1500Pkt Armee für Anfänger

randomnoise

Aushilfspinsler
25. April 2010
14
0
4.746
🙂 hallo erstmal.. mich hats als WH Neuling nun zu den Tau gezogen und ich habe mich nun seit ca. 3 Monaten Codex/Foren lesen für eine Armeeliste entschieden, die ausschlag gibt welche Modelle ich mir nun kaufen werde.

Was ist wichtig zu wissen?!...
Ich spiele mit 3 guten Freunden..
Einer besitzt eine 1500 Pkt Khorne Berserker Armee ..
Einer eine 1500 Pkte Imp und Space Marine
und der 3. hat sich noch nicht entschieden.. könnte evtl Tyraniden werden..

sohoo..
Stärken und Schwächen der space marine,chaos und imp/tyra sind mir nicht soo geläufig.. allerdings habe ich mir kleine pappmarker aller taueinheiten gebaut und viele situationen getestet...

Meine Armeeliste: (1499 Punkte)

Ich wollte vor allem eine recht mobile Armee die sich auch auf einige Situationen einstellen kann. Feedback und Ratschläge sind gerne gesehen :=)

[FONT=&quot]*************** 1 HQ ***************

[/FONT]
[FONT=&quot]Commander, Shas'o[/FONT]
[FONT=&quot]+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 87 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 162 Punkte[/FONT]

Der Commander schließt sich entweder dem Krisisteam an oder geht alleine los... je Nach Situation evtl als Unterstützung für die FW

[FONT=&quot]*************** 2 Elite ***************[/FONT]

[FONT=&quot]3 Krisis Kampfanzugteam[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 58 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 202 Punkte[/FONT]

Die Krisis können im Zweifelsfall aufgespalten werden.. wobei der Pulskanonen/Plasmab. Krisis dann alleine als 3. Team agieren könnte

[FONT=&quot]5 Geist-Kampfanzüge[/FONT]
[FONT=&quot], 5 x Verbesserte Zielerfassung + Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Markerdrohne -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 255 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 2 Standard ***************[/FONT]

[FONT=&quot]12 Feuerkrieger[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem -> 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Teufelsrochen[/FONT][FONT=&quot], Störsystem -> 85 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 235 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem -> 30 Pkt.[/FONT]

Fish of fury ist ja jeden bekannt.. ansonsten die Mobilität + Zielmarker

[FONT=&quot]*************** 2 Sturm ***************[/FONT]

[FONT=&quot]1 Piranha[/FONT][FONT=&quot], 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem, 2 x Lenkraketen[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 95 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]1 Piranha[/FONT][FONT=&quot], 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 75 Punkte[/FONT]

Piranha sind vor allem die Modelle die mir optischam besten gefallen. 🙂 sie mussten einfach mit rein und sind meine Panzer/HQ killer
bsp: Flanke nehmen und dann nem Panzer von hinten 2 Lenkraketen + Fusionsblaster.. könnte was bewirken ^^

[FONT=&quot]*************** 2 Unterstützung ***************[/FONT]

[FONT=&quot]1 Hammerhai[/FONT]
[FONT=&quot] Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen + Feuerleitsystem -> 10 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 160 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]1 Jagddrohnenteam[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 80 Punkte[/FONT]

Willkommen als Mitstreiter im Kampf für das höhere Wohl.

Lies bitte die aktuellen Threads zu Armeelisten aufmerksam durch, das erspart hier vielen usern eine Menge Arbeit. Welche Einheiten in welchen Kombinationen effizient sind, und welche du absolut vergessen kannst, wurde hier in den vergangenen Wochen ausführlich diskutiert. Schau dich einfach mal was um.

Hallo,

finde deine Liste doch arg suboptimal, hab mal meine Meinung an die einzelnen Einheiten dran geschrieben:

🙂

[FONT=&quot]*************** 1 HQ ***************

[/FONT]
[FONT=&quot]Commander, Shas'o[/FONT]
[FONT=&quot]+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 87 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 162 Punkte[/FONT]

Schildgenerator und 2 Drohnen wären mir persönlich zu teuer, ins besondere wenn der Commander ins Krisis-Team kommt.

