1500Pkt. erstellt von nem Wiedereinsteiger

Eldanath

Aushilfspinsler
29. Mai 2010
5
0
4.656
Sers Leutz!
Hab laaang nich mehr gespielt,das letzte Mal mit den Regeln der dritten Edition.
Damals war ich nich sehr erfolgreich mit meinen Ulthwé's, mit dem neuem Kodex(den ich mir in nem waisen Wahn mit dem Armeedeal und den Kristallsänger zum Release geholt habe)hab ich aber die Idee eines eigenen Weltenschiffs...
Jedenfalls möchte ich in Zukunft variabel sein und mir eine größere Einheitenauswahl zulegen, um mich eines Tages auf nen Gegner vorbereiten zu können.

Wie es nunmal so ist, hab ich ne Armeeliste zusammen geschraubt,mit den Hintergedanken,dass ich es mit ner Dosen-Armee zutun habe.
Was ich von euch will, is ne Bewertung des Ganzen.Ich möchte in Zukunft ausschließlich zum Spaß spielen, brauche also keine High-End Turnierarmee, nur etwas,wovor sich mein Gegner(in dem Fall Dosen) fürchten sollte^^

HQ
1. Autarch (70)
+Jetbike(30)+Mandis(10)+Impulslanze(20)+Fusionstrahler(10): 140

2. Prophet (55)
+Jetbike(30)+R.d.Vorhersehung(15)+R.d.Klarheit(10)+Seelensteine(20)
+Verdammnis(25)+Gunst des Schicksals(30): 185
+Runenleser(25)
+Jetbike(20)+Flammen der Wut(10): 55
+Runenleser(25)
+Jetbike(20)+Khaines Segen(15): 60
HQ gesamt: 440

Standard:
1. 10 Asuryans Jäger (120)
+Exarch(12)+ 2Katapulte(5)+Shurikensturm(15): 152

2. 10 Gardisten (80)
+Runenleser(25)+Nebelschleier(15)+Raketenwerfer(20): 140

3. 5 Ranger (95)
+Alle zu Weltenwanderern(25): 120

Standard gesamt: 412

Elite:
1. 10 Banshees (160)
+Exarchin(12)+Todesklinge(10)+Kampfsprung(5)+Kampfschrei(5): 182

Elite gesamt: 182

Sturm:
1. 10 warpspinnen (220)
+Exarch(12)+Blater(5)+Überraschung(10): 252

Sturm gesamt: 252

Unterstützung:
1.Phantomlord(90)
+Phantomklinge(10)+Laserlanze(40): 140

2. 1 Kampfläufer (30)
+Raketenwerfer (20)+Impulslaser (15)+Seelenstein(5): 65

Unterstützung gesamt: 205

Armee gesamt: 1496

Hab da auch noch jede Menge Regelfragen(welche Edition is aktuell?^^), aber die zieh ich mir woaners rein...nur, gibt es irgendwelche Erratas von denen ich wissen sollte? Joa,dann nehmt mich mal auseinander^^

Hallo,

ich persönlich würde das HQ etwas reduzieren, sie wirkt etwas überteuert.

Außerdem musst du mindestens 3 Leser in den Rat packen musst.
Meine Meinung: Der Autarch weg, dafür mehr Leser in den Rat, 5 wurde mir kürzlich empfohlen.

Beim Rat kannst du dann die Fähigkeit "Stählerne Entschlossenheit" dazu nutzen, um die vergeigten Psi-Tests zu wiederholen. Damit fällt beim Propheten die "Rune der Klarheit" weg.

Als nächstes würde ich nen Serpent für die Banshees zuteilen. Damit werden sie mobil und erhalten auch nen Schutz gegen Beschuss.

Danach würde ich mir überlegen, wofür du die einzelnen Einheiten brauchst.
In der 5. Edition sind Fahrzeuge sehr mächtig geworden, also brauchst du etwas Effektives dagegen. Der RakWerfer am Kampfläufer wird nur bedingt etwas reißen. Und Dosen haben oft Fahrzeuge.

