1500Pkt Armoured Company Armeeliste

Tazman

Blisterschnorrer
26. August 2005
422
0
7.191
42
www.zmania.de.vu
Hiho!
Ich hab mich heute mal auf die schnelle dran gemacht ne kleine Armeeliste für eine Panzerkompanie zu schreiben, es soll jetzt keine Power Armeeliste werden sondern eher eine Allroundliste.
Leider wusste ich nicht alle Punktkosten auswending also wenn sich da Fehler eingeschlichen haben bitte die richtigen Werte mit angeben.

HQ

CommandTank 100Pkt
Leman Russ Exterminator 120Pkt
Ace Gunner, Sideskirts, 3x schw. Bolter, zus. Panzerung

260 Pkt

Elite
AceTank 65Pkt
LemanRuss Vanguisher 175Pkt
Ace Gunner Sideskirts, Laserkanone
zus Panzerung

300 PKt

10 Gardisten 100Pkt
2 Plasmawerfer 20Pkt

Chimäre
Multilaser, schw. Bolter Maschinengewehr, Nebel
105Pkt

225 Pkt

Standard

3x Leman Russ 145Pkt
Anti-Tank Shells, Laserkanone
zus Panzerung
(3x165Pkt)

485Pkt

Sturm

mobiler Infantrietrupp
schw Bolter, Flammer
76Pkt

Chimäre
sync. schw. Bolter, schw. Bolter, Maschinengewehr, Nebel
110Pkt.

186Pkt

insgesamt
1486 Pkt

Taktik:
2 Leman werden auf den Flanken aufgestellt um ein breites Feuerfeld zu haben, der Dritte bleibt variabel, der Vanquisher und soll sich zuerst auf Panzerjagd begeben. Die 2 Chimären und der Exterminator werden auf einer Seite zusammen aufgestellt und sollen sich zuerst um Landspeeder oder andere schnelle Panzerknacker kümmern, dann Gelände/Marke etc. mit der Infantrie sichern.

Vorteile:
Durch die 3 Lemans mit Anti-Tank Shells plus dem Vanquisher sollte ich mich eigentlich gegen gegnerische Panzer recht gut bestehen können, falls derartige Probleme ausgeschaltet sind kann ich mich in Ruhe um Infantrie kümmern, desweiteren denke ich das ich durch den Exterminator und die Chimären wirklich gefährliche Infantrie auch am Anfang gut in den Griff bekommen sollte.
Nachteile:
Spielfeldviertel und Marker zu erobern wird mir recht schwer fallen da ich diese nur mit 2 Einheiten halten kann, diese sind zwar durch die Chimären recht mobil aber falls der Gegner es schafft diese schnell auszuschalten könnte ich da Probleme bekommen. Desweiteren habe ich zwei wirklich teuere Panzer auf dem Spielfeld stehen. Auch mit DS2 oder besser sieht es echt schlecht aus.

Also... ich bitte um Meinungen

Daniel

Ich bin ja bei einer Panzerkompanie nicht so der Fan von Infanterie. Ausserdem lass die Dokrien weg die sind nicht wirklich gut, bzw zu teuer(320 Punkte für nen Vanquisher ist schon heftig. Zudem ist die Mobile Infanterie glaub ich ne Sturmauswahl. Und bitte nicht Schweren Bolter und Flamer geben. Wenn ne LK oder nen Raketenwerfer, damit du noch ein bisschen Antitank feuerkraft hast. Ausserdem wirst du ein großes problem gegen 2+ Rüstung haben. Also versuchen nen Demolischer einzubaun

Hiho!
Naja von den 320Pkt gehen gerade mal 25Pkt an Doktrinen drauf...
Teuer wird er dadurch das er KommandoTank ist...
Außerdem verschafft ihm die Doktrin eine Trefferwahrscheinlich keit von ca. 83% das ist mMn nicht zu verachten!
Also nach der Liste die auf der englischen GW-Seite zu finden ist, sind mobile Infantrie Trupps Standard Auswahlen.
Ne für die Pkt die ich übrig hab könnte ich den schw. Bolter durch ne LK und den Flammer durch nen Plasma/Melter tauschen, aber findest du nicht das ich mit den Lemans schon genug Panzerknacker hab?
Gegen R2+ kann ich schlimmstenfalls noch die LK der Lemans benutzen, aber wie gesagt sehe ich da auch das größte Problem. Nen Demolisher will ich aber net mitnehmen, da müsste ich den mobilen Infantrie oder Gardisten Truppen rausnehmen, das will ich aber vermeiden.

Daniel

Mal schaun:
1 Vanguisher der gezielt auf panzer schießen kann.
3 LR die dann nur auf 4+ Treffen und gleichzeitig deine Hauptfeuekraft gegen Infanterie sind. -> 4 Anti-Tank waffen, die deine Feuerkraft extrem einschränken, wenn du sie nutzt.

Fehler in der Liste:

Mobile Infanterie ist Sturm; Dein Kommandotank ist nicht inordnung, er muss ebenfalls Sideskirts haben, da er genausoviel Punkte in extras ausgeben muss wie jeder andere Panzer

Nimm den Vanquhisher als AceTank und den Exterminator als CommandTank.
So ist der Vanquisher nicht ganz so teuer und tut nicht ganz so weh wenn er kaputt geht.

