1500Pkt. für Freundschaftsspiele

Tris

Codexleser
18. November 2009
225
0
6.491
Hallo,
ich hätte hier mal eine 1500Pkt. Liste für Freundschaftsspiele zusammengeschrieben, ich bitte höflichst um konstruktive Kritik Eurerseits;

-Panzer sollten an sich so wenige wie möglich enthalten sein, dafür dürfen ruhig viele schockende Elemente aufgenommen werden(die Armee soll hintergrundtechnisch "Deathwatch-Armee" darstellen).

Hier nun die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Beschleunigung, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen, 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 6 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
6 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 241 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1496

Ich hoffe, wie gesagt, auf einige Antworten
MfG
Tris

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nimms mir nicht übel aaaaber: Das setzest du bei nem Freundschaftsspiel ein?! Also wenn ich freundschaftlich spiele, probierer ich mal eher, mit "schwachen" oder "coolen" Einheiten zu spielen und lege da mal eher wert auf Fluff... Aber den kann ich persönlich nicht wirklich darin erkennen^^

Sonst halt die Standard-Kritik:
Anti-Auto-Waffen rein...
Welchen sinn haben die Devas? Ziemlich diskriminierend, wenn alle von oben kommen, nur die 6 Leutz müssen herantuckern :-D
Scriptor und Hammertermis gibbet eh mittlerweile in jeder Liste...
Wenig Output...

Danke für die Antwort, jetzt einmal eine ganz andere Liste;

Die folgende Liste soll ein gegen Tyraniden ausgesandtes Deathwatch-Team darstellen und in einem Freundschaftsspiel Verwendung finden.

->eher keine Panzer, nicht so viele schwere Waffen bei normalen Marines, die Hauptelemente sind schockend unterwegs.

Die Liste:

Space Marine Captain, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Höllenfeuergeschosse
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
8 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 2 x Plasmawerfer
- - - > 290 Punkte

Protektorgarde
8 Veteranen, 4 x Kombi-Plasma, 2 x Melter
- - - > 275 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Sturmkanone
- - - > 435 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Die Takt. Trupps sollen als Feuerbasis dienen und eigene Ziele halten (laut Hintergrund sollen sie das Gebiet solange halten, bis die Spezialisten eintreffen)
Der Captain soll zu einem der Protektortrupps, die Peilsender sollen den Termis beim Schocken helfen, um die Garde gut unterstützen zu können!

Habt Ihr hierzu irgendwelche Anregungen(sowohl zum spielerischen Wert der Liste als auch zur hintergrundgetreuen Darstellung einer Deathwatch-Armee)?

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Antwort! 😉

An Kantor dachte ich auch schon, aber was dafür entfernen?
->Beim Captain kann ich noch E-Schwert+meisterhafte Rüstung gegen eine Ehrenklinge tauschen, damit man die zusätzl. Attacke nicht für nichts hergibt...

Scriptor mit StuBo wäre dafür dann auch wieder 10Pkt. billiger als der Captain... ->schwere Entscheidung.

Evtl. sonst noch andere Tipps/Anregungen etc.?

MfG

Naja, den Scriptor setzt man halt ein, wenn man gewinnen will. Der kann letztendlich mehr als der Captain, aber mal ehrlich: So wirklich cool ist ein Schlumpf als Cheffe net.

Und ein Cheffe kann mit Ehrenklinge auch net so verkehrt sein. Ich glaube klaum, das das für nen fähigen Strategen am Feld ein signifikanter Unterschied sein kann. Man belehre mich eines Besseren^^

Noch eine Anmerkung zu oben:
- Es kommt nur eine Kapsel in Zug 1
- Kombi-Waffen würde ich entweder gleich oder mit Fokus aufteilen
- So wirklich hast du weder Output noch Nahkampfstärke auf deiner Seite. Ich denke, die Liste ist auch mit einer durchschnittlichen Liste zu schlagen
- wirklich bedrohlich wirken 2 defensive TT nicht und du hast eigentlich keinerlei weitere Optionen dafür

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem is bei deiner Taktik. Termis in Reserve, 1 Pod in Reserve. 1 Pod landet, Typen steigen aus, schießen 1mal. Werden danach von irgendwas umgebracht (das Pod auch da nen Peilsender dran is) und dann kommen vielleicht die Termis und/oder das Pod.
Kommt das Pod, gleiche Showse nochma.
Kommen die Termis, nunja... ma gucken.

Wie auch immer, du schickst deine Truppen gesondert in den Kampf und das is nich gut. Denn im Schnitt läufts nunma so, dass 1 Pod Runde 1 kommt (immer), dann 1 von 2 Reserven in Runde 2 und die andere dann in Runde 3 meinetwegen.
Somit gibst du dem Gegner Häppchenweise deine Armee zu futtern und das is nich gut.

Vor allem weil während all dieser Zeit deine 2 x 10 Taktische Marines (ob nun aufgeteilt oder nich) wehrlos dastehen.

Achja und Mixbewaffnung bei Termis is nich toll. Entweder 2 x Stuka oder 2 x Cyclone. Der schwere Flamer kommt eigentlich nich in Frage.

