Grey Knights 1500Pkt Greyknights, mit Inquisition

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Heyho,

da ich mitlerweile wieder bei 40k angekommen bin und schon länger die Idee einer Grey Knight - Armee hatte, wollte ich euch hier mal meine erste Liste (1500Pkt) "präsentieren"

Gleichzeitig wollte ich von euch wissen, was ihr von den Iquisitions "Zeug" haltet, hab bisher noch nicht in den Codex reingeschaut. Macht das Sinn für uns? Oder is da nur der gleiche Kram drin wie im Grey Knight Codex?

Hier mal zur Liste mit meinen Ideen dahinter:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte Der übliche Verdächtige. Kommt in die Puris und macht das Gefolge zu Standart.

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Scythianer-Giftkralle, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 79 Punkte Ich liebe "Krim-Krams" wie diese Granaten, deshalb hat er beide. Kommt zum Gefolge in den Stormraven. Servorschädel gegen lästige Scouts / Infiltratoren

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 366 Punkte Find ich einfach super die Jungs, zusammen haben die ordentlich output, dank Prophetie, im Nahkampf gegen Masse ebenfalls super. Ich weiß, dass die nicht in den Razorback passen...der stellt einfach Wege zu und schießt. Die Kerle gehn mit Corteaz zu Fuß.

*************** 3 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 62 Punkte Das Übliche.

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte Hatte bisher gute Erfahrungen mit genau diesem Trupp, dank Warpbeben und Corteaz wirds für feindliche Schocktruppen schwer.

Bei diesem Trupp bin ich mir ziemlich unsicher:
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt. Dämonen müssen Rettungswürfe wiederholen, mit str 6 und 2w6 Panzerungsdurschlag vll zu gebrauchen.
+ 4 Kreuzritter -> 60 Pkt. Sollen den Schaden vom Rest abhalten, dank Rettungswurf 3+
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt. Sollen schaden anrichten, dank A3 gutem KG und ds3 sollte das auch funktionieren
- - - > 150 Punkte
Zusammen kommen die mit dem Inquisitor in den Stormraven, dieser kommt hoffentlich in der 2. Runde ;D die Jungs steigen dann aus und dürfen direkt Angreifen (dank Sturmfahrzeug, oder lieg ich hier komplett falsch?) durch die Granaten des Inquisitor erechne ich mir gute bis sehr gute Chancen gegen alles mit 3+ (oder mehr) Rüstung. Wie findet ihr das? Kann man so spielen? Auch mal auf nem Turnier?
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 225 Punkte Taxi fürs Gefolge + Inquisitor. Selbst wenn das alles nicht funktioniert, werde ich den Stormraven trotzdem spielen, da er das einzige in meiner Liste ist, was effektiv en Landraider ausschaltet - im Fernkampf. Danke 4 Raketen, räumt er auch mal lästige Psioniker ab.

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte Kommt bei mir fast als erstes in jede Liste, neben Corteaz. Einfach super das "Kerlchen" kann einmalig 30Zoll springen, räumt Panzer im Nahkampf weg, oder flammt in der Letzen Runde die (beispielweise) 5 letzten Kultisen vom MZ

Gesamtpunkte Grey Knights : 1497

Lange Rede kurzer Sinn, ich erbitte um Anregung und Kritik ;D

Hi,

ich spiele auch immer einen Corteaz/Grey knight-Mix.

Ich liebe die Todeskultassassinen, deshalb sag ich mal was zu deiner Idee die in den Stormraven zu setzen.

Also prinzipiell ist die Idee gut, da Sie somit eine hohe Chance haben in den Nahkampf zu kommen, ABER... der Stormraven kommt bestenfalls in der zweiten Runde aus der Reserve und egal ob als Schweber, per austeigen als Schocktruppen oder wenn du die in der dritten Runde rauskommen lässt, die Jungs können frühstens in der dritten Runde im Nahkampf sein.

Der Heilige macht so schon Sinn wenn du gegen Dämonen spielst oder nur gegen Fahrzeuge, aber ansonsten ist der net wirklich zu gebrauchen. Gib deiner Todeskultassassine nen Energieknüppel und Sie hat auch Stärke 6. Also würde ich den aus einer allgemeinen Liste raushalten.

Und ich würde dir Empfehlen den Platz im Stormraven auszunutzen.

also sind die waffen der assasinnen nicht festgelegt? Dann wäre doch eher axt UND schwert sinnvoll, oder? Dann kann ich immer entscheiden womit ich angreife.

/edit: bißchen doof formuliert ;D nochmal zu den Waffen: hab da mal ne ewig lange Diskussion drüber gelesen, ob sie nun Schwerter haben "müssen" , da das original Modell welche hat, oder eben "Energiewaffen" und man da einfach ne Axt ran baut und diese dann eben Äxte haben, manche sind dann so weit gegangen, wie ich oben beschrieben habe: einfach eine Axt und ej und Schwert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Codex sagt Energiewaffen und da hast du dann das Schwert, die Axt, den Knüppel und die Lanze zur Auswahl.

Und natürlich kannst du die auch mischen, dass macht die ja halt so sau interessant.

Ein schwert ist immer gut, da knackste dosen mit und du behälst die Initiative. Die Axt bringt was gegen Termis, ich persönlich favorisiere aber die Schwert und Knüppel. und dann eine Assasine die ne schwert/Axt kombi trägt zum trupp dazu.

Hierbei muss man immer erwähnen, dass jederzeit damit zu rechnen ist, dass die Assassinen durch einen Errataeintrag oder FAQ beschnitten werden aber solange dass nicht ist, kann man das getrost so spielen.

Denn soweit ich mich erinnere steht im Regelbuch nichts von Originalmodell, sondern von Modell. Also man soll sich das Modell angucken und darüber entscheiden welche Waffen es trägt und dementsprechend hast du halt wieder die Auswahl aus allen konventionellen Energiewaffen 😉