Die Panzer der Eldar sind mit Holofeld äußerst stabil, also würde ich auch nen Falcon mit reinnehmen(Ich nutze den auch gern als Mitfahrgelegenheit für den Propheten mit Rat, weil er auch raus zaubern kann.)

Als "Dosenschreck" habe ich mir auch schon mal Kampfläufer über die Flanke mit Sternenkanone und Rakwerfern vorgestellt, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Soweit von mir. Hab leider nie Erfahrung mit der 3. Edition gehabt und kenn deswegen die Unterschiede nicht, aber ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringen Vektorschubdüsen irgendwas?
Kann mich erinnern,dass jedes Lahmgelegt Ergebniss mir die tränen in die Augen trieb, da dann der Falcon weg war.

Mit den Vektors scheints dass nicht zugeben...

Serpent!Man kann sich ja jetzt Serpents kaufen!

Hab meine Liste bisweilen wie folgt abgeändert:

HQ:
1. Runenprophet(55)
+Runen d.Vorhersehung(15)+Seelensteine(20)+ Verdammnis(25)+Gunst(30):145
+ 4 Runenleser (100)
+Stählerne Entschlossenheit(5)
+Khaines Segen(25)
+Flammen d.Wut(10)

HQ gesamt:290

Elite:
1. 10 Banshees (160)
+Exarchin(12)+Todesklinge(10)+Kampfsprung(5)+Kampf schrei(5): 182
+Serpent(90)+Impulslaser(25)
Elite gesamt:297

Unterstützung:
Falcon(115)
+Holo(35)+Vektor(20)
Unterstützung gesamt:170

Armee gesamt:1421

Sturm und Standard wie gehabt.

Weshalb ich mit den Vektorschubdüsen frage:
Die 20 Punkte, die die Dinger Kosten könnt ich mir sparen und n Phantomlord mit rein packen,wenn ich irgendwo noch nen Punkt finde kriegt der noch ne Shurikenkanone oder ne Phantomklinge und dann bin ich bei EXAKT 1500^^
Was ich ungern dabei kürzen würde wäre die Standard Abteilung, da mir grad einfällt, das 2 Asuryans-Jäger mein Problem beheben würde...Die Weltenwanderer möcht ich unbedingt ham^^

--Okey bin in mich gegangen und um n Doppelpost zu vermeiden gibs hier n dickes Edit--

Dies würde ich nun als meine Standard-Anti-SpaceMarine-1500Punkte-Liste bezeichnen,bitte übt eure Kritik dran aus!^^

HQ:
1. Runenprophet(55)
+ 4 Runenleser (100)
+Khaines Segen(25)
+Flammen d.Wut(10)

Standard:

2. 10 Gardisten (80)
+Runenleser(25)+Nebelschleier(15)+Raketenwerfer(20 ): 140

3. 5 Ranger(95): 95

Standard gesamt: 387

Elite:
1. 10 Banshees (160)
+Serpent(90)+Impulslaser(25): 297

Sturm:
1. 10 warpspinnen (220)

Unterstützung:
1.Falcon(115)
+Holo(35)+Vektor(20):170

2.Phantomlord(90)
+Shurikenkanone(10):100

Unterstützung gesamt: 270

Armee gesamt:1496

Also,mir gefällt Sie und in der 3.Edi hätt die auch was gebracht^^
Kann mir aber jemand erklären-in ein paar Zeilen- wie sich die Transportregeln heute genau verhalten?
Würde ebenfalls meinen Rat im Falcon rumcruisen lassen,vor allem wenn der Macker seine Psi-Fähigkeiten aus dem Ding herraus wirken kann!Kann mich zumindest nicht erinnern, dass es früher möglich war.

