1500pkt Armoured Rifle Company...was meint ihr?

Endurius

Bastler
02. September 2009
811
6
15.611
45
Moinsen

Hab mir mal eine 1500 pkt Armoured Rifle Company der 3. Armoured Division zusammengestellt und würde gerne eure Meinung wissen.

Motivation & Skill
Confident-Trained

HQ
1stiC
2ndiC
Bazooka Team
M3 halftrack m. 50.cal MG
Jeep m. AAMG 40pkt

Combatplatoons

Armoured Rifle Platoon 1
+ 1 Rifle Platoon
tausch Bazooka Team zu M3 37mmgun 225pkt

Armoured Rifle Platoon 2
+ 1 Rifle Platoon
tausch Bazooka Team zu M3 37mm gun 225pkt

Weapon Platoons

Assault Gun Platoon
3 M8 Scott HMC 105pkt

Support Platoons

Medium Tank Platoon
5 M4 Sherman m. Hedgerow Cutters 325pkt

Light Tank Platoon
5 M5A1 Stuart m. Hedgerow Cutters 205pkt

Aroured Field Artillery Battery
3 M7 Priest
+ 2 Halftracks m. .50cal & AA MG 180pkt

Corps Amti-Aircraft Artillery (Self-Propelled) Platoon
2 M16 MGMC (Quad .50 cal)
2 M15 (37mm) 150pkt

Air Observation Post
L4 Grasshopper AOP 40pkt

Gesamt 1495pkt

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab.
- Confident Trained, ist eher so naja, aber was solls
- du hast 7 Platoons, da musst du nach dem Verlust von 4 Platoons schon testen, versuch auch 8 zu kommen, oder geh runter auf 6
- warum die M3 37mm gun??, die Bazooka hat mehr AT und darf angreifen
- zudem erscheint mir die Liste sehr zerbrechlich mit den ganzen kleinen leicht gepanzerten Zielen

Ich hoffe du nimmt mir die Punkte nicht krum, aber ich würde mich als Deutscher freuen wenn meine Gegner mit so einer Liste kommen.

[h=1]Rifle (1st Infantry Division)[/h]
Compulsory Rifle Company HQ - CinC Carbine, 2iC Carbine (15 pts)
- Bazooka - 2x Bazooka (40 pts)

Compulsory Rifle Platoon - Command Rifle, Bazooka, 9x Rifle (200 pts)

Compulsory Rifle Platoon - Command Rifle, Bazooka, 9x Rifle (200 pts)

Rifle Platoon - Command Rifle, Bazooka, 9x Rifle (200 pts)

Weapons Platoon - Command Carbine, 3x M2 60mm mortar, 4x M1919 LMG (145 pts)

Mortar Platoon - Command Carbine, 6x M1 81mm mortar (155 pts)
- Bazookas - 3x Bazooka (only if 6 Mortars) (60 pts)

Anti-tank Platoon - Command Carbine, 3x M1 57mm gun (90 pts)
- Bazookas - 3x Bazooka (only if 3 guns) (60 pts)

Independent Tank Platoon - Command M4 or M4A1 Sherman, 4x M4 or M4A1 Sherman (320 pts)

1485 Points, 7 Platoons

So würde ich meine Amerikaner spielen.

Ich hoffe du nimmt mir die Punkte nicht krum, aber ich würde mich als Deutscher freuen wenn meine Gegner mit so einer Liste kommen.

