---------- Fast Attack (0) ----------

---------- Heavy Support (2) ----------

Forgefiend (175 points)
- Two Hades Autocannons

Forgefiend (175 points)
- Two Hades Autocannons

---------- Fortifications (0) ----------

Der Oberchaot mit seinen Terminatoren kommt halt erst als Verstärkung bei >1500p.

Wieder ein paar Stiefel mehr am Boden. 🙂

Besser?

Sieht ja soweit ganz gut aus, kleine Details sind aber ncoh unstimmig, darunter:
-Standarten s. CSM und Auserkorene
-schaffst du es, die Kultis so umzubauen, dass die keine Flammenwerfer und so haben?
-relativ lahme Armee, is halt Standard, musste halt selber wissen, ob du Rhinos magst (manchmal lohnt es sich die loyalen zu kaufen, und dann zu ,,verchaosen´´), verändert aber den Spielcharakter

Ich hab noch ein wenig daran rum geschraubt. Mehr dämonisches um den Word Bearer Charakter zu unterstreichen...allerdings auf Kosten des Beschuss. 🙂
Mein Hauptgegner baut gerade seine Dark Angels aus, es wird also wohl hauptsächlich gegen Dosen gehen:

Chaos Space Marines / Chaos Daemons

---------- HQ (2 + 1) ----------

Dark Apostle (115 points)
- Bolt Pistol
- Power Maul
- Gift of Mutation

Sorcerer (120 points)
- Power Armour
- Aura of Dark Glory
- Veterans of the Long War
- Mastery Level 2
- Ranged Weapon
--- Plasma Pistol
- Force Weapon

[Allies] Herald of Nurgle (95 points)
- Psyker Level 2

---------- Elite (2 + 0) ----------

6x Chosen (230 points)
- Pair of Lightning Claws
- Powerfist
- Icon of Vengeance
- Veterans of the Long War
- Chosen Champion
--- Bolt Pistol
--- Boltgun
--- Melee Weapon
----- Power Weapon
------- Power Maul
- Power Weapon
--- Power Axe

Helbrute (125 points)
- Twin-linked Lascannon
- Powerfist

---------- Troops (2 + 1) ----------

10x Chaos Space Marines (220 points)
- 7x Boltgun
- Plasmagun
- Plasmagun
- Icon of Vengeance
- Aspiring Champion
--- Bolt Pistol
--- Boltgun
--- Melee Weapon
----- Powerfist

20x Chaos Cultists (105 points)
- 10x Autopistol
- 8x Autogun
- Heavy Stubber
- Cultist Champion
--- Shotgun

19x [Allies] Plaguebearers (171 points)

---------- Fast Attack (1 + 0) ----------

4x Chaos Spawn (144 points)
- Mark of Nurgle

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

Forgefiend (175 points)
- Two Hades Autocannons

---------- Fortifications (0 + 0) ----------

Der Hexer und der Herold bekommen beide Bio und sollen dann meine Truppen weiter aufpäppeln.
Die Auserkorenen und der Hexer hassen Dosen, und je nach dem wo ich den Apostel hinein stecke (Kultis oder CSMs) wird der Gegner auch gehasst.

Alternativ spiele ich die Kultis als zwei Zehner Trupps um Missionsziele zu halten u. kann mim Rest stänkern gehen.

Des weiteren tragen alle meine Marines Ikonen.

Ich hoffe die Liste sieht jetzt mehr nach Word Bearer aus. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Ich würde die Ikonen rauslassen. Finde sie in der egel eigentlich schon fast zu teuer und nur in den wenigstens fällen lohnen sich diese. Frage ist halt ob du das Furchtlos bei deinen normalen CSM brauchst. 😉
Ansich würde ich wenn du hauptsächlich gegen DA spielen wirst überall Veteranen mitnehmen. kriegst für super wenig Punkte nen genialen Boost was deine Moral angeht und zusätzlich dazu halt noch Hass.

Zusaätzlich dazu muss ich sagen das mir die Liste davor mehr gefallen hat. ich finde dieses Thema des marine bzw. Infanterie Sturms einfach zu gut! 😀
Auserkorene würde ich aufjedenfall drin lassen. Passen einfach super zu den Word Bearers. Ansonsten würde ich natürlich nur wenn du magst über mehr Kultisten nachdenken. Sieht bei einer Word Bearer Armee einfach super aus wenn du Masse an Infanterie hast und dazwischen einzelne Space Marine Trupps. Ektoplasma würde ich auf jedenfall gegen DA mitnehmen. Mit den guten Dingern wirst du definitv keine Angst vor Schockenden Termis haben....zumindestens nicht wenn sie irgendwo in deiner nähe Schocken, was gut machbar ist wenn du den Forgefiend mittig hälst.

Grundlegend sehr gelungene Liste! 🙂