Und würdet ihr so wie ich,dem PL ne Shurikenkanone geben(das einzige was der sich in der Liste noch leisten konnte), oder eher doch sein Nahkampfpotenzial ausbauen mit der Phantomklinge?
Ich sehe schon,dass ich wohl doch den Asuryans Jäger 1-2 Leutchen abnehmen muss,obwohl ich die Weltenwanderer degradiert hab,um den Runenleser bei den Gardisten auszubessern,damit der PL nicht einpennt.Oder doch eher einen Leser aus dem Rat schmeißen? Argh ich weiß es nich, helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher musste man noch alles per Hand machen^^

Als erstes zu den Vektorschubdüsen:

Beim Serpent bringen die nur was, wenn du dich mehr als 12 Zoll bewegst. Dann kannst du aber nicht mehr schießen. Also entweder die Impulslaser lassen, oder gegen Shurikenkanone tauschen und dafür die Düsen mit rein, um den Falcon billig zu halten.

Ich tendiere dazu, die Serpents ohne Düsen zu spielen und auch nur Shurikenkanonen, damit sie billig bleiben. Wichtiger sind Seelensteine, damit sie sich noch bewegen können. Eldar wollen nie betäubt sein, hat mir jemand gesagt^^

Das gleiche beim Falcon. Er brauch wenn schon, die Seelensteine. Welche Waffe hat er denn? Wegen dem Pulsar wäre noch der RakWerfer zu empfehlen, da du den auch während der 12 Zoll Bewegung noch als S4 abfeuern kannst und bis 6 Zoll mit dem Pulsar zusammen 3 mal S8 abfeuern kannst.

Um noch Punkte zu sparen: Die Exarchenfähigkeit der Banshees kommen selten zum Einsatz und der Runenleser bei den Gardisten ist auch noch Geschmackssache.

Edit:
HQ:
1. Runenprophet(55)
+ 4 Runenleser (100)
+Khaines Segen(25)
+Flammen d.Wut(10)

Passt nach meiner Meinung so, aber wenn der eh im Panzer sitzt, dann reicht auch einmal Stählerne Entschlossenheit.

Standard:

Passt.

2. 10 Gardisten (80)
+Runenleser(25)+Nebelschleier(15)+Raketenwerfer(20 ): 140

Nimm statt dem RakWerfer was billigeres rein. Die BF3 schreit nach ner hohen Feuerrate, also am besten Shurikenkanone.

3. 5 Ranger(95): 95

Ohne das Weltenwanderer-Upgrade würde ich die nie mitnehmen.
Standard gesamt: 387

Elite:
1. 10 Banshees (160)
+Serpent(90)+Impulslaser(25): 297

Passt.

Sturm:
1. 10 warpspinnen (220)

Passt.

Unterstützung:
1.Falcon(115)
+Holo(35)+Vektor(20):170

Passt.

2.Phantomlord(90)
+Shurikenkanone(10):100

Gib dem ne Laserlanze, da reißt er was mit der BF4 und alles andere macht er im Nahkampf mit 2 mal Flammenwerfer.

Unterstützung gesamt: 270

Armee gesamt:1496

Wenn du noch Punkte frei brauchst: Versuch die Banshees mal nur mit 8 Leuten, könnte auch genun Output machen. Oder lieber den Serpent noch etwas günstiger machen, das würde ich noch empfehlen, ansonsten finde ich die Liste gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Eldanath,

HQ:
HQ spiele ich auch oft so, die sind klasse. Man muss halt nur richtig
entscheiden, wann & wo man aussteigt.

Standard:
Ich spiele bei den Gardisten gerne den Impulslaser wegen der hohen
Schussfrequenz.
Bei dem Runenleser könntest du überlegen Stählerne Entschlossenheit zu
nehmen, da du in der 5ten Edition relativ häufig 4+ Deckung hast.
(Kommt auch aufs Gelände an - wir spielen halt immer mit viel.)

Sturm:
Überraschungsangriff bei den Warpspinnen raus -> die dürfen seit dieser
Edition auch ohne Schocken. Ansonst sind Warpspinnen toll!

Vektorschubdüsen:
Deine Antigrav-Panzer sind jetzt nicht mehr gleich zerstört, wenn sie
Lahmgelegt werden. (Kommt auf die geflogene Geschwindigkeit an.)

dunkle Grüße,
Xtank