Naja, das würde ich jetzt so nicht sagen.
Eine ungerade Platoonzahl ist nicht so ideal, nicht wegen dem Moral Test (wenn man den Verlust von 4 Platoons schon einplant, läuft ja eh schon was schief), sondern weil Du in den meisten Missionen mit Reservern Nachteile dadurch hast. Confident Trained mit den Armored Rifles ist in der Tat schwer zu spielen. Weiß ja nicht wie viel Spielerfahrung Du bereits hast, aber ich würde mich da auf ein paar Niederlagen einstellen.
Die 37mm Guns ... nun die haben sicherlich Vor- und Nachteile. Vorteil gegenüber der Bazooka ist die höhere Reichweite und die ROF von 3, sowie bessere Firepower. Nachteil ist der geringere AT Wert und die Beweglichkeit.
Mein Tip: Da beides gleich viele Punkte kostet und in der Armored Rifle Box eh beide Optionen drin sind, probier ruhig beides aus und schau was bei Dir besser funktioniert.
Die M8 Scotts ... jaaaa ... über die habe ich im deutschen FoW Forum auch einen Beitrag verfasst. Ich mag die irgendwie, sehe aber ihren Nutzen noch nicht so ganz. Sie können von allem etwas, aber für alles gibt es auch irgendwo eine Einheit die´s besser kann.

Nach welchem Buch hast Du die aufgestellt ? Ich würde die Shermans und die Stuarts auf jeweils 4 Panzer reduzieren und für die Punkte ein Armored Mortar Platoon reinpacken. Mit denen kannst Du dann ordentlich Smoke verschießen um Deine sonstigen Truppen vor Feindfeuer zu schützen. Und das ist mit "Confident" Truppen ziemlich wichtig.
Punkte könntest Du evtl. auch einsparen wenn Du die Flakpanzer halbierst. Es hat da eigentlich jedes Platoon selber AA MGs.

Ich würde die z.B. so spielen:

Compulsory Armoured Rifle Company HQ - CinC Carbine, 2iC Carbine, Jeep, M3 half-track equipped
with .50cal AA MG (20 pts)
- Bazooka - Bazooka (15 pts)

Compulsory Armored Rifle Platoon - Command Rifle, 5x Rifle, 5x Bazooka, 2x M1919 LMG, M2 60mm
mortar, 2x M3 half-track equipped with .50cal AA MG, 3x M3 half-track equipped with AA MG (225 pts)

Compulsory Armored Rifle Platoon - Command Rifle, 5x Rifle, 5x Bazooka, 2x M1919 LMG, M2 60mm
mortar, 2x M3 half-track equipped with .50cal AA MG, 3x M3 half-track equipped with AA MG (225 pts)

Armored Mortar Platoon - Command Carbine, M2 half-track equipped with .50cal AA MG, 3x M4 81mm
MMC (85 pts)

Assault Gun Platoon - Command M8 Scott HMC, 2x M8 Scott HMC (105 pts)

Medium Tank Platoon - Command M4 or M4A1 Sherman, 3x M4 or M4A1 Sherman (255 pts)

Light Tank Platoon - Command M5A1 Stuart, 4x M5A1 Stuart (200 pts)

Armored Field Artillery Battery - Command Carbine, Staff, M4 Sherman OP, 3x M7 Priest HMC (170 pts)
- Transport - 2x M2 half-track equipped with .50cal AA MG (10 pts)

Corps Anti-aircraft Artillery (Self-propelled) Platoon - Command M15 CGMC (37mm), M15 CGMC
(37mm), 2x M16 MGMC (Quad .50cal) (150 pts)

Air Observation Post - L4 Grasshopper AOP (40 pts)

1500 Points, 8 Platoons

Ich spiele auch AR und glaube so wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes nicht gut fahren. Du solltest Dir erstmal die Frage stellen, welchen Vorteil die AR uberhaupt gegenueber anderen Listen hat. Die Antwort sind die CP,und davon hast du nur zwei Minimumeinheiten drin. Nimm also mindestens zwei volle mit, da Du CT bist lieber drei und etwas smoke. Dann brauchst Du unbedingt noch Panzerabwehr die auch jemandem Angst macht, also pack wenigstens ein volles AT platoon oder TD ein. Erst wenn dann noch Punkte ueber sind, kannst Du mitnehmen was Du willst.

Von den Priests halte ich persoenlich gar nichts, zu teuer zum smoken und zu wenig AT gegen Panzer. Die nehme ich nur mal als Pflichtstock fuer die schwere Ari mit (wobei meine Erfahrungen bei AR mit beiden sehr durchwachsen ist).