[FONT=&quot]*************** 2 Elite ***************[/FONT]

[FONT=&quot]3 Krisis Kampfanzugteam[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 58 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 202 Punkte[/FONT]

Bei 1500 Punkten würd ich die Krisis auf gar keinen Fall aufteilen. Außerdem würd ich sie entweder (richtig teuer) mit Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin als Leibwache mit Feuerleitsystem und verb. Zielerfassung spielen um auch wirklich was zu treffen, favorisieren würde ich aber die möglichst billige Variante mit Sync. Raketenmagazin und je einen Krisis mit Flammenwerfer, Schilddrohne und Angriffsdrohne (Stichwort Wundgruppen). Kosten dann grad mal 158 Punkte.

[FONT=&quot]5 Geist-Kampfanzüge[/FONT]
[FONT=&quot], 5 x Verbesserte Zielerfassung + Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Markerdrohne -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 255 Punkte[/FONT]

Geister sind sicher gut spielbar, aber so schlichtweg zu teuer. Würd sie entweder "nackt", bzw. mit Angriffsdrohnen oder viel besser noch weitere Krisis spielen.
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 2 Standard ***************[/FONT]

So gespielt viel zu teuer. Als Standard würd ich allenfalls einen 6er-Trupp Feuerkrieger ohne Ausrüstung und Transporter spielen (den Transporter kriegen sie dann von Spähern, die in deiner Liste leider völlig fehlen), + 2 Trupp Kroot. Wenns doch unbedingt mehr Feuerkrieger sein müssen, dann doch bitte ohne Zielmarker, Dolch und Feuerleitsystem, das macht sie für das was sie können einfach zu teuer.

[FONT=&quot]*************** 2 Sturm ***************[/FONT]

[FONT=&quot]1 Piranha[/FONT][FONT=&quot], 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem, 2 x Lenkraketen[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 95 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]1 Piranha[/FONT][FONT=&quot], 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 75 Punkte[/FONT]

Sicher spielbar wenn man drauf steht, wobei ich die Lenkraketen für überteuert halte. Als Sturmauswahl eignen sich wie gesagt Späher weitaus besser, vielleicht zumindest einen Piranha durch Späher ersetzen.

[FONT=&quot]*************** 2 Unterstützung ***************[/FONT]

[FONT=&quot]1 Hammerhai[/FONT]
[FONT=&quot] Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen + Feuerleitsystem -> 10 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 160 Punkte[/FONT]

Sicher ne gute Einheit, wird aber wohl meist durch Kolosse ersetzt. Falls du aber unbedingt den Hammerhai spielen willst, würd ich zumindest das Störsystem und evtl. noch Schwärmer-Raketen mitnehmen. Der Massebeschleuniger als Schablonenwaffe ist schon ne nette Sache, eben weil er nicht abweicht wie Raketen, aber eben auch ein teures Spielzeug 😉

[FONT=&quot]1 Jagddrohnenteam[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 80 Punkte

[/FONT]
Sicher keine schlechte Einheit, die meisten verlassen sich aber wie gesagt eher auf Kolosse als Unterstützungsauswahl.

Andere Tau-Listen stellen bei 1500 Punkten halt mal locker 6-9 Krisis Kampfanzüge + 4 oder mehr Kolosse auf und haben entsprechend mehr Feuerkraft. Außerdem sind für die meisten Spieler die Späher eine echte Schlüsseleinheit über die du folglich auch nachdenken solltest.

Auch von mir ein "Willkommen" beim höheren Wohl!

1500 Pkt sind in meinen Augen eine punktgröße, auf der die Tau richtig glänzen können, und so manchen Gegner die Tränen in die Augen treiben können. Hierfür ist es aber wichtig, die Stärken und die Schwächen der Tau zu kennen, und sie richtig einzusetzen.

Nur mal als kleine Anregungen:

- Shas´o durch Shas´el ersetzen
- kannst locker 5-6 Krisis mitnehmen, und trotzdem noch Geister spielen
- 4 Kolosse sollten bei 1500 schon dabei sein
- keine Jagdrohnen!
- 12 Feuerkriegerteams --> auf dem Papier nett, bringen aber leider nicht soviel wie man sich erhofft. Lieber zwei kleinere Standards!

Aber das Wichtigste:

Spiele erstmal, und finde heraus, was dir gefällt und dir Spaß macht! Denn das ist das Wichtigste!