Dann lass die Doktrinen weg, die sind wirklich zu teuer, dafür kannst du dir andere nette Sachen kaufen, die mehr Sinn machen und auch nen bisschen mehr Ziele aufs Feld bringen, denn das ist inner Panzerkompanie auch wichtig: Viele Ziele Bieten, wenn du nur 5 Panzer stehen hast und gegen Imps oder Tau antreten musst sin die ratz-fatz weg.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn du nur 5 Panzer stehen hast und gegen Imps oder Tau antreten musst sin die ratz-fatz weg. [/b]
Habe ich auch schon überlegt.
Wenn ich gegen eine Panzerkompanie spielen müsste, nehme ich doch als erstes alle Panzer raus und bringe mehr Masse rein (und natürlich LKs und Spezialtrupps). Zumindest würde ich es so machen (auch wenn ich noch keine Erfahrung gegen PK habe)... Braucht man denn da die ganze Feuerkraft gegen gepanzerte Ziele?

Grad gegen Panzerkompanie lohnen sich Fahrzeuge. Nehmen wir als Beispiel die Armee mit 9-10 Panzern. Du besitzt zwei Predators mit Lk. Der Panzerkomandant muss nun auf jedenfall deine Predator platt machen, da die sonst ohne Probleme durch seine Panzer fetzen. Das heißt er muss mit dem Kampfgeschützt oder der LK auf deinen Panzer schießen, die nur in 50% der Fällen trifft. Selbst mit nem Vanquisher muss er warscheinlich 4-5 Panzer auf dich schießen lassen, um den gewünschten erfolg zu erziehlen, das heißt deine armee muss "nur" max. 4-5 Schablonen über sich ergehen lassen. Das heißt deine Infanterie lebt länger und kann sich dem entsprechend um seine Panzer kümmern.

Setzt du auf masse, freut er sich und schießt mit allem drauf was er hat. Schließlich kann er kaum verfehlen. Und deine Jungs sterben schneller, als deine Panzer

Hiho!

Mobile Infanterie ist Sturm; Dein Kommandotank ist nicht inordnung, er muss ebenfalls Sideskirts haben, da er genausoviel Punkte in extras ausgeben muss wie jeder andere Panzer [/b]
Stimmt! Hab ich korrigiert

Nimm den Vanquhisher als AceTank und den Exterminator als CommandTank.
So ist der Vanquisher nicht ganz so teuer und tut nicht ganz so weh wenn er kaputt geht.[/b]
Hab ich auch geändert

Dann lass die Doktrinen weg, die sind wirklich zu teuer, dafür kannst du dir andere nette Sachen kaufen, die mehr Sinn machen und auch nen bisschen mehr Ziele aufs Feld bringen,[/b]
Wenn ich alle Doktrinen rausnehmen würde wären das: 140Pkt... Dafür könnte ich noch einen Exterminator oder noch einen mobilen Infantrietrupp mitnehmen...
und verliere dadurch den Hauptteil meiner Anti-Panzer Schlagkraft, dafür einen Panzer mehr halte ich für einen schlechten Tausch!

denn das ist inner Panzerkompanie auch wichtig: Viele Ziele Bieten, wenn du nur 5 Panzer stehen hast und gegen Imps oder Tau antreten musst sin die ratz-fatz weg[/b]
Jaein! Bei einer Tau Armee hab ich 3Hammerhaie gegen mich, vorrausgesetzt alle Panter[Freund wie Feind] können sich sehen,
Schießt er 3mal auf die 3, -> 2Treffer -> 1Volltreffer-> 0,7 meiner Panzer kaputt.

Ich schieße mit 3 Lemans + Vanqhiser ->2,3Treffer ->2 Volltreffer (Erwartungswert 15 beim Durchschlag), ->1,4 kaputte Panzer
Also sollte ich diesen Shout out durchaus bestehen können.
Bei den Imps verhält sich denke ich mal ähnlich, ich muss halt generell darauf aufpassen, der Infantrie mit Anti-Panzerwaffen aus dem Weg zu gehen bzw. Fahrzeugdeckung auszunutzen, auch hab ich ja noch die Chimären die ich als Deckung nutzen kann.

Grad gegen Panzerkompanie lohnen sich Fahrzeuge. Nehmen wir als Beispiel die Armee mit 9-10 Panzern. Du besitzt zwei Predators mit Lk. Der Panzerkomandant muss nun auf jedenfall deine Predator platt machen, da die sonst ohne Probleme durch seine Panzer fetzen. Das heißt er muss mit dem Kampfgeschützt oder der LK auf deinen Panzer schießen, die nur in 50% der Fällen trifft. Selbst mit nem Vanquisher muss er warscheinlich 4-5 Panzer auf dich schießen lassen, um den gewünschten erfolg zu erziehlen, das heißt deine armee muss "nur" max. 4-5 Schablonen über sich ergehen lassen. Das heißt deine Infanterie lebt länger und kann sich dem entsprechend um seine Panzer kümmern.[/b]
und gerade deswegen setze ich auf die Doktrinen um dieses Problem zu lösen!

Daniel