8. Edition 1500pkt Anfängerliste

Schamu

Codexleser
20. September 2011
297
0
5.106
Hey, ich will so um die Weihnachtszeit damit anfangen die knuffigen Echsenmenschen zu spielen. Hierzu hab ich mir schonmal mit Hilfe des Forums eine 1500 Punkteliste zusammen gestellt und würde gerne ein paar Feedbacks dazu bekommen (Kritik ist erwünscht😉).
Also hier meine Liste:

*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken
- General
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Tafel des Tepok
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
24 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 282 Punkte
24 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 282 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte
Stegadon
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte
1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1498

MfG Schamu

ja, daß sieht schonmal nach einer brauchbaren Liste aus, und ich weiss, ja, sie ist nicht 100% auf Effektivität getrimmt, aber ich persönlich sage dir schonmal, daß du mit dieser Liste auf jeden Fall gut spielen kannst, auch wenn du gegen Magielastige Armeen nicht so richtig viel Spaß haben wirst, dafür ist der Skinkschami einfach zu mager ausgerüstet, aber was solls, du hast viele Giftattacken(die Plänkler) und 2 Flammenschablonen(die Salis) sowie nen schönen harten Kern aus 2 Mittelgrossen Blöcken Sauruskriegern(in welche kommt der Horni?) und nen Stegadon, daß auch immer für ne Überraschung gut ist, die Teradonreiter können auch schön für Unruhe sorgen, alles in allem eine Solide und gut ausgewogene Liste, die mich irgendwie an alte Zeiten erinnert^^

Gegen welchen Gegner willst du denn spielen?

-also dem skinkschama würde ich mindestes bannrolle geben.
-du hast zwar 2x24 saurusse aber gegen chaos oder oger ist das kein guter nahkampf der Stega ist nur in der ersten runde des nahkampfs wirklich stark
-viele plänkler das ist super¨!!
-Salamander die stärkste einheit der echsen super wenn du 2 hast (ich liebe sie jedoch kosten sie einfach zu viel geld technisch gesehen)
-Teradöner spiel ich persöhnlich nicht oder nur sehr selten, daher kann ich dier keine tipps geben.

Lg Chax :bounce:

Danke schonmal für eure Antworten 🙂 .
@don_haesi
ich werde als Gegner-Möglichkeinten Zwerge, Skaven, Gruftkönige, Vampirfürsten, Oger, Tiermenschen, Dunkelelfen und Bretonia haben also fast alle Völker 😉 .
Der Hornnacken kommt einfach in eine von beiden welche is ja egal, da sie genau gleich ausgerüstet sind^^.
@Chakax
soll ich bei dem Schamanen dann die Tafel rausnehmen oder zusätzlich noch die Bannrolle rein nehmen?
Die Skinks können doch die Oger gut weggiften oder?

Moin^^
Gib dem Hornnacken Rüstung des Schicksals, weil die nen 4+ Retter bringt^^
Schamanen ne Rolle, die ist nie verkehrt ;-)
Würde lieber nen Erwürdiges Stegadon mit nehmen, da die eine Stärke mehr doch schon reinhaut, dafür weniger Saurüssel spielen, wie Chakax schon gesagt hat ;-)
Ich bin auch ein Freund von Chamäleonskinks, aber kannst se ma testen iwann, will se dir nur ma ans HErz legen ;-)

@Orinox Die Rüstung des Schicksals werd ich mal ausprobieren auch wenn sie 15pkt mehr als die Rüstung des Glücks kostet.
Hab auch schon überlegt einen Ehrwürdigen Stegandon/Chamäleonskinks zu nehmen doch da ich 2 Feuersalamander mitnehmen will würde das mit der 25% Regel nicht ganz hinhauen ich werd sie in größeren Spielen verwenden.
Wenn du´s grad noch mal ansprichst werd ich auch mal nochmal kurz fragen was gemeint war mit den Saurüsseln bei Chakax´ Beitrag ich dachte er meint ich benutzte zu wenig. Kann mir vielleicht jemand erklären wie das jetzt gemeint war ? 🙂

Jetzt fällt mir grad noch ne allgemeine Frage ein. Ich hab gelesen, dass ein AST bei den Echsen sehr effektiv sein soll. Stimmt das? Wenn ja welche Standarte soll ich dann nehmen?

Gruß Moritz

Jo,
- AST ist halt wichtig, da du die MW-Test wiederholen kannst, das mit Kaltblütig ist halt richtig nice, da rennt so gut wie nix weg, außer du verlierst ziehmlich hoch *hust*
- wegen Standarte...da bin ich keine große Hilfe, Feuerbanner ist halt günstig und gegen Regeneration/Geister gut, wobei ich wechsel meist eh zwischen denen xD
- Chakax und ich denken glaub an das selbe, wenn nicht, dann Chakax bitte berichtigen xD
Gegen Oger wirds eng, da se schneller sind als die Saurüssel und so meistens die Walze haben, jeder hat 3 LP, und können niedertrampeln, quasi lauter indirekte Tote durch Speck oder so in die Richtung
Gegen Chaos fehlt da der Wumms, da die sind von der Ini schneller, treffen besser, haben auch viele Attacken und genauso, wenn nicht noch bessere Rüstung
Deshalb eher max. 20 innen Trupp und andere Spielerein mitnehmen, wie Skinks, da Oger schlechte Rüstung haben und bei Chaos jeder tote durch Gift weh tut und wenn de se dezimiert hast, kannst de auch innen NK^^

HOffe, ich hab geholfen...Gruß ;-)

Ok danke für deine Antwort dann werd ich ihn ohne spezielle Standarte sondern mit der Rüstung spielen.
Jetzt ist meine durch den Threat abgeenderte Liste fast fertig das Problem ist jetzt nur ich hab noch 20pkt übrig bei denen ich nicht weiß, was ich mit ihnen tun soll.

Hier mal die fast fertige Liste:

Saurus Hornnacken
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte
Skink-Schamane
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte
20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte
5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1480

Gruß Schamu

Ok dann hab ich jetzt meine Liste die mir sozusagen "Orinox" hergestellt hat. Diesem danke ich hier nochmal für seine Hilfe und ich rufe alle anderen Echsenspieler dazu auf mir weitere Verbesserungsvorschläge bzw. Bewertungen für die Liste abzugeben, damit ich mehrere Meinungen habe und nicht nur 1 ganze und 2 halbe 😉.

Also hier nochmal die fertige Liste:

Saurus Hornnacken
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte
Skink-Schamane
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Fluchschädel
- Magiebannende Rolle