7. Edition 1500Pkt beschränktes Turnier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abaddon8328

Aushilfspinsler
03. September 2009
1
0
4.611
Moin
Ich habe demnächst vor auf einem 1500PKt Turnier zu spielen mit folgenden beschränkungen:
Beschränkungen
Allgemein:
- Die normalen Regeln zum Aufstellen einer Armee (Mindestzahl Kerneinheiten, Maximum Elite usw.) gelten weiterhin.
- Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, Ausnahmen hierzu sind vermerkt
- Auswahlen, die in der jeweiligen Liste nicht angegeben sind, unterliegen keinen Beschränkungen.
- In der Magiephase dürfen maximal 6 Energiewürfel und 7 Bannwürfel eingesetzt werden.
- Gebundene Zaubersprüche bis Komplexität 3 zählen dabei als ein Energiewürfel, ab Komplexität 4 als zwei Energiewürfel.
- Die erste eingesetzte Spruchrolle pro Runde zählt als ein Bannwürfel, alle folgenden als zwei Bannwürfel
Skaven:
Mindestens 375 Punkte Kriegerklan (25%)
Maximal 375 Punkte Klan Skryre (25%)
Maximal 150 Punkte Waffenteams (10%)
Anmerkung: Warlocktechniker zählen in das Budget für Klan Skryre.
Skavensklaven zählen in das Budget für Kriegerklan.
Maximal eine Einheit darf als Tunnelteam eingesetzt werden.
Waffenteams zählen nicht in das Budget für Klan Skryre.

Nun habe ich das Problem eine wirklich schlagkräftige Turnierarmee zu bauen. Ich hatte mit diversen Konzepten meinerseits bisher 4 Testspiele unter den Turnierbedingungen, wovon allerdings 3 eine komplette Katastrophe (2xggn Khemri, 1xggnHElfen) und eins ein unentschieden war(ggn Echsen). Mein Armee konzept war immer recht ähnlich:
-Skyre-Punkte mit 2Warlocks und Jezzails gefüllt
-2mal Klanratten mit Rattling
-n Block Seuchenmöche mit angeschlossenen Schleuderern.
-Minieinheiten Schattenläufer als Beschussschild, Umlenker etc
-Minieinheiten Riesenratten als Dolcher
-Häutling zu Unterstützung der Mönche
-Tunnelteam zum Jagen von Kriegsmaschinen

So sieht das grobe Konzept aus. Ein Zusatzproblem ist, dass das Feld nur 48x48 Zoll hat, wo man schonmal in Manövrierschwierigkeiten kommen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen, mir Verbesserungsvorschläge liefern oder sogar sinnvolle Armeen zusammenstellen.

Guten Abend,

ohne das ich direkt bei der erstellung einer Liste gemaess der Bedingungen eingreifen werde, kann ich dir dennoch eine von mir erstellte Liste reichen die wie der "Zufall" so will alle Kriterien von dem Tunier respektiert..😎

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
- 1 x Giftattacken
+ Armeestandartenträger
- - - > 117 Punkte

Häuptling
+ - Hellebarde
+ - Omen des verlausten Unheils
- Schattenmagnet
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Warpenergie-Kondensator
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 145 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Ding-Schredder
+ - Sturmbanner
- - - > 330 Punkte

22 Riesenratten4 Meutenbändiger
- - - > 98 Punkte

24 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 183 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

2 Rattenoger1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Meisterzüchter
- Zweihandwaffe
- - - > 132 Punkte

5 Gossenläufer
- Fangnetz
- Todesläufer
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1500

Nun noch ein paar Worte zu der Aufstellung: der Helebarden Häuptling kommt in die Riesenratten Einheit, und zusammen mit einen Trupp von Sklaven, auf eine Flanke. Auf die andere Flanke kommt einmal das Riesenrad und das Zentrum wird von den Sturmratten, Rattenogern und den Klanratten mit dem Warlock belegt, das ganze wird dann noch von den Sklaven abgeschirmt. Die Armee ist sehr auf Nahkampf getrimmt und wie man sieht sind auch einige "Hardhitter" mit dabei als auch lustige Spielzeuge wie der Doom-Flayer und der AST mit Warpsteinreustung.
Die Gossenläufer sind fuer die Kriegsmaschinen gedacht, und kommen ueber die Kante ins Spiel.

Ich hoffe du kannst diese Liste zu mindest an deine Vorstellungen anpassen, wenn nicht sogar sie 1:1 zu uebernehmen (wenn dies passieren sollte, so bitte ich doch um ein Spielbericht 😉)

in diesem Sinne noch einen schoenen Abend,

Crautus

(die für Skaven veraltet sind weil fürs letzte AB).

ist mir auch aufgefallen.. zwar kenn ich das von Lifegiver genannte Turnier nicht, aber die Beschränkung für nur ein Tunnelteam und die 150pkt. Waffenteam-Beschränkung fände ich im Bezug auf die aktuelle Edi, in der man für ein Tunnelteam einen teuren Warpbohrer braucht und dann kaum noch Waffenteams mitnehm kann, etwas übertrieben beschränkt.

Was mich ebenso etwas stutzig macht sind die "Minieinheiten" Schattenläufer... in der aktuellen Edi gibs dir Mindestgröße 10+. Früher galten 5-6 Modelle als "Minieinheiten".

dritter Punkt nach dem ich denke, dass ud noch nach der alten Liste spielst, ist, dass du Schleuderer zusammen mit Seuchis aufstellst bzw. als "angeschlossen" nennst. Wenn ich mich nicht total irre, dürfen die jetzt separat gekauft werden und brauchen keine Mutter-Seuchieinheit mehr.

Also... nach welcher Edi wird gespielt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.