Die M8 Scotts ... jaaaa ... über die habe ich im deutschen FoW Forum auch einen Beitrag verfasst. Ich mag die irgendwie, sehe aber ihren Nutzen noch nicht so ganz. Sie können von allem etwas, aber für alles gibt es auch irgendwo eine Einheit die´s besser kann.

Geht mir genauso, die sind leider ziemlich sinnlos.

Mit AT platoon meine ich die M1 57mm. Die Bazookas taugen leider nur in der Masse und machen nicht viel gegen Tiger und alles was Schuerzen hat, v.a. die nervigen StuGs und Panzer 4. Die M1 sind v.a. in ver Verteidigung super, wenn die hinter Deiner Inf stehen fahren da nichtmal Tiger rein weil AT10 in die Seitenpanzerung echt weh tut.

Also dann die Priests raus dafür die Mörserträger und ein AT-Gun Platoon rein.......evtl die Tanks um je einen reduzieren ebenso wie das AA-Platoon........ggf dieses und die M8 Scotts raus und dafür ein drittes Armored Rifle Platoon rein........je nachdem wie die Punkte das am besten hergeben richtig?
Wenn die Arty eh raus geht wird der L4 dann nicht auch bisschen überflüssiger? Ok er verhindert das Gegner im Hinterhalt auftauchen können aber dafür 40pkt?

Im FoW-Forum schwoeren zwar einige auf den AOP, ich finde ihn aber auch zu teuer wenn man keine schwere Ari dabei hat. Dann lieber ein I&R platoon, die koennen mit ihren MGs auch noch etwas kaempfen.

Das AA platoon taugt imho nur als Reserveeinheit, ist also in 50% der Spiele nahezu nutzlos (mit der 3rd noch oefter). Die Shermans finde ich sehr schwer zu spielen, da sie relativ teuer sind und Frontalduelle mit den meisten anderen LW-Panzern nicht ueberleben. Ich mag lieber Stuarts (schneller) und M10 (schwerer vorhersagbar), aber das ist wohl Geschmackssache. Letztendlich musst Du eh ausprobieren was Dir liegt, die ARC ist extrem schwer zu spielen und wird Dir erstmal einen Haufen Niederlagen einbringen (mein Niederlagenberg mit der ARC haelt gegen erfahrene Spieler bis heute an, aber ich spiele auch nur selten FoW). Mit der 3rd Panzer anzugreifen ist echt unspassig, aber das wirst du noch erfahren. Die solide normale rifle company ist mit ihren vielen support options sehr viel anfaengerfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich als Briten-Spieler auch fast nur Deutsche als Gegner habe, kann ich die oben genannten Kommentare nur unterstreichen.

Ich hab' selber lange gebraucht, bevor ich eingesehen habe, dass 4 M10er oder 4 17pdr Guns das minimum der Anti Tank ausrüstung ist ... unter 4 modellen AT 12 brauchst du nicht aus dem Haus gehen. Die ganzen Modifikatoren sorgen schon dafür, dass das passt.

Nach einem kurzen Blick auf die Liste kann ich auch nur sagen: Nimm 3x Combat Platoons mit.

Nachdem dein Gegner auf SdKfZ steht, sind Panzerwagen auch keine dumme Idee:
- M8 kannst du über die Armored Recon Platoon / Cavalry Recon Platoon bekommen.
- M16 MGMC (Quad Cal .50 AA) sind Flak - also billig und willig!

Ich wage mich jetzt mal an eine Idee:

[C|T] Armored Rifle Company of the 3rd ID 'Spearhead' nach Overlord
Mechanized Company, 8 Platoons, 1500 Pts

HQ

+ 1x Bazooka (+15)
-> 35

Combat Platoons
1 Armored Rifle Plt (2 Rifle Squads) -> 225
1 Armored AT Plt (3 Gun Sections) -> 90

Weapon Platoons