1500Pkt Tau Tunierarmee für Anfänger

GreenDevil

Codexleser
05. September 2004
247
0
6.976
38
Moin Leute.

im November gibt es bei uns im Zirkel wieder mal ein Tunier und da mir meine Mecha Eldar bissel zu langweilig geworden sind und ich nicht mit ansehen kann wie die Tau Armee meines Freundes einstaubt hab ich mir gedacht "versuch doch einfach mal damit was zu reißen".

Also vorweg wie schon gesagt bin ich das Eldar spielen Gewohnt und habe kaum spielerfahrungen mit Tau. (ich geh auch nicht davon aus den ersten Platz zu machen aber es wäre doch mal was neues für mich und es geht ja auch um den Spaß am Spiel)

ich hab mir schonmal was zusammen gerechnet und wollte es nun mal hier auf den Prüfstand stellen. also:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 226 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
- - - > 226 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Zeremoniendolch -> 90 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1498

was haltet ihr davon?

zum Schluss gebe ich noch eine kleine übersicht über die Gegnerischen Armeen: ChaosMarines (2DP und 2 GroßeDämonen) Khorne DämonenArmee (selbe wie CSM 2DP+2 Große) BloodAngels, DA, evtl auch nen SW, Imps mit viel Geschützen, paar DropPod Marines und paar Tyraniden. (also es ist allerhand vielfalt da)

für Rat und Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar! (evtl sagt der ein odere andere ja auch "bleib bloß bei deinen spitzohren!")

Ich finde die Kolosse könnten Schilddrohnen vertragen, ansonsten bist du viel zu schnell die wieder los. Ich denke hierbei v.a. an die Marines und die Imps, für die du ja ihren Beschuss brauchen wirst. Ansonsten sind Krisis mit synchronisierten Raketenmagazinen auch gut was Trefferquote, Reichweite, Nutzen, Ziele usw. angeht, und kommen günstiger. Als 3er Team sind die schon ganz nützlich, und die eingesparten Punkte können für die Schilddrohnen der Kolosse und die verb. Zielerfassungen der Commander verwendet werden.
Denn so sind die Krisisteams alle rel. teuer und müssen dicht ran an den Feind, eines in der Ausstattung von jetzt und eines mit 2xRaketenmagazin und einem anderen Unterstützungssystem sollten mehr Möglichkeiten bieten. Denn im Nahkampf sind die Überlebenschancen ziemlich gering.

bei den kroot ist es unerheblich, ob ihr wald habt oder nicht. das entschiedende ist ihre fähigkeit aus der reserve zu flanken und am rand plazierte marker einzunehmen.
die kolosse brauchen schilddrohen, der dolch ist überflüssig, eine einheit aus 2 modellen kann nie unter 50% kommen...
eine einheit krisis würde ich auf deathrain (snyc rakmag) umrüsten - ist zuverlässiger gegen transporter und vor allem billiger.
die geister kann man ebenfalls gegen ne deathrain-einheit austauschen (geister sind zugegebenermaßen geschmackssache - ich halte nichts von ihnen (preis leistung)).
evtl nur einen commander und den zu den kolossen stecken - kolosse auf 3 modelle aufrüsten (dann kann man sich den dolch auch wieder überlegen, aber idR ist er nutzlos, besser für die punkte ein kyb FLS für den TF einpacken).
nach möglichkeit einen 3ten standard einpacken. 1x FK und 2X kroot.