Und ja, Feuer gegen Autos fehlt dir echt viel. 2 Rakwerfer und 2 Plasmawerfer sind keine Feuerbasis, auch in Freundschaftsspielen nich. Damit kriegt man ja mit Müh und Not gerade ma 1 Rhino auf wenns sein muss und das is nichma sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Was hastn du für Uhrzeiten, um hier rumzugeistern? ;-)))

Wenn ich das Szenario mal durchspiele, fällt mit wirklich keine Armee ein, die wirklich Probleme hätte, die Häppchen, die du denen servierst, zu zersemmeln.

Der Gegner sieht: Ah, das steht ja quasi nüscht, dann weiß er weiter: Da kommt gleich was von oben herab... und wirklich überraschend ist das bei den SM ja nicht, was so aus den Kapseln kommt...

HJinzu kommt, dass deine 2 TT auch, sofern der Gegner anfängt, gut was abbekommen werden - und dann wirds mit Missionszielen schneller dunkel, als du schauen kannst (Alles schon erlebt ;-) Servorüstungen ftw)

Danke für alle Tipps/die Anregungen/die Kritik 🙂!

Nun habe ich hier schon wieder eine andere Liste, (hoffentlich) noch etwas hintergrundgerechter und evtl. sogar spielstärker?!

Die Liste:

Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
9 Veteranen, 4 x Kombi-Melter, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen, 4 x Kombi-Plasma, 2 x Plasmawerfer
- - - > 325 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen, 4 x Kombi-Melter, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition, Tarnmäntel
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition, Tarnmäntel
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

(Kantor stellt hier einen Inquisitor des Ordo Xenos dar, die Scouts sollen in die Richtung von Inquisitionsgardisten gehen.
-die Termis sind jetzt draußen, ich finde, sie passen vom Hintergrund eher zur Säuberung eines Hulks o.Ä. ..., eine in diese Richtung gehende Liste habe ich auch noch vor!)

Kantor soll in den 9Mann Trupp, der Sergeant des anderen Meltertrupps wurde "ähnlich" ausgerüstet, sodass es nicht ganz so wichtig ist, wer wo ist.

Die Scouts verschanzen sich natürlich im Gelände
(hier bin ich mir allerdings noch relativ unsicher, wie die Ausrüstung genau aussehen soll...
-Lieber mit Schrotflinten/Kampfmessern und auch vor, oder Raketenwerfer statt schwerem Bolter...)

So, der Rest wie zuvor, also Anregungen, Tipps, Kommentare und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht einfach ne SM-Armee des Ordo Xenos, auch Deathwatch genannt? ;-)

Das sind Kerlchen aus allerlei Legionen (Veteranen, keine Scouts) und da kommt auch der eine oder andere Termi mit. Fehl am Platze fände ich die da nicht.

Scouts als Standard sind gar nicht meins (Nicht nur weil ich DA spiele ;-)) - Wenn die sich bewegen, ist schnell Feierabend.

Die Veteranen der Protektorgarde passen da schon ganz gut, allerdings auch keine 30 Mann^^

Schmökere mal in den anderen Listen hier im Forum, was man so einsetzt... Mit der hier gibts wahrscheinlich nicht allzu viele Blumentöpfe ;-)

Beste Grüße

Weitere Literatur: In Nomine Imperatoris 2^^ Da steht zumindest n bisl was...

Warum machst du nicht einfach ne SM-Armee des Ordo Xenos, auch Deathwatch genannt? ;-)

So etwas versuche ich ja darzustellen!🙂
-Die Protektorgardisten als DW-Marines, Kantor als Inquisitor-Anführer und die Scouts als "Inquisitionsgardisten".
(Termis passen meiner Meinung nach eher zu einer Space Hulk Säuberungsmission(o.Ä.).)

->Das (hintergrundtechnische) Problem an vielen "normalen" Listen ist allerdings, dass (natürlich) oft Fahrzeuge,Bikes,Speeder etc. verwendet werden.
Ich bin zwar der Meinung, dass die DW grundsätzlich natürlich Zugang zu schwerem Gerät haben, dieses allerdings nicht unbedingt bevorzugt einsetzen d.h. ich habe hier ein kleines Problem 😉.

Die Liste soll jedenfalls eher thematisch aufgebaut sein, andere, ebenfalls mit gewisser Themenvorgabe, würden noch folgen.

Gespielt würde dann hauptsächlich gegen Tyraniden, evtl. noch Orks, Tau(oder alle anderen Xenos😉).

Ich hoffe, dass Armeethema kommt jetzt etwas klarer rüber und freue mich auch weiterhin über jedweden Tipp etc...

MfG

Ja, genau!

Das mit dem DW-Captain wäre evtl. möglich, aber da jedes DW-Mitglied sowieso ein SM-Veteran sein sollte... -aber im Grunde kann man den Anführer ja nennen, wie man will 😉 .

@Problem mit Flufflisten:
Das ist mir schon klar, aber es kann ja trotzdem sein, dass einigen Leuten noch etwas anderes einfällt(auch zum Hintergrund!), bzw. kann man ja auch versuchen, die zumindest die vorhandenen Auswahlen so weit wie möglich auszureizen, und da ist mir die Meinung eines jeden anderen Spielers willkommen!

MfG